PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karten-Takt stellt sich von alleine auf Default zurück!


aths
2002-04-17, 12:03:42
Ich konnte es bisher nicht reproduzieren, aber es nervt halt:

Via Coolbits habe ich im Treiber 300/714 eingestellt. Nach einem Windowsneustart z.B. ist er weiterhin auf 300/714.

Gucke ich später noch mal nach, sehe ich, dass er die Karte wieder mit 300/650 taktet.

Woran könnte das liegen?

ghostface
2002-04-17, 12:33:48
Also ich hatte das Problem noch nie. Welchen Detonator hast du denn?? Könnte ja vieleicht sein das das ein Bug ist!
Benutz doch einfach den Riva Tuner, denn damit klappts auf jeden Fall!!

aths
2002-04-17, 12:37:03
Deto 28.irgendwas. Wozu Rivatuner nutzen, wenn NV selbst eine Funktion dafür anbietet? Rivatuner schreibt auch nur in der Registry herum, wie der Deto-Frontend.

Razor
2002-04-17, 19:16:39
Sorry, schon mal im voraus, aber...

BIST DU IRRE ?

Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber Du hast da die schnellste Karte, die überhaupt verfügbar ist und willst sie (auch noch permanent !) übertakten ?

Ich glaube langsam, Du willst uns hier wirklich verar...en !

Wenn Du das wiklich permanent machen willst, dann solltest Du das gleich im Bios Deiner niegel-nagel neuen GraKa ändern (was ich unter keinen Umständen machen würde !). Ansonten unterscheiden die Tuner zwischen sog. Low-Level-OC und dem Soft-OC (was auch der Treiber von nVidia macht). Frag mich nicht nach dem Unterschied, denn selbst ich takte meine gute alte gf3 nur dann hoch (245/270), wenn's notwenidig ist (Test oder sehr hohe Anforderung). Ansonsten läuft sie ganz brav auf 200/230...

Sorry, aber ich glaube wirklich, daß Du langsam überschnappst !
(ist wirklich nicht böse gemeint)

Und noch etwas, was, bist Du denn der Meinung, soll eine 8%'ige Steigerung des RAM-Taktes denn bringen ?

Und wo wir schon dabei sind, es heißt:
325MHzDDR bzw. 357MHzDDR, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Ich habe absichtlich NICHT direkt auf Deine Fragestellung geantwortet !

Quasar
2002-04-17, 19:21:48
Kann Razor nur recht geben. Die älteren Dets nutzten zwar die OC-Funktion via Coolbits, aber die neueren machen das manchmal nicht. Wovon das abhängt, weiß ich nicht.

Kann es sein, daß beim "späteren Nachsehen" zwischenzeitlich der Standby- oder sonstein Suspend-Modus aktiv war?
Da gibt's nämlich einen Reg-Key, der für das aktive Zurückstellen der Taktrate nach dem Suspend-Mode verantwortlich ist.

Läßt sich erzwingen oder eben abschalten.

oO_KIWI_Oo
2002-04-17, 20:54:22
Hi aths

Nimm den RivaTuner. Geht problemlos und das lästige Umschalten beim Starten von Windows entfällt auch. Habe keine Probleme mit dem Tool :)

ghostface
2002-04-17, 20:59:50
Originally posted by ghostface
Also ich hatte das Problem noch nie. Welchen Detonator hast du denn?? Könnte ja vieleicht sein das das ein Bug ist!
Benutz doch einfach den Riva Tuner, denn damit klappts auf jeden Fall!!

Vieleicht mal die vorherigen Posts lesen ;)@oO_KIWI_Oo

aths
2002-04-17, 21:32:03
oO_KIWI_Oo,

muss der Rivatuner dazu bei jedem Windows-Start geladen werden?


Razor,

auf meiner Karte befinden sich 2,8 ns RAMs. Die müssten also mit 357 MHz laufen. Standardmäßig sind sie nur auf 325 MHz getaktet. Ich setze sie nur so, dass sie innerhalb ihrer normalen Specs arbeiten; streng genommen oc ich gar nicht.

Doomtrain
2002-04-17, 21:55:19
Originally posted by aths


Streng genommen oc ich gar nicht.

OO doch, die Karte wurde warsceinlich nicht ohne Grund mit ihrem Standardtakt ausgeliefert. Und die Mehrleistung die du durch ein paar Mhz mehr bekommst, merkst du so oder so nicht!

Piffan
2002-04-17, 22:30:19
Originally posted by Razor
Sorry, schon mal im voraus, aber...

BIST DU IRRE ?


Und wo wir schon dabei sind, es heißt:
325MHzDDR bzw. 357MHzDDR, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor



Ja, ja. Man merkt, daß aths auf dem allerbesten Wege ist, eine echter Vollnvidiot zu werden :D

Irgendwie hat ihn dieses irre Fieber gepackt, man sieht es schon an seinem Slang...bei DDR von der doppelten Taktzahl zu sprechen, also neeeee ;D

oO_KIWI_Oo
2002-04-17, 23:09:29
Hi aths

Ich habe die Taktung nur einmal eingestellt und das Programm dann beendet. Das Programm muss nicht "nebenher" laufen. So wie ich das sehe "wendet" es nach dem Start von Win (Habe im übrigen ebenfalls 2k) die Einstellungen auf die Karte an, bleibt aber nicht resistent im Speicher! Ich habe weder eine Startverzögerung noch sonst irgendwelche Veränderungen bemerkt (Außer natürlich das meine Graka schneller ist ;) :D) Mit den Internas des Riva Tuners kenne ich mich aber nicht so genau aus, sprich ich weis nicht, wie das Übertakten genau funktioniert. Ich hoffe das beantwortet deine Frage in etwa :)

geforce
2002-04-17, 23:29:09
habe dasselbe problem mit nem anderen rechner auch - karte - geforce2mx ... ka wiseo das nicht geht ... grml

aths
2002-04-17, 23:38:05
Doomtrain, ich spiele grundsätzlich mit FSAA und AF aktiviert. Da ist mir jede zusätzliche Bandbreite nur recht.

Piffan, ich schrieb 650 bzw 714 MHz, weil das im Deto so steht. Weiter unten schrieb ich wie gewöhnlich die echten MHz-Zahlen.

oO_KIWI_Oo, das Übertakten funktioniert, soweit ich weiss, durch das Setzen von Registry-Keys. Irgendwas scheint bei mir hin und wieder die Default-Einstellung zu laden. Das würde ich gerne abstellen.

StefanV
2002-04-18, 01:01:38
Originally posted by aths
Razor,

auf meiner Karte befinden sich 2,8 ns RAMs. Die müssten also mit 357 MHz laufen. Standardmäßig sind sie nur auf 325 MHz getaktet. Ich setze sie nur so, dass sie innerhalb ihrer normalen Specs arbeiten; streng genommen oc ich gar nicht.

So ähnlich ist es halt auch mit manchen Radeon 8500LEs, die 3,6ns RAM verbaut haben.

Dummerweise machen aber nicht allzuviele LEs 275MHz RAM mit mit...

Man kann schnelleres RAM z.B. nehmen, um schärfere Timings zu nutzen....

Unregistered
2002-04-18, 09:06:11
aths, also ich würde das Tool an deiner Stelle einfach mal testen. Meiner Erfahrung nach kann es nicht schaden ;) Habe bei mir absolut keine Probleme und mein Takt bleibt auch immer schön auf dem eingestellten Wert :) Der Rivatuner arbeitet auf jeden Fall anders als die Coolbits, wie genau weis ich aber wie bereits erwähnt leider nicht...

oO_KIWI_Oo
2002-04-18, 09:07:58
Uups, Sorry, das war ich ;)