PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic II + Addon : komme nicht über die Mauer nach Khorinis


[UTFC]Slá¥èr
2004-09-23, 12:12:23
Also, ich hab da ein problem am Anfang von Gothic II, ich komme nicht über die Mauer nach Khorinis, um die 500 Extra EXP abzugreifen; ungefähr zwei Stunden hab ich das probiert bevor ich entnervt aufgegeben habe.
Die richtige Stelle ist es auch, das weiss ich (hab sogar in der Lösung bei World of Gothic nachgesehen) aber der Protagonist will einfach nicht drüber :(

Jetzt meine Frage : kann es sein, dass sich das mit dem Addon geändert hat, und man generell nicht mehr über die Mauer kommt ? Und gibt es noch einen anderen Weg nach Khorinis, ohne mit den Wachen zu sprechen ?

THX in advance

Elrood
2004-09-23, 12:57:09
Wow. Das es eine solche Lösung ebenfalls gibt wusste ich garnicht! Wo soll denn diese Stelle sein?!

Piffan
2004-09-23, 13:23:42
Gibt zwei Wege: An den Wachen vorbeischleichen, in dem man sich platt an die Mauer drückt. Generell sind die Wachen bei Gothic blind.....;)

Oder bei den Klippen unterhalb des Leuchturms runter (schwierig) und dann zum Hafen schwimmen. Tja, da staunt der Lares dann und es gibt die Points....

Ich denke schon, dass die einiges geändert haben von Version zu Version. Z.B. kommt man definitiv nicht mehr ins Lager neben Matteos Laden. Laut "Rezept" kommt man ja auf die Stadtmauer bei bewußter Stelle und umgeht die Wache. Geht mit der Vers. 2.6 in keinem Falle mehr. Bei Thorben steht zwar noch der Schrank vor dem Haus, aber irgendwie ist unser Held plötzlich schlapp.....
Schlafzauber hilft bei der Wache dennoch..

Mephisto
2004-09-23, 13:36:54
Ich denke schon, dass die einiges geändert haben von Version zu Version. Z.B. kommt man definitiv nicht mehr ins Lager neben Matteos Laden. Laut "Rezept" kommt man ja auf die Stadtmauer bei bewußter Stelle und umgeht die Wache. Geht mit der Vers. 2.6 in keinem Falle mehr. Bei Thorben steht zwar noch der Schrank vor dem Haus, aber irgendwie ist unser Held plötzlich schlapp.....Definitv falsch. Ich hab's selber vor einigen Wochen noch mal gemacht.

Auf die Mauer hinter Matteos Laden, auf's Dach, von da auf die Mauer zum Lager. Wichtig ist, den Zeitpunkt des Absprungs und den richtigen Winkel zum Hausdach hinzubekommen.
Kostet mich immer so 4-5 Versuche.

Mephisto
2004-09-23, 13:40:43
Gibt zwei Wege: An den Wachen vorbeischleichen, in dem man sich platt an die Mauer drückt. Generell sind die Wachen bei Gothic blind.....;)

Oder bei den Klippen unterhalb des Leuchturms runter (schwierig) und dann zum Hafen schwimmen. Tja, da staunt der Lares dann und es gibt die Points....



Gibt noch einen dritte.
Rechts an der Stadt vorbei, den Weg zum Leuchtturm hoch, nach links vor den Ebern wegrennen Richtung Felsen, an einem bestimmten hochziehen. Dann gemütlich weiter hoch und wieder runter zur Mauer bei der Kaserne.

Piffan
2004-09-23, 13:45:56
Definitv falsch. Ich hab's selber vor einigen Wochen noch mal gemacht.

Auf die Mauer hinter Matteos Laden, auf's Dach, von da auf die Mauer zum Lager. Wichtig ist, den Zeitpunkt des Absprungs und den richtigen Winkel zum Hausdach hinzubekommen.
Kostet mich immer so 4-5 Versuche.

Welchen Geschick.- Skill hast Du? Ich habs bis zur Verblödung versucht und dann resigniert (Schlafzauber investiert).....

Kai
2004-09-23, 14:14:26
Der Bug das man ins Kloster kommt wann man will (einfach rechts neben dem Wegplateau die Felsen hochklettern) ist aber nach wie vor da. Jemand der sich nicht auskennt, kann sich so die ganze Story zerbeulen.

Mr. Tweety
2004-09-23, 15:02:57
Bin mir jetzt nicht hunterprozentig sicher aber ich glaube man konnte auch über die Kette von dem Tor laufen.
Man muss halt nur aufpassen das man nicht runterfällt.

Mephisto
2004-09-23, 15:40:20
Welchen Geschick.- Skill hast Du? Ich habs bis zur Verblödung versucht und dann resigniert (Schlafzauber investiert).....Das hat mit der Geschicklichkeit des Charakters nichts zu tun. Man holt sich die Lederrüstung ja gerne gleich nach Ankunft in der Stadt, also mit sehr niedrigem Geschick.

Das ist wohl eine reine Timingfrage beim Absprung.

Korak
2004-09-23, 16:09:44
@Topic, IIRC kann man 'hinter' den Wachen am Tor her, über eine Kette drüber oder am Leuchtturm irgendwo über die Klippe (da gibts imo auch zwei Wege. Einmal zum Leuchtturm hoch und einmal von unten).

Dann zu Lares die Punkte kassieren und nochmal zu den Wachen um nochmal zu kassieren ;)
Das mit Matheos Lager geht auch noch ich brauch aber uach immer ein paar Versuche (oder man wartet bis man Akrobatik kann aber dann braucht man die Sachen i.d.R. nicht mehr)

Der Bug das man ins Kloster kommt wann man will (einfach rechts neben dem Wegplateau die Felsen hochklettern) ist aber nach wie vor da. Jemand der sich nicht auskennt, kann sich so die ganze Story zerbeulen.

Ya, das witzige ist aber, dass der Magier mit dem Wein (hab den Namen vergessen iirc vom Eingang rechts an Wand) einen Schlüssel zur Klostertür im Angebot hat X-D. Ich hab' das aber noch nie ausprobiert. Würde mal gerne wissen ob ein Kommentar von der Wache kommt ;)

Gast
2004-09-23, 16:24:01
wenn es mit dem springen nicht klappt, einfach mal ein paar gegenstände fallen lassen (im inventar ctrl+pfeil nach unten). dann da rauftreten, schon steht man etwas höher und es geht im ersten versuch. besonders der 15-punkte-pilz ist ausserhalb des inventars sehr groß und ideal dafür. die mauer links neben dem osttor geht aber auch ohne hilfe.

p.s. nicht vergessen, den weggeworfenen müll wieder einzusammeln

Elrood
2004-09-23, 16:59:16
Wofür steht denn iirc bitteschön?

Piffan
2004-09-23, 17:02:42
Das erinnert mich stark an Ultima IX. Da konnte man Brote backen und anschließend über das Gittertor am Anfang........

Da fällt mir ein: Es wird immer so viel über die Physik gesabbelt und jeder Spieleentwickler behauptet, dass er die ultimative Physikengine erfunden hätte.
Ich finde, dass Gothic in dieser Hinsicht wirklich gut abschneidet. Einzig störend ist, dass man durch einen erlegten Gegner einfach durchlaufen kann, besonders doof beim Troll. Anfangs bin ich panisch weggerannt, wenn der krachend zu Boden geht, aber eigentlich gar nicht nötig.......
Dafür habe ich mich so manches Mal geärgert, wenn Schwerter der Echsenmenschen einfach den Hang runtergleiten (von lautem Scheppern begleitet) und dann auch noch über die Kante in die Tiefe fallen.....

Für den Anfänger ist die Hitbox der Monster noch ein Problem. Eigentlich kann man von Anfang an die Landräuber schlagen, man muss sich nur auskennen mit der eigenen Reichweite. Bei Drachensnappern und Waldläufern sind Fehler im timing sehr schmerzhaft und ungesund. :D

Elrood
2004-09-23, 17:14:41
@Piffan: Schattenläufern :biggrin:

Korak
2004-09-23, 17:28:00
Wofür steht denn iirc bitteschön?

If I remember correctly. :)

Hab das mit dem Kloster nochmal probiert. Es kommt leider kein Kommentar von Pedro, aber man kann sich die Story nicht mehr verhunzen. Man kann sich nur nach dem Auge erkundigen und sich segnen lassen (mehr hab ich nicht probiert).

Elrood
2004-09-23, 19:11:06
Ah, ich dachte wäre vielleicht ne deutsche Version von imho. Hab ewig versucht irgendwie sinnvolle Worte dafür zu finden die auf iirc passen. :smile:

Popeljoe
2004-09-23, 20:16:34
Komisch, in das Lager bei Matteo komme ich immer nur über die Schränke von dem Schreiner, da hoch und über das Dach von Bosper auf das Dach von Matteo springen.
Das hinten auf die Mauer hab ich irgendwie nie gepackt! ;)
Dafür bin auf Matteos Dach über sein Shopschild rauf! Ginger Salto!:)
Popeljoe

Mephisto
2004-09-24, 07:47:19
Hab ewig versucht irgendwie sinnvolle Worte dafür zu finden die auf iirc passen. :smile:www.acronymfinder.com (http://www.acronymfinder.com)

[UTFC]Slá¥èr
2004-09-25, 14:06:03
Ahja, vielen dank für die Tips, also das mit dem vorbeischleichen hat doch glatt geklappt !? Naja, dazu sag ich jetz mal besser nix ;D
Da das mein zweiter Anlauf ist bei Gothic II DNR (das erste mal hab ichs irgendwie beim letzten Drittel mangels Zeit beiseite gelegt) werd ich mal so einiges ausprobieren, und schaun ob ich das Spiel, oder das Spiel mich austricksen kann :D