PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen am Printserver?


-[ASA5]-Iceman
2004-09-23, 06:03:52
Hallo, ich möchte mir für das Heim-Netz einen Printserver für 2 USB und 1 Parallel-Gerät kaufen.
Eines der USB-Geräte ist ein All-in-One-Gerät (hp officejet 6100), mit dem ich im Heim-Netz auch scannen möchte.
Meine Frage: Kann man über einen Printserver auch scannen, oder geht das "nur in eine Richtung" (sprich drucken)?
Oder hängt das evtl von den Printservern ab? Habe noch kein Gerät ins Auge gefasst.

Thx

Da_Rookie
2004-09-23, 12:18:41
Hallochen!

ich bin mir zwar nicht hunderprozentig sicher aber eigentlich dürfte es kein problem sein die vollen Funktionsumfang des Druckers über den Printserver nutzen zu können. Da das Gerät an sich an dem entsprechenden Rechner mit voller Software (Scanprogramm; Wartungstools und und und) installiert ist und das es ja auch ansprechen kannst denke ich mir müsst das eigentlich gehen......ich hab es selber noch nicht getestet aber bin ganz zuversichtlich ;)
Mich würde dann mal interessieren ob es geklappt hat

-[ASA5]-Iceman
2004-09-23, 22:09:35
Hallochen!
...Mich würde dann mal interessieren ob es geklappt hat

MICH würde es interessieren, ob es klappt, bevor ich mir so ein Ding zulege... ;)

BlueI
2004-09-23, 23:33:12
-Iceman']MICH würde es interessieren, ob es klappt, bevor ich mir so ein Ding zulege... ;)
Mail doch mal HP und/oder den Hersteller des Printservers an.
=)

edit: Sorry, nicht gelesen, dass du noch kein Gerät ins Auge gefasst hast; also nur HP, oder einfach mal quer Beet fragen ;)

-[ASA5]-Iceman
2004-09-25, 23:40:57
Longshine ist angemailt. Habe nur einen Printserver mit 2xUSB und 1xParallel gefunden.
Mal gespannt.
Weiss sonst noch jemand etwas genaueres?

-[ASA5]-Iceman
2004-09-26, 22:21:54
*push*

Gast
2004-09-30, 23:03:12
Das geht AFAIK nicht. Printserver sind kein virtueller Parallel-Port an dem sich ein Gerät verhalten könnte als wäre es direkt am Rechner angeschlossen.
Die meisten Scanner sind Billigprodukte, bei denen die Logik nicht als Chip im Gerät steckt, sondern im Treiber implementiert ist, dh ohne den Treiber der natürlich an den lokalen PC mit einem bestimmen OS gebunden ist, geht nix.


Um einen Scanner im Netz zu nutzen kenne ich drei Möglichkeiten, was natürlich nicht ausschließt dass es noch mehr gibt, oder dass es gar irgendwelche billigen Printserver gibt die das untersützen.

1. Der Scanner bietet sowas von Haus aus an. Gerade von HP gibt es beispielsweise die JetDirect Produkte, die die HP Kombigeräte im Netz verfügbar machen.

2. Scanserver, welche aber einige hundert Euro kosten.

3. Sane, ein Scan-Daemon für Linux, MacOS, Solaris, OS/2 und diverse Unix-Derivate. Das gescannte Bild kannst du dir dann mit dem Browser abholen.

Solltest aber nicht vergessen, dass es bei Scannern im Netzwerk neben technischen auch noch logistische Probleme geben kann. Im Unterschied zu Druckern oder Festplatten kann man Scanner nicht teilen: Wenn einer den Scanner nutzt, dann ist der für alle anderen geblockt. Außerdem wird "zum Scanner gehen und Blatt einlegen, zum Rechner zurückgehen und Scan starten, wieder zum Scanner und nächstes Blatt einlegen" sehr schnell sehr nervig, wenn Rechner und Scanner etwas weiter voneinander entfernt sind.

-[ASA5]-Iceman
2004-10-01, 06:03:32
thx für die ausführliche Antwort