PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows SP2 nach Start 190 MB Ram?


Masterblaster
2004-09-23, 13:27:55
Hallo,
habe jetzt WXP SP2 (integriert) installiert.
Es braucht jetzt direkt nach WindowsStart 190 MB Ram, ich habe zwar ein paar Programme im Tray (MBM, Creative, Hardcopy) aber sie verbrauchen laut Taskmanager nur 12 MB Ram.
Ich habe nicht mit irgendwelche Tweaks gearbeitet(Ruhezustand + Systemwiderherstelllung deaktiviert) .


Habe einen anderen PC mit SP2 (von selben CD) mit den gleichen (MBM, Creative, Hardcopy), ja sogar noch mehr Programmen, der baucht nur 110 MB direkt nach Start.

Was ist da schief gelaufen?
Zu viele Dienste (Hintergrundanwendungen) am laufen?
Wie kan ich das "fixen" ?

Als Anlage ein Screenshoot des Taskmanagers.

Bandit666
2004-09-23, 14:08:02
Irgendwas produziert da bei dir 100% Last!!

Oder ist das gewollt?


mfg

Masterblaster
2004-09-23, 14:17:16
Ja, das ist das Programm mit dem ich den Screenshot gemacht habe....

Ist das normal 150MB Systemcache (muss mal bei meinen 2ten PC Gucken)????
Auch bei euch so

x-dragon
2004-09-23, 14:26:35
Wechsel doch mal im Taskmanager auf Prozesse und wähle dann oben im Menü aus (Ansicht / Spalten auswählen), was du genau angezeigt haben willst. Dann weiß du zumindest schon mal was genau bei dir soviel Speicher frißt (wobei ich das an sich nicht für viel halte).

Bandit666
2004-09-23, 14:35:37
Ja, das ist das Programm mit dem ich den Screenshot gemacht habe....

Ist das normal 150MB Systemcache (muss mal bei meinen 2ten PC Gucken)????
Auch bei euch so

Hähh?Was ist denn das fürn Programm?

Drücke doch einfach "Druck" und dann in Paint "einfügen", fertig!!

Bandit666
2004-09-23, 14:38:15
Ja, das ist das Programm mit dem ich den Screenshot gemacht habe....

Ist das normal 150MB Systemcache (muss mal bei meinen 2ten PC Gucken)????
Auch bei euch so


Ich habe im Idle 280MB !!

36MB Outlook 2003
21MB Winword
16MB ICQ
31MB Explorer
63MB Firefox
36MB Svchost
11MB Getright
5Mb DaemonTools

usw..

Ich weiss echt nicht warum viele Angst vor belegten ram haben!!


mfg

Masterblaster
2004-09-23, 14:49:36
@ Bandit: mit Hardcopy kann ich auch einen Screenshot von nur einem Fenster machen.

backtotopic:
Wenn ich es so wie du laufen haben, d. h. Outlook, ICQ, IE, dan habe ich so 350-430 (das ist zuviel!).
Bevor ich dann den PC herunterfahre sind dann 210 MB belegt (nix offen), und das ist im Gegensatz zum anderen PC (ähnliche Progs. installiert zu viel).

Masterblaster
2004-09-23, 14:50:27
@Bandit666:

Guck mal bitte wieviel MB Systemcache (unter Systemleistung im task Manager) du direkt nach einem Neustart hast.
THX.

Bandit666
2004-09-23, 15:31:38
@Bandit666:

Guck mal bitte wieviel MB Systemcache (unter Systemleistung im task Manager) du direkt nach einem Neustart hast.
THX.

443456kb


mfg

Masterblaster
2004-09-23, 15:34:48
komisch.. (du hats ja wohl auch 1 Gb Ram oder?)

Bandit666
2004-09-23, 15:39:22
komisch.. (du hats ja wohl auch 1 Gb Ram oder?)


logo

Masterblaster
2004-09-23, 16:18:32
Ok, hier habe ich das Problem ein wenig aufbereitet:

Ich habe Screenshots von Sys 1 + 2 gemacht:

Sys1 ist das Problemsystem.
Beide haben XP Sp2


Sys1 A64 512Mb Ram
Wenn man den Speicher von allen laufen Programmen addiert, kommt man auf 110 MB, er verbaucht aber 183 MB also wo sind die fehlenden 73 MB ???

Hier ist der Screenshot (mit StrgV in Browseradresse einfügen):

www.speedsurf.to/masterblaster/A64ram_am_anfang_3proV.jpg



Zum vergleich:

Sys2 AXP 512MB Ram
Addier kommt man auf 142 MB, er verbraucht 145 MB

www.speedsurf.to/masterblaster/AXP_ramanfang_2V.jpg

Bandit666
2004-09-23, 17:08:40
Ok, hier habe ich das Problem ein wenig aufbereitet:

Ich habe Screenshots von Sys 1 + 2 gemacht:

Sys1 ist das Problemsystem.
Beide haben XP Sp2


Sys1 A64 512Mb Ram
Wenn man den Speicher von allen laufen Programmen addiert, kommt man auf 110 MB, er verbaucht aber 183 MB also wo sind die fehlenden 73 MB ???

Hier ist der Screenshot (mit StrgV in Browseradresse einfügen):

www.speedsurf.to/masterblaster/A64ram_am_anfang_3proV.jpg



Zum vergleich:

Sys2 AXP 512MB Ram
Addier kommt man auf 142 MB, er verbraucht 145 MB

www.speedsurf.to/masterblaster/AXP_ramanfang_2V.jpg

Mache mal einen Screen mit "Druck" und dann in Paint einfügen.

Und bitte nicht so dolle komprimieren!!*fg*


mfg

mirp
2004-09-23, 17:27:07
Mit ALT + Druck wird nur das aktuelle Fenster in die Zwischenablage kopiert. Druck alleine wirkt auf den ganzen Bildschirm.

Wenn die Pixel über größere Flächen den gleichen Farbwert haben (zum Bespiel Texte), eignet sich das Format PGN besser. Das Ergebnis ist wesentlich schärfer und die Datei wird kleiner.


Was rechnest Du da eigentlich alles zusammen und mit welchem Wert vergleichst Du das?

Masterblaster
2004-09-23, 17:43:23
@ mirp:

ich ´lasse mir alle Programme anzeigen (z. B. explorer.exe svchost.exe(siehe screenshots)) und rechne im kopf 3,5MB + 4 MB usw. .
Die Ergebnisse der 2 Systeme habe ich dann derzeit belegten physik. Speicher = Ram verglichen (siehe Screenshot rechts unten).
Ich habe jetzt bei einem 3ten XP PC alle programme addiert und kam auf 150 MB, und wieviel verbraucht der PC? 155 MB, das kann stimmen.

Die Frage ist wo bleiben diese 73 MB bei Sys1 (mein PC)?

Wenn man den Speicher von allen laufen Programmen addiert, kommt man auf 110 MB, er verbaucht aber 183 MB also wo sind die fehlenden 73 MB ???

Eine versteckte Anwendung (wird im Taskmanager nicht angezeigt)?

mirp
2004-09-23, 17:55:03
In der Hilfe zum Task-Manager steht folgendes:

Zugesicherter Speicher
Programmen und/oder dem System zugeordneter Arbeitsspeicher. Der Maximalwert für den zugesicherten Speicher kann aufgrund des virtuellen Speichers das Maximum des Arbeitsspeichers überschreiten.
Also wird wohl physischer und virtueller Speicher mit einbezogen. Vielleicht ist auch einiges von dem Speicher, der dem System zugeordnet ist, nicht noch woanders einzeln aufgeführt, so dass man es nicht in die Rechnung mit einbeziehen kann.

Ist Dir das erst jetzt mit SP2 aufgefallen? War das vorher nicht so?

Masterblaster
2004-09-23, 18:19:56
@mirp:
habe jetzt WXP SP2 (integriert) neu installiert.
Es braucht jetzt direkt nach WindowsStart 190 MB Ram, ich habe zwar ein paar Programme im Tray (MBM, Creative, Hardcopy) aber sie verbrauchen laut Taskmanager nur 12 MB Ram.
Ich habe nicht mit irgendwelche Tweaks gearbeitet(Ruhezustand + Systemwiderherstelllung deaktiviert) .

Habe einen anderen PC (Sys2) mit SP2 (von selben CD) mit den gleichen (MBM, Creative, Hardcopy), ja sogar noch mehr Programmen, der baucht nur 130 MB direkt nach Start.

Kannst ja mal bei dir zusammenrechnen, wirst in etwa auf den Wert des zugesicherten Speichers kommen, oder?

Duran05
2004-09-23, 19:42:32
Es ist alles in Ordnung mit dem PC.

Je nach Größe des Arbeitsspeichers und der Auslagerungsdatei, hält Windows bestimmte Programme auf Abruf bereit.
Das ist normal und absolut korrekt. Der Arbeitsspeicher ist nicht verloren, da Windows ihn wieder freigibt wenn ein anderes Programm ihn benötigt.

Bei einem Rechner mit 1 GB RAM + Auslagerungsdatei sind es durchaus schonmal 400 MB nach dem Systemstart...

Masterblaster
2004-09-23, 20:02:35
@thespy:

und woher kommen die Unterschiede zwischen meinen beiden PCs?

Duran05
2004-09-23, 20:45:06
@thespy:

und woher kommen die Unterschiede zwischen meinen beiden PCs?Nutzungsdauer, Userverhalten, Treiber ...

So werden z.B. Programme die oft genutzt werden, beim Systemstart bereits in den Arbeitsspeicher geladen um diese schneller starten zu können.

Spielt prinzipiell keine Rolle wieviel der Taskmanager nach dem Systemstart anzeigt, da Windows den Speicher wieder freigibt, wenn er benötigt wird.
Wenn Ressourcen frei sind, werden sie genutzt. Wenn sie benötigt werden, werden sie freigegeben.
Das steigert die Systemleistung. Wo ist das Problem?

Masterblaster
2004-09-24, 17:32:00
@ theSpy:
Nutzungsdauer, Userverhalten, Treiber ...
Beide sind gleich alt , d. h. frisch installiert, habe beide selbst installiert (der eine Sys2 hat mehr Programme im Tray, aber trotzdem 50 MB mehr Ram frei).

Das mit dem zugesicherten Speicher =/ Ram habe ich jetzt nachvollzogen;
aber System 2 hat trotzdem 50 MB Ram mehr frei.



Wo ist das Problem?
System1 fängt bei Speicherintensiven Anwendungen an zu swappen (lahmer),
System2 nicht, weil es immer 50 MB mehr frei hat....

Idee?

Duran05
2004-09-24, 17:56:40
- Andere Treiber?
- Viren, Spyware?

Vielleicht nochmal als Erklärung:
http://mitglied.lycos.de/DasByteX/Taskmanager.gif
Zugesicherter Speicher (KB)
Grenzwert: Auslagerungsdatei + RAM (Maximalgröße) zusammen

Physikalischer Speicher (KB)
Insgesamt: Eingebauter RAM
Verfügbar: Freier RAM

Mit welchen Werten hast du die beiden Rechner verglichen?