PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : silver vs keramik... was ist für kupferkühler effektiver?


piker
2004-09-22, 17:38:28
hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst eine wakü einzubauen.

jetzt habe ich gehört, daß für kupferkühler eine gute keramik- bzw. silikonwärmeleitpaste besser funktionieren soll als silberleitpaste. angeblich wegen chemischer "beißerei" zwischen kupfer u. silber...

ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. ist da was dran?

danke im voraus für antworten.

gruß vom piker

huha
2004-09-22, 17:59:41
nein, da ist nichts dran. Eine vernünftige Silber-WLP wie z.B. die AS5 ist recht gut, auch mit Kupferkühlern.



-huha

skynetwork
2004-09-22, 18:08:35
und nach dem lesen von unzähligen reviews (direkter vergleich arctic ceramique - arctic silver 5) hab ich rausgefunden das die as5 die bessere paste is....

f

Gast
2004-09-22, 18:20:32
Ich habe auch beide Pasten und die AS-5 ist etwas besser, als die AS-C. Auch bei Kupferkühlern mit polierten Boden.

piker
2004-09-22, 19:24:00
hallo an alle helfer,

danke für die antworten! da ja von euch offensichtlich einige beide pasten getestet haben, glaube ich daß das mit den chemischen differenzen beider materialien, bzw. elekt. leitung zw. cpu und kühler nur eine weitere sch....hausparole ist.

gruß vom piker

T86
2004-09-22, 19:35:04
hm

da mus man unterscheiden ;-)

bei kühlern mit spigelglatten böden ist eine ,,dünne" keramik- bzw. silikonwärmeleitpaste besser dafür ist eine silberpaste einfach ,,zu grob"

bei kühlern mit nur plangefrästen böden wo man klaar eine rillen struktur erkennen kann ist eine silberpaste besser die ist zwar gröber
aber leitet die wärme besser

piker
2004-09-22, 22:54:50
hi t86,

aha, so sieht das also aus.. tjo also meine beiden kupferkühler haben jeweils eine spiegelglatte fläche(cpu und nb, wakü) hättest du event. eine empfehlung für mich welche paste gut funktioniert? wäre ja ziemlich bleed sich einen derartigen "flaschenhals" einzubauen u. dadurch event. performance zu verschenken, bzw. die kühlleistung zu schmälern.

ansonsten werde ich mal die arctic checken, haben ja einige von euch probiert. danke euch.

gruß vom piker

skynetwork
2004-09-22, 23:05:45
hat er doch schon gesagt.....

ich würd dir aber trotzdem eher zu as5 als zur ceramique raten :)

Gast
2004-09-22, 23:35:50
hm

da mus man unterscheiden ;-)

bei kühlern mit spigelglatten böden ist eine ,,dünne" keramik- bzw. silikonwärmeleitpaste besser dafür ist eine silberpaste einfach ,,zu grob"

bei kühlern mit nur plangefrästen böden wo man klaar eine rillen struktur erkennen kann ist eine silberpaste besser die ist zwar gröber
aber leitet die wärme besser
Das stimmt nicht. Auch bei spiegelpolierten Böden ist die AS-5 etwas besser, als die AS-C. Silikonpaste, wie die von Silmore, hat glatte 5C° mehr verursacht!

Diese Geschichte wird immer wieder erzählt, ist aber nicht wahr. Jedenfalls nicht bzgl. der AS-5. Bei billigen Silberpasten, wie von Titan und Co., mag die Partikelgröße zu groß für solche Böden sein.

skynetwork
2004-09-22, 23:45:08
ich halt dieses "poliert/unpoliert" zeugs im bezug auf die as5 auch für ne urbane legende ;)

mit anderen worten: definitiv as5 :uup:

DeX
2004-09-23, 00:27:08
also ich habe hier AS5 auf kupfer.
der boden war poliert .. aber nicht mehr so ganz nach den jahren ;) .
jedenfalls bin ich mehr als zufrieden mit der leistung der paste.
da gibts ganz klar ein :uup: ...
besonders zu dem vergleich einer paste die ich früher mal benutzt habe ist wohl mehr als gross.

piker
2004-09-23, 01:22:53
@all,

supiii, danke euch für den kleinen meinungsaustausch. ihr habt mich eines fragezeichens entledigt u. mir wirklich weitergeholfen.

1. weiss ich nun das chemische reaktionen auszuschließen sind.
2. kann ich ungewollte elekt. entladungen ausschließen.
3. es gibt unterschiede in der partikeldichte der verschiedenen substanzen.

werde mir die von euch empfohlene arctic silver 5 kaufen.

grüße vom piker