PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt denn hier wirklich fortschrittlich?


Popeljoe
2004-09-22, 20:48:18
Seit ich mir für meine 9700 pro nen neues Netzteil holen musste, spukt mir immer mehr im Kopf herum , was einen fortschrittlichen Rechner wirklich ausmachen sollte...
Diskussionen über den Sinn von 600 Watt Netzteilen (siehe "sonstige PC Hardware" Forum), einem Stromsparrechner mit nem Via C3 Prozzie (s. "User Hardware Tests") und der geringen Leistungsaufnahme der Deltachrome Karte paaren sich in meinem Kopf mit den immer weiter steigenden Energiepreisen und dem immer weiter steigenden Energieverbrauch der next Gen Rechner!
Für mich wäre ein Rechner, der die gleiche Leistung bringt, dabei aber 25 % weniger Energie verbraucht wesentlich fortschrittlicher, als einer der im Gegensatz zur vorigen Generation gleich mal wieder einiges an Watt mehr rausbläst.
Und mal ernsthaft: die meisten Spiele leiden nicht an zu schlechter Grafik, sondern an zu schlechten und/oder ausgekauten Ideen!
Da steht oftmals ein schlecht programmiertes Game mit mörderischer Grafikengine (für die man natürlich auch dann die neuste und fetteste GraKA braucht), die zwar eine enorme Farbenpracht auf den Moni zaubert, aber dafür wenig Spielwitz durchblicken lässt.
Was also heisst denn für euch "fortschrittlich" wirklich???
Popeljoe
P.s.: Ist vielleicht ein eher philosophisches Thema, aber ich dachte mir, dass es auch in den Off Topic Bereich nicht soo reinpasst! ;D

Corny
2004-09-22, 21:01:17
kann ich dir nur vollkommen zustimmen!

mir schaudert jetzt schon vor der stromrechnung die mein (geplanter) neuer PC verursachen wird.
schon alleine wegen CnQ wirds diesmal ein AMD.
dazu eine aktuelle nVidia oder ATI PCI-E Karte und 1GB RAM.

warten wir mal auf die stromrechnung :rolleyes:

in diesem Thread habe ich die mangelnden Stromsparfunktionen von aktuellen Grafikkarten in frage gestellt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169709



im PC könnte noch viel mehr gespart werden! es ist einfach zuviel Hardware die auch bei nahezu null last (Word texte tippen, Internet surfen) noch bei vollgas läuft (grafikkarten zum beispiel)

skoRn
2004-09-22, 21:02:30
Fortschritt ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Die einen mögen aus diesem Begriff Mehrleistung ableiten, die anderen wiederum Effizienz.
Ich denke der Markt gibt jedem genügend Alternativen, um sich die Komponenten zusammen zu suchen, die auf die eigenen Bedürfnisse zurechtgeschneidert sind.
Via hat schöne stromsparende CPUs. AMDs Cool&Quiet ist ne tolle Lösung. Höherer Stromverbrauch ja! Aber erst dann wenn ich es benötige. Klasse idee, die sicherlich auch von anderen aufgegriffen und weiterentwickelt wird.
Die neue X800XT verbraucht auch weniger, als die 9800XT. Wenns trotzdem zuviel ist, dann greif zur 6600 oder x700. Die bieten locker noch genug Leistung und sind sogar günstiger.
Solange der User möglichkeiten hat, seine Komponenten GENAU nach seinen Bedürfnissen zurecht zu zimmern, habe ich keine Probleme mit Extreme Editions und 600 Watt Netzteilen.
Immerhin gibts auch Porsche mit 22Litern Verbrauch, obwohl man auch mit einem Smart zum Ziel kommt.

zeckensack
2004-09-22, 21:05:49
"Fortschritt" wäre zB wenn Master of Orion 3 nähme, die Bugs ausmerzte, und das Spiel so erweitern würde dass es auch mit richtig großen Galaxien (>= 2000 Systeme) noch rund läuft.

Dafür braucht man IMO auch "bessere" Hardware. Vor allem viel mehr als 2GiB Speicher.
Dann würde ich mich auch über gesteigerte Grafikpracht nicht aufregen ;)

Corny
2004-09-22, 21:05:57
...
Immerhin gibts auch Porsche mit 22Litern Verbrauch, obwohl man auch mit einem Smart zum Ziel kommt.


Aber stell dir vor die Klimaanlage und Heckscheibenheizung des Porsche würden sich nicht ausschalten lassen -> frisst sprit obwohl mans nicht immer braucht!
wieso lässt sich also bei grafikkarten nicht z.B. überflüssiger speicher im 2D modus deaktivieren? Oder überhaupt herunter takten?

DAS finde ich wäre ohne großen aufwand verbesserungsfähig!

Popeljoe
2004-09-22, 21:12:22
@Cornie: würde denn eine solche stromspar Funktion denn nicht auch die Lebenszeit von den Chips verlängern?!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...!
Gibts eigentlich zum Mehrverbrauch eine Berechnung der Mehrkosten/Stromverbrauch?
@Skorn: genau das ist es ja eben: das angebliche 3 Liter Auto gibt es ja auch eigentlich immer noch nicht! (Smart verbraucht mehr!)
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie die Spieleleistung der VIA CPUs ist, aber wirklich gut kann sie nicht sein, denn sonst hätten wir neben den AMD und Intel Foren auch eines zu VIA! ;)
Popeljoe

skoRn
2004-09-22, 21:13:59
Du kannst beim Porsche auch nicht Teile des Motors abschalten, obwohl du nur deine Kinder zum Kindergarten fahren willst. Da wird auch Leisung verschenkt, aber wer bereit ist dafür zu bezahlen ists für mich ok.

Stromsparfunktionen wird es sicherlich in absehbarer Zeit auch für GPU geben.
Aber zZ reicht doch auch eine RV350 für eine ordentliche Grafikpracht, und die frisst ja nichts.

Popeljoe
2004-09-22, 21:18:42
Jetzt mal rein spekulativ (passt ja doch :)):
wie hoch wäre denn die Spieleleistung einer fetten VIA CPU mit nem Deltachrome zu veranschlagen!
Als Gegenbeispiel dazu: der Stromfresser Volari mit nem entsprechenden Intel Prozie...
POpeljoe
@Skorn: wäre doch aber genial, wenn das beim Porsche ginge, oder? ;)
Und nen R350 ist ein Stromfresser!
@Z-Bag: Wuzn Master of Orion?
Aber im Zweifel gebe ich dir natürlich Recht! ;D

Gast
2004-09-22, 21:26:16
Ne Via CPU kannste zum zocken vergessen.
Aber wie wärs mit nem hübschen Athlon64 mit Cool & Quiet?
Solange dein Rechner idled, geht die Spannung runter auf 1,1Volt bei 1000mhz.
Dürften etwa 22Watt, wahrscheinlich sogar weniger sein.
Sobald zu spielen willst taktet sich das Biest dann hoch. So "verschenkst" du keine Mehrleistung.
Dazu noch eine moderate Midrange Karte wie 6600Ultra oder X700pro/xt und
du dürftest mit GPU und cpu im idle weit unter 100watt sein. :)
Und wenn du noch härter sparen willst, Mobile Athlon64 auf 0.9nm.
TDP von Maximal 35Watt unter Vollast ;)
Wie gesagt, man hat immer möglichkeiten - auch als Spieler, sich tolle Systeme zusammen zu bauen, die auch ne Menge leisten können.

skoRn
2004-09-22, 21:29:19
der obere bin ich :>
edit: Ich rede vom RV350 also dem 9600er ;)

und klar. nen Porsche der seine 3,6 Liter 6 Zilinder Maschine auf 1,6L 4Zilinder runterhauen kann wär echt ne Klasse sache, da geb ich dir Recht!

... vielleicht sollte ich mich mal registrieren. Lese zwar schon lange mit, war mir aber lange Zeit zu zeitintensiv...

mrdigital
2004-09-22, 21:30:26
Mal vollkommen OT, aber wieso wird immer der Porsche als Beispiel für Spritverbrauch und Ineffizienz genommen? Der Posrsche hat herrvoragende Verbrauchswerte, wenn man ihn den sanft fährt (das fällt schwer, ich weiss ;)) Sucht euch doch ein treffenderes Beispiel, wie wärs mit den sinnlosen SUVs? 2,5 Tonnen Masse um 80Kg Nutzlast (der Fahrer) ins Ziel zu bringen, das ist ineffizient.

skoRn
2004-09-22, 21:34:28
hast nicht unrecht, aber der Porsche ist dennoch ein beispiel unter dem sich jeder entwas vorstellen kann. und ich bezweifele auch, daß selbst bei moderater fahrweise, ein porsche genausoviel bzw weniger verbraucht, als ein Turbo Diesel =)

Corny
2004-09-22, 21:34:55
@Cornie: würde denn eine solche stromspar Funktion denn nicht auch die Lebenszeit von den Chips verlängern?!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...!
Gibts eigentlich zum Mehrverbrauch eine Berechnung der Mehrkosten/Stromverbrauch?...


würde die lebensdauer sicher verlängern weil die chips auch kälter bleiben. dadurch altern sie nicht so schnell!

die Mehrkosten kannst du dir eigentlich selbst ganz einfach ausrechnen. Du musst halt wissen wieviel du durch die Stromsparfunktion in etwa sparst. Wenn der A64 durch CnQ ca 30 watt weniger braucht (weiß der teufel wieviel es wirklich sind, ist nur ein beispiel!) und die Radeon/Geforce durch stromsparfuntionen auch nochmal 20watt spart, dann wären wir schon bei 50 Watt.

angenommen der PC läuft 12Std am tag, wovon 3 std gespielt wird, der rest ist idlen, internet surfen oder ähnliches wo er im stromsparmodus läuft. das sind also 9std täglich bei teillast wo wir 50 watt die stunde sparen. macht am tag 450Watt! im Jahr 164250Watt!
bei einem kilowatt-preis von ca 18cent wären das knapp 30€ im Jahr!

wenn der PC 24h am Tag läuft haben wir schon mehr als das Doppelte gespart! jetzt bauen wir noch eine funktion in unseren PC der die nicht genutzten Steck-Karten komplett ausschaltet (TV Karte, Soundkarte und Grafikkarte wenn der PC über nacht läuft...) und wir sind gut und gerne bei 100€ im Jahr!

Corny
2004-09-22, 21:36:34
hast nicht unrecht, aber der Porsche ist dennoch ein beispiel unter dem sich jeder entwas vorstellen kann. und ich bezweifele auch, daß selbst bei moderater fahrweise, ein porsche genausoviel bzw weniger verbraucht, als ein Turbo Diesel =)


genau! der porsche ist ja nur ein beispiel. du kannst anstelle des porsche dir gerne viele andere sachen vorstellen....

Popeljoe
2004-09-22, 21:37:21
@Mrdigi: Effizienz bestimmt das Handwerk... ;D
@Skorn: alter Spruch, aber: Los log Dich! :)
@Gast: auf das Jahr gerechnet wieviel Kohle liesse sich damit in einem Jahr einsparen? Das könnte man dann ja auch wieder in den Mehrpreis eines solchen Systemes reinstecken.
Sowas wird bisher im P/L Verhältnis garnicht beachtet und das, obwohl bei immer mehr Leuten der Rechner Tag und Nacht läuft!
Popeljoe

Popeljoe
2004-09-22, 21:40:50
würde die lebensdauer sicher verlängern weil die chips auch kälter bleiben. dadurch altern sie nicht so schnell!

die Mehrkosten kannst du dir eigentlich selbst ganz einfach ausrechnen. Du musst halt wissen wieviel du durch die Stromsparfunktion in etwa sparst. Wenn der A64 durch CnQ ca 30 watt weniger braucht (weiß der teufel wieviel es wirklich sind, ist nur ein beispiel!) und die Radeon/Geforce durch stromsparfuntionen auch nochmal 20watt spart, dann wären wir schon bei 50 Watt.

angenommen der PC läuft 12Std am tag, wovon 3 std gespielt wird, der rest ist idlen, internet surfen oder ähnliches wo er im stromsparmodus läuft. das sind also 9std täglich bei teillast wo wir 50 watt die stunde sparen. macht am tag 450Watt! im Jahr 164250Watt!
bei einem kilowatt-preis von ca 18cent wären das knapp 30€ im Jahr!

wenn der PC 24h am Tag läuft haben wir schon mehr als das Doppelte gespart! jetzt bauen wir noch eine funktion in unseren PC der die nicht genutzten Steck-Karten komplett ausschaltet (TV Karte, Soundkarte und Grafikkarte wenn der PC über nacht läuft...) und wir sind gut und gerne bei 100€ im Jahr!
Genau auf so eine Überschlagsrechnung habe ich gewartet!
100 Tacken im Jahr ist imo schon ne Menge Holz!
Z.B. nen nettes Gehäuse, oder, oder, oder...!
Popeljoe

ilPatrino
2004-09-22, 21:41:38
offtopic: die neueren mercedes v8 und v12 bieten eine schubabschaltung im teillastbereich an - da wird die hälfte der zylinder totgeschaltet

ontopic: das dynamische runtertakten der fx (2d-3d) war doch ein nettes feature; hat das der 6800 nicht mehr? konfigurierbares c&q, in verbindung mit mobile-varianten dazu, pci-karten abschalten (unterstützt pci-e sowas?) und tft-monitor; vor allem ein netzteil mit hohem wirkungsgrad! das sollte den stromverbrauch auf einen bruchteil des heute üblichen reduzieren können

skoRn
2004-09-22, 21:46:41
@Skorn: alter Spruch, aber: Los log Dich!
@Gast: auf das Jahr gerechnet wieviel Kohle liesse sich damit in einem Jahr einsparen? Das könnte man dann ja auch wieder in den Mehrpreis eines solchen Systemes reinstecken.
Sowas wird bisher im P/L Verhältnis garnicht beachtet und das, obwohl bei immer mehr Leuten der Rechner Tag und Nacht läuft!
Popeljoe
Hab ich schon. Und schon 3 Fette Beitrage :D
Und btw: Ich war der Gast =).
Wieviel zu genau damit sparen kannst, musst du selbst ausrechnen. Denn ich kann ja nicht wissen, wie das verhältnis zwischen Spielen und Internet surfen ist.
Und soviel mehraufwand hast du doch garnicht. X700 und GF6600 bekommst du ab 200€. 200€ im gegenzug zur X800 und GF6800 gespart die ja ab 400€ beginnen. Der AMD64 3000+ kostet auch schon unter 200€. So teuer ist Effizientere Hardware nicht.

Popeljoe
2004-09-22, 21:52:43
Hab ich schon. Und schon 3 Fette Beitrage :D
Und btw: Ich war der Gast =).
Wieviel zu genau damit sparen kannst, musst du selbst ausrechnen. Denn ich kann ja nicht wissen, wie das verhältnis zwischen Spielen und Internet surfen ist.
Und soviel mehraufwand hast du doch garnicht. X700 und GF6600 bekommst du ab 200€. 200€ im gegenzug zur X800 und GF6800 gespart die ja ab 400€ beginnen. Der AMD64 3000+ kostet auch schon unter 200€. So teuer ist Effizientere Hardware nicht.
Puh..!
Teuer ist natürlich ein relativer Begriff...!
Für die 600 Euro, die die 6800 plus dem AMD 64 300+ kosten hol ich mir schon nen kompletten Rechner! ;D
Die Rechnung hat ja Cornie schon aufgemacht: ca. 100 €uronen könnte man so sparen, aber mch hat gar nicht das gesparte Geld, sondern die gesparten Watt beeindruckt!
Achso:

Willkommen im 3DC Skorn!!! :)

Popeljoe
P.s.: @l Patrino: schicke Mütze!;)

skoRn
2004-09-22, 21:57:06
Willkommen im 3DC Skorn!!! :)

Danke :ujump:

Corny
2004-09-22, 22:02:27
Ich muss aber dazu sagen das meine 100€ wirklich nur gaaaanz grob überschlagen sind. das ist noch dazu bei 24/7 betrieb und wenn in einer idle std über 60 watt im gegensatz zum vollen takt gespart werden!

sind also wohl eher weniger als 100€. aber man kann bestimmt über 50€ sparen.

so einiges kann man ja jetzt schon selber machen. Monitor nach 5 minuten ausschalten lassen - wer sitzt schon länger als 5 Minuten vorm PC und macht keine eingaben?? (beim filme schauen werden die funktionen ja deaktiviert)

Auch die festplatten lassen sich ausschalten wenn sie nicht gebraucht werden. spart auch strom! dafür muss man allerdings die Daten auch richtig verteilen. Es macht beispielsweise keinen sinn die MP3s die ständig im hintergrund laufen auf einer anderen platte als der systemplatte zu speichern. dann müssen nämlich gezwungenermaßen schon immer 2 platten laufen!

Popeljoe
2004-09-22, 22:06:51
Na gut also nur 50 Euro!
Für die hab ich mir mein schickes, leises Chieftec Netzteil geholt! :)
Immerhin!
Popeljoe

Corny
2004-09-22, 22:10:07
da müsste man sich mal länger damit beschäftigen um das genauer auszurechnen. Ich hab ja die stromverbrauchsdaten eine A64 und der neuesten grafikkarten auch nur ganz grob im kopf. habe momentan wichtigere sachen als mich damit zu beschäftigen..

zum glück zahlen noch meine eltern die stromrechnung, aber die machen auch bald ärger wenn der PC noch mehr frisst :rolleyes:

Popeljoe
2004-09-22, 22:21:06
da müsste man sich mal länger damit beschäftigen um das genauer auszurechnen. Ich hab ja die stromverbrauchsdaten eine A64 und der neuesten grafikkarten auch nur ganz grob im kopf. habe momentan wichtigere sachen als mich damit zu beschäftigen..

zum glück zahlen noch meine eltern die stromrechnung, aber die machen auch bald ärger wenn der PC noch mehr frisst :rolleyes:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=90469
Ging ihm genauso!
Mir gehts ja auch in erster Linie darum, zum nachdenken anzuregen. Sozusagen als pädophilogischer Nebeneffekt! ;D
Aber: 50 Euro= 100 Mark...
Popeljoe

VooDoo7mx
2004-09-22, 23:49:13
Ich hab soviele Elektrogearäte die verbrauchen ein zigfaches mehr als mein Rechner, deswegen mach ich mir darum ie wenigsten sorgen.

skoRn
2004-09-23, 00:00:20
Da fällt mir eigentlich nur Herd, Kühlschrank und Waschmaschine ein.
Bis auf den Unterschied, daß Herd und Waschmaschine nicht immer Strom fressen.

Corny
2004-09-23, 09:34:37
Ich hab soviele Elektrogearäte die verbrauchen ein zigfaches mehr als mein Rechner, deswegen mach ich mir darum ie wenigsten sorgen.


Allerdings kann man für die 50-100€ die im Jahr gespart werden schon ganz gut mal den RAM aufrüsten, eine neue Soundkarte kaufen oder ähnliches.
Und man hat ja schließlich keinen nachteil mit den stromsparfunktionen. Oder brauchst du zum Surfen über 3Ghz (bzw über 2 beim A64) und 256MB grafikspeicher mit 40GB/s durchsatz?

Popeljoe
2004-09-23, 20:05:00
Allerdings kann man für die 50-100€ die im Jahr gespart werden schon ganz gut mal den RAM aufrüsten, eine neue Soundkarte kaufen oder ähnliches.
Und man hat ja schließlich keinen nachteil mit den stromsparfunktionen. Oder brauchst du zum Surfen über 3Ghz (bzw über 2 beim A64) und 256MB grafikspeicher mit 40GB/s durchsatz?
Genau!
Imo kann man das eher mit nem Turbo Diesel vergleichen:
Ab nem bestimmten Drehzahlbereich wird der Turbo dazugeschaltet und die Kiste geht ab!
Zum Surfen tät ne 1MB Uralt PCI Karte wohl auch langen (natürlich ohne ActiveX Müll ;D).
Popeljoe

stav0815
2004-09-23, 20:37:44
Genau!
Imo kann man das eher mit nem Turbo Diesel vergleichen:
Ab nem bestimmten Drehzahlbereich wird der Turbo dazugeschaltet und die Kiste geht ab!
Zum Surfen tät ne 1MB Uralt PCI Karte wohl auch langen (natürlich ohne ActiveX Müll ;D).
Popeljoe


nich ganz... 1MB reicht gerade für 640x480@32Bit...
ausserdem bringt ein Turbo Leistung ohne den Verbrauch zu erhöhen. Es wird nur der Druck gesteigert.

und bei nem porsche kann man Motorteile nich abschalten... aber ein neuer BMW M5 kann es! Man kann zwischen 400PS (ca. 12L/100km) und 507(ca.15L/100km) wählen... is doch immerhin etwas! Und als ob 400PS ned reichen um schnell zu fahren...

Popeljoe
2004-09-23, 21:12:29
nich ganz... 1MB reicht gerade für 640x480@32Bit...
ausserdem bringt ein Turbo Leistung ohne den Verbrauch zu erhöhen. Es wird nur der Druck gesteigert.

und bei nem porsche kann man Motorteile nich abschalten... aber ein neuer BMW M5 kann es! Man kann zwischen 400PS (ca. 12L/100km) und 507(ca.15L/100km) wählen... is doch immerhin etwas! Und als ob 400PS ned reichen um schnell zu fahren...
Naja gut, dann eben ne 4 MB GraKa! :)
Ey, 400 PS?
Die hab ich in allen meinen Autos zusammen bisher nicht gehabt!
Popeljoe

][immy
2004-09-23, 22:14:12
Ich muss aber dazu sagen das meine 100€ wirklich nur gaaaanz grob überschlagen sind. das ist noch dazu bei 24/7 betrieb und wenn in einer idle std über 60 watt im gegensatz zum vollen takt gespart werden!

sind also wohl eher weniger als 100€. aber man kann bestimmt über 50€ sparen.

so einiges kann man ja jetzt schon selber machen. Monitor nach 5 minuten ausschalten lassen - wer sitzt schon länger als 5 Minuten vorm PC und macht keine eingaben?? (beim filme schauen werden die funktionen ja deaktiviert)

Auch die festplatten lassen sich ausschalten wenn sie nicht gebraucht werden. spart auch strom! dafür muss man allerdings die Daten auch richtig verteilen. Es macht beispielsweise keinen sinn die MP3s die ständig im hintergrund laufen auf einer anderen platte als der systemplatte zu speichern. dann müssen nämlich gezwungenermaßen schon immer 2 platten laufen!

Wenn du einen CRT Monitor hast, würde ich dir dringend davon abraten diesen alle 5 minuten abzuschalten. durch das einschalten verbrät der mehr watts als du durch ein paar minuten ausschalten wieder reinholen kannst. außerdem ist es gerade bei crt monitoren nicht gut, diese andauernd ein und aus zu schalten

beste ist da noch Schwarzes bild, verbraucht am wenigsten, wenn es nur um kurze monmente geht, oder halt.... TFT kaufen (rentiert sich nach 2-3 jahren, allerdings müssen die nicht unbedingt so lange halten ^^)

Corny
2004-09-23, 22:42:53
Genau!
Imo kann man das eher mit nem Turbo Diesel vergleichen:
Ab nem bestimmten Drehzahlbereich wird der Turbo dazugeschaltet und die Kiste geht ab!
Zum Surfen tät ne 1MB Uralt PCI Karte wohl auch langen (natürlich ohne ActiveX Müll ;D).
Popeljoe

^
wie die anderen schon gesagt haben, mit 1MB wirst du nicht besonders glücklich werden. 8Mb solltens schon sein um auch in auflösungen jenseits von 1024 noch nicht an die Grenzen der Grafikkarte zu stoßen. Aber auch mein alter Büro PC mit 4MB i815 onboard hat alles in 1280*1024*24 schnell genug gemacht.


dein beispiel mit dem Turbodiesel hingt -> turbo läuft (wie bereits erwähnt) immer mit, allerdings je mehr du gas gibst, desto höher dreht er. mit gewissen modifikationen läuft er auch im halblast-betrieb schnell(er) mit. aber so tief wollen wir mal nicht in die technik gehen.
/me ist nämlich heizöl-ferrari fahrer :biggrin:

Crazytype
2004-09-26, 07:43:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=90469
Ging ihm genauso!
Mir gehts ja auch in erster Linie darum, zum nachdenken anzuregen. Sozusagen als pädophilogischer Nebeneffekt! ;D
Aber: 50 Euro= 100 Mark...
Popeljoe

??? Das "-phil" gehört da wohl nicht hin, wenn du pädagogisch meinst - was ich vermute.