PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-Einbuße mit Drucker


BloodHound
2004-09-23, 00:33:54
Ich brauche endlich auch mal einen Drucker an meinem Hauptrechner. Der alte HP-550c am Zweitrechner taugt keinen Schuss Pulver mehr... er druckt alles übergroß und verzerrt aus, wenn ich über's LAN drucken lasse.
Auch sonst macht das Ding nur Stress. Daher muss ein neuer her.

Nun die Frage:
Beeinflusst das Anschließen/Vorhandensein eines Druckers in irgendwiner Weise die Systemperformance? Oder Dauert der PC-Start länger? Oder gibt es IRGENDwelche Nachteile? Vielleicht durch zusätzlich belegte Ressourcen oder IRQs oder sowas?

Das würde mich echt mal interessieren...

anddill
2004-09-23, 00:58:18
Die Schnittstelle, an die Du den Drucker anschließt, existiert ja schon, und belegt schon einen IRQ, einen Adressbereich und erfordert einen Treiber, da damit ja auch schon geladen ist.
So richtig heftig wird es beim Drucken über den Parallelport, weil da jedes Bit einzeln per IRQ von seiner Hoheit, dem Zentralprozessor persönlich auf den Weg geschickt werden muß. Aber halt auch nur, solange Du druckst.
USB-Drucker sind genügsamer, da der USB ja per DMA angebunden ist, da kümmert sich der USB-Hostcontroller selber um den Datentransfer und belästigt die CPU nicht damit.
Was natürlich in jedem Fall ordentlich Leistung frisst, ist das Rastern des Bildes. Das wird ja bei den heutigen Druckern vom Treiber erledigt (Ausnahmen ab x000€ erhältlich). Dauert aber je nach CPU und Druckqualität nur Sekunden.

Zool
2004-09-23, 09:43:30
Wenn der Drucker an die parallele Schnittstelle angeschlossen wird und kein ECP oder EPP versteht kann die Systemlast schon sehr hoch werden. Mit ECP/EPP kann im DMA-Mode gedruckt werden.
Generell die Druckgeschwindigkeit beim Anschluß über USB beim gleichen Drucker oft einen Tick schneller als Parallel.

Aber schon von anddill erwähnt, die Aufbereitung der Druckdaten frißt auch ordentlich CPU-Leistung bei simplen GDI-Druckern. Dazu kommt noch der Datentransport über die Schnittstelle, bei DMA kann die nötige CPU-Leistung aber reduziert werden.

Mr. Lolman
2004-09-23, 10:54:47
War zwar kein Drucker, aber ein USB Modem an meinem alten XP2GHz am ASUS A7M266 liess die Performance um ~30% Einbrechen.

Zool
2004-09-23, 12:24:05
War zwar kein Drucker, aber ein USB Modem an meinem alten XP2GHz am ASUS A7M266 liess die Performance um ~30% Einbrechen.

30% ist schon heftig. Dabei wird es sich wohl um so eine mieses Soft-Modem ohne eigenen Prozessor handeln.

BloodHound
2004-09-23, 12:47:30
Frage 1:
Bezüglich der Ressourcen: Ich hab bei mir im BIOS bisher den Parallelport und die seriellen Ports deaktiviert. Hab sie ja nicht gebraucht.
Wenn ich dann jetzt also den Parallelport aktiviere, wird dann durch IRQs+Treiber mein System also beeinflusst?

Frage 2:
Wenn ich 'nen USB-Drucker nehme und das Ding ganz normal ausgeschaltet lasse (es aber angeschlossen und installiert ist)... hab ich dann auch entsprechende Leistungsminderung?

Vielleicht könnt ihr mir ja das ganze Thema mal transparent machen. Vor allem die Größenordnungen der Minus-Performance sind mir noch nicht so bewusst...

XxTheBestionxX
2004-09-23, 12:59:52
Habe nen HP 690 und habe ne 100% CPU Auslastung beim Drucken was muss ich einstellen damit das weggeht ?

Zool
2004-09-28, 13:08:48
Frage 1:
Bezüglich der Ressourcen: Ich hab bei mir im BIOS bisher den Parallelport und die seriellen Ports deaktiviert. Hab sie ja nicht gebraucht.
Wenn ich dann jetzt also den Parallelport aktiviere, wird dann durch IRQs+Treiber mein System also beeinflusst?

Frage 2:
Wenn ich 'nen USB-Drucker nehme und das Ding ganz normal ausgeschaltet lasse (es aber angeschlossen und installiert ist)... hab ich dann auch entsprechende Leistungsminderung?

Vielleicht könnt ihr mir ja das ganze Thema mal transparent machen. Vor allem die Größenordnungen der Minus-Performance sind mir noch nicht so bewusst...


Frage 1:
Eigentlich nicht, solange nicht gerade irgendein IDE-Addon-Controller oder die Graka sich einen IRQ mit dem Drucker (meist 5 oder 7) teilen müssen.
Frage 2:
Der Drucker belegt ausgeschaltet keine Ressourcen. Außer natürlich dem HD-Platz für die Treiber.

Zool
2004-09-28, 13:10:10
Habe nen HP 690 und habe ne 100% CPU Auslastung beim Drucken was muss ich einstellen damit das weggeht ?

Antwort für Anschluß über Parallel-Port:

DMA-Mode für Druckerport aktivieren (im Bios ECP/EPP). Über den Treiber den Drucker in den ECP/EPP-Mode versetzen.