PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMA Liste Intel CPUs


Haarmann
2004-09-22, 19:12:09
Vorne her... keine Comments zum Thema AMD vs Intel

Es geht hier nur um ne Liste von Intel P4s. AMD sind nicht vorhanden und für diesen Thread nicht existent!
Es handelt sich hierbei um eine RMA Liste - das heisst das waren auf Garantie ausgetauschte defekte CPUs. Die Sortierung ist nach FSB erfolgt. 256 steht für 0.18 Willys.

2 2.8 HT
1 2.6 HT
1 2.4 HT
1 3.06 HT
1 2.8
1 2.66
5 2.4 P4E
3 2.4
2 2.26
1 2.4 400
1 2.0 256
1 1.8 256
1 1.7 256
1 1.6
1 1.6 256

Was fällt hier auf?

StefanV
2004-09-22, 19:16:28
Je höher die Abwärme, desto eher rauchen die ab.

Prescotts und P4s mit HTT sind anfälliger als non HTT Modelle.

Die Willys scheinen davon irgendwie ausgenommen zu sein...

DryGin
2004-09-22, 20:13:41
die P4s werden auch immer anfälliger und anfälliger für elektromigration!

große hitze und 90nm machens möglich (auch wenn nicht oder nur kaum übertaktet)...

Gast
2004-09-22, 20:26:58
Vorne her... keine Comments zum Thema AMD vs Intel

<snipp>
Was fällt hier auf?

Dass man ohne Bezugswerte (auf wieviel Prozessoren gesammt ; usw ..) nix aus dieser Tabelle entnehmen kann

MfG

BUGFIX

PS:
Dieser Post soll keine Beleidigung darstellen - auch wird erbeten bei Teilzitaten, den gesammten Post des Zitierten zu lesen, um die Antwort nicht fehlzuinterpretieren

MikBach
2004-09-22, 20:52:24
Vorne her... keine Comments zum Thema AMD vs Intel

Es geht hier nur um ne Liste von Intel P4s. AMD sind nicht vorhanden und für diesen Thread nicht existent!
Es handelt sich hierbei um eine RMA Liste - das heisst das waren auf Garantie ausgetauschte defekte CPUs. Die Sortierung ist nach FSB erfolgt. 256 steht für 0.18 Willys.

2 2.8 HT
1 2.6 HT
1 2.4 HT
1 3.06 HT
1 2.8
1 2.66
5 2.4 P4E
3 2.4
2 2.26
1 2.4 400
1 2.0 256
1 1.8 256
1 1.7 256
1 1.6
1 1.6 256

Was fällt hier auf?
Kannst du mal sagen auf welche Zeitspanne das bezogen ist bzw. ob für alle Prozzies die gleiche Zeitspanne gilt.
Sonst, na ja, wundert mich nicht wirklich.
Was mich allerdings wundert ist, dass es bei 2,4 Ghz so viele Prescotts gekillt hat. Was ist denn mit 3,0 oder 3,2? Die sehe ich als problematischer an.
Viele haben das Problem den Prescott(3,0 und 3,2) unter 70 Grad zu halten bei dem Boxed-kühler. Im Sommer ist Grillfest angesagt. ;)
Intel lässt laut Datasheet nur ca. 70 Grad zu.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-22, 20:53:07
Vorne her... keine Comments zum Thema AMD vs Intel

Was fällt hier auf?Nichts, die Stichprobe ist viel zu klein um eine zuverlässige Aussage über die zugrundeliegende Wahrscheinlichkeitsverteilung treffen zu können.

mrdigital
2004-09-22, 21:05:58
Sehr verehrte Spammer und Flamer, bitte nervt doch nicht unnötig rum. Danke

Haarmann
2004-09-22, 21:11:50
Muh-sagt-die-Kuh

Ist die RMA Liste von COS Distribution Schweiz. Hab sie so reingestellt, wie die sie erstellt haben. Ich fands einfach derb, wieviele P4E da schon dabei sind.

Nachtrag...

Die verkaufen nicht eine CPU/Tag ;).

Omnicron
2004-09-22, 21:32:55
Der 2.4 P4E ist/war auch sehr beliebt bei OCern. :smile:

Haarmann
2004-09-22, 21:36:46
Omnicron

Interessanter Punkt - war das der P4C 2.4 nicht auch?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-22, 21:38:49
Muh-sagt-die-Kuh

Ist die RMA Liste von COS Distribution Schweiz. Hab sie so reingestellt, wie die sie erstellt haben. Ich fands einfach derb, wieviele P4E da schon dabei sind.

Nachtrag...

Die verkaufen nicht eine CPU/Tag ;).Bei der Aufstellung fehlt noch ein wichtiger Punkt, wie BUGFIX weiter oben schon richtig erkannt hat: Die absolute Anzahl aller verkauften CPUs der jeweiligen Klasse (Northwood, Prescott, Willamette).....in der jetzigen Form sind die Daten wertlos. Dazu kommt noch ein Unsicherheitsfaktor in Form von defekten CPUs, die vielleicht nicht reklamiert wurden.

Ich bleibe auch dabei, dass die Stichprobe zu klein ist. Ob die Firma nun 10 oder 500 CPUs pro Tag verkauft, im Vergleich zur Gesamtmenge aller weltweit verkauften CPUs einer Klasse ist das viel zu wenig.....und über genau die willst du offenbar eine Aussage treffen.

/edit: Der Zeitraum fehlt ja auch noch....jeder Statistiker würde dich steinigen ;)

mrdigital
2004-09-22, 21:39:22
Muh-sagt-die-Kuh

Ist die RMA Liste von COS Distribution Schweiz. Hab sie so reingestellt, wie die sie erstellt haben. Ich fands einfach derb, wieviele P4E da schon dabei sind.

Nachtrag...

Die verkaufen nicht eine CPU/Tag ;).
Sorry Haarmann, aber das hat so NULL KOMMA NULL NULL Ausagekraft. Man muss schon eine Relation zwischen verkauften und defekten CPUs in Zahlen haben. Darüberhinaus muss man den Zeitraum auch noch betrachten. Dann wäre es auch noch interessant zu wissen, wie und wo die jeweiligen CPUs im Einsatz waren (Server 24/7 oder Home PC von Opi 0,5/7).

HOT
2004-09-22, 21:43:20
Vorne her... keine Comments zum Thema AMD vs Intel

Es geht hier nur um ne Liste von Intel P4s. AMD sind nicht vorhanden und für diesen Thread nicht existent!
Es handelt sich hierbei um eine RMA Liste - das heisst das waren auf Garantie ausgetauschte defekte CPUs. Die Sortierung ist nach FSB erfolgt. 256 steht für 0.18 Willys.

2 2.8 HT
1 2.6 HT
1 2.4 HT
1 3.06 HT
1 2.8
1 2.66
5 2.4 P4E
3 2.4
2 2.26
1 2.4 400
1 2.0 256
1 1.8 256
1 1.7 256
1 1.6
1 1.6 256

Was fällt hier auf?


Überraschend sind die Übertakterlieblinge die die am meisten zurückgingen :rolleyes:
Das warn sichelich auch die am meisten verkaufen Retral CPUs zusätzlich. Eine Liste, wieviele verkauft wurd wür vielleicht eine sinnvolle Ergänzung.

Haarmann
2004-09-22, 21:46:37
Muh-sagt-die-Kuh

Nana... ich sage ja nicht, dass die CPUs bei Auslieferung defekt waren...
Es ist einfach interessant zu sehen, was so in die Binsen ging und als RMA verkauft wird. Ist eigentlich recht wenig...
Im Vergleich zu den Boards ists sogar fast nix ;).

mrdigital

Ich finde das zeigt eher die "Empfindlichkeit" von CPUs und sicher nicht die Defektrate. CPUs braten ist ja nicht sehr schwer, dafür Garantie kriegen dafür sehr.
Ich finde es sehr wenige CPUs, die in diesem Markt landen und ich hab mir sogleich ne 1.6 NW gekrallt, die für läppische 30€ im Angebot war ;).

mictasm
2004-09-22, 21:53:44
Ok, sollen wir dir jetzt huldigen, dass du für diese Aussagen extra einen Thread erstellst?!?

Ich bin für das Schliessen und Löschen dieses Threads. Mein Beitrag darf auch gerne einzeln gelöscht werden.

Gruß,

MIC

Haarmann
2004-09-22, 22:07:15
mictasm

Ich hab "Erfahrung" mit grösseren Firmen in Bezug auf RMA. Es war sehr lustig, was GA uns damals retournierte um die Leute zu unterrichten. Da kamen Boards zur Anschauung, wo der "Käufer" die NB, BGA, abgetrennt hatte und mit Expoxid wieder befestigt hat. GA ersetzte das Board logischerweise nicht, aber es zeigte, dass die Leute sowas mal angesehen haben. Von daher finde ich sowas immer sehr interessant, seit ich diese Reaktion seitens GA kennengelernt hab.

Es geht nicht um Intel vs AMD!

Bandit666
2004-09-23, 15:48:55
mictasm

Ich hab "Erfahrung" mit grösseren Firmen in Bezug auf RMA. Es war sehr lustig, was GA uns damals retournierte um die Leute zu unterrichten. Da kamen Boards zur Anschauung, wo der "Käufer" die NB, BGA, abgetrennt hatte und mit Expoxid wieder befestigt hat. GA ersetzte das Board logischerweise nicht, aber es zeigte, dass die Leute sowas mal angesehen haben. Von daher finde ich sowas immer sehr interessant, seit ich diese Reaktion seitens GA kennengelernt hab.

Es geht nicht um Intel vs AMD!

Also ich finde auch das diese Tabelle zwar interessant ist, aber auch nur ansatzweise.

Es fehlen zu viele Infos!!
Wenn ich jetzt mal übern Daum peile wie viele AMD XP's Durons und 64er ich in meinem nicht kleinen Bekanntenkreis, schon hab übern Jordan gehen sehen.....dann haltet ihr alle mich watscheins fürn Fanboy!!

So....letztendlich ist es wohl schnuppe ob AMD oder Intel.Jede CPU kann sterben.....meist (eher fast immer) ist der User Schuld!!!
Und das beweist eher wie wenig sich die Leute mit dieser empfindlichen Technik auskennen.

Leider.


mfg

Haarmann
2004-09-23, 20:02:12
Bandit666

Das sind eben die Chips, die auch ersetzt wurden...
Wenn das Ding schwarz ist, dann wirds bestimmt nicht ersetzt ;). Fehlen Pins, dann auch nicht. Zerbrochene Chips gleich ebensowenig. Seit allerdings Intel keine/kaum Trayware mehr verkauft, bleiben die Dinger dann übrig und werden quasi im Sonderverkauf landen. Analog dazu kriegst verschiedene Boards ohne Zubehör, dafür billigst. Oder eben veraltete Boards inkl. Allem.

MikBach
2004-09-23, 21:05:40
Wenn ich jetzt mal übern Daum peile wie viele AMD XP's Durons und 64er ich in meinem nicht kleinen Bekanntenkreis, schon hab übern Jordan gehen sehen.....dann haltet ihr alle mich watscheins fürn Fanboy!!

Du hast den Thread nicht verstanden. Es geht hier nur um einen Vergleich der Intel CPUs. Es soll die Anfälligkeit des Prescott zeigen. Ich weiss aus Erfahrunsberichten anderer Personen, dass der Prescott nichts ist. Der NW ist gut. Aber wer sich den Precott antut, muss damit rechnen, dass die CPU früher stirbt. Ist doch klar. Wenn man seine CPU ganze Zeit nahe am Limit fährt(Temparatur) sollte man sich nicht wundern, dass die CPU nicht lange hält.