PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr nerviges und zugleich unerklärliches Suizid-Verhalten eines Windows98-Rechners


Raff
2004-09-22, 19:17:12
Tach allerseits!

Ich schreibe diese Zeilen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Die Vorgeschichte: Die Person bei uns im Haushalt, die sich mein Vater schimpft, ist unzufrieden mit der Geschwindigkeit des mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommenen PIV-Rechners. Mein Gedanke natürlich: Da schau ich mal nach was Neuem. Gesagt, getan, nach ein paar Tagen kam die neue Hardware in Form eines Asus nForce2-MoBos sowie 2500+-Barton an.

Das Problem: Der Rechner führt ein unschönes Eigenleben. Kaum hatten wir Windows98SE mitsamt dem ganzen ebenfalls nötigen Ballast in Form von Treibern und sonstigem Kram installiert und zum x-ten mal neu gestartet, begrüßt uns der Rechner anders als erwartet. "Sie können den PC jetzt aussschalten" heißt es nach dem BIOS und etwas Ladezeit! Ahja. :| Also noch mal formatiert ... diesmal mit 2x 512MB MDT-RAM statt dem TwinMOS, soll ja Probleme geben. Nun, das lief einen Tag ohne die kleinsten Probleme ... doch jetzt spackt das Teil wieder rum -- gleicher netter Bildschirm.

Das Kranke dabei: Letzteres wurde beim 2. mal durch das simple Löschen einiger Dateien eines Spiels augelöst!

Ich hab auch mal im BIOS beiden RAM-Varianten maximalen Saft reingepumpt, die Timings auf 3-3-3-11 und 166 MHz gestellt, die CPU untertaktet, aber das hat auch nichts gebracht.

Momentan läuft ein Virenscan im abgesichterten Modus (der geht noch, muss also ein völlig sinnloser Treiberkonflikt sein), scheint aber nichts zu finden.

Was also ist da kaputt?! Was sich hier so kurz anhört ist in Wahrheit ne Arbeit von 2 Tagen ... und wir haben echt keinen Bock mehr. Das kanns ja wohl nicht sein ... :(

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2004-09-22, 19:24:57
bios geflasht? cmos refresht? oder einfach mal xp ausprobiert? motherboard ausgetauscht? alte hdd eingebaut, auf der eventuell viren sein könnten?
vielleicht ists ja ein boot-virus; daher am besten mal das motherboard wechseln.

ps.: viel glück ;)

Schnappi
2004-09-22, 19:28:14
war da nicht was mit mit max 384 MB RAM? :rolleyes:

Raff
2004-09-22, 19:30:33
Da mir 98SE eh schon immer auf die Weichteile ging, werde ich es nun dort mal mit Windows XP Home probieren ... sozusagen als letzten Ausweg.

Board tauschen ist nicht, gibt kein anderes. ;) Wie kriegt man den Müll - gesetzt dem Fall es ist echt ein Virus drin - wieder raus?

Das neueste BIOS ist übrigens drauf.

MfG,
Raff

robbitop
2004-09-22, 19:32:53
Antwort:
WinDOS.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Komplikationen das mit aktueller HW geben kann. Der Kern ist veraltet. Neues OS rauf.

Sephiroth
2004-09-22, 19:46:06
war da nicht was mit mit max 384 MB RAM? :rolleyes:
Nö, erst mit 1024 gibt es Streß und mit noch mehr .... (n)

Haarmann
2004-09-22, 19:54:26
Raff

1GB RAM, Win98(SE) und ne AGP Karte?

Not in a month of sundays!

Alles mit NT Kern wird laufen ;).

Kladderadatsch
2004-09-22, 20:01:12
Raff

1GB RAM, Win98(SE) und ne AGP Karte?

Not in a month of sundays!

Alles mit NT Kern wird laufen ;).

das habe ich zuerst auch gedacht (ist auch wahrscheinlich, dass es daran liegt), aber dann ist mir eingefallen, dass ein 2000+ mit kt333 board und ti4600 problemlos auf win98 se lief...

@raff
boot virus bekommt bestenfalls ein antivirus weg; ansonsten ist ein neues bios fällig- 20-25 euro...

Raff
2004-09-22, 20:36:03
Nachdem sich das Teil bei der WindowsXP-Installation mit gedrosselten RAM-Timings reproduzierbar verabschiedet hat, ist für mich eigentlich klar, dass die Hardware irgendwie keinen Bock hat.

Danke jedenfalls für eure Tipps! :)
Aber ich muss mal sehen, was ich mache ...

MfG,
Raff

zeckensack
2004-09-22, 20:44:21
Raff,
sofern das Win9x noch drauf ist, bitte einmal die system.ini editieren.
In der Sektion "[vcache]" folgendes eintragen:MinFileCache=2048
MaxFileCache=65536

Sollte die Sektion nicht vorhanden sein, einfach anlegen. Sieht dann im ganzen so aus:[vcache]
MinFileCache=2048
MaxFileCache=65536

Speichern, neu starten.

Seraf afc
2004-09-22, 20:49:39
Tach allerseits!

Ich schreibe diese Zeilen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Die Vorgeschichte: Die Person bei uns im Haushalt, die sich mein Vater schimpft, ist unzufrieden mit der Geschwindigkeit des mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommenen PIV-Rechners. Mein Gedanke natürlich: Da schau ich mal nach was Neuem. Gesagt, getan, nach ein paar Tagen kam die neue Hardware in Form eines Asus nForce2-MoBos sowie 2500+-Barton an.

Das Problem: Der Rechner führt ein unschönes Eigenleben. Kaum hatten wir Windows98SE mitsamt dem ganzen ebenfalls nötigen Ballast in Form von Treibern und sonstigem Kram installiert und zum x-ten mal neu gestartet, begrüßt uns der Rechner anders als erwartet. "Sie können den PC jetzt aussschalten" heißt es nach dem BIOS und etwas Ladezeit! Ahja. :| Also noch mal formatiert ... diesmal mit 2x 512MB MDT-RAM statt dem TwinMOS, soll ja Probleme geben. Nun, das lief einen Tag ohne die kleinsten Probleme ... doch jetzt spackt das Teil wieder rum -- gleicher netter Bildschirm.

Das Kranke dabei: Letzteres wurde beim 2. mal durch das simple Löschen einiger Dateien eines Spiels augelöst!

Ich hab auch mal im BIOS beiden RAM-Varianten maximalen Saft reingepumpt, die Timings auf 3-3-3-11 und 166 MHz gestellt, die CPU untertaktet, aber das hat auch nichts gebracht.

Momentan läuft ein Virenscan im abgesichterten Modus (der geht noch, muss also ein völlig sinnloser Treiberkonflikt sein), scheint aber nichts zu finden.

Was also ist da kaputt?! Was sich hier so kurz anhört ist in Wahrheit ne Arbeit von 2 Tagen ... und wir haben echt keinen Bock mehr. Das kanns ja wohl nicht sein ... :(

MfG,
Raff

Ich glaube so einen Fehler hatte ich einmal auf einer Win98 Installation weil der Kühler nur halb auf einem K6-2 DIE aufgelegen war :ugly:

Win98 war nurnoch unbrauchbar.

Raff
2004-09-22, 20:49:57
Ahoi zeckensack,

danke, aber das mit dem RAM war wohl nicht das (einzige?) Problem. Wenn sich ein PC scheinbar grundlos beim Installieren von WinXP verabschiedet, muss was bei der Hardware im Busch sein ...

€dit:

Achso, was ich noch nicht erwähnte: An der Temperatur lags definitiv nicht. Die CPU dümpelte stets bei rund 40 Grad rum ...

MfG,
Raff

Seraf afc
2004-09-22, 21:08:03
Oder es war ein kaputtes IDE Kabel damals ?!Kann auch sein das deshalb damals die Registry zerschossen wurde und er schnell auf shutdown gegangen ist.

Gast
2004-09-22, 21:21:12
Raff,
sofern das Win9x noch drauf ist, bitte einmal die system.ini editieren.
In der Sektion "[vcache]" folgendes eintragen:MinFileCache=2048
MaxFileCache=65536

Sollte die Sektion nicht vorhanden sein, einfach anlegen. Sieht dann im ganzen so aus:[vcache]
MinFileCache=2048
MaxFileCache=65536

Speichern, neu starten.Auch wenn das jetzt anscheinend off-topic ist: IMO sind bei 512 MB und mehr folgende Einstellungen sinnvoll:[vcache]
MinFileCache=131072
MaxFileCache=131072
ChunkSize=1024Win98 ist eigentlich nur auf bis zu 128 MB ausgelegt, deshalb sollte man keinen höheren Wert eingeben. Sind mehr als 512 MB im System eingebaut, sollte auf jeden Fall die Zeile "MaxFileCache=131072" rein. Mehr als 1 GB verkraftet Win98 iirc nicht.

robbitop
2004-09-22, 21:22:34
Board defekt würde ich mal sagen.

Denniss
2004-09-23, 00:08:37
Die VCACHE Sektion ist in der System.ini eigentlich immer drin .
MinFileCache wird eigentlich nicht benötigt - ist der Parameter der den minimalen Speicherverbrauch regelt und überflüssig .
MaxFileCache ist der wichtige Parameter dessen Größe 524288 nicht überschreiten darf .
Über'n Daumen gepeilt maximal 50% vom Systemspeicher nehmen - optimal wäre so 25-33% . VCACHE regelt dynamisch d.h wenn Systemspeicher knapp wird dann verringert VCACHE seine Größe

Ist eine Überhitzung das Systems auszuschließen sprich sind die Temps OK und laufen alle Lüfter ?
Mal nur mit einem Speichermodul geprüft ?
Was für ein Netzteil und wie sehen dessen abgelieferte Spannungen aus laut dem Hardwaremonitor im Bios ?
-> Wenn ich mich recht entsinne nuckeln die Asus nForce2 gerne mal kräftig aus der 5V-Leitung was billige Netzteil nicht unbedingt mögen
Ist der Proz beim Eibau/Umbau beschädigt worden ?

iam.cool
2004-09-23, 02:38:39
Durch dummheit hab ich mal ne Fesdtplatte zu hohen Temps ausgesetzt, dadurch wurden soviele Sektoren beschädigt das Windoofs nicht mehr lief und die neuinstallation von 2k auch immer mit Bluescreen und fehlermeldungen endette, wenn ichs dann trotzdem installiert bekommen habe war spätestens nach dem ersten neustart Windoofs wieder unbrauchbar......


Also lad dir mal ein Tool (von Maxtor zb) herunter das die Festplatte gründlich auf Integrität prüft.


MFG

HeldImZelt
2004-09-23, 03:40:01
Stürzt das Windows Setup immer an der gleichen Stelle ab?
Hast Du zusätzliche PCI Karten?
IDE Geräte richtig gejumpert (master/slave)?
Sind die Ram's in den für Dual Channel empfohlenen Slots? Evtl. Slotpositionen tauschen.
Die Rams mit Werkseinstellung (SPD Timings) laufen lassen. Abweichungen (egal ob höher oder niedriger, könnten instabil sein, siehe TwinMOS/BH5, kein CL3).
Memtest (http://www.memtest.org/) besorgen und ein paar mal durchlaufen lassen (ist dos). Evtl. besserer Absturzindikator als Windows Setup... :smile:

...Ruhe bewahren, um den Rechner nicht aus dem Fenster zu werfen, unbezahlbar!

Raff
2004-09-23, 14:33:28
Nachdem das Teil merkwürdigerweise ne Weile lief, hat's ihn nun wohl ganz gefetzt ... Kommt kein Bild mehr, CMOS-Reset hilft nichts. Nada ...

Um eure Tipps mal auszuführen:

- CPU: Einwandfrei, man sieht keine abgebrochenen Ecken oder sonstwas
- Kühler: Ausreichend, Temp stets bei max 40°C
- Netzteil: 2 verschiedene probiert, Spannungen stets im Grünen
- RAM: Sowohl TwinMOS CH-5 als auch MDT ausprobiert. Getestet im Dual Channel, Single-Channel, mit nur einem Riegel (512MB), RAM-Takt mal auf 166 MHz, Spannung auf 2,8V, Timings auf 3-3-3-11 -- zwecklos
- Jumperung: Alles korrekt

Aber nun geht nichts mehr ... GRR. :(

MfG,
Raff

zeckensack
2004-09-23, 20:34:49
Board tauschen! Das Thema "ASUS" möchte ich nur insofern anschneiden, indem ich sage dass ich nichts dazu sage ;)

Win98 ist eigentlich nur auf bis zu 128 MB ausgelegt, deshalb sollte man keinen höheren Wert eingeben. Sind mehr als 512 MB im System eingebaut, sollte auf jeden Fall die Zeile "MaxFileCache=131072" rein. Mehr als 1 GB verkraftet Win98 iirc nicht.Win9x an sich (der Kernel) funktioniert prinzipiell mit 1GiB physikalischem Speicher, und bis zu 512MiB Speicher läuft's auch einfach so, ohne jegliche Tweaks. Von daher kann ich deine Aussage mit den 128MB nicht nachvollziehen.

Problematisch ist eben vcache. Der muss auf maximal 512MiB begrenzt werden, wobei ich das aber für stark übertrieben halte. Auch die 128MiB halte ich für übertrieben, vor allem wenn sie auch gleichzeitig als Minimum gesetzt werden.

Und dazu:VCACHE regelt dynamisch d.h wenn Systemspeicher knapp wird dann verringert VCACHE seine GrößeKann ich auch nur sagen, dass das zwar so sein sollte, und bei der NT-Schiene auch gut funktioniert, bei Win9x ist das aber noch ein wenig unfertig, um's mal vorsichtig auszudrücken.

Win9x kann man regelmäßig dabei erwischen, wie es vcache-Seiten in die Auslagerungsdatei kopiert, und umgekehrt, wie es Teile der Auslagerungsdatei in den Cache aufnimmt. Das ist beides völlig kontraproduktiv. Deswegen ruhig den Cache begrenzen. Dadurch wird diese Verschwendung eingedämmt.