PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 478 und 775 wie lange noch, und dann ...?


Gast
2004-09-23, 13:23:20
Zu den Intel Sockel liest man jetzt ständig neue Meinungen !

Erstmal der Sockel 478 soll bis ins zweite Halbjahr 2005 hinein laufen,
mal wird von bis 3,4 GHz gesprochen mal in richtung 4 GHz...

..und der Sockel 775 soll auch bis ins zweite Halbjahr 2005 hinein laufen oder auch länger für dann die neuen Dualprozessoren
oder es geht wie bei den Sockel 423 den es nur für eine kurze Zeit zum übergang zum Sockel 478 gab ?

Wie wird es wohl zukünfig mit der Sockel 478 und Sockel 775 unterstützung weitergehen
und was wird noch kommen... ?

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-23, 13:27:28
also fürn 478er wird warscheinlich nicht mehr viel kommen

fürn 775er soll noch einiges angeblich kommen

auch die Dual CPus sollen auf den laufen

Matrix316
2004-09-23, 13:54:25
Die Frage ist auch ob neue CPUs auch auf alten MBs laufen. Der gleiche Sockel muss ja nicht unbedingt auch kompatibilität garantieren.

MechWOLLIer
2004-09-23, 16:28:48
Die Frage ist auch ob neue CPUs auch auf alten MBs laufen. Der gleiche Sockel muss ja nicht unbedingt auch kompatibilität garantieren.
Und genau daran wirds auch scheitern. Der S775 wird bei intel imo druchaus noch ein paar Jahre haltenb, genau wied er S478.
Aber so ist sind ja jetzt schon P4s mit einem FSB von 1066Mhz angekündigt und die werden auf den derzeit erhältlichen Baords nicht laufen, auch wenn der Sockel gleich bleibt.

incurable
2004-09-23, 17:52:32
Der Sockel 478 ist praktisch tot, schnelleres als ein P4 3,4 GHz (C, E oder EE) wird da nicht mehr kommen.

Der Sockel 775 ist die Zukunft, was im Intel-Terminus in etwa 2-2 1/2 Jahre bedeutet.

Merkor
2004-09-23, 17:58:07
Aber so ist sind ja jetzt schon P4s mit einem FSB von 1066Mhz angekündigt und die werden auf den derzeit erhältlichen Baords nicht laufen, auch wenn der Sockel gleich bleibt.

Die FSB1066 CPUs werden schon auf den Sockel 775 Boards laufen. Im Oktober/November kommt dazu die aufgebohrte Variante des i925X.

Unklar ist aber, ob die Dualcore-CPUs auf den bisherigen Chipsätzen laufen werden. Mitte nächsten Jahres kommen auf alle Fälle schon die Nachfolger des i915 und i925. Diese haben aber immer noch den Sockel 775...

MechWOLLIer
2004-09-23, 18:29:32
Die FSB1066 CPUs werden schon auf den Sockel 775 Boards laufen. Im Oktober/November kommt dazu die aufgebohrte Variante des i925X.

Unklar ist aber, ob die Dualcore-CPUs auf den bisherigen Chipsätzen laufen werden. Mitte nächsten Jahres kommen auf alle Fälle schon die Nachfolger des i915 und i925. Diese haben aber immer noch den Sockel 775...
Ich hab doch geschrieben, dass die FSB1066 CPUs auf dem Sockel 775 laufen, aber nunmal leider weder auf dem I925X, noch auf dem I915P.
Dazu ist dann halt der I925XE(oder wie wars nochmal?) nötig.

Gast
2004-09-23, 18:58:12
Mal anders rum gefragt,
aber die heutigen Sockel 775 CPU's werden doch noch auf den Nachfolger Chipsätzen Mitte nächsten Jahres laufen oder ?

Merkor
2004-09-23, 19:36:32
Mal anders rum gefragt,
aber die heutigen Sockel 775 CPU's werden doch noch auf den Nachfolger Chipsätzen Mitte nächsten Jahres laufen oder ?

Davon ist auszugehen, ich würde sogar sagen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Spake
2004-09-23, 23:25:40
afaik benutz intel fast alle neuen "pins" des LGA dazu um der CPU stromzuführen
also bis 6Ghz könnten sie selbst wenn die CPU 200Watt verbrauchen würde wohl schon gehen
natürlich gebe ich keine gewähr auf diese aussage ;)

ich freu mich schon auf die zukünftigen extreme editions
->5.4Ghz
1200Mhz PSB
2MB L2-Cache
2MB-L3-Cache
und dualcore
muhahaha
(nur auf dem 955XEB nutzbar imjahre 2006 jaaaaaaaaa)

GillianSeed
2004-09-24, 10:53:25
Wird es eigentlich noch neue Steppings für die 478 Prozessoren geben?

Tigerchen
2004-09-24, 15:52:58
afaik benutz intel fast alle neuen "pins" des LGA dazu um der CPU stromzuführen
also bis 6Ghz könnten sie selbst wenn die CPU 200Watt verbrauchen würde wohl schon gehen
natürlich gebe ich keine gewähr auf diese aussage ;)

ich freu mich schon auf die zukünftigen extreme editions
->5.4Ghz
1200Mhz PSB
2MB L2-Cache
2MB-L3-Cache
und dualcore
muhahaha
(nur auf dem 955XEB nutzbar imjahre 2006 jaaaaaaaaa)

Ob die Kundschaft in heißen Ländern dies gut findet?
Ich hab mal eine Aussage gehört daß Intel die 150W auf gar keinen Fall überscheiten will um eine Luftkühlung auch im Worst-Case garantieren zu können.

Spake
2004-09-24, 18:26:44
naja wenn intel nett bald umschwenkt bei ihrer strategie wirds irgendwie kritisch
selbst wenn ihr tolles powermanagment gut funzt und die cpu in idle-situationen weniger verbaraucht wirds irgendwie kritisch wenn man spiele oder noch mehr fordernde programme durchlaufen lässt

aber ich denke intel wird schöne umwege finden um die bezeichnung luftkühlung zu dehnen ;)
heute gibts ja bereits genug kühler welche eine integrierte heatpipe haben