PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD RW+/- Erklärung


Deathcrush
2004-09-23, 02:14:33
Tja ne kurze frage an die Spezialisten hier ^^, da ich mich mit dem Thema noch nie Bescheftigt habe, warum gibbet 2 formate, also +/- und wo liegt der unterschied bei den DVD Brennern und rohlingen. Welches format ist besser ?

danke schon mal im voraus

Mansen
2004-09-23, 03:18:15
schau mal hier ->

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/dvd_dvd-/

MixItBaby
2004-09-23, 09:42:57
Hmm, interessant. Ich hab 'nen LG Brenner, der ja bekanntlich auch DVD-RAM kann. Nun steht in dem verlinkten Artikel: "Die DVD-Ram ist jedoch zu den meisten Home DVD-Playern nicht kompatibel." Ich muß mich arg täuschen, wenn ich nicht mal irgendwo etwas genau gegenteiliges gelesen habe. Dort wurde die DVD-RAM als problemlosestes Medium für die Verwendung an "normalen" DVD-Playern genannt.
Ausprobiert habe ich das noch nicht - aber welche Aussagen stimmt denn nun?

ShadowXX
2004-09-23, 10:19:27
Hmm, interessant. Ich hab 'nen LG Brenner, der ja bekanntlich auch DVD-RAM kann. Nun steht in dem verlinkten Artikel: "Die DVD-Ram ist jedoch zu den meisten Home DVD-Playern nicht kompatibel." Ich muß mich arg täuschen, wenn ich nicht mal irgendwo etwas genau gegenteiliges gelesen habe. Dort wurde die DVD-RAM als problemlosestes Medium für die Verwendung an "normalen" DVD-Playern genannt.
Ausprobiert habe ich das noch nicht - aber welche Aussagen stimmt denn nun?

Hast du da vielleicht was von "DVD-Rom" gelesen und nicht von "Ram"????

Manche Brenner können die DVD-Medien mit eine speziellen Bitfolge (Header??) beschreiben, so dass diese als DVD-Rom gekennzeichnet sind...das soll dann wirklich am Problemlosesten sein für DVD-Player....

DVD-Ram ist eigentlich ein sehr seltenes (und auch älteres) Format als DVD +/-. Früher wurde diese Medien sogar nur in speziellen Cases verkauft (so ähnlich wie ganz früher die "Umverpackungen" bei CDRs für SCSI-Brenner).

MixItBaby
2004-09-23, 10:22:42
Nee, nix ROM (=Read-only-Memory) - sowas könnte mein LG ja nun auch gar nicht beschreiben.
Ich werd's vermutlich einfach mal ausprobieren, meine Freundin hat 'nen DVD-Player (ich schaue am Fernseher vom PC aus über TV-out, die Quali reicht mir).

Black-Scorpion
2004-09-23, 12:44:55
Hier sind Player die DVD-Ram abspielen können.
Keine Ahnung ob es stimmt.
http://www.videohelp.com/dvdplayers.php?DVDname=&dvdram=1&Search=Search&country=DE&orderby=Name&hits=25&Submit2=Search