PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercap


St@N
2004-09-22, 23:24:24
frage zu anlage(n ) im auto:

ab wann ein powercap?
kommt auch auf die batterie drauf an?

wer kennt sich aus und kann mir das genau erklären?
das teil speichert doch die "überreste" zwischen und gibt sie dann ab wenn die bässe kommen weil da mehr gebraucht wird oder?
was ist wenn viele sehr schnelle bässe kommen?

anddill
2004-09-23, 00:50:19
Der puffert die Bordspannung und verringert so den dynamischen Innenwiederstand der Stromversorgung.
Technisch gesehen sind die Dinger nur wenig sinnvoll. Wenn der Hersteller der Verstärker seinen Job richtig gemacht hat, sind die sekundärseitigen Kondensatoren im Endstufen-Netzteil vernünftig ausgelegt. Dann bringt auch primärseitiges Puffern nicht mehr viel. Und ist die Endstufe Mist, hilft der Pufferkondensator auch nicht weiter.
Höchstens bei einem unterdimensionierten Stromkabel kann der Puffer Reserven für kurze Spitzenlasten bereitstellen. Aber ordentliches Kabel ist billiger (Tip: Im Elektrofachhandel gibt es 16mm² oder 25mm² Aderleitung für 1/10tel des Preises eines "Car-Hifi Stromkabels")

Witzigerweise profitieren übrigens die kleinen Brückenendstufen in Radios oder diesen Zigarettenschachtelgroßen "Verstärkern" am meisten von einem Powercap. Warum? Weil da kein Spannungswandler zwischen Stromspeicher und Endstufe ist.

Ach ja, noch ein Verwendungszweck: Manchmal koppelt die Lichtmaschinen-Störspannung (das bekannte Jaulen) direkt über die Versorgungsspannung in die Elektronik ein. Da hilft dann auch ein Kondensator, da reichen aber so ca. 50000-100000µF. Besser: Ordentliche Verstärker kaufen.

ironMonkey
2004-09-23, 00:54:26
Nicht schlecht das mit den schnelllen bässen ;D .....

http://www.audiotec-fischer.com/

Die Teile lohnen sich je nach Anlage und Anwendung schon, allerdings sind das eher kleinigkeiten und machen es nicht möglich an eine 08/15 30Ah batt, eine 3kw Anlage zu hängen.

Ich kenne einige die solche Powercaps benutzen, ob es was bringt is meiner Meinung nach fraglich, weil ja eine Endstufe nicht gleich wegbricht wenn sie mal 0,1 Volt weniger bekommt etc. Im Wettbewerb währe das aber durchaus schlecht wenn die Spannung runter geht, das kann schon das ein oder andere db ausmachen.


Gruß

nn23
2004-09-23, 08:50:02
Ich kenne einige die solche Powercaps benutzen, ob es was bringt is meiner Meinung nach fraglich, weil ja eine Endstufe nicht gleich wegbricht wenn sie mal 0,1 Volt weniger bekommt etc. Im Wettbewerb währe das aber durchaus schlecht wenn die Spannung runter geht, das kann schon das ein oder andere db ausmachen.


Gruß


grade im wettberewerb (db-drag) ist ein cap wenig sinnvoll, da da sofort strom gebraucht wird! durch den cap wirst du leiser!

St@N
2004-09-23, 10:53:55
achso hab ne endstufe von alpine und von monacor (carpower 160/2) ...
soweit ich weiß bauen die keine scheiße!? :D

wegen den schnellen bässen: hätt ja sein können kenn mich da ja net aus hab keins drin deshalb habsch mit damit noch net beschäftigt :D

nn23
2004-09-23, 12:57:29
dafür brauchste bei weitem keinen cap!

aber generell um ein vernünftige batterie würd ich mir gedanken machen, irgendwas von delphi, maxxima, usw.

das ist gold wert!

dBler
2004-09-23, 13:22:45
generell sagt man: bei 500W RMS => 0.5F Powercap, bis 1kW => 1F PC

Aber, eine gescheite/gesunde Batterie ist wichtiger!

St@N
2004-09-24, 15:09:43
gut dann kommen wir dazu:

was genau bringt eine bessere batterie?!

ich hab ne normale, die bässe lassen aber nie nach (iss doch so wenn weniger saft ankommt dann oder?)...wie merk ich das und könnte es rausfinden?

könnte ich nur rausfinden indem ich mitm messgerät rangeh und dauerhaft mal messe die spannungen die so da sind wenn normal und besonders wenn bässe kommen?

Hacki_P3D
2004-09-25, 01:14:46
gut dann kommen wir dazu:

was genau bringt eine bessere batterie?!

ich hab ne normale, die bässe lassen aber nie nach (iss doch so wenn weniger saft ankommt dann oder?)...wie merk ich das und könnte es rausfinden?

könnte ich nur rausfinden indem ich mitm messgerät rangeh und dauerhaft mal messe die spannungen die so da sind wenn normal und besonders wenn bässe kommen?

Dreh die Lautstärke mal schön hoch und lass ein basslastiges Lied laufen, wenn deine Innenbeleuchtung nicht anfängt zu flackern ist alles okay, Nachts sieht mans am besten ;) Auch die Scheinwerfer anmachen..die blinken dann zum (Bass)Takt mit..zumindest bei mir, aber okay, ich ziehe auch 1.3KW und warte noch auf meine Fließ-Gel-Batterie..

St@N
2004-09-25, 16:34:34
Dreh die Lautstärke mal schön hoch und lass ein basslastiges Lied laufen, wenn deine Innenbeleuchtung nicht anfängt zu flackern ist alles okay, Nachts sieht mans am besten ;) Auch die Scheinwerfer anmachen..die blinken dann zum (Bass)Takt mit..zumindest bei mir, aber okay, ich ziehe auch 1.3KW und warte noch auf meine Fließ-Gel-Batterie..

na 1300rms sind auchn bissl hart?! :D

was hastn da so schönes drin bei deinem?

gut dann brauch ich mir keine sorgen machen bei mir flackert da nix...aber das kann auf die dauer dann schon kommen oder? :rolleyes:

dslfreak
2004-10-03, 12:00:19
Jo, bei mir flakert das licht auch extrem mit, aber ich hab nen 1 F Powercab im Keller liegen, nur die Kabelschuhe für 50 qmm kabel sind sau teuer.

Hacki_P3D
2004-10-04, 13:09:21
@St@N
2 gute Amps halt, eine größere von Steg, die andere von µ-Dimension..
Batterien werden mit der Zeit schwächer, von der Leistung her. Die Spannung kann noch stimmen, aber die Leistung sackt ab. Kannst ja mal zum Boschdienst gehen und deine Batterie checken lassen, dauert paar Minuten und kostet nix..

@dslfreak
Ein Powercap wird nicht viel bringen wenn die Batterie nix mehr taugt..