PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V600 Netzverbindung


Devil-i
2004-09-23, 12:40:47
Hallo!
Ich versuche seit 2 Tagen mit debian 3.0 Kernel 2.4 mit meinem Asus A7V600 Board mit dem NIC von 3com 940 eine Verbindung zu meinem Router aufzubauen.
Ich habe schon die treiber von sk98lin und 3c985 probiert. Die mitgelieferten Treiebr konnte ich nicht installieren obowohl ich nach der Anleitung gegangen bin. Aber die erforderlichen Verzeichnisse existieren einfahc nicht. Wie auch immer. Ich habe in vielen Foren gelesen daß eine Verbindung mit dem 2k98lin möglich sein soll.
Sobald ich über modconf das sk98lin modul installieren möchte gibt er mir eine Fehlermeldung bzw. mehrere. Die erste ist "no adapter found" (in diesem Sinn jedenfalls)
Heißt das das mein NIC kaputt ist, der mit Linux nicht kompatibel ist oder das ich zu doof bin :| :eek:

Bin über jeden Ratschlag dankbar!! :)

RaumKraehe
2004-09-23, 12:48:11
Was sagt den eine aktuelle Knoppix-Version zu deinem NIC-Problem?

Devil-i
2004-09-23, 12:51:55
mom ich frag ihn mal!

Devil-i
2004-09-23, 13:01:07
Wenn ich in Netzwerkkonfiguration gehe sagt der mir:
keine unterstürtzen Netzwerke gefunden.

was kann ich jetzt daraus schließen?

Edit: Was ich unbedingt sagen muß, über windows komme ich ins netz wie ihr jetzt sehen könnt *g* Und der router hat auch immer sein grünes lämpchen an.

RaumKraehe
2004-09-23, 13:50:36
Naja .. ich hab die Erfahrung gemacht das mann mit Knoppix auch relativ exotische Hardware zum laufen bekommt. Wenns läuft kann mann schaun welcher Treiber verwendet wird und mit welchen Einstellungen, um es dann auf seine eigene Distrie zu adaptieren.

Da aber Knoppix die Karte nicht erkennt, wird es wohl eher kompliziert werden.

Devil-i
2004-09-23, 13:59:03
hat leider nicht geklappt ;(
vielen dank erstmal für deine hilfe =)
was genau meinst du mit kompliziert?

RaumKraehe
2004-09-23, 14:15:12
Wenn du keine Treiber für Debian findest wirst du dir entweder diesen selber schreiben müssen oder Quellen finden die schon jemand geschrieben hat. Diese dann auf deinen Kernel anpassen/kompilieren.

Allerdings würde ich auch mal alternativ ein anderes Linux testen. Bin nicht wirklich vertraut mit Debian, es könnte sein das z.B. Fedora oder Suse9.1 schon Treiber mitbringen.

Devil-i
2004-09-23, 15:53:00
von mandrake 10 weiss ich es. bzw ich habe in einem forum gelesen das jemand mit zwar einem anderen board von asus aber dem selben NIC chip es erst mir Mandrake 10 zum laufen gebraucht hat. Bei der neuner version hatte er probleme.
Evt. muesste ich ja auch nur deian unstable raufhauen was ich aj auch machen will. aber mir fehlt dafuer die netzwerkverbindung :(
welche pakete brauch ich denn genau für nen kernel update? nur das kernel-image?

BNO
2004-09-23, 17:25:22
ASUS bietet auf seiner HP immer passende Linux Treiber an, also mal testen:
http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=25&m_id=1&f_name=044_Linux.zip~zaqwedc

Devil-i
2004-09-24, 23:41:24
hallo!
Vielen Dank Fuer eure Hilfe!! :smile:
Habe jetzt sarge installiert und es funktioniert einwandfrei. Ging zwar nicht soi leicht die installation wie debian aber ok ;)
sk98lin wird automatisch dem NIC zugewiesen.
als address musste ich jedoch nachdem die automatische Erkennung nicht funktioniert hat als "address" 192.168.0.0 angeben.
Komischerweise hatte ich sogar die IP nach dem start.... :confused:
Wie auch immer im nachhinein ändert man dann die zugewiese IP unter /etc/network/interfaces
Viel Glück an alle die damit probs haben ;)

devili

BNO
2004-09-25, 10:44:12
Sarge ist Debian.

Die Distribution Debian hat 3 Release formen:
Woody = Stable = Alte ausgereifte Pakete
Sarge = Testing = Neuere Pakete die zum großteil ausgereift sind
Sid = Unstable = Neuere Pakete ausgereifte aber auch einige unausgereifte

Wenn du Anfangs Woody installiert hast, wundert mich nicht, dass die NIC nicht erkannt wurde, das PRoblem hatte ich an meinem Notebook mit ner Broadcom nämlich auch.

Devil-i
2004-09-25, 16:05:11
ja aber sarge ich soweit ich mitbekommen habe 3.1 und ich hatte ja gesagt 3.0 :D
wie auch imerm ich habe wieder woody drauf weil mit dem anderen bin ich nicht klargekommen. die paketabhängigkeiten udn die installation funktionieren nicht ganz so gut bzw ich kann damit nicht umgehen.
wieso kann der eine kernel das erkennen und der andere nicht? ist das nicht "NUR" abhängig vom modul? inwiefern müsste ich den kernel ändern 2.4rer um das zum lkaufen zu bringen. danach kann ich ja ein update übers netzwerk machen.

gruß devili

PS: Die treiber von asus klappen auch nicht. :(

BNO
2004-09-25, 18:43:40
Das Modul wird vom Kernel Paket mitgeliefert, wenn man einen Kernel selbst per Hand kompiliert kann man auswählen ob man etwas in den Kernel hinein oder als Modul kompiliert.

Bei den älteren Kerneln fehlen halt oft Module von neuerer Hardware, dann gibts natürlich Probleme.

Warum du mit dem Paketmanagement (also apt-get) bei Sarge nicht klargekommen bist ist mir unverständlich, da es das gleiche ist wie unter woody