PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Satz "Ich liebe dich" in Zusammenhang mit dem Zeitpunkt wann man es sagt


Marodeur
2004-09-23, 12:40:59
Mahlzeit.

Dachte mir wenn hier schon dauernd so seltsame Themen sind dann frag ich doch auch mal was. ;)

Der Satz "Ich liebe dich" ist ja wohl mit einer der wichtigsten in einer Beziehung bzw. zum start derselbigen.

Ich frage mich grad wann man diesem Satz denn 100% trauen kann.

Vorneweg:
Nein, kein aktuelles Problem. Allgemeine Frage weil ich gestern mal wieder etwas in Erinnerungen schwelgte und mich da an frühere Zeitpunkte erinnerte wann dieser Satz gefallen ist. ;)

Wenn sich grad beide tief in die Augen schauen und auch die Betonung "stimmt" dürfte es wohl mit am ehrlichsten gemeint sein.

Nur fällt der Satz halt doch öfter mit der Zeit und in so manchem speziellen Augenblick fragt man sich dann doch inwieweit es mit vollem Ernst gemeint ist :|

z.B. Was ist wenn der Satz in "Extase" ins Ohr geflüstert wird? Ist man in einem solchen Augenblick überhaupt Herr über das was man sagt oder ist es eher so das dann die tiefsten Gefühle rauskommen und es "erst recht" so gemeint ist?

Die Frage stell ich mir seit etwa 9 Jahren im Nachhinein, hab die betreffende Person seit damals nicht mehr gesehen. Im Endeffekt spielt es keine Rolle da ich derzeit in der Beziehung glücklich bin, nur ist das einfach so eine "offene Frage" die man rumschleppt. :rolleyes:

Und da dacht ich mir: "Was solls, fragst einfach hier mal wo man jeden Schrott fragen darf". ;)

Wie steht also ihr dazu?

Schiller
2004-09-23, 12:45:18
Also das ist immer subjektiv. Jeder empfindet "ehrlich" und "gelogen" anders. Man kann auch z.B. Tränen vortäuschen. Aber wenn man seinem Partner vertraut, dann weiß man ob's stimmt oder nicht.

Eine allgemeine Formel gibt es da nicht.

Beim Sex ist man oft sozusagen in Extase und da sollte es schon ehrlich sein, denk ich mal. ;)

Marodeur
2004-09-23, 12:54:51
Ich war nicht so lange mit ihr zusammen als das ich sie sehr kennen würde.

Uns fehlte auch gewissermaßen auch die generelle Möglichkeit länger Zeit miteinander zu verbringen... *hust*

Es war eine recht... ähm... stürmische Zeit... :rolleyes:

Daher im nachhinein auch die ungewissheit inwieweit das nun ihr voller Ernst war...

Schiller
2004-09-23, 13:04:04
Ja, wie gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Eine Formel gibt's dafür nicht. :)

Du musst dich nur erinnern wie, wo und wann sie das gesagt hat und dir überlegen, ob du es als ehrlich oder als gelogen auffasst.

Marodeur
2004-09-23, 13:07:49
Den Moment weis ich noch sehr gut, wenn ich ihn auch hier nicht näher beschreiben will... *hust*

Aber mit denken tat ich mich da grad schwer und im nachhinein kann ich das beim besten willen nicht mehr einschätzen...

Major J
2004-09-23, 13:14:06
Einige Leute verwechseln Liebe und Geilheit aufeinander, obwohl beides durchaus im Zusammenspiel existieren kann. Wenn ich diese vierzehnjährigen Teenies sehe die alle 2 Wochen einen Neuen/eine Neue haben und immer sagen: "Oh ich liebe den ja so". DAS ist gelogen... Hormone lassen grüßen. Der Satz "Ich liebe dich" wird viel zu häufig gesagt IMO

Marodeur
2004-09-23, 13:17:56
Da sei vielleicht nich erwähnt das sie zu dem Zeitpunkt 35 war :rolleyes:

... kann man also nicht wirklich mit dem Teeniegesülz vergleichen ...

Major J
2004-09-23, 13:40:34
Da sei vielleicht nich erwähnt das sie zu dem Zeitpunkt 35 war :rolleyes:

... kann man also nicht wirklich mit dem Teeniegesülz vergleichen ...Habe nicht von dir gesprochen, sondern meine Gedanken zu dem Thema niedergeschrieben. Nichts für ungut.

nggalai
2004-09-23, 13:49:44
Ich selbst verwende den Satz äußerst selten bis eigentlich nie. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich über die letzten Jahre massig Diskussionen mit Freunden, Bekannten und Partnern zum Thema "was HEISST der Satz eigentlich?" hatte und feststellen musste, dass eigentlich jeder etwas z.T. grundsätzlich anderes darunter versteht aber jeder meint, dass klar sei, was gemeint ist. Ergo lass ich das mit den 3 Worten bis ich mir sicher bin, dass der Gegenüber auch versteht, wovon ich eigentlich rede. Egal, ob es sich dabei um einen Freund oder Partner handelt.

93,
-Sascha.rb

Pinoccio
2004-09-23, 13:53:45
Der Satz "Ich liebe dich" ist ja wohl mit einer der wichtigsten in einer Beziehung bzw. zum start derselbigen.

Ich frage mich grad wann man diesem Satz denn 100% trauen kann.

Naja, als ich finde diesen Satz irgendwie doof.
Und Ehrlichkeit, hm ... also da sollte man sich doch eher auf Taten als auf Worte verlassen. Und eigentlich ist es doch egal, ob sie dich liebt und alles so ist wie es ist (bzw bei dir war), oder ob sie das macht bzw alles so ist aus einem anderen Grund. Meine Meinung.

mfg

Abdul Alhazred
2004-09-23, 14:41:14
Bevor man so einen Satz sagen könnte (dürfte / sollte), müsste man ein Verständnis der Liebe haben. Und, da die Liebe seit Urzeit eines der schwierigsten Gedankensätze ist, die es gibt, schätze ich mal, dass die wenigsten wirklich ein Verständnis des Konstruktes haben. Von daher, sollte man eine Gewissheit mitbringen, um so einen Satz zu sagen, das die meisten nicht haben.

Ansonsten ist der Satz ohne viel Bedeutung und, somit, ohne viel Wert...

nggalai
2004-09-23, 14:51:07
Bevor man so einen Satz sagen könnte (dürfte / sollte), müsste man ein Verständnis der Liebe haben. Und, da die Liebe seit Urzeit eines der schwierigsten Gedankensätze ist, die es gibt, schätze ich mal, dass die wenigsten wirklich ein Verständnis des Konstruktes haben. Von daher, sollte man eine Gewissheit mitbringen, um so einen Satz zu sagen, das die meisten nicht haben.

Ansonsten ist der Satz ohne viel Bedeutung und, somit, ohne viel Wert...
Schön gesagt! Das bringt's für mich eigentlich auf den Punkt. :)

Worte zu verwenden, ohne dass man das Konzept dahinter a) selbst versteht und b) der "Empfänger" es gleich versteht, ist bedeutungslos.

93,
-Sascha.rb

seahawk
2004-09-23, 15:20:53
Sehe ich anders. Früher hätte ich diese Worte auch nie gesagt. Nach bald 7 Jahren Beziehung habe ich damit keine Probleme mehr. Wir sagen uns diese Wort oft und gerne. Allerings waren wir bestimmt schon 3 Jahre zusammen bevor es jemand gesagt hat. Ich persönlich denke, dass diese Worte nur ehrlich sind, wenn sie gesagt werden wenn man den Partner wirklich sehr gut sind. Dann sagen sie sich aber auch irgendwie von alleine. Und sie sollten für beide das gleiche bedeuten, weil die Zeit einfach eine gemeinsame Basis geschaffen hat.

evolutionconcept
2004-09-23, 21:52:58
also ich finde diese worte nur in verbindung mit der richtigen aufmerksamkeit und mit gesten die es auch verdeutlichen wirklich ernst zu nehmen sind.
schon weil viele am anfang schnell sagen, ich liebe dich, obwohl sie eher von "ich hab mich in dich verliebt" reden.
ich kann dazu sagen, dass man es in den augen erkennt ob diese worte ehrlich gemeint sind. schwer zu beschreiben, aber man sieht es, ein glänzen das ausdrückt "ich bin so froh das es dich" gibt. einige von euch wissen bestimmt was ich meine. ;)
und deswegen ist auch der richtige zeitpunkt wichtig, wobei man das beim sex genauso ehrlich meinen kann. aber auch hier gibt es unterschiede, bin ich der meinung. hier kann es glaube ich in extase genauso schnell mal auch über die lippen kommen, ohne das es wirklich so ist.

kadder
2004-09-23, 22:16:48
ich muss mich zu diesem thema auch mal äußern.

Mit meinen 21 Jahren bin ich wohl aus der ärgsten Teenie-Phase raus, wobei es natürlich auch noch ein wenig stürmt und drängt ;) In meiner derzeitigen Beziehung, die seit 3 Jahren gut läuft gibt es einen fast inflationären Gebrauch von "ich liebe dich". Dadurch ist es aber keineswegs zu einer abflachung gekommen, es hängt immer noch sehr viel von der Situation ab.

Meine Freundin hat es zb sehr gerne, wenn ich ein telefongespräch abends vor dem einschlafen mit "ich liebe dich" beende. Sie weiß es, ich weiß es, nur ist es eben noch eine ausgesprochene wahrheit.

sicherlich sagt man "ich liebe dich" nicht zu jeder person, bei der hormone aktiv werden., aber allzu sparsam sollte man damit von fall zu fall auch nicht sein.

die these, das es einen unterschied macht, wann diese drei worte fallen, möchte ich jedoch unterschreiben.

RaumKraehe
2004-09-24, 05:57:08
Hehe .. "ich liebe dich" gibt es gar nicht.

Liebe ist eine Erfindung der Männer um schneller zum Ziel zu kommen. :P ;)

nemesiz
2004-09-24, 10:49:48
möchte selbst ne frage dazu stellen..

Welchen Wert hat der Satz "ICH LIEBE DICH" ?
Nach gewissen vorfällen usw frage ich mich halt auch.. was will mir die Person damit sagen. Ich liebe dich...hmmm...

Ich liebe auch Pommes mit Ketchup , meine allerheiligste TV Serie , spaziergänge im Regen.... jo nu... was hat es wirklich für eine bedeutung?

ist jetzt meine persönliche meinung aber ich kann damit nix mehr so wirklich anfange.
wenn mir jemand sagt du fehlst mir oder du bist für mich etwas besonderes.. ist des bei mir 100x mehr wert wie diese ich habe keine lust lange zu reden "Ich Liebe Dich" sparversion wo man nicht wes was wirklich damit gemeint ist.

hoffe man versteht was ich damit meine.. issn bissl schwer rüberzubringen.

man hört es halt einfach zu oft...

nggalai
2004-09-24, 10:59:10
nemesiz,

guckst Du Abduls Posting hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2273549&postcount=48

Das wär so eine Grob-Kategorisierung. Dann sollte auch das Problem klar sein, weshalb so viele Menschen unter "Ich liebe dich" was anderes verstehen ...

93,
-Sascha.rb