PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner aufrüsten für max. 900 Euro


Metzler
2004-09-22, 22:52:18
Ahoi,

Ich möchte den Rechner in meiner Sig aufrüsten. MAXimal ausgeben möchte ich 900 Euro...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gebraucht wird er eigentlich für alles, vom normalen Office/Surfen über Programmieren hinzu Gamen...
Halten muss er ca. 1,5 Jahre, zumindest in der Grundaustattung. Und irgendwann nächstes Jahr möchte ich eh eine neue Graka reinbauen, wenn ihr mir nicht eh ein PCI-Express System epfehlt... ;)

Danke für eure Hilfe

Metzler

daflow
2004-09-23, 09:12:47
Wo hättest du den gerne mehr Leistung, sprich in welchen Anwendungen reicht dir die Leistung derzeit nicht aus, da macht es leichter zu analysieren wie sich da am sinnvollsten aufrüsten lässt ;)

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-23, 09:27:07
also PCIe wird sich net lohnen weil da müsstest du dir ne neue Karte holen und a wäre nur zur auswahl eien X800XT oder X600
die X800XT is schneller als deine jetzige kostet aber auch 500€ und die X600 is langsamer und kostet ungefair 150€

wenn du wirklich aufrüsten willst dann hol dir ein neues Board an besten Sockel A Abit AN7
dann noch ein Athlon XP-M 2600+ dazu und übertakte den
dann noch 1GB PC400er speicher
und zu guter letzt wenn de deine alte hardware verkauft hast eine X800XT PE oder wenns eld net ganz reicht eine X800Pro

und damit brauchste nächstes jahr auch nicht schon wieder aufrüsten

Metzler@Work
2004-09-23, 09:32:58
Mehr Leistung hätte ich gerne in diversen Spielen, angefangen bei Far Cry oder Doom 3, auch wenn das jetzt nicht so tragisch ist... Ich kann recht gut damit leben, wie es jetzt ist.

Ich stelle die Frage anders: Was würdet ihr an dem Rechner ändern, wenn ihr einfach nur Lust aufs Aufrüsten hättet?

Ich würd ganz gern auch einfach mal wieder rumbasteln ;), immerhin ist die Kiste jetzt ca. 1,5 Jahre alt...

tombman
2004-09-23, 09:45:09
da du schon einen pc hast würde ich JETZT (fast) gar nicht aufrüsten. Du könntest warten bis Weihnachten, weil es dann sicher schon viel mehr Auswahl gibt was pci.express und ddr II usw betrifft.

Wenn du JETZT mehr power in d3 und co willst hol dir eine 6800GT/ultra oder eine X800XTPE in der AGP Version und verkaufe die später wieder wenn du dann zu pci-express umsteigst.

Dann hast auf jeden Fall JETZT schon mal den Megaboost was die games angeht und dann zu Weihnachten der große Umstieg auf pci-express usw..

Gast
2004-09-23, 10:00:57
wofür machen sich webseiten wie firingsquad oder andere die mühe und vergleichen die performance von z.b. grafikkarten auf cpu's unterschiedlicher leistungsklassen?
wozu setzen dann verschiedene (online)magazine so dämliche gerüchte in die welt, das unter einer bestimmten leistungsklasse von cpu x der aufstieg in leistungsklasse y der grafikkarte rausgeschmissenes geld ist?

und jetzt muss ich mal persönlich was zu tombman sagen:
deine tips in ehren und du meinst es bestimmt gut, aber ich habe den eindruck es geht dir häufigst bei deinen tipps nur darum den umsatzt von sinnlosteuren produkten anzutreiben, besonders da wo es nicht mal ansatzweise angebracht ist, damit sprichst du dir selber irgendwelche kompetenzen, die evtl. da sein könnten, öffentlich ab.
besonders der intelligent tip zu d3, oh mann ...
IMHO

Mumins
2004-09-23, 10:14:57
@Gast:
Dummes Geschwätz, eine 6800GT oder X800Pro passt sehr gut zu dem System von Metzler. In hohen Auflösungen mit AA limitiert die Graka und nicht die CPU. Vor allem, ist der XP mit 12x170 nicht so langsam.

Metzler
2004-09-23, 10:30:23
@Gast: Im Prinzip würde ich Tombman schon recht geben. Wenn ich die Graka aufrüste, möchte ich gleich in PCI Express investieren...
Allerdings werde ich um ddr2 doch einen Bogen machen, das ist es mir höchstens auf einem P4 wert und auf einem A64 (den ich doch dem P4 vorziehen würde...) wird sowieso bisher nicht mit DDR2 geplant, soweit ich das bisher mitgekriegt habe.

Gast
2004-09-23, 10:36:03
ich meine z.b. sowas, und BITTE keine fälle rausgreifen wo in 1600x1200 bei der x800 35 und bei der xt 24 fps sind, ist nämlich beides fast gleich unspielbar, IMHO
http://firingsquad.com/hardware/x800_pro_athlon_xp/

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-23, 10:42:21
ja und wer soeilt bitte in 1600x1200?

da stell ich mir leiber AA unf AF an und geh mit der Auflösung runter

tombman
2004-09-23, 10:45:55
@Gast: Im Prinzip würde ich Tombman schon recht geben. Wenn ich die Graka aufrüste, möchte ich gleich in PCI Express investieren...
Allerdings werde ich um ddr2 doch einen Bogen machen, das ist es mir höchstens auf einem P4 wert und auf einem A64 (den ich doch dem P4 vorziehen würde...) wird sowieso bisher nicht mit DDR2 geplant, soweit ich das bisher mitgekriegt habe.

das Problem ist aber, daß wenn du auf pci-express JETZT schon umrüsten willst, du P4 nehmen mußt, da du sonst nicht an mobos rankommst.

Am besten wäre ja Sockel 939 pci-e mobo- aber sowas hat keiner lagernd.

Deswegen der HInweis mit AGP Version jetzt kaufen und dann beim großen pci-e Umstieg wieder verkaufen.

Oder du wartest eben ganz auf später.

Mumins
2004-09-23, 10:50:09
Der Test auf firing-squad ist ja ganz schön, nur ist der Unterschied zw. XP2800 und A64 3400 bei einer X800Pro bei einer Auflösung von 1280x960 4AA fast Null. In dieser Auflösung ist mit der X800Pro jedes Game spielbar, kein Mensch spielt mit so einer Karte in 1024x768 oder 800x600 wo man dei Unterschiede zwischen einer starken und schwachen CPU deutlich merkt.
Ich würde sagen du holst dir ne X800Pro VIVO, flashst die zur XT. Dann kannste auch noch nen mobile XP holen, falls dein Ram keinen FSB 200 mitmacht, verkloppste den und nimmst 2x512MB von MDT. Das kostet dich 600€. Für deinen Ram bekommste auch noch 110€ für die Radeon auch noch 160€. Dann kostet dich der Spass 340€. Damit überdauerst du noch ein Jahr und kannst dann auf ein ganz neues Sys umstellen.

Gast
2004-09-23, 10:51:34
Oder du wartest eben ganz auf später.

amen, die beste lösung, thema auf eis legen und in 6monaten wieder langsam aufwärmen.

BK-Morpheus
2004-09-23, 10:53:55
amen, die beste lösung, thema auf eis legen und in 6monaten wieder langsam aufwärmen.
Klar, man kann immer warten, weil immer was neues kommt.

Ich denke aber schon, dass man um die Weihnachtszeit herum auf S939 und PCI-E umsteigen kann.

Metzler
2004-09-23, 11:12:50
Jup, ist vermutlich am besten... Ich meld mich im November/Dezember dann vermutlich nochmal ;)

tombman
2004-09-23, 11:16:22
Also ich an seiner Stelle würde mir ne 100% flashbre x800pro VIVO kaufen und die dann zu Weihnachten beim großen Umstieg auf pci.-e sys wieder verkaufen. Auf die Art hat er immer genug fps-Drogenspiegel im Blut :D

StefanV
2004-09-23, 11:41:20
Ahoi,

Ich möchte den Rechner in meiner Sig aufrüsten. MAXimal ausgeben möchte ich 900 Euro...
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gebraucht wird er eigentlich für alles, vom normalen Office/Surfen über Programmieren hinzu Gamen...
Halten muss er ca. 1,5 Jahre, zumindest in der Grundaustattung. Und irgendwann nächstes Jahr möchte ich eh eine neue Graka reinbauen, wenn ihr mir nicht eh ein PCI-Express System epfehlt... ;)

Danke für eure Hilfe

Metzler
Athlon 64 -> bestes gesamt Paket.

Der Rest ist noch voll in Ordnung, du musst also nur ~300€uronen ausgeben...

Haarmann
2004-09-23, 12:14:01
Metzler

Wenn schon diesen ganzen Rechner verkaufen und ganz neu aufbauen.
Der Rechner an sich ist auch noch IO und dafür wird sich sicher ein Interessent finden.
Ob Du das jetzt machst oder erst in paar Wochen ist auch ne Sache des Preises, den Du für den Alten kriegst ;).

StefanV
2004-09-23, 12:43:39
Athlon 64 -> bestes gesamt Paket.

Der Rest ist noch voll in Ordnung, du musst also nur ~300€uronen ausgeben...
Sorry, der Beitrag wurd leider in etwas Eile geschrieben.

Ich vergaß zu erwähnen, daß du die beiden 256MB Riegel entsorgen soltlest und gegen ein weiteres 512MB Modul ersetzen solltest.

Wirklich nötig ists allerdings eher nicht, wobei ich eher dazu raten würd, noch 'nen Monat oder 2 zu warten, da dann einmal die X800 günstiger werden werden und die PCI S939 Bretter verfügbar sein werden.

Metzler
2004-09-23, 13:33:55
Stefan: Ja, will ich jetzt auch so machen...
Danke für die Antworten!