PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit OS-Installation bei gebrauchtem IBM-X21


Binaermensch
2004-09-22, 19:44:39
Dieser Thread hier ist die Fortsetzung DIESES THREADS (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170976). Nachdem der andere Thread jedoch durch etwas spärliche / falsche Informationen meinerseits immer chaotischer wurde (ich habe einige Punkte der Install.anleitung vergessen), bzw. meine Intention beim Threaderstellen eher das Frust-ablassen als der Problemlösungen zu finden gedient hat, will ich mit diesem Thread hier quasi einen Neuanfang wagen.

INFO: Wer den anderen Thread nicht gelesen, braucht ihn auch nicht lesen. Alle relevanten Informationen sind hier nochmal feinsäuberlich aufgeführt; der andere Thread würde nur Verwirrung stiften.


Das Problem: Ich habe kürzlich ein gebrauchtes IBM X21 von LapStore.DE bestellt, bin jedoch alsbald auf gravierende Probleme bei der Betriebssystem-installation gestossen.

Das Notebook läuft derzeit mit dem aktuellsten BIOS (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4P52BL) (v2.25), sowie mit dem neuesten Embedded Controller (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4PBMCT) (v1.36).

Im folgenden meine Installationsversuche von Windows XP sowie Windows 2000:


Windows XP:

Wie in der Installationsanleitung für WinXP (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40068) beschrieben, lege ich die CD-ROM ein und starte das Notebook. Den Dialog "Drücken sie eine Taste um die CD zu starten" quittiere ich mit einem Tastendruck. Kurz nach erscheinen der WinXP Installationsoberfläche erscheint jedoch eine der folgenden Meldungen:

"Ein unerwarteter Fehler <268435457> ist in Zeile
1768 in f:\nt2\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten.

Drücken sie eine beliebige Taste, um die Installation fortzusetzen."

"Die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen werden.
Der Fehlercode ist 7.

Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie
eine beliebige Taste, um Setup zu beenden."

Anmerkung zur oberen Fehlermeldung: Auch wenn ich eine Taste drücke, die Installation wird trotzdem nicht fortgesetzt.

Interessant ist vielleicht folgender Absatz, der ebenfalls bei der XP-Installationsanleitung (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40068) aufgeführt wird:
"During the Windows XP upgrade or fresh install process, numerous device drivers and applications will need to be installed or upgraded. Since these machines did not ship with a SSCD special measures must be taken for these machines. These device drivers and applications are kept in the IBMTOOLS folder. This folder must be made available after the Windows XP install. There are several methods of backing up this necessary folder, including coping the folder contents to a CD-R or CD-RW, or copying the information to shared network drive. After the Windows XP install, various device drivers and applications will need to be updated to function under Windows XP. The drivers and applications that are posted on the IBM public Web site are upgrade versions and as such need an installed version to upgrade. These installed versions are located in the IBMTOOLS subdirectory and must be installed prior to upgrading to the most currently available versions. Check the Windows XP Setup Guide for IBM ThinkPads for instructions on which applications need to be updated."

Ich hab das allerdings so interpretiert, als ob man diese speziellen Sachen erst nach der Installation brauchen würde.


Windows 2000 Sicherungskopie:

Für die Installation von Windows 2000 ist laut Installationsanleitung (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4ZFPPU) eine Bootdiskette erforderlich, auf der sich die CD-ROM-Treiber (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=RMIE-38CEKN) des Notebooks befinden.

Die Bootdiskette hab ich mit Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk -> Formatieren... -> MS-DOS Startdiskette erstellen erstellt. Per kopieren&einfügen hab ich anschließend die Dateien aus der heruntergeladenen Datei (selbstextrahierendes Archiv) auf die Diskette kopiert.

Als ich nach dem Boot von Diskette jedoch auf das CDROM-Laufwerk wechseln will um D:\I386\winnt.exe zu starten, erhalte ich die Meldung:

"Invalid drive specification"

Das einzige Laufwerk auf das ich - außer A: - noch zugreifen kann, ist B:. Dieser Laufwerksbuchstabe verweist jedoch ebenfalls auf das Diskettenlaufwerk von A:.

----

Da das Starten des Win2000-Installationsprogrammes über die Bootdiskette nicht möglich ist, starte ich es nun direkt. (Ist ja schließlich ne Boot-CD)
Die Treiberdiskette lasse ich jedoch im Laufwerk, vlt. kann das Installationsprogramm sie ja trotzdem brauchen.

Gesagt getan: Der Installationsbildschirm erscheint, die üblichen "lade DLL-Blahblubb"-Meldungen ziehen vorüber und ich warte auf die erste Eingabeaufforderung. Sogar auf das Diskettenlaufwerk wird zugegriffen, anscheinend kann er den dort befindlichen Dateien also doch etwas anfangen.

Nach etwa 5 Minuten langer herumrödelei kommt folgende Meldung:

"Die INF-Datei txtsetup.sif ist fehlerhaft oder fehlt ganz.

Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden."

Diese Fehlermeldung ist reproduzierbar.


Windows 2000 SP4 CRACK:

Diese Sicherungskopie enthällt außer Win2000 auch noch alles was man zur Systemrettung braucht.. Virenscanner, Norton Commander, Adobe Acrobat Reader, et cetera.
Nachdem ich also die Installationsroutine von Win2000 gestartet habe, erhalte ich wieder die üblichen starte DLL-Blahblub-Meldungen. Es wird auch wieder auf die sich immernoch im Laufwerk befindliche CDROM-Treiberdiskette zugegriffen.

Nach einiger Zeit erhalte ich folgende Meldung:

"*** STOP: 0x000000A5 (0x000... usw.
Das ACPI-BIOS in diesem System ist nicht vollständig mit der ACPI-Spezifikation konform. Weitere Informationen finden sie in der Datei README.TXT. Sie können beim Hersteller ...

[...]

... deaktivieren Sie den ACPI-Modus im Textmodus der Installation. Drücken sie die F7-Taste, wenn Sie zum Installieren von Speichertreibern aufgefordert werden. [...]"

Nachdem ich wie gefordert die F7-Taste drücke, gelange ich auch tatsächlich zur ersten Eingabe aufforderung. Nachdem dem zustimmen des Lizenzvertrages sowie einigen weiteren Eingaben erscheint Folgendes:

"Auf die CD mit den Windows 2000-Installationsdateien kann nicht zugegriffen werden.

Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Vorgang zu wiederholen.
Brechen Sie die Installation ab, wenn Sie auch nach mehreren Versuchen nicht zugreifen können. [...]"


==================================


So langsam erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass das Notebook einen Defekt aufweist. Dass die gecrackte Sicherungskopie nicht funktioniert ist bis zu einem gewissen Maß verständlich. Immerhin hat die CD mit einer normalen MS-InstallationsCD nicht mehr viel gemein.
Dass jedoch weder die 1-zu-1-Kopie von Windows 2000, noch die Originalversion von Windows XP funktioniert, ist ÄUSZERST merkwürdig.
BIOS sowie Embedded Controller befinden sich wie gesagt auf neuestem Stand.

Zum Glück hat das Notebook noch rund 25 Tage IBM-Garantie.


Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe! :)

Auch wenn ich bezweifle dass die Fehler noch behoben werden können. :(

Gast
2004-09-22, 20:30:19
Ich wiederhol letztendlich jetzt nochmal das, was ich schon im anderen Thread schrieb: Die Version von Bios und Embedded Controler ist vollkommen irrelevant für dieses Problem. Das X20, was ich seit dem Release der Serie besitze, zeigte früher ja auch keinerlei derer Symptome.

Und auf meine Frage bist du auch nicht eingegangen: wovon hast du bitte versucht Windows zu installieren? Deiner Beschreibung zufolge und dem Fakt, dass du das Gerät von Lapstore hast, vermute ich jetzt einfach mal, dass es sich um die Ultrabase handelt. Das Laufwerk A und B beides mal auf das Diskettenlaufwerk verweist, ist glaub ich eine Windows2000 Sache. Im Bios gibt es dafür zwar noch eine Einstellung für das Mappen des Laufwerkbuchstabens für das (USB) FDD - aber das hat ja nichts mit dem Problem zu tun (Standardsettings im Bios dürftes du ja geladen haben). Trotzdem würd ich bei der Ultrabase unter Umständen den ersten Fehler vermuten: beim CD Laufwerk. Es wäre ziemlich nützlich, wenn du einen 2.5 Zoll HDD Adapter hättest um die Installation anders zu organisieren. Aber selbst wenn du damit Erfolg hast, ändert das ja nichts am ursprünglichen Problem.

Mein Tip: Sofort zurückschicken und umtauschen lassen - auch wenn es nur das Laufwerk ist.

-f

Hamster
2004-09-22, 20:33:28
für mich klingt das ganze nach einem ramfehler.

lad dir mal memtest (http://www.memtest86.com/) herunter ; brauchst ne diskette für.


starte von dieser und lass den test mind. einmal komplett durchlaufen.
nach dem durchgang darf kein fehler vorhanden sein.


berichte dann mal, ob es neue erkenntnisse gibt.

Magnum
2004-09-22, 20:42:12
Hast du schonmal ein Linux versucht?

Aber ich würde auch den Fehler erstmal beim CD-Laufwerk suchen! Ich hab bei meinem T21 auch heftige Probleme mit meinem DVD-Laufwerk!

Binaermensch
2004-09-26, 12:03:14
Der Tipp von Hamster war Gold wert. ;D

Sehr schön zu sehen: Der Fehlerzähler erhöht sich derart rapide, dass die Zahlen auf dem Display schon verschwimmen.

Gast
2004-09-26, 13:18:32
Der Tipp mit MEMTest war anscheinend Gold wert..

Sehr schön zu sehen: Der Fehlerzähler erhöht sich derart rapide, dass die Zahlen auf dem Display schon verschwimmen.
Teste erstmal nur mit den aufgelöteten OnBoard Speicher. Denn dann ist ja klar was zu tun ist.

Binaermensch
2004-09-26, 13:40:35
Erlischt dann nicht evtl. die Lapstore-Garantie?

Wenn die dann zB behaupten dass ich den Arbeitsspeicher selbst gegen einen defekten welchen ausgetauscht hab oder so..

FragMaztah
2004-09-26, 13:52:16
quatsch, nimm das zusatzmodul einfach raus und gut ist. wenns dann geht, ist das modul hinüber.

setz dich dann einfach mit lapstore in verbindung und schicke es denen dann zurück. die schicken dir dann ein neues zu. ob das jetzt so einfach geht weiss ich natürlich nicht aber ich könnte es mir gut vorstellen ;).

die speichermodule sind nämlich über die IBM garantie abgesichert, deswegen wird das lapstore egal sein ob die das einschicken oder nicht. der aufwand ist jedenfalls geringer als wenn die erst das komplette nb von dir bekommen und alles durchchecken müssen.

Gast
2004-09-26, 15:45:19
Erlischt dann nicht evtl. die Lapstore-Garantie?

Wenn die dann zB behaupten dass ich den Arbeitsspeicher selbst gegen einen defekten welchen ausgetauscht hab oder so..
Also bei IBM hat man auch noch Garantie, wenn man das Thinkpad fast vollständig zerlegt. Ich wüsste nicht, wieso dass beim Lapstore anders sein sollte.

Binaermensch
2004-09-26, 17:54:16
Sieht so aus als wenns funzen würd. :)


Eine Frage hab ich noch: Wie kann ich die Ultrabase während des Betriebs abdocken?
Und: Wie sehe ich welche Netzwerkkarte ich hab? (3com oder Intel)

(Ich weis dass die Antwort vermutlich im Access Thinkpad stehen würd, aber das soll ich lt. Installationsanleitung erst ganz zuletzt installieren. Die Netzwerktreiber brauch ich schon vorher.)


edit: Hab die 3COM-Netzwerkkarte und -Modem. Wenn man die Seriennummer des Notebooks auf der Warranty-Seite von IBM eingibt, erhällt man eine Liste welche Komponenten noch darin verbaut sind. Anhand der FPU-Nummer kann man dann rausfinden welchen Hersteller das Teil hat.

Gast
2004-09-26, 18:42:31
Sieht so aus als wenns funzen würd. :)

Eine Frage hab ich noch: Wie kann ich die Ultrabase während des Betriebs abdocken?
Einfach auf Knopp drücken und warten bis Lampe ausgeht - dann abdocken. Oder über Windows "Hardware Sicher Entfernen" Symbol abmelden oder über IBM Easy Eject abmelden.




Und: Wie sehe ich welche Netzwerkkarte ich hab? (3com oder Intel)

Schrottegal. Das installiert Windows automatisch mit und ausserdem wird über Windowsupdate auch der IBM Treiber für die Netzwerkkarte geupdatet.




Funzt es jetzt mit den onboardspeicher und ist dieser iO. oder was hast du nun gemacht?

Binaermensch
2004-09-27, 19:58:08
ad abdocken:
Alles klar, k.
Ich dachte es gäbe einen eigenen Menüpunkt UltraBase abdocken, erst dann bin ich draufgekommen dass es reicht das CDROM-Laufwerk abzukoppeln um das Notebook abdocken zu können.


ad Probleme:
Es lag definitiv am Arbeitsspeicher. Mittlerweile hab ich das Gerät im täglichen Einsatz, und muss sagen dass es eigtl. alle meine Wünsche/Erwartungen/Hoffnungen erfüllt hat. :)

Der Akku hat laut dem IBM-eigenen Akkuinformationsprogramm noch eine Restkapazität von 28,04Wh (gegnüber ursprünglichen 38,88Wh), und weist damit bereits jene leichte Alterserscheinungen auf, mit denen ich in Anbetracht der Tatsache dass das Notebook gebraucht ist jedoch auch von Anfang an gerechnet habe. Subjektiv reicht es für circa 3 Stunden normalem Officebetrieb aus.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Coolness-Faktor wenn man sein Thinkpad neben die meist bedeutend schwereren Laptops (nicht wenige sogar Gericom) der Freunde stellt, welche mal eben gleich tief sind wie sein eigenes breit ist. ;D

Einzig und allein die Festplatte ist vielleicht ein kleinwenig laut geraten. Stört mich jedoch nicht weiter, da ich dank Frank's Bericht auch darauf vorbereitet war.
Eine besonderes Lob verdient die Kühlung, welche absolut flüsterleise arbeitet. Wenn das Notebook passiv gekühlt wird (was — ohne Übertreibung — sowieso in 80% der Zeit der Fall ist), ist sie sowieso unhörbar.

Meine größte Sorge, nämlich dass das 12,1"-Display für meinen Geschmack etwas zu klein geraten sein könnte, hat sich indes nicht bewahrheitet: Auch nach mehrstündigen Office-Sitzungen hab ich diesbezüglich mit keinerlei Problemen zu kämpfen.


Alles in allem kann man eigtl. sagen dass ich rundum zufrieden bin. Besonders froh bin ich dass ich mich doch für die X-Serie entschieden hab, wo anfänglich doch ein T20 mein Favorit war.
Es geht eben nichts über Größe und Gewicht. ;D (bzw. dem Gegenteil davon)


Herzlichen Dank nochmal an alle, und insbesondere an Hamster, dessen Tipp es schließlich war der die erhoffte Lösung gebracht hat. :)
- Manuel

Hamster
2004-09-27, 21:04:15
ad abdocken:
Herzlichen Dank nochmal an alle, und insbesondere an Hamster, dessen Tipp es schließlich war der die erhoffte Lösung gebracht hat. :)
- Manuel


kein problem ;)

der fehler ist halt typsich für defekten ram. freut mich, dass ich mit der ferndiagnose helfen konnte.