PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfreundliches Online-Rollenspiel gesucht


Sandman
2004-09-22, 16:40:27
Ich würde mich auch gerne mal in einem online Rollenspiel versuchen.
Dieses sollte folgende Merkmale aufweisen:
Deutsch
gute Grafik
größere Community, damit man nicht allein auf dem Servern runläuft
bis jetzt fand ich Neverwinter Nights und Dungeon siege ganz cool, irgendwas in dem Style wäre ok.
Kann mir jemand irgendwas empfehlen??
Dank schon mal im voraus!!

[dzp]Viper
2004-09-22, 16:59:25
hm
ich würde dir raten auf World of Warcraft zu warten (kostet dann aber monatlich was)

sonst *grübel*... hmmm...

Diablo2 (auch wenn es schon älter ist)

Diablo2 spielt sich aber wie dungeonsiege...

Gast
2004-09-22, 17:13:26
Ich würde mich auch gerne mal in einem online Rollenspiel versuchen.
Dieses sollte folgende Merkmale aufweisen:
Deutsch
gute Grafik
größere Community, damit man nicht allein auf dem Servern runläuft
bis jetzt fand ich Neverwinter Nights und Dungeon siege ganz cool, irgendwas in dem Style wäre ok.
Kann mir jemand irgendwas empfehlen??
Dank schon mal im voraus!!
MAl über ne PErsistent world für nwn nachgedacht?

Argo Zero
2004-09-22, 18:08:40
Diablo ist kein Rollenspiel sondern ein Action-Adventure :)

Bevor ich mir ein kostenpflichtiges Rollenspiel anschaffen würde, würde ich auf World of Warcraft warten. Es ist sehr Benutzerfreundlich durch das einfache Gameplay (z.B. hat eine Person mit Quests für dich ein gelbes "!" über dem Kopf).
Am einfachsten ist es, man steigt in ein mmorpg ein, wenn alle anderen sozusagen auch "neu" im Spiel sind. So wird man zu beginn nicht mit bescheuerten Kommentaren plattgewalzt, weil man neu im Spiel ist.

Omnicron
2004-09-22, 18:20:11
Bevor ich mir ein kostenpflichtiges Rollenspiel anschaffen würde, würde ich auf World of Warcraft warten.

WoW wird aber auch kostenpflichtig sein. :smile:

Argo Zero
2004-09-22, 18:23:28
WoW wird aber auch kostenpflichtig sein. :smile:

Reiß das doch nicht aus dem Kontext :rolleyes:
Natürlich wird es das sein, nur bei DAOC oder Konsorten hat er imo als Anfänger nicht gerade viel davon.

Sandman
2004-09-22, 18:33:55
Das mit dem monatlichen Betrag ist nicht so das Thema, mehr macht mir die Art und Weise der Bezahlung Sorgen (Hab nämlich keine Kreditkarte).

mobius
2004-09-22, 18:48:00
Das mit dem monatlichen Betrag ist nicht so das Thema, mehr macht mir die Art und Weise der Bezahlung Sorgen (Hab nämlich keine Kreditkarte).

Das kommt immer aufs Spiel an. Aber denke nicht, dass wenn du ein mmorpg wie WoW anfängst, dass du ein Rollenspiel wie NWN erwarten kannst. Story gibt es keine, Quests beschränken sich auf töte xyp oder bringe Gegenstand nach abc. Ansonsten Gegner kloppen und mit anderen in der Welt rumtigern. Mmorpgs sind halt meistens nur Massen Hack&Slay. Hoffe ja das Dungeons&Dragons Online das ändern wird.

Das Auge
2004-09-22, 19:47:19
Es gibt da noch ein hierzulande eher unbekanntes koreanisches mmorpg, daß sich schlicht "MU" nennt. Gut, es ist in Englisch statt Deutsch, aber das macht eingentlich nix, da die meisten User sowieso ein sehr simplifiziertes Englisch benutzen. Die Grafik ist für ein seit 2 Jahren in der Entwicklung befindliches Spiel eigentlich auch nicht schlecht (auch nicht wirklich gut, aber halt ganz nett) und es besitzt durchaus ein hohes Suchtpotenzial.

Ach ja, das beste Feature: es ist umsonst ;)

Azze
2004-09-22, 21:22:44
Ich empfehle dir "Saga of Ryzom" anzutesten.
Bezahlen könntest du da auch per Bankeinzug. Aber vorher:

Kannst du einen Monat kostenlos spielen. Wenn es dir nicht gefällt meldest du dich eben wieder ab, und vertickst das Spiel.

Zum Spiel selbst:

Auch wenn SoR höchst komplex ist, wurde es sehr einsteigerfreundlich programmiert.

Für mich ist es selbst das erste MMORPG und ich finds klasse. Du suchst dir als erstes einen Char aus. (Es gibt 4 verschiedene Rassen). Danach kannst du noch nen bischen am Aussehen feilen. M/W usw. Danach suchst du dir dein deine Spielrichtung aus. Kämpfer, Magier, Sammler oder Hersteller. (Später im Spiel kannst du dich auch noch um entscheiden und ne andere Spielrichtung erlernen.)

Du startes auf einer speziellen "Newbie-Insel" - dort kannst du in Ruhe deinen Char Skillen, bis du bereit bist mit ihm auf der Hauptinsel den richtigen Gefahren entgegen zu treten.

Damit ein Neuling (ist jetzt nicht bös gemeint) wie du, nicht direkt vor x Möglichkeiten der Charakterentwicklung, rätselnd stehen bleibt, hat sich der Entwickler folgendes einfallen lassen:

Du entwickelst ständig nur deine Fähigkeiten - nicht deinen Char. So ist jeder von Anfang an Gleich und hat keine Vorteile. Ein Magier ist also enauso schwach wie ein Krieger.

Sagen wir mal du willst ein Krieger werden. Also sammelst du durch kämpfen Erfahrung in - ähm ja - Kampf!
Und zwar nur in Kampf. - Bis zur Stufe 20. - Danach erst plittet sich dies, und du kannst deinen Char spezialisieren in Nah, - oder Fernkampf. Ab Stufe 50 splittet sich das dann wieder usw.
So lernst du stück für stück deine Spielstärke/Spielweise zu finden.

Steigst du eine Stufe auf, erhällst du 10 Skillpoints. Diese kannst du bei einem Trainer in neue Fähigkeiten oder Eigenschaften investieren. z.B. in mehr Lebensenergie, Bestimmte Kampfattacken, usw.

Soweit einfach mal als Einstieg.
Aber worum Geht es in "Saga of Ryzom" ?

DAS hängt von dir selbst ab. Es gibt nur eine Vorgeschichte zu Ryzom. Danach ist alles dir überlassen. Du kannst mit oder ohne Gilde zum Herscher des ganzen Planten werden, oder nur einzelne Gebiete regieren. Vieleicht reicht es dir ja auch wenn du einfach nur als Volksheld Aufträge erfüllst?

Vieles auf dem Planeten Atys (Auf dem Spielst du in SoR) lässt sich von deinem Handeln beeinflussen.

So. Erstmal genug erzählt. Auf anfrage mehr ;)

Sandman
2004-09-22, 21:27:06
hört sich schon mal sehr gut an, auf der Gamestar hompage hab ich mal auf die dort eingeblendete Werbung geklickt und fand es auch sehr ansprechend.
Wie sieht es den mit Servern aus (viel oder wenig los, gibt´s auch deutsche Server)
Wie lange hast du denn das Spiel schon, und wie schnell kann man von der Anfangs insel runter?

Azze
2004-09-22, 22:25:34
Also ich spiels seit der 2ten Beta Version vom 30 August.

Deutschen Server gibt es schon, allerdings ist die DV noch nicht vollendet. So stehen noch an vielen Namenstellen Platzhalter. Hilfetexte im Spiel sind noch auf Englisch, aber alles Wichtige erfährt man im Handbuch auf Deutsch. Oder halt durch ausprobieren. (Das man mit einer Spitzhacke zu Graben keine Tiere angreifen kann erklährt sich selbst.) Ansonsten gibt es auf der Newbieinsel auch "Wellcomer" im Deutschen "Stadthalter" die geben dir ne kurze Einführung wo du in Städten was findest, und anschließend auf Wunsch auch wie man was macht. (Auf Deutsch.)

Wann du von der Anfangsinsel herunter kannst ist dir überlassen. Wenn du denkt das du sofort klar kommst, musst du nur Mit den "Kamis" oder den "Karavan" sprechen. Das sind die Ansprechpartner die dich auf das Hauptland teleportieren.
Standartmäßig sagt einem das Programm, das du ab Stufe 20 (in Kampf, Magie, Sammeln, oder Herstellen) bereit bist, die Newbi-Insel zu verlassen.
Willst du aber noch weiter Trainieren, ist das auch kein Problem.

Edit:
Nachdem man die Newbiinsel einmal verlassen hat, gibt es allerdings kein Zurück mehr.


Noch was: Du kannst mit einem Account bis zu 5 Chars. anlegen. Natürlich auch nach belieben wieder löschen.

Das "Viel" los ist, will ich noch nicht sagen, eher "Idealmenge"
Die Community ist auch sehr gut. Da hilft dir bereitwillig jeder, - zumindest nach meiner Erfahrung. Mehrmals habe ich folgendes erlebt:
Ich hatte mich mit einem der Kreaturen auf Atys angelegt - und mich überschätzt. Das Fieh war zu stark, und hätte mich getötet. Ein andere Spieler, hat sich dann aber abseits dazugestellt und mich so lange geheilt, bis ich selbst das Tier getötet hatte. Freundliche Unterhaltungen mit andere Spieler sind da an der Tagesordnung.

Azze
2004-09-22, 22:42:47
Hab mal fix noch nen paar Screenshots im Web gesucht:

http://atys.de/albums/userpics/10008/normal_viciouslight.jpg
http://atys.de/albums/userpics/10008/normal_bath1.jpg http://atys.de/albums/userpics/10008/normal_Tryker2.jpg
http://atys.de/albums/userpics/10008/normal_Pyr1.jpg


Wie du siehts macht die Raid-Engine einen ganz guten Eindruck.
Es gibt einen Tag/Nacht Wechsel, und dynamisches Wetter. Sonnenschein,Regen Sturm (bei Sturm peitschen und biegen sich die Bäume recht häftig.)

Der Himmel ist mal bewölkt, mal klar, oder es sind nur Wolkenfetzen zu sehen.

Angeblich solls auch Wechsel der Jahreszeiten geben.

Soundtechnisch wird auch 5.1 unterstützt.

Legende
2004-09-22, 22:49:01
Was kostet das Spiel monatlich ?

[dzp]Viper
2004-09-22, 23:03:20
Also ich hab auch mal 2 wochen lang die beta von Ryzom gespielt und fand es sehr öde...

1. kampfsystem sehr indirekt und langsam
2. völlig überladenes Interface
3. Sehr schwerer Einstieg (wenn man nicht gewillt ist 10-20 stunden zu investieren um dort in den Grundfunktionen durchzusehen)
4. war damals sehr buggy (weiss nicht wie es jetzt noch ist)
5. war damals oftmals sehr laggy (und laut meinen quellen die es noch spielen immernoch)

Ich fand Ryzom einfach nur unnötig kompliziert... Grafik toll - inhalt ok - umsetzung und Interface eher lala....

Azze
2004-09-22, 23:21:44
Achso Ja.
Sorry hatte ich vor Euphorie vergessen. Ist ja mit das Wichtigste:
Wie gesagt ist der erste Monat frei. Danach - mom - kostet SoR

12,90 Eur. im Monat

Alelrdings giebt es neben dem Monatsabo noch 3, 6 und 12 Monatsabo.
Da gibts dann Ermäßigung. Bei 12 Monaten sind das 20%

dildo4u
2004-09-22, 23:24:17
Also wirklich einsteiger freundlich ist DarkAge of Camelot könnte man auch als das Diablo der MMORPG bezeichnen ist sher kampf betont.

Azze
2004-09-22, 23:28:09
Viper']Also ich hab auch mal 2 wochen lang die beta von Ryzom gespielt und fand es sehr öde...

1. kampfsystem sehr indirekt und langsam
2. völlig überladenes Interface
3. Sehr schwerer Einstieg (wenn man nicht gewillt ist 10-20 stunden zu investieren um dort in den Grundfunktionen durchzusehen)
4. war damals sehr buggy (weiss nicht wie es jetzt noch ist)
5. war damals oftmals sehr laggy (und laut meinen quellen die es noch spielen immernoch)

Ich fand Ryzom einfach nur unnötig kompliziert... Grafik toll - inhalt ok - umsetzung und Interface eher lala....

1. wieso Indirekt und Langsam?
2. Interface mus man einstellen OK. Ist am anfang überladen.
3. Einstieg für die Komplexität sehr leicht, und auch gut für Anfänger (Ich was mit SoR auch) Ich hatte die Grundfunktionen Ruckzuck drin
4 und 5. Bugs haben sich gelegt. Laggen kommt gelegentlich - aber nicht mehr Störend.

Aber Ok so hat jeder seine Erfahrungen gemacht.

Ryzom ist halt recht Inovativ, und bietet darum fiel neues.

Sandman
2004-09-23, 10:14:47
gibt´s wo ne demo zum saugen?

Azze
2004-09-23, 10:54:58
Nein leider nicht.

Eco
2004-09-23, 11:05:14
@Sandman: Da Du NWN cool fandest, kann ich Dir auch nur nahelegen, mal eine Persistant World anzutesten. Ich spiele z.B. auf Mysteria (www.mysteria.de.tf). Das ganze ist völlig unverbindlich, da es nix kostet, und man sich nirgendwo anmelden muss. Man benötigt lediglich diverse Hakpaks, nähere Infos auf der o.g. Webseite.

Das Spiel auf Mysteria macht sehr viel Spass, da die Community dort sehr gut ist. Es ist dort alles sehr zwanglos, man kann sowohl intensiv Rollenspiel betreiben, aber auch ausschließlich auf Monsterjagd gehen, wenn man will.

Gruß,
Eco

Das Auge
2004-09-23, 12:09:04
Ich kann dir nur noch mal Mu nahelegen, da es a) absolut einsteigerfreundlich ist (übersichtlioches Interface, nur 3 Charakterklassen, 4 Attribute usw. und b) ist es KOMPLETT umsonst (auch das Spiel gibts gratis zum dl), also ideal zum testen, wenns dir nicht gefällt haus halt wieder weg. Vom Style her ist es durchaus mit NWN oder noch eher mit DS vergleichbar.

Hier die offizielle HP: http://www.muonline.com/
Vor der deutschen mu-HP solltest du allerdings Abstand nehmen, das ist nichts offizielles und existiert sicher nicht mehr lange...

Sandman
2004-09-23, 13:20:21
werd mal beides ausprobieren mysteria und mal Mu anschauen.
Dank an alle die Ihre vorschläge gebracht haben.

Gast
2004-09-23, 13:23:41
Wieso reden alle davon auf World of Warcraft zu warten?
Also, mich spricht da Everquest2 eher an - ich denke dass wenn es sich lohnt auf ein MMORPG zu warten, es das ist...

mobius
2004-09-23, 16:20:23
Wieso reden alle davon auf World of Warcraft zu warten?
Also, mich spricht da Everquest2 eher an - ich denke dass wenn es sich lohnt auf ein MMORPG zu warten, es das ist...

Oder Dungeons & Dragons online, schließlich gibt es kein besseres Rollenspiel Universum.

Ryzom ist halt recht Inovativ, und bietet darum fiel neues.

Was soll denn an Ryzom so innovativ sein, dass es sich von anderen mmorpgs unterscheidet?

Auf jedenfall würd ich jedem Neueinsteiger in Sachen mmorpgs erst eine Trial Phase oder Open Beta empfehlen, denn der Gegensatz zu normalen RPG wie NWN und ähnlichem ist sehr groß und gewöhnungsbedürftig.

Legende
2004-09-24, 02:13:55
Versuchmal www.biosfear.de Gut die Grafik bei dem Spiel ist leider...hmmm schlecht wäre ein brutales Wort...sagen wir mal sie ist alt ;) Aber du kannst die das Spiel kostenlos runterladen, sind ca. 200MB und 2 Wochen kostelos testen. Danach kostet es 6 Euro monatlich. Mich hat dieses Spiel sofort süchtig gemacht :D

@Adahn
Wie finanziert sich MU ?

RaumKraehe
2004-09-24, 07:09:53
Ich hatte mal beim public Beta-Test von Line Age 2 mitgemacht. Ich fand es ganz nett und das war auch mein erstes Online-RPG. Schwer zu verstehen war es wirklich nicht und als Magier mit Team-Heilungs-Zauber hatte ich auch sehr schnell Freunde für Partys gefunden. ;D

Über die Grafik/Performance konnte mann auch nicht meckern.

Adahn@Gast
2004-09-24, 21:35:02
@Adahn
Wie finanziert sich MU ?

Ich hab keine Ahnung ehrlich, aber ich hab mich das auch schon gefragt. Schließlich unterhält Webzen (so heißen die Entwickler) insgesamt 16 riesige Server usw. Ich schätze mal die werden das irgendwann kostenpflichtig machen wollen, aber wie gesagt, das Spiel gibts schon seit 2 Jahren und wird sicher auch noch ne ganze Weile umsonst bleiben ;)

Legende
2004-09-24, 23:10:31
Na ja ich wirds mir mal anschauen. :)

Legende
2004-09-26, 17:58:29
Na ja, für mich ist das nichts. Da gefällt mir BiosFear besser. Aber für die, die Diablo mochten, werden MU lieben :)

Omnicron
2004-09-26, 18:33:33
MU ist wirklich sehr Diablo und Asien typisches Gameplay. ^^
Horizons bietet auch eine 7 Tage Trial an: http://web174.cyberwebserver-14.de/hze-xanthia/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=1

Das Auge
2004-09-27, 13:20:32
Ja Mu ist halt sehr viel Hack´n´Slay...

Btw (warum ich diesen Post schreibe): Ein Kumpel meinte, daß sich Mu über Subventionen der Regierung finanziert, da in Korea derzeit die Spieleindustrie massiv gepusht werden soll. WOW!!! Man stelle sich mal in D einen Politiker vor, der sowas vorschlägt, der würde ja gesteinigt werden.
Dazu fällt mir auch ein, daß Crytek ja Hilfen beantragt hatte, von wg. High-Tech Start-Up und so, und diese natürlich aufgrund des "menschenverachtenden" Spielinhaltes abgelehnt wurden.
Armes Deutschland...

Schoof
2004-09-27, 17:06:11
spiele daoc seit es draussen ist und ich muss sagen das wenn du nun jetzt und heute damit anfängst ein schlechter zeitpunkt ist. 1. weil ich denk das viele auf wow wechseln, alleine wegen der grafik, da ist daoc nicht mehr auf stand meiner meinung nach. sieht schon gut aus aber naja wenn man farcy usw ankuckt dann weist was ich mein. 2. es neu kaufst du mit einem lvl 1 char anfängst und da es einen tollen lvl 20 befehl gibt den aber nur leute bekommen die schon einen lvl 50 char haben du also fast alleine von 1-mind 20 lvln musst und das dauert dann schon paar tage jenachdem wie lange du spielst am tag. oder du musst dir schnell eine gilde finden die auch noch lvln geht und du bisl mit kannst. oder du kaufst dir einen account bei ebay wo du schon einen hohen char hast, aber du kennst dich halt dann net aus im reich bzw im kämpfen.
ich selber bleib halt bei dem spiel weil ein paar freunde das spielen bzw auch neue freunde dort gefunden habe. server gibt es deutsche. ganze 4 oder 5 wo 2 ziehmlich voll sind. jedenabend ca 3000 leut mit 3 reichen. also 1000 leut pro reich. was es kostet weis ich gar nimmer :) glaub 12€ im monat bei einem 12 monate abo. also mir gefällt daoc immernoch gut, aber als neueisteiger eher weniger geeignet. ausser du kennst jemanden der das spiel spielt und dich mit nimmt und alles zeigt :)