PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobilcom Abzocker?


[DDK]Loki
2004-09-22, 15:08:08
ich hab vor ein paar Monaten meinen Handy Tarif gewechselt.. und habe seit dem den 50 sms power Tarif bei Mobilcom (D2) ...

heute kam dann so meine Rechnung wie sonst auch mit der Post und ich hab fast nen Schreikrampf bekommen.. ok irgendwie war es nie günstiger mit dem Tarif, aber das war die Härte

82 € sollte ich löhnen.. also hab ich mal so ein bischen nachgerechnet und ok, es stimmt schon.. dann wurde ich aber stutzig, der sms betrag (138 geschrieben) sollte 21,42 € kosten

ich guck in mein begleitheft, Kosten für SMS 18 cent (nach den 50 Frei-SMS)

ich rechne die 138 mal die 18 cent und siehe da.. volltreffer = 24,84 € kam als Ergebnis heraus (wenn man die 16 % Mehrwertsteuer oben bei den 21,42 € dazurechnet kommt man exact auf die 24,84 €)

nun hab ich mal auf die Website von Mobilcom geschaut und dort hab ich gelesen.. (mit einer hoch*) an dem Tarif:
die 50 frei SMS bekommt man nur gratis wenn man dazu noch die SMS Rufnummerzentrale ändert, also quasi da ne andere Nummer eingibt, über die die dann herausgeschickt werden.... das hat mir der nette Herr vom Mobilcomstand aber schön verschwiegen, als ich bei ihm in einem Beratungsgespräch war.. schönes Ding sag ich nur :down:

Wenn einer denkt, ich habe mir die Information über die Tarife nicht sorgfälltig genug durchgelesen, mag Recht haben, allerdings stand das ganze sehr am Rand und nicht sehr dick und fett geschrieben, sahen mir eher wie AGB's aus, so dass ichs nicht direkt angeschaut habe... Aber auf sowas möchte man doch eigentlich hingewiesen werden, wenn man schon vor Ort ist und mit einem Kollegen redet.. (wo ich doch den Tarif nur wegen der 50 Frei SMS genommen habe und jetzt sowas ;( )


sry aber musste das mal irgendwo niederschreiben, also nicht runtermachen, von wegen Heul-Thread

Duran05
2004-09-22, 15:24:39
Mit Abzocken hat das nichts zu tun.

Das ist gängige Praxis, das man die Frei-SMS über eine zusätzliche Nummer verschicken muß.
Das machen auch andere Anbieter so.

Das dürfte im Vertrag drin stehen und bei allen wichtigen Tarifblättern.
Wenn man die nicht richtig gelesen hat, ist man selbst schuld.

nn23
2004-09-22, 15:28:55
ja und nein

Ich kann doch wohl erwarten dass wenn ich mich erkundige, mir der verkäufer auch genau das erzählt, oder? dafür is der nunmal da!
warum geh ich sonst denn in den laden?

[DDK]Loki
2004-09-22, 15:30:01
naja er hätte es trotzdem erwähnen können, bin davon ausgegangen, dass das alles seinen gang geht..

ja und nein

Ich kann doch wohl erwarten dass wenn ich mich erkundige, mir der verkäufer auch genau das erzählt, oder? dafür is der nunmal da!
warum geh ich sonst denn in den laden?
ja eben genau das mein ich ja..

Schnappi
2004-09-22, 15:32:11
heißt nicht umsonst mogelcom..!

ich werde auch wechseln! Die bescheißen aber hauptsächlich in anderen Gebieten!

Duran05
2004-09-22, 15:35:42
Ich kann doch wohl erwarten dass wenn ich mich erkundige, mir der verkäufer auch genau das erzählt, oder? dafür is der nunmal da!
warum geh ich sonst denn in den laden?In den Laden geht man, um sich beraten zu lassen oder um die aktuellen Produkte direkt zu begutachten.

Selbstverständlichkeiten wie das Lesen eines Vertrages, müssen vom Verkäufer nicht erklärt werden.

Außerdem handelt es sich hier auch nur um Menschen: Selbst WENN sie darüber informiert hätten, könnte es gut sein, das sie es bei dem anderen oder anderen unbewußt vergessen haben.

Dafür ist ja nunmal der Vertrag da. Da steht alles drin, was von Belang ist.

[DDK]Loki
2004-09-22, 15:37:42
wechseln werde ich auch in jedemfall..

als ich mir bei denen ein neues Handy holen wollte, haben sie mich das erste mal weggeschickt und gesagt ich soll in einer woche nochmal vorbeikommen, jetzt ginge das noch nicht
ich kam in einer woche wieder, wollte neues handy haben, ging aber leider nur zu scheis konditionen (von wegen schlechter Kunde und so) und es wäre besser den vertrag zu kündigen und dann neu abzuschließen (aufgrund von besseren konditionen dann) aber das war ja auch leider nicht mehr möglich weil ich ne Woche zu spät gekommen bin und sich mein vertrag automatisch um ein weiteres jahr verlängert hat.. blub :|

Schnappi
2004-09-22, 15:48:58
wenn du irgendwas beobachtest, wo sie es falsch abgerechnet haben, kündige den vertrag vorzeitig..