Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störrischer AMD64! argghh


Bandit666
2004-09-22, 22:26:24
Hey!

Habe gerade einen AMD64 für meinen Schwager (er hat hier irgendwo schon gepostet) zusammen gebaut und könnte das Teil ausm Fenster werfen.

Die Komponenten:
AMD64 3000+
Shuttle AN51R (neustes Bios)
2x 512MB DDR400 Kingston Value Ram
9600xt
400er BeQuiet
Zalman7000cnps
2x HDD's

Auslieferungszustand war wie oben, nur der Ram war Infineon!

Mit 2x512MB Infineon lief die ganze Kiste nur auf DDR333!!
Mit einem Riegel aber dann wieder auf DDR400!Toll....bei Infineon schon soo zickig...geiles Teil!
Dann haben wir den Ram gegen Twinmos Twister getauscht...lief super...aus Kostengründen dann Kingston ValueRam genommen.
Nun läuft er auf DDR400....dafür aber mit miesen Timings....3/3/3/10 oder so!

Den Kingston-Ram auf meinem Intelsystem getestet....219Mhz oder 2/2/3/6 waren drinne!
Hmmmmmm.......die extrem störrischen Infineons rein.....236Mhz oder 2/3/3/6 waren drinne.

Mensch....toller AMD-Chipsatz.*würg*

Mittlerweile haben wir NUR noch Probleme mit dem NX-"Feature", und das sich der PC öfter mal nicht anschalten lässt!!!



mfg


PS:Achtung....jetzt einer für Stefan---->
Jetzt weiss ich warum ich Intel habe!!*fg*

StefanV
2004-09-22, 22:30:26
1. NX kannst deaktivieren in dem du die boot.ini datei bearbeitest (ACHTUNG: SCHREIBGESCHÜTZTE SYSTEMDATEI!!).

2. naja, DDR-400 ist leider nicht ganz unproblematisch :(
Tausch am besten den RAM aus, wenn du kannst (gegen SAMSUNG oder TakeMS RAM).
Achso: 1T Command deaktiviert?

3. naja, der Name Infineon ist besser als der Inhalt, leider (und ja, ich hab auch schon ein paar Bretter erlebt, in denen mein Infineon 6A RAM garnicht erst bootete)...

PS: das die beiden im Intel besser laufen mag daran liegen, daß das kein SC Chipsatz ist ;)

Seraf afc
2004-09-22, 22:39:34
Nimm doch die miesen Timings. Braucht dein Schwager denn die Mehrperformance?

Wenn du Pech hast ratzt das Teil irgendwann später (halbes Jahr) ab und zu mal ab und du bist schuld! Beim eigenen Rechner geht das ja noch einigermassen. Kann man sich ja dann nen ganzen Tag oder länger mal hinhocken zum rumtüfteln.

MechWOLLIer
2004-09-23, 16:57:28
Anscheinend scheint das Shuttle Board probleme bei zwei Riegeln von Infineon und DDR400 zu haben. Ein anderer User berichtete mit den selben Probs bei zwei Infineon Riegel.
Und das die Timings nicht besser wollen liegt eigentlich nicht am Board, das AN51R hat damit absolut keine Probleme. Ich vermute eher, dass der Speichercontroller in der CPU da Probleme macht.

Gast
2004-09-23, 19:28:12
hast schon im Handbuch nachgeschaut, wegen DDR333 ?
Bei mir muss ich die Riegel (je nachdem ob sie Double sided oder Singlesided sind) in zwei Spezielle RAM Slots stecken, sonst bekomm ich DDR400 net.

z.B.: 2x 512MB XMS3200 Corsair in 1. und 3. Slot nur DDR333 in Slot 1 und 2 DDR400
Schon ausprobiert?

mfg
Psycho

HOT
2004-09-23, 19:32:29
Stell die Infineons doch auf 333 mit CMD1 und 2-2-2-5. Damit laufen die im Normalfall und sind annähernd so schnell oder gar schneller (wegen CMD1) als im DDR400 Betrieb ;)
Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viele AMD64 Boards von selber an den Speichereinstellungen rumfummeln, was mir garnicht gefällt. z.B. Asus Boards der K8V Reihe sind solche Vertreter, dort lässt sich mit einigen Modulen partout kein CMD1 einstellen, es weigert sich hartnäckig.

Bandit666
2004-09-23, 19:44:35
Nun ist es zu spät...Kingston ist drinne.

Mal sehen was ich die Tage an den Timings machen kann.

Danke für eure Hilfe!!*fg*


mfg

Bandit666
2004-09-26, 22:56:02
So....jetzt haben wir das nä. Problem!!
Der Rechner lässt sich manchmal nicht anschalten!
Es passiert nix.Nur wenn der Stecker hinten ausgezogen und die Kondensatoren entladen werden, lässt sich die Kiste einschalten.

Kabel und Schalter sind ok!Netzteil ist auch ok.

Selbst der Onboard-Power-Button geht dann nicht.


Mainboard im Popo?

mfg

StefanV
2004-09-26, 22:58:52
Das deutet eigentlich eher auf ein 'überlastetes' NT hin :|

Ev. hat das Shuttle auch 'ne Macke...
Da hilft nur austausch (am besten gegen ein K8VT800, günstig und gut, mit ein paar (BIOS) Macken).

€dit:
Meine damit nichts schlimmes, nur was mir auffiel:

a) CnQ kann man nicht deaktivieren
b) Multi nicht ändern

Bandit666
2004-09-26, 23:06:20
Das deutet eigentlich eher auf ein 'überlastetes' NT hin :|

Ev. hat das Shuttle auch 'ne Macke...
Da hilft nur austausch (am besten gegen ein K8VT800, günstig und gut, mit ein paar (BIOS) Macken).

Naja...das NT ist nigelnagelneu!!Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich!!*fg*

Wenn das Brett im Pop ist, haben wir ein Problem.....wer wartet schon gerne 4-6Wochen auf ein Austauschbrett?

mfg

Redy
2004-09-26, 23:25:38
Also be quiet hat ja nen super service, dei würden das ja direkt vor ort tauschen. Wäre wohl nicht das problem.

Wo habt ihr das board denn gekauft, wenn das nen guter shoü ist dauert das mitm austausch zumindest innerhalb der ersten zwei wochen nicht lange.

MechWOLLIer
2004-09-27, 08:18:20
Hatte vor ein paar Wochen das selbe, bei mir wars das MAinboard:)
Allerdings tausch doch erstmal einfach das NT um zu gucken, ob das Prob immer noch da ist.

Plage
2004-09-27, 14:31:13
Mensch....toller AMD-Chipsatz.*würg*

Das Board hat keinen AMD Chipsatz!
AMD stellt übrigens keine Chipsätze (für den öffentlichen Markt) her.
Musste mal erwähnt werden...

Redy
2004-09-27, 15:02:33
Das Board hat keinen AMD Chipsatz!
AMD stellt übrigens keine Chipsätze (für den öffentlichen Markt) her.
Musste mal erwähnt werden...
Nunja, halb richtig.
sein board hat wirklich keinen chipsatz von AMD.

Allerdings stellt AMD schon chipsätze auch für den öffentlichen markt her. Guck dir mal Tyan boards an.

Plage
2004-09-27, 20:57:13
ok das kann sein...
ich kauf keine boards von tyan...

HOT
2004-09-27, 22:44:23
Na ja, Ziel von AMD ist es, nurnoch PCI-X Tunnel Produzieren zu müssen und die Chipsatzproduktion anderen zu überlassen. AMD fertigt nur Chipsätze, um die eigenen CPUs bei deren Start eine akzeptable Platform zu bieten.
Hergestellt werden Chipsätze von AMD in Texas ;)

Tatwaffe
2004-09-28, 04:15:20
hört sich an als wenn deine rams doublesided sind, und das steht im amd datenblatt, bei 400mz soll max 1 doublesided modul drin sein.

schon probiert wie es mit 1 riegel läuft?

das nx feature lässt sich einfach übers systemsteuerung/systemeigenschaften/einstellungen/Datenausführung für bestimmte programme deaktivieren.

LOCHFRASS
2004-09-28, 07:12:34
Kick den nVidia-Muell und besorg ein anstaendiges Board oder gleich nen P4, damit gibts am wenigsten Stress.

PS: Das ASRock K8S8X scheint ganz gut zu sein, kein nV- oder VIA-Gepfusche drauf und C&Q laeuft auch mit zwei DS-Riegeln.

HOT
2004-09-28, 07:54:09
Kick den nVidia-Muell und besorg ein anstaendiges Board oder gleich nen P4, damit gibts am wenigsten Stress.

PS: Das ASRock K8S8X scheint ganz gut zu sein, kein nV- oder VIA-Gepfusche drauf und C&Q laeuft auch mit zwei DS-Riegeln.

Ja ne is klar ;) Als ob du mit Intel von sowas verschont werden würdest, da dieses Problem wohl bei Onboardkomponenten die nicht der Chipsatz sind zu suchen ist. Wann lernen Leute wie du endlich, dass der Chipsatz überhaupt keinen Einfluss auf die Stabilität hat, genausowenig wie die CPU. Es ist das Board und das BIOS, ggf. machanische oder elektrische Gegebenheiten entscheidend, sonst nichts.
Erst denken, dann posten und bashen bringt garnix.

Redy
2004-09-28, 08:01:47
Kick den nVidia-Muell und besorg ein anstaendiges Board oder gleich nen P4, damit gibts am wenigsten Stress.

PS: Das ASRock K8S8X scheint ganz gut zu sein, kein nV- oder VIA-Gepfusche drauf und C&Q laeuft auch mit zwei DS-Riegeln.
Hmm.. ja, das asrock läuft ganz gut, allerdings nix für ocer und zwei MDT doublesided laufen nicht richtig.

HOT
2004-09-28, 08:10:48
So....jetzt haben wir das nä. Problem!!
Der Rechner lässt sich manchmal nicht anschalten!
Es passiert nix.Nur wenn der Stecker hinten ausgezogen und die Kondensatoren entladen werden, lässt sich die Kiste einschalten.

Kabel und Schalter sind ok!Netzteil ist auch ok.

Selbst der Onboard-Power-Button geht dann nicht.


Mainboard im Popo?

mfg


Das hatte ich mal bei nem anderen Board, bei dem ich festgestellt habe, dass sobald eine Platte (war ne Maxtor) an den IDE angeschlossen war das selbe Problem welches du beschreibst vorwies. Mit nem anderen Netzteil gings dann plötzlich (vorher Levicom hinterher Tagan).
Probier mal ein anderes Netzteil aus. Wenn das Problem wieder auftritt, hast du ein elektrisches Problem, kurz gesagt, das Board hat nen Defekt.
Das kann schonmal passieren.

LOCHFRASS
2004-09-28, 19:47:24
Ja ne is klar ;) Als ob du mit Intel von sowas verschont werden würdest, da dieses Problem wohl bei Onboardkomponenten die nicht der Chipsatz sind zu suchen ist. Wann lernen Leute wie du endlich, dass der Chipsatz überhaupt keinen Einfluss auf die Stabilität hat, genausowenig wie die CPU. Es ist das Board und das BIOS, ggf. machanische oder elektrische Gegebenheiten entscheidend, sonst nichts.
Erst denken, dann posten und bashen bringt garnix.

Hmm, bisher hatte ich ein AMD, acht Intel, sieben SiS (ausschliesslich ECS :ugly: ), zwei nV und drei VIA Boards, einzig die SiS und 5 Intels (diejenigen, die zickten, waren von ASUS, also kein Wunder) liefen einwandfrei...

LOCHFRASS
2004-09-28, 19:47:40
Hmm.. ja, das asrock läuft ganz gut, allerdings nix für ocer

Einzig der niedrige VDIMM koennte nerven, aber wofuer gibts VMods? :D Ansonsten, HTr auf 400 runter und hoch mit dem Ref. Takt, 240-250 sollen mit dem Brett durchaus ohne weitere Mods drin sein. =)

und zwei MDT doublesided laufen nicht richtig.

Nimmt man halt richtigen Marken-RAM, MDT ist auch nur ne "Bastelbude" wie Kingston, Corsair, OCZ, usw. ;)

Bandit666
2004-09-28, 19:55:53
Also 2600Mhz schafft dat Teil....das haben wir schon getestet!

Aber die Graka bremst soo sehr das sich das net lohnt....also backtooldschool!!*fg*

mfg

Redy
2004-09-29, 00:23:09
Einzig der niedrige VDIMM koennte nerven, aber wofuer gibts VMods? :D Ansonsten, HTr auf 400 runter und hoch mit dem Ref. Takt, 240-250 sollen mit dem Brett durchaus ohne weitere Mods drin sein. =)

Ja, dann gib mir bitten nen anständigen Link zu nem gut erklärten Vdimm mod. Ach ja und vcore 1,55V ist auch nicht so toll.

Nimmt man halt richtigen Marken-RAM, MDT ist auch nur ne "Bastelbude" wie Kingston, Corsair, OCZ, usw. ;)
Naja, ich sehe MDT schon als richtigen merken ram an, komisch nur, das die singlesided von denen laufen und auch nen einzlender doublesided.

LOCHFRASS
2004-09-29, 07:11:21
Ja, dann gib mir bitten nen anständigen Link zu nem gut erklärten Vdimm mod. Ach ja und vcore 1,55V ist auch nicht so toll.

Hmm, VDIMM-Mod finde ich gerade nicht, vielleicht findet sich da was bei Geekster im Forum...


Naja, ich sehe MDT schon als richtigen merken ram an, komisch nur, das die singlesided von denen laufen und auch nen einzlender doublesided.

Kapazitive Last zu hoch?

Redy
2004-09-29, 14:20:35
Hmm, VDIMM-Mod finde ich gerade nicht, vielleicht findet sich da was bei Geekster im Forum...

Naja, ich suche ne anständige anleitung, nicht son experimental scheiß.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=34339&highlight=k8s8x

Kapazitive Last zu hoch?
Wer ?