PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15" TFT, Jollix und die Auflösung


ravage
2004-09-22, 21:11:51
Hi

nachdem meine Redhat Version von Linux jetzt schon einige Zeit auf meinem Router läuft, wollte ich jetzt auch mal Linux zum Arbeiten auf meinem PC installieren. Gentoo hat mich immer schon gereizt, war aber wohl noch eine etwas zu grosse Hürde :)

Darum habe ich Jollix (vorkompiliertes Gentoo) eine Chance gegeben. Es läuft auch alles schon recht gut, nur ein, zwei sachen habe ich die mich noch stören. Zum ersten kann ich trotz "wheel" anhang im Grub Bootmanager mein Mausrad nicht zum scrollen benutzen, zum anderen, und das stört mich viel mehr, kann ich die Auflösung nicht höher als 800x600 stellen.

Für mich als Linux neuling sieht die Sache so aus, dass Gentoo beim Booten meinen Monitor checkt, und dann feststellt, dass er nur 640x480 und 800x600 unterstützt. Zumindest stehen beim Boot nur diese Auflösungen unter dem gefundenen Monitor. Im Kontrollcenter kann ich dann nur noch 800x600 einstellen.

Auf einem anderen PC mit 17" Monitor gabs kein Problem (übrigens auch mit der Scrollmaus nicht, trotz gleicher einstellung...)

Kann mir jemand helfen?