PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terragen - lohnt die Registrierung?


san.salvador
2004-09-23, 10:36:50
Moin!

Seit einigen Tagen render ich wie ein verrückter mit Terragen herum, und auch wenn ich ein Nupp in Sachen Rendering bin, macht es mir unheimlich großen Spaß. Meine ersten Bilder könnt ihr euch hier (http://mitglied.lycos.de/san_salvador/Bilder/Terragen/) ansehen (terra1.jpg war der erste, wirklich lausige Versuch ;) ). Da mich die zusätzlichen Funktionen der registrierten Version interessieren - besonders neue AA-Modi und größere Maps - möchte ich wissen, ob ihr die 99$ für gut investiert haltet. Schließlich ist das für mich kein Pappenstiel, von daher will diese Investition gut überlegt sein.
Zum Abschluss noch eine konkrete Frage: Gibts in der Vollversion noch ein paar Surface Maps mehr, oder kann ich die auch für die "Demo" irgendwo saugen?

Danke!

PatmaN2k
2004-09-23, 13:25:27
Das man die Pics in einer wesendlich höheren Auflösung rendern kann und die Terrains nicht auf 512x512 begrenzt sind, erhöht den Detailgrad schon ganz schön. Ich rendere meist in 4000x3000 und rechne die Bilder dann in PS auf die gewünschte Auflösung (meist 1280x960) runter.

Ich hab gerade keinen Webspace aber wenn du dich bei Renderosity registrierst, kannst du dir hier PatmaN2k@Renderosity (http://www.renderosity.com/gallery.ez?ByArtist=Yes&Artist=PatmaN2k) mein erstes Bild das ich in 4000x3000 gerendert habe ansehen.

san.salvador
2004-09-23, 14:41:55
Ich hab eine große Bitte:
Kannst du mir ein und das selbe Bild einmal in 1152x864 und einmal in 4000x300 rendern? Nur so kann ich mir ein Bild davon machen.

RMC
2004-09-23, 17:53:54
Hab mir das Programm auch mal angesehn und es gefällt mir sehr gut. Macht irgendwie Spaß :D

Nur ein paar Surface Maps mehr wäre toll...gibts da irgendwo Ressourcen dazu?

PatmaN2k
2004-09-24, 06:33:26
@san.salvador: Könnte ich machen, weiss aber nicht genau was das bringen soll. Richtig interessant für dich währe, wenn ich ein Bild in 1152x864 rendere und eins in (z.B.) 4000x3000 und das auf 1152x864 runter rechne. Da sieht man dann in wie weit sich die höhere Auflösung auf die Bildqualität auswirkt. Soll ich DAS mal machen?
Du kannst dich natürlich auch mal in Renderosity umschauen und bestaunen(!) was mit TG so alles möglich ist.

Gibts in der Vollversion noch ein paar Surface Maps mehr, oder kann ich die auch für die "Demo" irgendwo saugen?
Nee, gibt da nicht mehr Maps. Es gibt aber einige Terragen-Pages auf denen man sich welche saugen kann (Bei Renderosity gibt's glaube ich auch ein paar). Die meisten die Terragen (mehr oder weniger) Professionel benutzen, machen sich ihre eigenen Maps (konnte ich mich noch nicht zu aufraffen :frown: ).
Hab gerade keine Links zu TG-Seiten parat (bin @work), muss ich später nochmal nach suchen. Kannst auch mal nach googlen.

Edit:
TERRA-Dreams (http://www.terradreams.de/)
TerraNuts (http://www.terranuts.com/)
Planet Terragen (http://www.planetterragen.com/downloads/terragen/)
TerraSource (http://www.terrasource.net/)

RMC
2004-09-24, 10:56:56
@Patman

Ist "Morning Fog" von dir? :eek: Das is echt gut geworden! Zuerst hab ich gedacht das ist auch mit Terragen oder WorldBuilder oder sowas entstanden ;D Naja...aber schöne Aufnahme - wo war das denn genau?

Hast du das dann noch nachbearbeitet?

PatmaN2k
2004-09-24, 11:06:17
Jup, hab ich gemacht, thx! War da gerade auf dem Weg zur Arbeit als mir auffiel wie schön der Nebel über dieser Wiese lag (MoFo 1 und 2 sind ca. 50m voneinander entfernt entstanden). Also aus dem Auto gesprungen und drauf los geknippst (das war am Rande von Lehre, kleines Dorf in Süd-Niedersachsen).

Nachbearbeitet habe ich sie in PS6, etwas Farbkorrektur und Helligkeit/Kontrast nachgeregelt. Meine FinePix A303 kann mit schlechten Lichtverhältnissen wie Gegenlicht nicht so doll umgehen (Rauschen). :frown:

san.salvador
2004-09-24, 16:42:56
@san.salvador: Könnte ich machen, weiss aber nicht genau was das bringen soll. Richtig interessant für dich währe, wenn ich ein Bild in 1152x864 rendere und eins in (z.B.) 4000x3000 und das auf 1152x864 runter rechne. Da sieht man dann in wie weit sich die höhere Auflösung auf die Bildqualität auswirkt. Soll ich DAS mal machen?
Du kannst dich natürlich auch mal in Renderosity umschauen und bestaunen(!) was mit TG so alles möglich ist.


Ja, so hab ich mir das gedacht. Toll wärs, wenn du mir das Bild einmal in der 1152er, und einmal in der 4000er zur Verfügung stellen könntet. Dann kann ich mich selbst mit der Herunterrechnerei befassen. BMP wär natürlich das Optimum.
Und dsa Motiv sollte halt das gleiche sein ;)

Was sagst du eigentlich zu meinen ersten Versuchen?

RMC
2004-09-25, 12:48:29
Ich hab hier mal 2 Versuche hochgeladen - welches findet ihr schöner bzw. realistischer? Ist eins davon übertrieben, surreal, nicht glaubhaft? Bitte um Meinungen :)

btw durch die Kompression sind leider ein paar Artefakte entstanden. Aber ich glaub man kanns noch gut erkennen ;)

PatmaN2k
2004-09-28, 07:44:14
@san.salvador: Jo mache ich, kann aber noch ein paar Tage dauern. Habe gerade nicht allzu viel Zeit und mein PC ist auch ziemlich ausgelastet. Du kannst mir aber schonmal deine Mail-Addy per PM schicken.

...das selbe Bild einmal in 1152x864 und einmal in 4000x300 rendern?
Ich hatte das in deiner ersten Antwort als 400x300 gelesen und total verpeilt. :rolleyes:

terra3 bis terra9, terra12 und terra13 gefallen mir vom pov und den Schatten her schon ziemlich gut.

@RMC: Ich würde nicht sagen das eins davon unrealistischer ist als das andere. Ich denke mal das obere Bild könnte hier in der Nähe entstanden sein, so ein Abendrot wie im unteren kann man bestimmt auch irgendwo auf der Welt finden. Mir persönlich gefällt das obere etwas besser, es hat einen größeren Farbumfang und die Stimmung ist nicht ganz so "bedrückend".

Edit:
Ich hab die Bilder, wo ist deine PM?