PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Suse9.1 + Win XP wie beide Rechner verbinden + Internet


Kommandofrosch
2004-09-23, 11:34:12
Also, ich verfüge über 2 computer, als host möchte ich einen Suse Linux rechner einsetzen, der auch direkt mit dem internet verbunden ist (DSL). Der andere Computer soll der Gast sein, der sich die Internetverbindung des Linux Rechners über netzwerk teilt. Beide Computer besitzen 100mbit ethernetkarten. der xp Rechner ist mit einem Switch verbunden. Der linux rechner ist ebenfalls mit dem Switch verbunden. Das DSL Modem ist auch mit dem switsch verbunden. Im Windows Betrieb (beide computer wird das Teilen der Internetverbindung unterstützt. Nun soll der Suse Rechner der Host sein. Der 2. Computer (win XP) soll sich die Internetverbindung teilen.
Nun Suse verfügt ja über eine schon sehr ausgereifte GUI (KDE)
darüber habe ich schon bei Yast nachgeguckt wieweit ich den Linux rechner Konfigurieren kann.
Ich habe nun Folgende Probleme:
Was ist ein nameserver ? - was für eine IP kommt da rein ?
inetd - wie konfiguriere ich es richtig ?
rouiting ?
standardgateway ? betrifft es die IP des gast computers ?
Domain - Rechnername ? Kann ich den Namen Auswählen oder sind beide Namen von der Installation abhängig ?
-----------------------------------------------
Den Netwerkadapter habe ich schon einiger maßen Konfiguriert, Kardware wird schon rchtig erkannt. Die Ip adresse habe ich eingegeben ( vom Ms betriebsysstem übernommen.
Gibt es ein Howto dazu ?
Vielen Dank für Hilfe.
Ps:
Ich benutze Suse9.1 Personal - die 1CD version die man direkt von Suse.de downloaden kann.

MatrixP
2004-09-23, 12:23:01
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_setup_a_home-server


hat zwar nix mit suse zu tun, aber grundlegendes zum serverbau steht drin.

MatrixP

RaumKraehe
2004-09-23, 12:41:37
Vileicht sollte mann auch einfach davon absehen.

1. Ist es Stromkosten-Technisch nicht sinnvoll immer 2 Rechner zum Surfen an zu haben.

2. Ist ein HW-Router um einiges einfacher zu konfigurieren, bietet dabei die gleichen Vorteile wie ein Linux-Router (nichts anderes möchtest du ja machen) und verbraucht viel weniger Strom.

3. Solange dein DSL-Modem direkt am Switch mit den anderen 2 Rechnern hängt ist es auch nicht wirklich viel sicherer. Um sinnvoll einen Router aufzusetzten sollte mann schon 2 NICs benutzten. 1 Karte für das DSL-Modem und die ander für das interne Netz.

4. Unter Suse9.1 findest du in Yast2 defenitiv die Konfiguration deines Routers. Um an die Name-Server (DNS) und so weiter zu kommen kannst du dich mal unter Windows einwählen und in der Eingabeauforderung:

ipconfig /all - eingeben. Dort werden dann alle relevanten DNS angezeigt.

Natürlich muss der DSL-Zugang unter Suse eingerichtet sein. Aber das sollte kein Problem darstelllen. (yast)

Das Gateway ist der Rechner der mit dem Internet verbunden ist. Die IP musst du dann im Clienten eingeben (XP)

Kommandofrosch
2004-09-23, 12:54:20
DSL funzt ja unter suse dank yast.
"Das Gateway ist der Rechner der mit dem Internet verbunden ist" Bedeutet das, dass die Ip des gatewasy unter suse die IP der Netzwerkkarte (unter sue) ist ?
Gateway ip = Netzwerkkarten IP ?

RaumKraehe
2004-09-23, 12:55:19
ja

Kommandofrosch
2004-09-23, 14:14:24
Nun per Yast habe ich die Netzwerkkarte konfiguriert. Der linux rechner war dabei online, die adresse des Nameservers wurde automatisch bezogen, die Gateway IP ist nun eingetragen worden. Nur der XP rechner kommt nicht ins Internet. Gibt es noch bei Yast sonstige Konfiguration ? Erlaubnis für die Freigabe der Connection ? - Sonstiges ? - Sonstige Vergabe von Rechten im Netzwerk ?

RaumKraehe
2004-09-23, 14:26:51
warscheinlich wirst du noch den eigentlichen "Router" aktivieren müssen.
Auch irgend wo in Yast zu finden.

weiterhin würde ich dir noch ein reines Suse-Linux-Board empfehlen. Dort sind die wichtigsten Schritte meist schon in FAQs zusammengefasst.