PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia = Prassel????


Frank
2001-06-10, 00:15:48
Ja ich weiß, es wird nicht so viele von euch interessieren, aber was ich da lese...

Es geht um den nVidia Geforce2go ein Chip für Notebooks, obwohl es eigentlich gar kein Notebookgrafikchip ist. All meine Versuche an Chipspecs zu gelangen schlugen fehl. nVidia bietet zwei Dokumente, welche wohl doch eher als Witz zu verstehen sind. Dort geht es nur um allbekannte 3D Features und T&L.
Allen LCD Besitzern ist bekannt, dass niedrigere Auflösungen auf die feste Displayauflösung hochskaliert werden müssen. nVidia meint dazu nur, das dies immer von schlechter Qualität sei, aber ein MiniaturBild von 640x480 auf ein 1400x1050er TFT anzuschauen auch nicht so nett is. Lösung?? Einfach niemals tiefer als 1400x1050 gehen! Die Performance des Chips ist ausreichend, weswegen man angeblich nie in die Versuchung kommen sollte, da was rumzuskalieren. FPS werte der Screenshoots werden dabei von nVidia aber gleich mal verdeckt. Toll.
Da die Leistung etwa einer GF2MX 200 entspricht kann man davon ausgehen, dass die Karte sich auf sehr guten TNT2 Niveau bewegt. Da gibt’s doch aber eigentlich schon den Rage Mobility 128 (basieredn auf Rage 128Pro).

Wenn ich da was zusammenspinne – BITTE verbessern, korrigieren, belehren – dann hab ich da eine runtergetakte DesktopGPU, für die ich folgende Chips brauche:
-GF2go
-Speicherchips
-2. Ramdac
-Flatpanel Ansteuerungschips (wie auch immer die heißen)
-Skalierungschip (sollte doch nicht fehlen!!!!)

=Strom+Platz+Wärme

Ich nehme stark an, das den Chip jegdliche Funktionen fehlen wie AutomatikClockControl oder sonstiges Zeugs für Powermanagement.

Einfach nur Müll ! (-> verbessert mich, wenns anders ist)

schimmi
2001-06-10, 00:31:37
Genau! Also:

Lösung=ATI Radeon Mobility. Laut Specs hat die alles, was ein (ordentlicher!) Notebookchip ausmacht. Ist nebenbei auch schneller, hat mehr Features und verbrät ERHEBLICH WENIGER Spannung.

Thowe
2001-06-10, 00:56:10
Die Nvidia ist zwar schnell aber frisst auch gut vom Akku, aber beim Toshi 2800-500 soll es einen optionalen Zweitakku geben.

Aber wer CAD unterwegs braucht hat kaum eine andere Wahl.

schimmi
2001-06-10, 01:06:10
"unterwegs" ???
Das FETTE Brot kann man glaub ich nicht unterwegs gebrauchen.

StefanV
2001-06-10, 07:29:13
Exakt...

Der 'Notebook' Geforce ist ein umgelabelter GF2 MX...

Die 'Brechstangenmethode' also...

Der Radeon Mobility sollte eigentlich leichtes Spiel gegen die go(away) haben...

Frank
2001-06-10, 12:12:37
Sorry - aber wer kauft so'n Scheiss?? Da fehlen die wichtigsten Notebookfeatures. SINNLOS.

Was aber noch besser ist. Habe den Test bei TomsHardware gelesen über das Toshi. *weglach*

Die fingen doch tatsächlich an mit Ram übertakten bis 183MHz. Ja und vielleicht noch den Chip??? ... und da ein Kühlkörper und da ein Lüfter... *nochmalweglach*

*totlach*

Die hamm wohl zuviele Märchbücher gelesen. Und der Vergleichstest... Gegen 'nen Asus... HEHE. Die hätten nen Notebook mit Rage Mobility 128 nehmen sollen.

Ich kann nicht mehr vor lachen.
Aber eigentlich ist das ja alles trauchig...

HiHi

StefanV
2001-06-10, 23:17:06
@Killerwahn

THG kannst du in Letzter Zeit nur noch in die Tonne Kloppen...

Einem Herrn Völkel sei dank...

Früher haben die mal was getaugt, aber in letzter Zeit schreiben die nur dünnpfiff...


Und bei einem Notebook Chip ist nunmal Wärmeentwicklung und Scalierungsfähigkeit wichtiger als Performance...

So grob geschätzt braucht ein GF2 go mindestens das 1 1/2Fache des Radeon Mobility...

Frank
2001-06-10, 23:27:40
Noch ein Witz:

nVidia sagt voller Stolz, dass deren Chip ja so klein ist, dass er ja noch kleiner sei als die Rage M Serie...

*weglach*

*totlach*
...
Die M Serie hat integrierten Speicher, ein integrierten 2.Ramdac und irgendwelche Transmitter für DFT und dann noch die Skalierungseinheit. Alles in ein Chip - bei nVidia eine BAUSTELLE auf den Motherboard...

Die sind doch so besch...

Frank
2001-06-10, 23:34:49
Wo bleiben die Kommentare von dem anderen Lager??? (Andre,...)

Wenn ihr noch Datenblätter sucht ist das nett, dann sagt mir bitte auch wo die im Netz liegen. (aber nicht die Wischiwaschiblätter von nVidia Website bitte)

StefanV
2001-06-10, 23:51:50
@Killerwahn

Wieso, stimmt doch!!

Eine Athlon (Model 1) CPU ist ja auch kleiner als ein TBird...

Frank
2001-06-10, 23:55:59
Klar ist der Chip kleiner (aber auch wärmer).

'n Smart ist auch kleiner als Benz S Klasse.

Der Chip von NV hat ja och a'bissl weniger im Kasten las der ganze Rest

StefanV
2001-06-11, 00:07:11
Du hast es nicht richtig verstanden:

Eine Athlon Slot A CPU ist auch kleiner als ein TBird...

Bei ersterem braucht man auch 'nur' noch ein Paar SRAM Chips je 2MBit max. 4ns, eine Platine und eine 'Verpackung'...

und ein TBird sitzt auf einer 5x5cm großen Keramiklatte mit ein paar Pins und Kondensatoren/Wiederständen...

So war das eigentlich gemeint...

Thowe
2001-06-11, 00:07:47
Ausdehn ...

will Kyro für NB.

Ansonsten ...

Wie wäre es mit einem Notebook mit Lithium-Polymer Akku als Ober- und Unterschale des Gerätes, Flüssigkeitskühlung und der Nvidia Go.

Aber an sonsten werden sich zahlreiche Personen ein Notebook schon alleine wegen Nvidia inside holen. Die merken ja auch nicht mal das denen mit den billigen NB gleich Desktopchipsätze untergeschoben werden. Dann reicht der Akku halt für 30 min. gib ja noch als Power-Alternative tragbare Bleiakkus für unterwegs ...

Frank
2001-06-11, 22:35:14
Och.. die merken spätestens dann, dass ihnen Müll untergeschoben wurde, wenn die mal die Auflösung eine Stufe runterschalten.

Thowe
2001-06-11, 23:11:19
Nö das ist dann normal, die sind doch nicht blöd und haben das im Madigen Quark gekauft.

Oder "Meine Nvidia ist so schnell, da brauch ich doch nicht die Auflösung runterschalten"

Frank
2001-06-11, 23:38:54
Man braucht ja nicht nur beim spielen niedrigere Auflösungen...

Was macht man beim spielen aber, wenn man glücklicher Besitzer von 'nem 1400x1050er oder 1600x1200er TFT ist oder irgendwas in der Klasse. Und genau das haben die großen Notebooks, wofür der Chip vermutlich ja auch gedacht ist. Im Subnotebook wird der wohl nie landen!

Ich bezweifle, das da ein Gehfurzen 2 Go noch genug Leistung hat.

Thowe
2001-06-11, 23:49:39
Originally posted by Killerwahn
Ich bezweifle, das da ein Gehfurzen 2 Go noch genug Leistung hat.

Ach, für 2-3 FPS wird es schon reichen ;)

Nä, das hat ja wie üblich nix mit logic und Verstand zu tun, dann gibt es halt solche Argumente wie "Ja, zum spielen müssen sie auf 800x600 runtergehen und einen externen Monitor verwenden".

Das ist ja der Clou daran, die Leute scheinen sich gerne veräppeln zu lassen, kommst du dann mit sinnigen Argumenten an erntest du nur Spott.

Befürchte das der Nvidia auch in SubNoteBooks auftauchen wird, wenn genug Leute danach fragen.

Frank
2001-06-12, 17:58:25
Armer Notebookmarkt...

Thowe
2001-06-12, 21:03:54
Originally posted by Killerwahn
Armer Notebookmarkt...

Genau! Aber das kann man häufig auch auf den ganzen PC-Markt beziehen.

Frank
2001-06-12, 21:58:01
bezogen auf Grafikkarten (nVidia?? ) ??

Thowe
2001-06-12, 22:20:30
Nö, für hardcore gamer mit FPS-Hang ist nv wohl die richtige Wahl ...

Für DVD/DVB Fans wie mich halt ATI Radeon ...

Für RPGer wie mich halt die Kyro, auch einer der Gründe das ich 4 Rechner habe und eigentlich fast jede GraKa ausser Voodoo rumliegen habe.

Das Problem mit den PC-Markt ist das viele Nutzer vom Händler, gerade Ketten verars... werden ohne Ende. Halt nur ne reines "Zahlen-Marketing". Ich hatte mal Theo Livien für bescheuert erklärt als er behauptet hatte das er nur die höchsten Zahlen mit den kleinsten Preis braucht um seine PCs zu verkaufen. Mitlerweile muss ich ihn Recht geben, kein "Qualitätsbewusstsein" dank mangelhafter Aufklärung. Nicht zuletzt der Grund das ich hier viel poste, in der Hoffnung das irgendwann plötzlich doch der Spruch "Nä, ich bin wirklich nicht blöd" zum Motto wird.

StefanV
2001-06-12, 22:32:07
Originally posted by Thowe

Das Problem mit den PC-Markt ist das viele Nutzer vom Händler, gerade Ketten verars... werden ohne Ende. Halt nur ne reines "Zahlen-Marketing". Ich hatte mal Theo Livien für bescheuert erklärt als er behauptet hatte das er nur die höchsten Zahlen mit den kleinsten Preis braucht um seine PCs zu verkaufen. Mitlerweile muss ich ihn Recht geben, kein "Qualitätsbewusstsein" dank mangelhafter Aufklärung. Nicht zuletzt der Grund das ich hier viel poste, in der Hoffnung das irgendwann plötzlich doch der Spruch "Nä, ich bin wirklich nicht blöd" zum Motto wird.

Wo wir wieder bei der Computer BILD wären...

Früher gab es nur Fachzeitschriften, heute ist das meiste auf'm Markt nur eine Geldmachine, die 'Tests' weit ab von jeder Realität...

Das ist ein SEHR großes Problem für uns 'erfahrene' PC-User...

Denn diese Typen machen den gesamten Markt 'kaputt' und das Ende vom Lied ist, daß es keine Komponenten gibt, die was taugen...

Ich hab schon oft überlegt, ob ich den PC nicht in die Ecke stellen soll und ihn nie wieder anfassen...

Und bei den Problemen der heutigen Zeit hab ich auch nicht mehr so sehr viel Lust für PC...

Meine 'letzte' Hoffnung ist das Soyo K7ADA und eine Radeon...

Frank
2001-06-12, 22:49:31
@Thowe

Da hast du vollkommen recht.

Ich sehs schon vor mir bei Mediamarkt: (Beispiel)

Network Notebook
1000MHz Intel P3
14,1 TFT
128MB Ram
Nvidia Grafik
...
Modem und der ganze schnulzpups noc
und das alles für ein Preis.
Wer nicht zugreift ist blöd.


Doch dann gehts los: Prozessor ist eine Desktop CPU, die scheissheiss wird und ein die Beine abfackelt. Der CPU lüfter läuft eigentlich permanent und macht Laserdruckerlüftern Konkurrenz. nVidia Grafik - wurde ja oben schon ausdiskutiert. Akku zwar LiIon vielleicht auch hohe Kapazität aber hält trotzdem nur maximal 1 Stunde. Chipsatz von SIS. TFT nach 3 Monaten schon 30 Pixelfehler. Notebooksoftware - welche Software??.
...

Thowe
2001-06-12, 22:58:04
Denke in 3-6 Wochen hast du den dann live im MM Prospekt.

Frank
2001-06-12, 23:09:12
Ich bemitleide schon jetzt alle Käufer von diesem Network-, Gericom-, IPC-, ... "Notebook".