PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP unlocking: L1 QUERverbindungen = Exitus?


pervert
2002-04-17, 03:47:08
Was passiert wenn ich beim Versuch meinen Athlon XP freizuschalten evtl. ungewollte Querverbindungen zwischen den L1-Kontakten habe, die mir durch einen Messfehler o. Ä. nicht auffielen? Kann das die CPU zerstören oder verhindert dies einfach nur die Veränderung des Multiplikators (bitte keine Spekulationen)? An anderer Stelle las ich über einen TB, dass dies einfach nur eine "fehlerhafte Entsprerrung" zur Folge hätte. Kann ich aber nicht so einfach glauben...

Littlehonk
2002-04-17, 09:25:06
Da passiert nichts weiter als das sich der Multi nicht korrekt verändern läßt. Du kannst meist den Multi nach unten verändern, nach oben funktioniert meist nicht.
Hab ich selbst schon ein paar mal gehabt, ist also keine Spekulation.

Gruß
Littlehonk

pervert
2002-04-17, 22:07:09
Super, vielen Dank!

Was hast Du für einen Core, bzw. welche Bezeichnung hat er etc. (Farbe der CPU, Produktionsdatum)?
Auf wieviel Volt betreibst Du ihn mit welcher Kühlung? Wieviel schafft er auf 1.85V? Hast Du mal ausprobiert, ihn auf 1733MHz laufen zu lassen ohne den FSB zu übertakten?

Wenn ich die Laserlocks nicht richtig ausgefüllt habe und dann eine Masekontakt mit der darunter liegenden Folie entsteht, wie könnte ich das VOR Inbetriebnahme durch Messen feststellen, bzw. was würde ich dann messen? Schadet dies ebenfalls nicht?

Werni58
2002-04-18, 07:19:30
Dann läuft deine CPU mit nem festen Multi von 11 den du nicht mehr verändern kannst!

Littlehonk
2002-04-18, 08:10:53
@ pervert: Meiner hat ein Stepping AGKGA, Woche weiß ich nicht, wurde aber in Malaysia produziert und ist braun. Zur Zeit läuft er mit 1,85 V, leider macht das Board nicht mehr. Drauf sitzt ein Alpha PAL8045 mit einem Pabst 8412NGML.
Auf 1733 MHz kann ich ihn nicht ohne FSB-Veränderung laufen lassen, da zu Zeit kein Board von sich aus den 13er Multi unterstützt, außer er ist auf der CPU fest eingestellt.

Das mit dem 11er Multi glaube ich nach wie vor nicht, es gibt dafür einfach keine logische Erklärung warum das so sein sollte.

pervert
2002-04-18, 21:22:46
WIE??? Es gibt keinen 13er Multi??? Auf keinem Board???

Ist deine CPU ein AGKGA-Y

Littlehonk
2002-04-18, 22:22:54
1. Gibt es theoretisch schon, nur kannst Du den nicht frei wählen wenn Deine CPU geunlockt ist. Da wird dann immer 12,5 genommen. Wenn Du allerdings einen 2100+ hast, dann unterstützen die Boards wieder den 13er Multi, da er ja auf der CPU voreingestellt ist.
Frag mich aber nicht warum das so ist.

2. ja

pervert
2002-04-18, 22:27:29
Das ist ja ein Schlag ins Gesicht! Dann kann man ja gar keinen XP auf 2100+ übertakten, außer man erhöht auch noch den FSB. Das lasse ich aber lieber, da ich bei meinem Board sonst alles übertakte. UUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAA!!!! :madman: :madman: :madman: