PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Html, Php,...?


p]A[n
2004-09-22, 23:51:33
hallo leute,

ich beschfätige mich seit ein paar tagen mit einfachen grundlagen von html, ich benütze dazu diesen kurs
http://www.piranho.com/home/workshops/showworkshop.php?xid=0dc83a3086a818dcc09582afc2a842d1&cat1=1&cat2=1&id=2528

wie dort beschrieben, macht man das ja alles zb. mit notepad.

jetz würd ich gerne mal in die zukunft schaun :)

wie werden richtig große seiten geschrieben?

auch in so "simplen" html dokumenten, mit notepad?

oder gibts dann dafür andere programme?




noch eine kurze frage, was gibts alles für "sprachen" im webseitenbereich? ich habe biss jetz von html, php, java und css gehört.

kann man diese verschiedenen sprachen "mischen"?könnt ihr vlt die markanten unterschiede dieser "sprachen" mal kurz anreißen?



und eine frage zum schluss noch :)

wie kann ich mir den "text" einer seite, wie diese hier zb., ansehen?

mfg pan

Gast
2004-09-22, 23:57:39
kannste auch mit notepad wenn du lustig bist. Aber sachen wie Proton wären da schon besser. Wegen Syntax higlighting.

Zum mischen: PHP dient eigntlich mehr dazu die Daten zu Verwalten hat mit dem Designen recht wenig am Kopf

JAvscript wird in ein HTML dokument eingefügt um ein wenig dynmic in die Seite zu bringen. Ginge zwa theoretisch auch mit php aber da müsste man die seite immer neu laden da serverseitig. JAvaScript hingegen ist clientseitig.

css würd ich net sprahe nennen es dient ausschließlich zum desing und muss auch in html dokumente eingefügt werden

Ansonnsten gibts dann nochf lash action script ist recht ähnlich javascript nur noch bisschen bunter und funktioniert auf jedem brwoswer gleich im gegensatz zu JS allerdings hats auch nen paar nachteile weie zum beispiel das man die seiten (also innen drin diestartseite natürlich schon) net verlinken oder bookmarken kann da flaschseiten egitnlich nur filme sind.

naja dann gibts noch xhtml das ist erweitertes html aber wirst du anfangs net brauchen

perl wäre noch aber damit kenn ich mich selbst net aus

MadMan2k
2004-09-23, 00:07:14
A[n']
wie werden richtig große seiten geschrieben?

auch in so "simplen" html dokumenten, mit notepad?

oder gibts dann dafür andere programme?

man kann heutzutage davon ausgehen, dass alle größeren Seiten zwecks leichterer Pflege in einer Serverseitigen Scriptsprache wie php vorliegen, welche dann beim aufrufen ein HTML Dokument generiert.

Zum schreiben benutzt man aber natürlich nicht Notepad, sondern zumindest einen ordentlichen Editor mit Syntax Highlightning wie Proton. http://www.meybohm.de/

Wenn man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet macht auch eine komplette IDE mit Debugger und Projektverwaltung sinn. (phpedit z.B.)

für den Anfänger gibt es da noch Phase5, welches einige nützliche Funktionen mitbringt, welche das HTML Schreiben erleichtern. http://www.qhaut.de/

A[n']
noch eine kurze frage, was gibts alles für "sprachen" im webseitenbereich? ich habe biss jetz von html, php, java und css gehört.

kann man diese verschiedenen sprachen "mischen"?könnt ihr vlt die markanten unterschiede dieser "sprachen" mal kurz anreißen?

ja, man kann die Sprachen durchaus mixen.

html und css gehören eigentlich zusammen und sind Markup sprachen, sprich man kann mit ihnen nur einen Text formatieren.

php und Java sind hingegen "richtige" Programmiersprachen, mit denen man Algorithmen umsetzen kann.

für Details fragst du am besten http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite


A[n']
und eine frage zum schluss noch :)

wie kann ich mir den "text" einer seite, wie diese hier zb., ansehen?

mfg pan

Rechtsklick > Quelltext anzeigen lassen

wobei du dir lieber den Quelltext von http://csszengarden.com/ angucken solltest ;)

p]A[n
2004-09-23, 00:22:37
aha so ist das also, =)

danke für die bisherigen antworten.

nfg pan