PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim "On the Fly"-Brennen


Mr.X
2002-04-17, 09:35:49
Hallo!

Als ich gestern zum ersten mal eine CD "On the Fly", also direkt von DVD-Laufwerk auf Brenner kopieren wollte, kam eine Nero-Warnmeldung, dass mein DVD-Laufwerk und mein Brenner am gleichen IDE-Kabel hängen würden und das zu Problemen führen könnte.

Ist es denn nicht normal, dass beide Laufwerke am gleichen IDE-Kabel hängen? Sind im Tower ja auch direkt untereinander...

Wie kann ich das ändern, was ist die optimal Einstellung (der IDE-Geräte)? Was für Probleme könnten denn auftreten? (Habe nicht gebrannt, wollte euch erst mal fragen *g*)


Danke schon mal

Mr.X

Sebastian
2002-04-17, 09:48:11
ja, die fehler meldung is normal, hat aber im regelfall keine auswirkung

"normal" wäre eigentlich, dass du an jedem IDE port je eine master festplatte und ein slave CD luafwerk hast. so war es wohl mal gedacht.

im normalen betrieb wirkt sich das nicht negativ aus, die geschwindigkeitseinbussen, die entstehen, sind bei heutigen CDroms minimal, und kaum spürbar..

wenn du nun on the fly brennen willst, tu es einfach, probier es aus, ich denke mal, dass es keine probleme geben sollte.

wenn dein DVD arg langsam is, probier mal, wie der unterschied ist, wenn man nicht on the fly brennt, also mit zwischenspeichern.

wenn es bei dir klappt, schön, wenn nicht, isses auch egal, gibt beim endprodukt, also der gebrannten CD keine qualitätsunterschiede.

die warnung kannst in zukunft dann auch getrost ignorieren.

Mephisto
2002-04-17, 15:00:59
Wenn die Brenngeschwindigkeit auf die Hälfte der Lesegeschwindigkeit eingestellt ist (z.B. 48x Lesen, 24x Schreiben), sollte die Direktkopie eigentlich problemlos funktionieren.

mofa84
2002-04-18, 17:41:23
Originally posted by Mephisto
Wenn die Brenngeschwindigkeit auf die Hälfte der Lesegeschwindigkeit eingestellt ist (z.B. 48x Lesen, 24x Schreiben), sollte die Direktkopie eigentlich problemlos funktionieren. Aber nur bei Daten-CDs, Audio-CDs konstant mit über 24x zu lesen schaffen nur sehr wenige Laufwerke.

Außerdem halt ich sowieso nicht viel vom otf-kopieren.

Klappnagel
2002-04-18, 21:18:18
Warum denne?

mofa84
2002-04-18, 21:39:05
Weil's mittlerweile nicht mehr viel schneller geht als erst auf die platte zu kopieren, die brenner schon schneller brennen als die meisten laufwerke lesen, man ne CD vielleicht öfters brennen will, man dabei keine kopierschütze umgehen kann,...