PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox2 wird überflüssig!


Pallbanter
2004-09-23, 14:24:56
von gamefront:
"Durch die Einführung von XNA soll die Spieleentwicklung noch den Vorstellungen von Microsoft für Xbox 2 und PC standarisiert werden. Das könnte laut Lester irgendwann dazu führen, dass sich Entwickler bei der Spieleherstellung nicht mehr zwischen Xbox oder PC entscheiden müssten - gleichermaßen müssten sich Kunden dann nicht mehr zwischen den beiden Plattformen entscheiden, um diese Software zu spielen."


Find ich eine Schweinerei,dann kassiert Ms wieder doppelt ab,einmal die PC Version und dann die dann (wegen Lizenz) teuere Xbox2 Version die in niedriger Auflösung läuft.Wohin das alles hinausläuft ist klar,es wird keine
(oder kaum) Exclusiventwicklung geben,alle Xbox2 Spiele werden parralel Ports zum PC sein,wodurch die Xbox2 Hardware kaum ausgenutzt wird,da wird dann der Spruch kommen "wir konnten jenes oder dieses nicht umsetzen,
schließlich mußte auch die PC Version rechtzeitig fertig werden",d.H. auf spezielle Features der Xbox2 kann man dann nicht mehr eingehen,die Konsole fungiert allein als Kapitalverdoppler,allein Maximalprofit zählt.

Ich denke mal das die PS3 dann doch interresanter sein wird,
allein weil die Technik viel weiter vom PC/Mac entfernt ist.

Schrotti
2004-09-23, 14:43:15
Finde ich gut.

Muss man wenigstens nicht ewig auf eine PC Umsetzung warten (wie bei Halo 2).

Mfg Schrotti

Gast
2004-09-23, 14:46:25
von gamefront:
"Durch die Einführung von XNA soll die Spieleentwicklung noch den Vorstellungen von Microsoft für Xbox 2 und PC standarisiert werden. Das könnte laut Lester irgendwann dazu führen, dass sich Entwickler bei der Spieleherstellung nicht mehr zwischen Xbox oder PC entscheiden müssten - gleichermaßen müssten sich Kunden dann nicht mehr zwischen den beiden Plattformen entscheiden, um diese Software zu spielen."


Find ich eine Schweinerei,dann kassiert Ms wieder doppelt ab,einmal die PC Version und dann die dann (wegen Lizenz) teuere Xbox2 Version die in niedriger Auflösung läuft.Wohin das alles hinausläuft ist klar,es wird keine
(oder kaum) Exclusiventwicklung geben,alle Xbox2 Spiele werden parralel Ports zum PC sein,wodurch die Xbox2 Hardware kaum ausgenutzt wird,da wird dann der Spruch kommen "wir konnten jenes oder dieses nicht umsetzen,
schließlich mußte auch die PC Version rechtzeitig fertig werden",d.H. auf spezielle Features der Xbox2 kann man dann nicht mehr eingehen,die Konsole fungiert allein als Kapitalverdoppler,allein Maximalprofit zählt.

Ich denke mal das die PS3 dann doch interresanter sein wird,
allein weil die Technik viel weiter vom PC/Mac entfernt ist.
marktechnisch super schachzug!
Für und als gamer heist das wir bekomen mehr spiele.
Die x box besteht ja aus pc hardware warum nicht diesen logischen schritt machen.
die entwickler haben mehr zeit das spiel zu optimieren da nur eine entwicklung von nöten ist, quasi wird die x box dann doch ausgenutzt.

wenn das hinhaut hat billy es mal wieder geschafft in ein neues marktsegment zu schlüpfen und dies dann durch und durch an sich zu reisen, wenn das klappt muss sony und nintendo gut was reisen um noch mit zu kommen, ich gehe davon aus das auch alte pc games laufen werden der slogane x box 2 schon 20000 titel am markt zum start der konsole.

Gast
2004-09-23, 15:36:46
Noch mehr Konsolen Müll für den Pc????
Hoffentlich gibt es dann Lobotomie kostenlos für die Käufer.

dbaj
2004-09-23, 15:46:26
von gamefront:
Wohin das alles hinausläuft ist klar,es wird keine
(oder kaum) Exclusiventwicklung geben,alle Xbox2 Spiele werden parralel Ports zum PC sein,wodurch die Xbox2 Hardware kaum ausgenutzt wird,da wird dann der Spruch kommen "wir konnten jenes oder dieses nicht umsetzen,
schließlich mußte auch die PC Version rechtzeitig fertig werden",d.H. auf spezielle Features der Xbox2 kann man dann nicht mehr eingehen,die Konsole fungiert allein als Kapitalverdoppler,allein Maximalprofit zählt.

Im ersten Jahr der XBOX2 trifft das evtl. zu. Denn die PCs werden sich technisch weiterentwickeln, die XBOX2 nicht. Es muss also immer ein Kompromiß gemacht werden oder für eine Plattform speziell entwickelt werden.
Strategisch gesehn ist das eine prima Idee, dass man dann nur noch für eine Plattform entwickeln muss. Aber ob das die Gamer glücklich macht (oberer Absatz).
Ich denke sowieso, dass die PS3 das Rennen macht. Es sei denn Billy Boy hat noch ein paar Marketing-Trümpfe.

Botcruscher
2004-09-23, 15:57:49
Lol Klötzcheneinheitsbreigrafik für alle. Für M$ natürlich eine super Sache. Nur bremst die die Einführung von neuen Techniken extrem stark. Als Beispiel nehm ich mal SM3. Nvidea hats, Ati nicht. Daraus resultieren zwar wieder super tolle X vs Y Threadts, aber die technische Entwicklung bremst das nur aus.

PS: Was bringt mir dann noch meine supi ultra 600eus GraKa, wen damit nur Konsolenmus dargestelt wird.

DrFreaK666
2004-09-23, 16:04:52
Lol Klötzcheneinheitsbreigrafik für alle. Für M$ natürlich eine super Sache. Nur bremst die die Einführung von neuen Techniken extrem stark. Als Beispiel nehm ich mal SM3. Nvidea hats, Ati nicht. Daraus resultieren zwar wieder super tolle X vs Y Threadts, aber die technische Entwicklung bremst das nur aus.

PS: Was bringt mir dann noch meine supi ultra 600eus GraKa, wen damit nur Konsolenmus dargestelt wird.

Hallo du Scherzkeks, der XBOX 2-Grafikchip ist sicherlich weiterentwickelt als der NV40

DrFreaK666
2004-09-23, 16:06:32
Noch mehr Konsolen Müll für den Pc????
Hoffentlich gibt es dann Lobotomie kostenlos für die Käufer.

Was heisst hier denn Kosolenmüll??
Ich persönlich habe die Schnauze voll von den ganzen WW2-Shootern.
Mit Konsolengames kann ich schon was anfangen. Besonders Arcade-rennspiele.
Soviele Konsolenumsetzungen gibt es leider nicht :-(

Demirug
2004-09-23, 16:21:18
Hallo du Scherzkeks, der XBOX 2-Grafikchip ist sicherlich weiterentwickelt als der NV40

Sehr mutige Behauptung.

Demirug
2004-09-23, 16:25:35
von gamefront:
"Durch die Einführung von XNA soll die Spieleentwicklung noch den Vorstellungen von Microsoft für Xbox 2 und PC standarisiert werden. Das könnte laut Lester irgendwann dazu führen, dass sich Entwickler bei der Spieleherstellung nicht mehr zwischen Xbox oder PC entscheiden müssten - gleichermaßen müssten sich Kunden dann nicht mehr zwischen den beiden Plattformen entscheiden, um diese Software zu spielen."


Find ich eine Schweinerei,dann kassiert Ms wieder doppelt ab,einmal die PC Version und dann die dann (wegen Lizenz) teuere Xbox2 Version die in niedriger Auflösung läuft.Wohin das alles hinausläuft ist klar,es wird keine
(oder kaum) Exclusiventwicklung geben,alle Xbox2 Spiele werden parralel Ports zum PC sein,wodurch die Xbox2 Hardware kaum ausgenutzt wird,da wird dann der Spruch kommen "wir konnten jenes oder dieses nicht umsetzen,
schließlich mußte auch die PC Version rechtzeitig fertig werden",d.H. auf spezielle Features der Xbox2 kann man dann nicht mehr eingehen,die Konsole fungiert allein als Kapitalverdoppler,allein Maximalprofit zählt.

Ich denke mal das die PS3 dann doch interresanter sein wird,
allein weil die Technik viel weiter vom PC/Mac entfernt ist.

:D da hat mal wieder jemand die Presseerklärungen zu XNA völlig falsch verstanden. XNA soll die Entwicklung von Spielen auf der Windowsplatform vereinheitlichen nicht die Spiele selbst. Soll heisen das man immer die gleichen Tools zur verfügung hat. Bisher ist es nämlich noch so das manche Dinge nur für die XBox verfügbar sind andere wiederum gibt es nur für den PC.

Kelron
2004-09-23, 18:00:48
Hinzu kommt, daß MS mit Sicherheit nicht ohne Umsetzungen von Japano Spielen leben kann und will.
Wenn unsere ostasiatischen Freunde nicht Ihre entsprechenden RPG Serien, Patchinko-Spiele ( oder wie das auch immer heisst ) und Pferdezuchtsimulationen ( nur teilweise übertrieben ) bekommen bekommt MS dort nie einen Fuß in die Tür.

Henzmoe
2004-09-24, 03:15:02
Sehr mutige Behauptung.

So mutig find ich die Behauptung jetzt nicht. Schreib doch mal was dazu :).

Gast
2004-09-24, 03:21:45
So mutig find ich die Behauptung jetzt nicht. Schreib doch mal was dazu :).
Es sieht so aus, als ob der XBox-II Chip auf dem R300 basiert. Also von der Entwicklungsstufe wird die XBox-II richtig alt sein, im Vergleich zum PC oder gar zur PS3.

TheCounter
2004-09-24, 03:27:52
Es sieht so aus, als ob der XBox-II Chip auf dem R300 basiert.

Das glaube ich eher weniger, ich denke das da wohl eher ein R4xx/R5xx in Frage kommt ;)

Ailuros
2004-09-24, 03:31:28
So mutig find ich die Behauptung jetzt nicht. Schreib doch mal was dazu :).

Demi wird wohl selber antworten muessen; obwohl ich keinen Grund dazu sehe.

Wie waere es mit einem Beispiel der Vergangenheit? Der NV2A lag technisch irgendwo zwischen NV20 und NV25, hatte aber sogar noch ein paar kleine Anteile vom NV30. Mit dem im Hinterkopf, wie glaubst Du sieht die wahre Leistung des NV2A im Vergleich zu einem NV25 (ie GF4) genau aus?

Xenon sieht mir eher nach vereinten PS/VS Einheiten aus mit SM3.0 Komplianz im besten Fall. In dem Fall sehe ich keine besondere sinnvolle "Weiterentwicklung" im Vergleich zu NV40.

Mir ist zwar ein wahre Weiterentwicklung bewusst, aber Demi wuerde mir wohl eher einen Tritt geben, wenn ich was darueber sagen wuerde *rennt um sein Leben*

Ailuros
2004-09-24, 03:36:26
Es sieht so aus, als ob der XBox-II Chip auf dem R300 basiert. Also von der Entwicklungsstufe wird die XBox-II richtig alt sein, im Vergleich zum PC oder gar zur PS3.

Wenn dann sieht es tatsaechlich ziemlich grau aus fuer ATI und Microsoft waere bloeder als ich mir je vorstellen koennte.

Nur SM2.0 klingt mir auch zu extrem; andersrum wenn der geleakte Graph der Realitaet mehr oder weniger enstsprechen sollte, sieht es generell nach einem etwas merkwuerdigen Design aus (nein nicht auf die GPU konzentriert).

Gast
2004-09-24, 04:19:49
Wenn dann sieht es tatsaechlich ziemlich grau aus fuer ATI und Microsoft waere bloeder als ich mir je vorstellen koennte.

Nur SM2.0 klingt mir auch zu extrem; andersrum wenn der geleakte Graph der Realitaet mehr oder weniger enstsprechen sollte, sieht es generell nach einem etwas merkwuerdigen Design aus (nein nicht auf die GPU konzentriert).
Ack. Aber mal ganz ehrlich, was soll M$ der PS3 auch technolgisch entgegensetzen!? Da bleibt nur der Zeitvorteil.

Crazy_Bon
2004-09-24, 05:07:56
Das einzige was hier überflüssig ist wie ein Haar in der Suppe, ist dieser Thread eines Fanboys.
Wie Demirug es schon sagte, XNA vereinfacht die Spieleentwicklung, nicht die Spiele. Ich würde soweit sagen, dass die Qualität der Spiele sich sogar steigern könnte, wenn die Entwickler nicht mehr soviel Zeit in Entwicklung eigener kleinen Tools, Bugfixing, Workarounds und Hacks investieren müssten.

Benedikt
2004-09-24, 11:02:56
Wie waere es mit einem Beispiel der Vergangenheit? Der NV2A lag technisch irgendwo zwischen NV20 und NV25, hatte aber sogar noch ein paar kleine Anteile vom NV30. Mit dem im Hinterkopf, wie glaubst Du sieht die wahre Leistung des NV2A im Vergleich zu einem NV25 (ie GF4) genau aus?

Welche Anteile hatte der NV2A der Xbox vom NV30? Kannst du da bitte mehr dazu schreiben?

MFG,
B. W.

Jesus
2004-09-24, 11:20:41
Das ist doch schon jetzt fast der Fall bei der Xbox 1.

Welche grossartigen Exklusiventwicklungen gibt es denn auf der Konsole ? Keine.

Ich finde das ganze Xbox konzept einfach ziemlich Kacke. Nichts anderes als ein abgespeckter PC mit nem minimalen Betriebssystem und DX. Den kann ich mir selber auch bauen ;)

Allerings nur meine Meinung, kein Xbox bashing :rolleyes: die hab ich nämlich selber, allerdings nur noch zum Filme gucken... ( war schon immer ein Fan spezialisierter Hardware ;) deshalb wirds bei mir ganz sicher die PS3 werden )

Aeros405
2004-09-24, 11:28:12
Welche grossartigen Exklusiventwicklungen gibt es denn auf der Konsole ? Keine.

PGR 2 fällt mir da spontan ein. Außerdem machen manche Sachen auf der Xbox mehr Spass als auf dem PC. Man schaltet halt schnell ein und zockt und dann ist gut.
Weitere Pluspunkt ist, dass man die Box besser transportieren kann.

Ailuros
2004-09-24, 12:08:05
Ack. Aber mal ganz ehrlich, was soll M$ der PS3 auch technolgisch entgegensetzen!? Da bleibt nur der Zeitvorteil.

Mehr und bessere Spiele. So hat sich SONY auch einen Namen in dem Markt gemacht und nicht weil sie die ueberragend bessere Hardware hatten.

Ich persoenlich wuerde auch nicht so stark auf den PS3 als die Ueber-Maschine wetten, obwohl ich wohl fuer den Kommentar vielleicht sogar gelyncht werde....

ShadowXX
2004-09-24, 13:25:42
Mehr und bessere Spiele. So hat sich SONY auch einen Namen in dem Markt gemacht und nicht weil sie die ueberragend bessere Hardware hatten.

Ich persoenlich wuerde auch nicht so stark auf den PS3 als die Ueber-Maschine wetten, obwohl ich wohl fuer den Kommentar vielleicht sogar gelyncht werde....

Ebenfalls meine Meinung...nach dem Lauch der PS3 wird es IMHO einige lange Gesichter geben....(aber nicht weil es die Übermaschine vor dem Herrn ist...)

Skinner
2004-09-24, 20:44:54
Hallo du Scherzkeks, der XBOX 2-Grafikchip ist sicherlich weiterentwickelt als der NV40

*achtungjoke*

Ist ja auch nicht schwer, ist ja ein Chip von ATI drin ;D

DrFreaK666
2004-09-25, 14:48:45
Wie soll ich das denn bitte verstehen??

Als die XBOX erschien war der Grafikchip schneller als der der Geforce3. Die Geforce4 gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Wenn der XBOX2-Grafikchip nicht mehr Features hat als der NV40, dann ist er aber sicherlich schneller

Coda
2004-09-25, 14:53:48
Schneller ist er vielleicht, aber mit SM 3.0 rechne ich irgendwie nicht.

DrFreaK666
2004-09-25, 14:54:40
Schneller ist er vielleicht, aber mit SM 3.0 rechne ich irgendwie nicht.

Wieso nicht?? Glaubst du ATI arbeitet nur an einem Grafikchip und wechselt erst wenn er fertig ist zu dem nächsten?

Gast
2004-09-25, 15:10:32
Schneller ist er vielleicht, aber mit SM 3.0 rechne ich irgendwie nicht.


Wenn man davon ausgeht, dass die X-Box2 ca. Ende 2005 oder sogar 2006 erscheint, also mit dem R520 oder sogar später, dann wird sie garantiert SM3 bieten. Es ist nur die Frage wird sie zusätzlich noch ein paar nette Features bieten, um als fortschrittlicher als der NV40 zu gelten. Schneller als jener wird sie definitiv sein, aber auch fortschrittlicher?

ironMonkey
2004-09-25, 16:20:24
Wenn man davon ausgeht, dass die X-Box2 ca. Ende 2005 oder sogar 2006 erscheint, also mit dem R520 oder sogar später, dann wird sie garantiert SM3 bieten. Es ist nur die Frage wird sie zusätzlich noch ein paar nette Features bieten, um als fortschrittlicher als der NV40 zu gelten. Schneller als jener wird sie definitiv sein, aber auch fortschrittlicher?


Ob er schneller wird steht in den Sternen, weil man kann ja nicht ein Stromfressendes Monster in eine Konsole bauen, die X-Box braucht derzeit 69Watt und ist ja damit absoluter Spitzenreiter, wenn man bedenkt das die M-Radeon 9800 derzeit die schnellste Karte für Notebooks ist, die Karte muss ja auch ohne Probleme gekühlt werden, ich denke mal man wird den Grafikchip mit einem NV40 vieleicht gleich setzen können, was ja für eine Konsole absolut reicht für einige Jahre, zumal man sicher auch genug Optimieren kann da es sich ja um eine Konsole handelt wo immer das selbe verbaut ist.

Man muss ja auch bedenken das man um einiges mehr Leistung braucht um sich Grafiktechnisch von den anderen abzuheben, man sieht es ja bei Grafikkarten, um einen spürbaren Schub zu bekommen muss man schon auf eine Grafikkarte wechseln die 30%+ mehr Leistung hat.


Gruß

Crazy_Bon
2004-09-25, 16:39:22
Ob er schneller wird steht in den Sternen, weil man kann ja nicht ein Stromfressendes Monster in eine Konsole bauen, die X-Box braucht derzeit 69Watt und ist ja damit absoluter Spitzenreiter, wenn man bedenkt das die M-Radeon 9800 derzeit die schnellste Karte für Notebooks ist, die Karte muss ja auch ohne Probleme gekühlt werden, ich denke mal man wird den Grafikchip mit einem NV40 vieleicht gleich setzen können, was ja für eine Konsole absolut reicht für einige Jahre, zumal man sicher auch genug Optimieren kann da es sich ja um eine Konsole handelt wo immer das selbe verbaut ist.

Man muss ja auch bedenken das man um einiges mehr Leistung braucht um sich Grafiktechnisch von den anderen abzuheben, man sieht es ja bei Grafikkarten, um einen spürbaren Schub zu bekommen muss man schon auf eine Grafikkarte wechseln die 30%+ mehr Leistung hat.


Gruß
Die Xbox besteht ja auch nicht aus einem Grafikchip alleine. CPU, DVD-Laufwerk und Festplatte zählen zu der Xbox auch noch dazu.

Crazytype
2004-09-26, 04:58:24
Hmm, warum reden alle nur über Sony und Microsoft?

Der Gamecubenachfolger ist innovationstechnisch genauso intereressant wie der Nintendo DS, meiner Meinung nach...

Und das ist doch das was alles ausmachen sollte, mal abgesehen von "Hammergrafik".

In den nächsten Konsolengenerationen wird es eh kaum noch Unterschiede in der Grafik sehen, daher finde ich die Idee die Art wie man eine Konsole spielt - durch Touchpads usw. - genial.( Meine jetzt den Nintendo DS)

Leider ist es so, dass man sich heutzutage nurnoch auf gute Grafiken und gewinnträchtige Multiplattformreleases konzentriert, das Gameplay kommt viel zu kurz.

Zum Glück gibt es noch Entwickler wie Konami( Boktai mit dem Solarsensor war eine geniale Idee) und andere innovative Entwickler.

Crazy_Bon
2004-09-26, 05:16:56
Hmm, warum reden alle nur über Sony und Microsoft?

Der Gamecubenachfolger ist innovationstechnisch genauso intereressant wie der Nintendo DS, meiner Meinung nach...
Nur leider hüllt sich Nintendo sehr in Schweigen wenn es um ihre nächste Konsole geht. Bekannt ist ja nur, dass der Grafikchip auch von ATi kommt und der Prozessor wieder eine PowerPC sein soll.
Über eine Festplatte wird nur spekuliert, aber Nintendo soll ein grosses Augenmerk auf einen eignen Onlineportal haben.

In den nächsten Konsolengenerationen wird es eh kaum noch Unterschiede in der Grafik sehen, daher finde ich die Idee die Art wie man eine Konsole spielt - durch Touchpads usw. - genial.( Meine jetzt den Nintendo DS)
Das kann man schwer einschätzen, man weiss ja nicht einmal ansatzweise in welchen Leistungsregionen die kommenden Konsolen spielen werden und wie sie sich untereinander unterscheiden werden.
Alleine schon die Tatsache, dass Sony eben kürzlich ihren Cell-Prozessor fertiggestellt und ATi die Arbeiten am Grafikchip für die Xbox2 so gut wie fertig abgeschlossen haben. Vom Entwicklungsstand vom GameCube-Nachfolger ist mir noch nichts bekannt.

Ailuros
2004-09-29, 01:47:40
Wie soll ich das denn bitte verstehen??

Als die XBOX erschien war der Grafikchip schneller als der der Geforce3. Die Geforce4 gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Wenn der XBOX2-Grafikchip nicht mehr Features hat als der NV40, dann ist er aber sicherlich schneller

eDRAM = on chip framebuffer

iam.cool
2004-09-29, 06:24:13
Noch mehr Konsolen Müll für den Pc????
Hoffentlich gibt es dann Lobotomie kostenlos für die Käufer.



Lol M$ hat wohl die totalle hirnerweichung, das erste halbe Jahr wird die XBox2 vieleicht technisch gleichwertig oder vieleicht sogar leicht überlegen sein gegenüber dem PC, aber späteestens nach einem Jahr ist der PC um welten weiter und wir müssen und mit dem ganzzen Konsolen schrott anfreunden.

Hier die tollen Konsolen merkmale auf die wir uns freuen dürfen; Weniger bewegungsfreiheit da weniger Ram (Kotor), schlechte Texturen auch wegen Ram[alle Konsolen Games), total vermurkste Maus,Tastatur steuerung,usw


Ne den Konsolen schrott kann M$ behalten

MGeee
2004-10-17, 01:53:41
Das SNes war die letzte Konsole, die mich gereizt hat. Alles was danach kan, PlayStation, usw. war nur der Versuch, 3D-Grafik und Texturen darzustellen und auf diesem Gebiet ist und war der PC schon immer besser. Selbst wenn neu Konsolen alá XBox2 oder PlayStation3 einen Wunder-Grafik-Chip hätten, sie würden trotzdem nur auf einem niedrig aufgelösten 50Hz flimmernden TV-Bildschirm dargestellt.... nein Danke! Die Zeiten von TV-Qualität sind seit C-64 und Amiga bei mir endgültig vorbei. Da liebe ich mir doch das zocken in 1280x1024 auf meinem flimmerfreien, farbbrillianz-strotzendem TFT mit DVI-Ansteuerung!
Die Konsolen können mir gestohlen bleiben...

EL_Mariachi
2004-10-17, 02:39:11
Alles was danach kan, PlayStation, usw. war nur der Versuch, 3D-Grafik und Texturen darzustellen und auf diesem Gebiet ist und war der PC schon immer besser.



bullshit ... hast du überhaupt schonmal ein Xbox, Gamecube, PS2 oder Dreamcast Game aus der Nähe gesehen? PGR2, PD-O, GT3, Zelda TWW, SoulCalibur1/2 ... um nur einige wenige Konsolen exlusive Titel zu nennen!


Selbst wenn neu Konsolen alá XBox2 oder PlayStation3 einen Wunder-Grafik-Chip hätten, sie würden trotzdem nur auf einem niedrig aufgelösten 50Hz flimmernden TV-Bildschirm dargestellt.... nein Danke!



auch Bullshit! wenn du mal mit ner Xbox an nem HDTV gezockt hast ... naja, Du bist wohl einfach Konsolen-technisch irgendwo beim 2600er hängengeblieben! ;)



Die Zeiten von TV-Qualität sind seit C-64 und Amiga bei mir endgültig vorbei.



es ging hier um Konsolen ... nicht um C-64 oder Amiga ( die man übrigens beide auch schon an "PC"-Monitoren betreiben konnte )


Die Konsolen können mir gestohlen bleiben...


... wenn du Konsolen bashen willst, dann solltest du zumindest bei der Wahrheit bleiben!

Ich spiele auch gerne am PC ... mindestens genau so gerne spiele ich Xbox, PS2, Gamecube und Dreamcast spiele!

Ich spiele der Spiele wegen ... nicht weil mir einer dabei abgeht, wenn ich mehr Frames in 1600x1200 bei 16x AA und 8xAA habe als irgendjemand anders!

meine Güte ...*kopfschüttel*

MGeee
2004-10-17, 03:03:28
bullshit ... hast du überhaupt schonmal ein Xbox, Gamecube, PS2 oder Dreamcast Game aus der Nähe gesehen? PGR2, PD-O, GT3, Zelda TWW, SoulCalibur1/2 ... um nur einige wenige Konsolen exlusive Titel zu nennen!



auch Bullshit! wenn du mal mit ner Xbox an nem HDTV gezockt hast ... naja, Du bist wohl einfach Konsolen-technisch irgendwo beim 2600er hängengeblieben! ;)



es ging hier um Konsolen ... nicht um C-64 oder Amiga ( die man übrigens beide auch schon an "PC"-Monitoren betreiben konnte )



... wenn du Konsolen bashen willst, dann solltest du zumindest bei der Wahrheit bleiben!

Ich spiele auch gerne am PC ... mindestens genau so gerne spiele ich Xbox, PS2, Gamecube und Dreamcast spiele!

Ich spiele der Spiele wegen ... nicht weil mir einer dabei abgeht, wenn ich mehr Frames in 1600x1200 bei 16x AA und 8xAA habe als irgendjemand anders!

meine Güte ...*kopfschüttel*

auch wenn Du die Konsolen auf HDTV zocken kannst, bleibt die Auflösung doch niedrig, oder? Oder hat die Konsole zwei Grafikchips drinne... einen fürs normale TV und einen zweiten fürs HDTV?

Ist halt bei mir so, dass ich neben dem PC nichts weiter zum zocken brauche. Kommen ja wirklich genug Games für den PC raus und davon auch ne Menge an Games, die Spielspaß und Spieltiefe bis zum abwinken bieten.

Und ja, bei 3D-Shootern ist die Grafik mit das Wichtigste! Wer da was anderes behauptet, lügt sich in die eigene Tasche. wir können gerne mal direkt vergleichen:
FarCry auf ner Konsole und nem ollen TV-Bildschirm oder HDTV
Direkt daneben stelle ich mein PC inkl. 18" TFT (Nec 1870BX) mit DVI-Anschluss und 1280x1024.
Ich wette meine Eier darauf, dass die Konsole gegen den PC keine Chance hat... liegt einfach an der Auflösung, die auf meinem 18" TFT knapp 4x soviel Bildpunkte zaubert, als auf Deinen Fernseher. Da hilft die beste Filtertechnik und die schnellste High-End NexGen Grafik einer XBox2 auch nichts, glaube mir!

Crazy_Bon
2004-10-17, 05:09:24
Das SNes war die letzte Konsole, die mich gereizt hat. Alles was danach kan, PlayStation, usw. war nur der Versuch, 3D-Grafik und Texturen darzustellen und auf diesem Gebiet ist und war der PC schon immer besser. Selbst wenn neu Konsolen alá XBox2 oder PlayStation3 einen Wunder-Grafik-Chip hätten, sie würden trotzdem nur auf einem niedrig aufgelösten 50Hz flimmernden TV-Bildschirm dargestellt.... nein Danke! Die Zeiten von TV-Qualität sind seit C-64 und Amiga bei mir endgültig vorbei. Da liebe ich mir doch das zocken in 1280x1024 auf meinem flimmerfreien, farbbrillianz-strotzendem TFT mit DVI-Ansteuerung!
Die Konsolen können mir gestohlen bleiben...
Die Leistung der Playstation 1 ist weitaus mehr als nur ein Versuch 3D-Grafik darzustellen. Aber man kann der PSX/One die geringe Texturauflösung, fehlendes Texturfiltering und Perspective Correction ankreiden, aber damals waren 3D-Chips für den PC auch noch in den Kinderschuhen. Wie bei Konsolen so üblich steigert die Leistung und Grafik bei gleichbleibender Hardware von Spielegenerationen zu Spielegeneration, vergleicht einfach mal Ridge Racer und BurnOut3 auf der PS2, das sind Welten!
Oder Metal Gear Solid auf der PSX/One, ein meisterhaftes Spiel, das selbst mit heutigen Spielen in Sachen Qualität messen lässt.
Und kann kann nicht die TV-Qualität eines C64 oder älteren 8/16Bit Konsolen mit der heutigen vergleichen, damals nutze man den miserablen Antenneneingang vom Fernseher, heute bietet ein RGB-Kabel ein deutlich viel besseres Bild.
Ein VGA-Ausgang an Konsolen (die Dreamcast konnte das ohne teuren VGA-Adapter) würde ich mir auch wünschen, ich hoffe Sony, Microsoft und Nintendo sehen das für ihre kommenden Konsolen auch vor.

Formica
2004-10-17, 10:45:27
ausserdem spiele ich gamecube und ps2 auf lcd-tv-monitor, da flimmert nix, und ich kann auch aussuchenob ich 60 hz will oder 50 wennn das spiel die auswahl unterstützt...

und man kann sagen was man will aber wenns um spielspass geht sind die konsolen ganz vorne dabei...und der pc nicht, wenns um grafik geht ist der pc vorne dabei, muss er auch da man ganz nah am monitor sitzt und bei der konsole sitzt man locker1,5m bis 2 meter entfernt und da braucht es halt keine 1280x1024 auflösung....

stav0815
2004-10-17, 10:46:02
Als die XBOX erschien war der Grafikchip schneller als der der Geforce3. Die Geforce4 gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.


und das ist schlicht falsch. die GeForce 4 gab es dort schon mehrere Monate.

MGeee
2004-10-17, 12:40:09
hmmm, mit nem LCD-Fernseher wäre es schon für mich denkbar, mit ner Konsole zu zocken. Bin halt durch den TFT schon ganz gut verwöhnt, was die Bildschirm-Ausgabe angeht. Allerdings müsste ich mir so nen TV-TFT extra neben meinen Compi stellen, um Konsolen zu zocken, denn Abends sitzt meine Frau am Fernseher und das ist die Zeit, wo ich dann zocken will.
Da ist ein gut ausgerüsteter PC in einer gemütlichen Sitz-Ecke genau das richtige für mich. Hier mal ein Pic von meinem Compi-Altar:
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/compi-ecke.jpg
... wenns dann draußen regnet oder abends dunkel iss, isses ziehmlich gemütlich :)

Aber back2topic:
wie gesagt, die 16Bit Konsolen hatten noch Games, die sich von denen der anderen Systeme noch richtig unterschieden haben. Wenn ich da nur an Sonic & Mario denke :rolleyes: ... richtige Suchtgames!
Bei der Playstation gabs anfangs Ridge Racer, was icxh auch ziehmlich geil fand (habe aber nie eine PlayStation besessen). Allerdings konnte ich gegen Ende 1995 mit Bleifuss auf dem PC einen ähnlich geilen Racer zocken... und der hatte auch viele unterschiedliche Strecken, was bei Ridge Racer nicht der Fall war. Alles, an dass ich mich seit der PlayStation an Games noch erinnern kann, war Tomb Raider (gabs auch auf dem PC, sogar mit Voodoo-Support, also gefilterten Texturen, damals ein geiler Effekt) und Halo / Splinter-Cell auf der XBox... beide Games gibt es ja mittlerweile auch auf dem PC.
Wie gesagt, seit dem Ende der 16bit Ärea und dem Anfang von PlayStation habe ich das Geschehen auf den Konsolen Markt nicht mehr richtig mitverfolgt. Gibt es den wirklich Games auf Konsolen, die auf dem PC nicht umsetzbar wären?

EDIT: muss jetzt erstmal ne Runde UT2k4 übers INet zocken :tongue:

Ailuros
2004-10-17, 12:47:33
Vergleicht mir doch nicht staendig Consolen mit PCs; das eine ist vom anderen Welten entfernt und das in vielen Aspekten.

Jedem das seine.

EL_Mariachi
2004-10-17, 22:25:58
auch wenn Du die Konsolen auf HDTV zocken kannst, bleibt die Auflösung doch niedrig, oder? Oder hat die Konsole zwei Grafikchips drinne... einen fürs normale TV und einen zweiten fürs HDTV?



überleg doch mal ... deine Grafikkarte hat doch auch nur einen Grafik chip! ( und deine Grafikkarte kann auch 1080 oder? )



Ist halt bei mir so, dass ich neben dem PC nichts weiter zum zocken brauche. Kommen ja wirklich genug Games für den PC raus und davon auch ne Menge an Games, die Spielspaß und Spieltiefe bis zum abwinken bieten.


schön, das ist deine Meinung ... Musst du deshalb die Konsolen runtermachen?


Und ja, bei 3D-Shootern ist die Grafik mit das Wichtigste! Wer da was anderes behauptet, lügt sich in die eigene Tasche. wir können gerne mal direkt vergleichen:

FarCry auf ner Konsole und nem ollen TV-Bildschirm oder HDTV
Direkt daneben stelle ich mein PC inkl. 18" TFT (Nec 1870BX) mit DVI-Anschluss und 1280x1024.



mann mann mann ... es gibt Far Cry auf keiner Konsole. Was willst du da vergleichen?

Genau so könnte ich sagen vergleichen wir mal Soul Calibur 2 auf konsole und PC ... Merkst was?



Ich wette meine Eier darauf, dass die Konsole gegen den PC keine Chance hat... liegt einfach an der Auflösung, die auf meinem 18" TFT knapp 4x soviel Bildpunkte zaubert, als auf Deinen Fernseher.
Da hilft die beste Filtertechnik und die schnellste High-End NexGen Grafik einer XBox2 auch nichts, glaube mir!


ich gebs auf ... geh PC spielen :)

MGeee
2004-10-18, 20:37:50
überleg doch mal ... deine Grafikkarte hat doch auch nur einen Grafik chip! ( und deine Grafikkarte kann auch 1080 oder? )




schön, das ist deine Meinung ... Musst du deshalb die Konsolen runtermachen?



mann mann mann ... es gibt Far Cry auf keiner Konsole. Was willst du da vergleichen?

Genau so könnte ich sagen vergleichen wir mal Soul Calibur 2 auf konsole und PC ... Merkst was?





ich gebs auf ... geh PC spielen :)

der unschlagbare Vorteil jeder Konsole ist, dass man einfach nur anschalten muss und sofort zocken kann. Beim PC isses halt oft nicht ganz ohne. Dafür gibt es vielfältigere Games... dafür reizen die Konsolen-Entwickler die Konsolen halt wirklich bis aufs Letzte aus, was ich im übrigen sher positiv finde. Beim PC wird halt immer gesagt, man solle schnellere HW kaufen, an die SourceCode Optimierung denkt da keiner.

Gast
2004-10-18, 21:01:34
Mgeee: BÄH! Linkshändiger Pfeiffenraucher! Da kann ja nur Müll kommen. Mit deinem Toaster kannst du vielleicht die Tusse ausse Disse oder Achmed ausm Hallenbad beeindrucken.

:->

Irgendwie scheint sich's für MS zu rentieren, sonst gäbe es nicht einmal einen Furz von einer XBOX2. An sich kenne ich auch immer noch bedeutend mehr Leute, die kein Plan von nix haben, aber es geil finden, ne Blackbox anzuschalten und loszudaddeln. Aus dem Grund wird's immer Konsolen geben. Neben ein paar anderen Gründen wie Preis, Lebensdauer blabla.

EL_Mariachi
2004-10-20, 09:00:30
der unschlagbare Vorteil jeder Konsole ist, dass man einfach nur anschalten muss und sofort zocken kann.



stimmt ... mir ging es nicht darum PCs mit Konsolen zu vergleichen!
Mir ging es wie gesagt nur darum, dass wenn du schon bashen willst ... wenigstens bei der Wahrheit bleiben sollt :)


Beim PC isses halt oft nicht ganz ohne.


naja finde ich nicht ... Bis auf die aktuellen Probleme mit übertriebenen Kopierschutzmechanismen ( Sims2 etc. )


Dafür gibt es vielfältigere Games...


nicht wirklich ... es fehlen einige Genres sogar fast komplett in der PC Welt ( 3d Prügelgames und Japano Style RPGs z.B. )

gut, dafür fehlen Strategie und Simulationen auf dem Konsolen Sektor ( fehlende Maus/Tastatur unterstützung )


dafür reizen die Konsolen-Entwickler die Konsolen halt wirklich bis aufs Letzte aus, was ich im übrigen sher positiv finde.
Beim PC wird halt immer gesagt, man solle schnellere HW kaufen, an die SourceCode Optimierung denkt da keiner.

ack... man kann teils gar nicht glauben, dass in der Box nur ein 700 Mhz PIII mit ner recht angestaubten GForce werkelt ;)

EL_Mariachi
2004-10-20, 09:02:52
An sich kenne ich auch immer noch bedeutend mehr Leute, die kein Plan von nix haben, aber es geil finden, ne Blackbox anzuschalten und loszudaddeln. Aus dem Grund wird's immer Konsolen geben. Neben ein paar anderen Gründen wie Preis, Lebensdauer blabla.



was bitteschön hat "keinen Plan von nix haben" mit "an einer Konsolen spielen" zu tun?

ich liebe Gastkommentare ... die sind immer so schön ähm strange :ugly:

Gast
2004-10-20, 13:56:15
Vielleicht damit, dass sie nicht willens sind, sich unnötig mit der Technologie auseinanderzusetzen, was ein PC eben mit sich bringt und sie stattdessen lieber eine Kiste anschließen, die schlicht ihren Job macht, anstatt sie mit Treibern / Patches / zig Hardware / Tools / Installationsorgien / Versionsnummern / Bugs / Exploits / Sicherheitslücken und gar ganzen Betriebssystemen zu verwirren?
Für eine Menge Menschen ist ein handelsüblicher PC nach wie vor ein sehr mysteriöses Gerät und aus diesem Grund wird jemand *der keinen Plan hat* und sich für's Zocken interessiert, eher zu einer Konsole greifen, denn einen PC.

Ich frage mich viel mehr, was es damit zu tun hat, dass ich als Gast poste. Wenn einem nichts sinnvolles mehr einfällt, muss das als Argument herhalten? Verrate mir Unwissenden doch, worin der Unterschied besteht, wenn ich mit einem angemeldeten Pseudonym mit pseudonymer Mailadd poste oder eben als Gast. Meiner Erfahrung nach wurde von derlei Sachen noch niemand vom Müllposten abgehalten.

RoKo
2004-10-20, 14:22:49
@Gast:
Stimmt schon. Aber genau so spielen auch vermehrt die Leute, die richtig Ahnung haben, Konsole - weil die nämlich ohne Vorurteile entscheiden und einfach das benutzen, womit sie am meisten Spaß haben - was wiederum reine Geschmackssache ist, da jeweils völlig andere Genres dominant sind.
Ich persönlich nutze den PC zum spielen z.B. nur noch, wenn mal wieder ein Adventure erscheint, da ich Ego-Shootern und Echtzeitstrategie nichts abgewinnen kann - besonders nicht, wenn's in einem Kriegssetting spielt (die erwähnte Vielfalt sehe ich da momentan leider überhaupt nicht).

EL_Mariachi
2004-10-20, 17:25:49
Vielleicht damit, dass sie nicht willens sind, sich unnötig mit der Technologie auseinanderzusetzen, was ein PC eben mit sich bringt und sie stattdessen lieber eine Kiste anschließen, die schlicht ihren Job macht, anstatt sie mit Treibern / Patches / zig Hardware / Tools / Installationsorgien / Versionsnummern / Bugs / Exploits / Sicherheitslücken und gar ganzen Betriebssystemen zu verwirren?



... was ist mit Zockern, die sowohl PC als auch Konsole spielen? ( vielleicht weil se zu viel Geld haben und sich neben dem Spiele PC auch noch ne Konsole leisten können )

oder mit Zockern, die sich eine Konsole anschaffen, weil es den ein oder anderen Exclusiv Titel gibt ( den es für PC nicht gibt )?

Du trennst Konsolenspieler von PC Spielern und scheinst zu denken, dass sich das eine und das andere komplett ausschliesst ...

Viele PC Spieler haben zusätzlich zum PC noch ne Konsole ...


Für eine Menge Menschen ist ein handelsüblicher PC nach wie vor ein sehr mysteriöses Gerät ...


ist das so? Da wo Du wohnst vielleicht ;) ;D


... und aus diesem Grund wird jemand *der keinen Plan hat* und sich für's Zocken interessiert, eher zu einer Konsole greifen, denn einen PC.


... wenn du dein "der keinen Plan hat" in "der keinen Plan von PCs hat" abänderst, dann würde ich in diesem Punkt wohl so grob zustimmen!


Ich frage mich viel mehr, was es damit zu tun hat, dass ich als Gast poste.


mhmm, siehst du den Zusammenhang zw. deiner "Konsolenspieler haben keinen Plan" - Aussage und meiner " ich liebe Gastkommentare " - Aussage wirklich nicht?


Wenn einem nichts sinnvolles mehr einfällt, muss das als Argument herhalten?


ach da schau her ... er hats wohl doch begriffen :)
Scheinbar ist dir wohl einfach kein vernünftiges Anti Konsolen Argument eingefallen ... Müssen halt die planlosen Konsoleros dran glauben .. bash boom spam!


Verrate mir Unwissenden doch, worin der Unterschied besteht, wenn ich mit einem angemeldeten Pseudonym mit pseudonymer Mailadd poste oder eben als Gast.


der grosse Vorteil eines registrieren Müllposter ist, dass man diesen auf die Ignoreliste packen kann ... :)


Meiner Erfahrung nach wurde von derlei Sachen noch niemand vom Müllposten abgehalten.

Deiner "Erfahrung" nach ist man als Konsolen Spieler ja auch hoffnungslos planlos ... Als lass lieber die Finger davon, net dass du deinen PC-Guru Status verlierst ;)

xL|Sonic
2004-10-20, 17:45:46
Das die PC fanboys immer die Grafik so in den Mittelpunkt stellen müssen...Grafik ist nicht alles...Gameplay matters und da gibts bei weitem vielfältigere und auch in der quantität qualitativ hocherwertigere Spiele als auf dem PC(Der Konsolensektor hat meiner Meinung nach auch die besseren Spieleentwickler und vorallem viel mehr davon als im PC Sektor).
Ohne die konsolen wäre der gesamte Markt noch lange nicht so weit, wäre unser Hobby immer noch extrem verpönt und würde die gesamte Industrie nicht mehr Geld scheffeln als die gesamte Filmbranche.
Und wenn sich auf dem PC Sektor nix tut in Sachen effektive Kopierschütze usw. dann wird man in Zukunft froh sein dürfen überhaupt noch hochwertige Spiele zu bekommen, die auch noch Bugfrei ist und wo man nicht erst auf den 10. Patch warten muss.
Das ist ein unschätzbarer Vorteil für Konsolenbesitzer und Entwickler.
Das einzige was derzeit in meinen Augen noch lukrativ ist am PC Sektor ist der Onlinegaming Sektor.
Die Konsolen sind aber auch hier stark im kommen, selbst in den eher PC-lastigen Genres wie Egoshootern, wie z.B. Socom für die PS2 oder Halo 2 für die XBox zeigen wird.
Und wem die gamepadsteuerung nicht passt, kann ja auch zur Maus und Tastatur greifen.

Gast
2004-10-20, 18:42:21
@EL_Mariachi

Schönes Beispiel dafür, dass eine Registrierung nicht davon abhält, provokativen Müll zu schreiben. Sehr reif und durchdacht, ja, was vor allem durch den Einsatz von Smilies fein unterstrichen wird.

Schon daran gedacht, dass ich eigentlich nur von den Vorzügen einer Konsole sprach, nachdem hier der Tod ebendieser prognostiziert wurde und der PC stets die Nase vorn hat? Man braucht keine Ahnung zu haben, um so ein Ding zu benutzen, ergo kann man daraus schliessen, dass Konsolen von Leuten mit wenig Ahnung bevorzugt werden. Wie du darauf kommst, dass ich irgendwelche Lager trenne, ist mir schleierhaft, muss wohl daran liegen, dass du einfach nur bashen willst und den Kontext aus den Augen verloren hast, in dem mein Post steht.

Ich weiss ja nicht, wo du lebst, aber ich tue es in Duisburg und nicht auf der Enterprise, noch in Metropolis. Du scheinst dagegen hier im Forum zu leben und aufgrund dessen eventuell davon ausgehen, 90% der Menschheit wären schon ausgebuffte Computerexperten.

RoKo
2004-10-20, 19:17:07
@Gast: Was Du geschrieben hast, klang halt sehr abwertend. Wenn es nicht so gemeint war, dann ist ja gut.

EL_Mariachi
2004-10-21, 01:21:08
@EL_Mariachi

Schönes Beispiel dafür, dass eine Registrierung nicht davon abhält, provokativen Müll zu schreiben. Sehr reif und durchdacht, ja, was vor allem durch den Einsatz von Smilies fein unterstrichen wird.



also weisst ... darauf gehe ich jetzt mal nicht ein!
wenn du mich beleidigen willst, dann doch bitte nicht so plump! Ich bin entäuscht ...


Schon daran gedacht, dass ich eigentlich nur von den Vorzügen einer Konsole sprach, nachdem hier der Tod ebendieser prognostiziert wurde und der PC stets die Nase vorn hat?


das kam mir anhand deiner Kommentare irgendwie nicht wirklich in den Sinn ...


Man braucht keine Ahnung zu haben, um so ein Ding zu benutzen, ergo kann man daraus schliessen, dass Konsolen von Leuten mit wenig Ahnung bevorzugt werden.


Nur weil etwas "einfach" ist, heisst das noch lange nicht, dass die Leute die das machen planlos/dumm sind!



Wie du darauf kommst, dass ich irgendwelche Lager trenne, ist mir schleierhaft, muss wohl daran liegen, dass du einfach nur bashen willst und den Kontext aus den Augen verloren hast, in dem mein Post steht.


in deinem Posting steht ... "An sich kenne ich auch immer noch bedeutend mehr Leute, die kein Plan von nix haben, aber es geil finden, ne Blackbox anzuschalten und loszudaddeln. Aus dem Grund wird's immer Konsolen geben."

Gut, wenn ich mir das jetzt nochmal so durchlese ... evtl. sprichst du ja wirklich nur von Leuten aus deiner unmittelbaren Umgebung .. vielleicht kennst du wirklich nur Planlose? ;)
Dann nehme ich natürlich sofort alles zürück ... wie es bei dir in Duisburg aussieht, kann ich wirklich nicht beurteilen! :ugly:

tz, wie anmaßend von mir ... sry!


Ich weiss ja nicht, wo du lebst, aber ich tue es in Duisburg und nicht auf der Enterprise, noch in Metropolis. Du scheinst dagegen hier im Forum zu leben und aufgrund dessen eventuell davon ausgehen, 90% der Menschheit wären schon ausgebuffte Computerexperten.

nun ich vertrete lediglich die Meinung, das Konsolenspieler keinesfalls als Planlos einzustufen sind! wenn du das anders siehst ... naja bitte! Ich wollts nur mal angesprochen haben ...

Logbuch der Enterprise ... El_Mariachi Ende!