PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrer - Ignoranz kennt keine Grenzen - Hilfe!?


Gast
2004-09-23, 14:48:42
Erstmal ganz von Anfang.

Wir haben jetzt seit knapp 1Woche Schule und heute in der 7. Stunde unsere dritte Physikstunde.
Die ersten Stunden gings über Relativ- und Bewegungsgeschwindigkeit, was an sich ja eigentlich keine schweren Themen sind.

Problem:
In der gestrigen Stunde wurde beim Lehrer extra nachgefragt, ob die Bewegungsgeschwindigkeit noch von nöten sei, also ob diese noch gebraucht wird, da man mit der Relativgeschwindigkeit schneller und einfacher zum Ziel kommt.

Die Antwort unseres Phsyiklehrers: Ja, man bräuchte diese Gleichung eigentlich nicht mehr.

Und was passierte heute? Wir haben eine Extemporale über eben doch diese BEIDEN Themen geschrieben.



Stand der Klasse:
7. Schulstunde ist ja eigentlich schon untereste Schublade und kommt für gewöhnlich auch nicht vor.
Über eigentlich leichten SToff in der Anfangszeit eine Stegreifaufgabe zu schreiben, kommt den Schülern ja eigentlich auch entgegen und , wenn den Schülern allerdings in der vorherigen Stunde bestätigt wird, dass ein best. Stoff (in diesem Fall die Bewegungsgeschwindigkeit) nicht mehr gebraucht wird, im Nachhinein darüber jedoch ne Ex geschrieben wird, dann .. :ubash3: :ubash3:
Wir haben den Lehrer nun auch schon das 2te Jahr infolge und wir kamen schon letztes Jahr nur schlecht mit ihm aus, er sprach am Jahresbeginn von einem Neuanfang, macht so aber wieder alles kaputt !!!

Können wir als Schüler irgendwas dagegen unternehmen, ihr seht ja wie die Situation steht. Was meint ihr dazu? Wenn sich der Lehrer selber widerspricht und meint man bräuchte etwas nicht mehr.

Panasonic
2004-09-23, 14:56:07
Jammerlappen. Wie willst Du später mal arbeiten? Oder glaubst Du im ernst das ich nach der 7. Stunde (dürfte gegen 14:15 sein) die Füße auf den Tisch lege, in der Erwartung nicht zu sehr belastet zu werden? Nene, manche haben Vorstellungen vom Leben...

Gast
2004-09-23, 14:56:46
Gibt nen Schulamt sowas kann man da melden.

Wir hatten auch mal sonnen experten der hat in EINEM GANZEN SCHULJAHR !!!2!!! Arbeiten geschreiben.

Die hatten auch noch fast alle 4-5 da dieser nette herr es im Unterricht besser fand filme zu gucken... Totaler trottel...

Naja war beamter entlassen konnt man ihn nicht aber er darf net mehr unterrichten sondern anderen aufgaben in der schule übernehmen

Gast
2004-09-23, 14:57:27
Jammerlappen. Wie willst Du später mal arbeiten? Oder glaubst Du im ernst das ich nach der 7. Stunde (dürfte gegen 14:15 sein) die Füße auf den Tisch lege, in der Erwartung nicht zu sehr belastet zu werden? Nene, manche haben Vorstellungen vom Leben...
Wenn du das posting nicht verstehst antworte doch einfach nicht

cyrix1
2004-09-23, 15:00:05
Hmm ich weiß nicht wie das bei euch ist; aber wenn das so eine Art Test war, dann muss der Lehrer euch nicht sagen, wann er den macht und was drankommt.
Bei ner Arbeit muss schon das Datum genannt werden und den Inhalt glaub auch (jedenfall macht das jeder Lehrer)

Vielleicht wollte euer Lehrer nur mal testen wer sich das Zeug trotzdem angeschaut hat, obwohl man mit anderen Rechenwegen genauso zum Ziel käme...also ob mehr lernt als er eigentlich müsste..

Gast
2004-09-23, 15:17:37
Ihr versteht aber schon um was es geht?

Der Lehrer soll den Schülern gesagt haben, dass sie die Bewegungsgeschwindigkeit nicht mehr brauchen.
Trotzdem hat er aber in der nächsten Stunde einen Test darüber geschrieben.

Exxtreme
2004-09-23, 15:24:49
Ihr versteht aber schon um was es geht?

Der Lehrer soll den Schülern gesagt haben, dass sie die Bewegungsgeschwindigkeit nicht mehr brauchen.
Trotzdem hat er aber in der nächsten Stunde einen Test darüber geschrieben.
Buahahaha! Was für eine Ausrede. :lol: ;D :tongue:

Der Lehrer hat nicht gesagt, daß das nie in einem Test auftaucht. Wer es trotzdem konnte, ist fein raus.

Oje, und wenn einige wegen solcher Kleinigkeiten rumheulen dann bewerbt euch überhaupt nicht und stellt gleich einen Hartz4-Antrag. Stellt euch vor, in der Arbeit könnte man sich einen Fingernagel brechen. :lol:

@ Panasonic
Full Ack!

Gast
2004-09-23, 15:27:52
Buahahaha! Was für eine Ausrede. :lol: ;D :tongue:

Der Lehrer hat nicht gesagt, daß das nie in einem Test auftaucht. Wer es trotzdem konnte, ist fein raus.

Oje, und wenn einige wegen solcher Kleinigkeiten rumheulen dann bewerbt euch überhaupt nicht und stellt gleich einen Hartz4-Antrag. Stellt euch vor, in der Arbeit könnte man sich einen Fingernagel brechen. :lol:

@ Panasonic
Full Ack!
Sagmal postest du gelegentlich auch mal was anderes wie shice?

Panasonic
2004-09-23, 15:31:17
Liebe Kinder gebt fein acht, der Pana hat Euch etwas mitgebracht:

Das Leben -so steht es geschrieben-, ist durchzogen von harten und bösen hieben;
Und wenn Du meinst das Glück sei Dein, dann fällt irgendjemanden etwas ganz besonders böses ein.
Vergiss aber nie das lieben, denn dann wirst Du merken das Dich einjeder lässt Leben in Frieden.
Bist Du dann noch fleißig am schuften, wirst Du eines Tages mit Deiner Frau in die Südsee können verduften.

Exxtreme
2004-09-23, 15:34:32
Sagmal postest du gelegentlich auch mal was anderes wie shice?
Nöööööö... wieso? :lol:

Glaub mir eins, wenn du mal arbeiten gehst dann wirst du über solche Problemchen nur noch lachen. Denn in der Arbeit kommen ganz andere Probleme auf dich zu, die alle gelöst werden wollen. Und wenn du diese Probleme nicht löst dann sucht sich dein Chef jemand anders, der es kann, capiché? Deshalb Ärmel hochkrämpeln und anpacken! Anders kommt man nicht durch's Leben. Es sei denn man will noch mit 50 Jahren bei Mutti wohnen. :lol:

Gast
2004-09-23, 15:35:31
*sinnfrei*

Gast
2004-09-23, 15:36:37
*s.O.*

Gohan
2004-09-23, 15:38:15
7. Stunde hart? Gib dir mal nen Englisch Leistungskurs in der 7. und 8. Stunde :uhammer: Oder Mathe Grundkurs...

Beschwer dich nicht, es kommt in der Zukunft nur noch härter. Es wird immer Menschen geben die man nicht mag und trotzdem muss man mit ihnen klar kommen...

Panasonic
2004-09-23, 15:39:34
*sinnfrei*


Schrecklich! Aber _noch_ ist es nicht zu spät, auch mit 28 kann man noch einmal durchstarten. VHS sei Dank! Alles Gute Dir.

Gast
2004-09-23, 15:39:39
7. Stunde hart? Gib dir mal nen Englisch Leistungskurs in der 7. und 8. Stunde :uhammer: Oder Mathe Grundkurs...

Beschwer dich nicht, es kommt in der Zukunft nur noch härter. Es wird immer Menschen geben die man nicht mag und trotzdem muss man mit ihnen klar kommen...
>ES GEHT DOCH GARNET UM DIE STUNDE ._.

Gast
2004-09-23, 15:40:13
Schrecklich! Aber _noch_ ist es nicht zu spät, auch mit 28 kann man noch einmal durchstarten. VHS sei Dank! Alles Gute Dir.
ICh hab nen Diplom was hast du?

Major J
2004-09-23, 15:41:13
Lehrer sind ein eigenes Völkchen, ungerecht und sonderbar. Lass sie machen, solange sie dich nicht persönlich verletzen. Sollte das der Fall sein, schlag mit Mitteln zurück, die ihr Niveau bei weitem Übersteigen. Offizielle Stellen etc. So habe ich auch 13 Jahre überlebt ;)

Lehrer lassen sich auch nicht vor der Klasse verbessern, und schon garnicht in lautem Ton und Gegröhle (auch wenn es völlig richtig ist was du sagen willst). Gehe nach der Stunde hin und lass es dir erklären, oder erkläre ihm deinen Standpunkt. Im Vieraugengespräch sind die meißten Lehrer ganz anders - einige bleiben allerdings auch die überhebliche Ignoranz in Person.

Gast
2004-09-23, 15:44:06
Lehrer sind ein eigenes Völkchen, ungerecht und sonderbar. Lass sie machen, solange sie dich nicht persönlich verletzen. Sollte das der Fall sein, schlag mit Mitteln zurück, die ihr Niveau bei weitem Übersteigen. Offizielle Stellen etc. So habe ich auch 13 Jahre überlebt ;)
*Major J in mein Buch der postingdurchleserundversteher eintrag* Noch ist ja nicht alles verloren :)

Panasonic
2004-09-23, 15:47:29
ICh hab nen Diplom was hast du?

Eine Grippe. Was ist "nen Diplom"?

Gast
2004-09-23, 15:50:25
Eine Grippe. Was ist "nen Diplom"?
Na wenn du das nicht mal weisst :>

Gast
2004-09-23, 15:54:51
*wieder einmal...*

KillerCookie
2004-09-23, 16:03:08
Hallo,
also lehrer können und dürfen in ihren tests alles abfragen was behandelt wurde und die pflicht der schüler ist es dies alles zu lernen. wenn ein lehrer hinweise gibt was abgefragt wird, dann ist das nur ein netter zug von ihm.

wenn dein lehrer sagt ihr braucht den stoff nicht mehr heist das eben nicht das er selbigen nie wieder in einem test verlangen kann. ist eben so...

"7. Schulstunde ist ja eigentlich schon untereste Schublade und kommt für gewöhnlich auch nicht vor." wenn du das mit 28 jahren als unterste (so wird es richtig geschrieben) schublade bezeichnest dann möchte ich wissen wo du gearbeitet hast :rolleyes: ... selbst in der 10. klasse realschule habe ich täglich ca. 8 stunden (manchmal mehr).

es gibt zwar lehrer denen es wirklich spaß macht die klasse zu verarschen und mit denen man auch im streitfall nicht reden kann, weil sie sich vorkommen als wären sie etwas "besseres" und wir müssten auf kommando alles tun was sie sagen. allerdings finde ich das sie eher vernünftig sein sollten und auch mal auf die schüler eingehen...

MfG Maik

Avari155
2004-09-23, 16:13:59
Lehrer sind ein eigenes Völkchen, ungerecht und sonderbar. Lass sie machen, solange sie dich nicht persönlich verletzen. Sollte das der Fall sein, schlag mit Mitteln zurück, die ihr Niveau bei weitem Übersteigen. Offizielle Stellen etc. So habe ich auch 13 Jahre überlebt ;)

Lehrer lassen sich auch nicht vor der Klasse verbessern, und schon garnicht in lautem Ton und Gegröhle (auch wenn es völlig richtig ist was du sagen willst). Gehe nach der Stunde hin und lass es dir erklären, oder erkläre ihm deinen Standpunkt. Im Vieraugengespräch sind die meißten Lehrer ganz anders - einige bleiben allerdings auch die überhebliche Ignoranz in Person.
Vielleicht wäre es auch hilfreich zu wissen, welche offiziellen Stellen das denn wären... und wie sowas allgemein aussieht. ;) Ich meine, falls es dann überhaupt nichts bringt, man den Lehrer weiterhin hat und der davon Bescheid weis... :(

Jedenfalls ist das wenigstens mal ein sinnvolles Posting in diesem Thread. Auch wenn ich das Problem, das der Threadstarter hat, nicht so schlimm finde (es gab bei uns schon weitaus schlechtere Aktionen bestimmter Lehrer...).

Wir haben auch 7. und 8. Stunde Unterricht, aber ich glaube kaum, dass da noch jemand eine Stegreifaufgabe schreiben lässt (ausser es ist dringend); schließlich haben wir an einem anderen Tag dasselbe Fach sicher nochmal in einer früheren Stunde... Wenn es sich also um ein einstündiges Fach handelt, kann sich der Gast auch nicht aufregen.
Und auf die Aussage eines Lehrers, ob ein bestimmtes Stoffgebiet benötigt wird oder nicht, würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen...

cya,
Avari155

Gast
2004-09-23, 16:16:02
Na wenn du das nicht mal schreiben kannst.
was ist an diplom bitte falsch

Avari155
2004-09-23, 16:20:16
was ist an diplom bitte falsch
-->
ICh hab nen Diplom was hast du?
Was ist "nen Diplom"?
Na wenn du das nicht mal weisst :>
Na wenn du das nicht mal schreiben kannst.
Betonung liegt auf "ICh hab nen Diplom", denke ich mal. So, könnt ihr jetzt aufhören zu spammen? :rolleyes:

cya,
Avari155

b0wle`
2004-09-23, 16:29:38
Panasonic's Überheblichkeit ist mal wieder schwer zu übertreffen.. wie immer ;)

on Topic:
Kann den Frust verstehen aber die anderen haben schon Recht wenn sie sagen dass später alles sehr viel härter wird. Allerdings kann man Schüler nicht 1:1 mit Arbeitnehmern vergleichen... Als Erwachsener sieht die ganze Sache schon anders aus. Und es lässt sich Schule nur schwer mit der Arbeitswelt vergleichen, wo es vorrangig NICHT um das Begreifen von so viel Stoff geht, der einen oft nicht interessiert.

Schon hart von dem Lehrer, vorher zu sagen der Stoff kommt nicht dran und nächste Stunde DARÜBER eine Arbeit zu schreiben. Da würde sich jeder klar denkende Mensch aufregen. Außer der liebe Herr Panasonic/Exxtreme. =)

Pinoccio
2004-09-23, 16:42:18
Panasonic's Überheblichkeit ist mal wieder schwer zu übertreffen.. wie immer ;)

Aber er bleibt höflich im gegensatz zu einigen Gästen, was ja zumindest beweist, das er auch am späten Nachmittag noch Gelerntes umsetzen kann. ;-)


Schon hart von dem Lehrer, vorher zu sagen der Stoff kommt nicht dran und nächste Stunde DARÜBER eine Arbeit zu schreiben. Da würde sich jeder klar denkende Mensch aufregen. Außer der liebe Herr Panasonic/Exxtreme. =)
Meld! Ich auch! Bitte eintragen!

mfg Sebastian

Gast
2004-09-23, 20:25:42
Schon hart von dem Lehrer, vorher zu sagen der Stoff kommt nicht dran und nächste Stunde DARÜBER eine Arbeit zu schreiben. Da würde sich jeder klar denkende Mensch aufregen. Außer der liebe Herr Panasonic/Exxtreme. =)
also ich konnte da nix lesen von wegen "der stoff kommt nicht dran" "wird nicht gelehrt" "wird nicht abgefragt"...wo steht dass denn bitte?


ich bitte euch, nur weil ein lehrer sagt, dass etwas überflüssig ist muss es nicht gelernt werden...viel was man in der schule lernt ist überflüssig...und? lernen muss mans trotzdem...
ohne witz, dass deutschland bei ländervergleichen bei schulen immer mehr absacken ist wirklich nachvollziehbar wenn man alles vorgekaut braucht...


naja, viel spass beim schulamt *lach* und wünsch euch viel erfolg im weiteren leben


full ack @ pana und exx

LovesuckZ
2004-09-23, 20:30:36
Wenn es nicht ausdruecklich da stand, wie man das Ergebnis berechnen sollte, dann geht euch beim Direktur/Klassenlehrer beschweren.

Gast
2004-09-23, 20:38:47
Welche Schulart besuchst du? In der FOS (Fachoberschule), wäre das vollkommen normal und üblich.

edgecrusher
2004-09-23, 20:45:57
ich hab n baumsschulabitur :D zählt das was

aber mal btt

reg dich nicht auf, solche kandidaten gibts überall, irgendwann merkt man aber das die schulzeit mit die schönste im leben ist

also lean back and relax/enjoy :D

Simon
2004-09-23, 23:08:19
Wenn es nicht ausdruecklich da stand, wie man das Ergebnis berechnen sollte, dann geht euch beim Direktur/Klassenlehrer beschweren.
Aber wirklich. Sowas kompliziertes auch. Selber denken :eek:
Wie kann man sowas nur verlangen von Schülern...

Wenn ich sowas lese, dann wunder ich mich echt nicht mehr, warums mit D so bergab geht :mad:

Panasonic, Full Ack ;D

Bye Enrico:

PS: Beschwert euch ruhig irgendwo. Der Lehrer darf sowas. Und wenn ich der Typ wäre, würde ich euch jetzt JEDE Woche in genau DIESER Stunde einen schönen, schweren Test schreiben lassen :P

DDM_Reaper20
2004-09-24, 07:06:41
Lehrer sind ein eigenes Völkchen, ungerecht und sonderbar. Lass sie machen, solange sie dich nicht persönlich verletzen. Sollte das der Fall sein, schlag mit Mitteln zurück, die ihr Niveau bei weitem Übersteigen. Offizielle Stellen etc. So habe ich auch 13 Jahre überlebt ;)

Lehrer lassen sich auch nicht vor der Klasse verbessern, und schon garnicht in lautem Ton und Gegröhle (auch wenn es völlig richtig ist was du sagen willst). Gehe nach der Stunde hin und lass es dir erklären, oder erkläre ihm deinen Standpunkt. Im Vieraugengespräch sind die meißten Lehrer ganz anders - einige bleiben allerdings auch die überhebliche Ignoranz in Person.

Naja, als angehender Lehrer darf ich wohl was dazu sagen. :D

Es gibt sicherlich genügend ungerechte, arrogante, sonderbare Lehrer, auch faule Säcke, Sadisten, Grabscher etc.

Es gibt aber auch genügend Lehrer, die sich wirklich Mühe geben und ihre Arbeit ernst nehmen.

Ich kenne genügend Lehrer, die sich vor der Klasse verbessern lassen. In lautem Ton und/oder Gegröhle ist eine eigene Kiste, das wird schnell als Mangel an Respekt ausgelegt (m.E. zurecht); aber gegen eine höflich vorgetragene Korrektur hat keiner der Lehrer, die ich kenne, etwas.

MfG
DDM_Reaper20

Gast
2004-09-24, 08:46:58
@threadstarter:
aber mal ehrlich, nur weil man das eine oder andere praktisch nicht mehr braucht, bzw. es obsolet ist, ist es trotzdem stoff auf dem lehrplan! oder denkst du, daß man in physik einfach den klassichen stoff wegläßt, um die modernen abstrakteren "varianten", aus denen quasi alles ableitbar ist, durchzunudeln? warum fängt man dann nicht gleich mit quantenmechanik an? *g*

kann mich auch nur einigen anschließen! der lehrer hat nichts falsch gemacht! ihr solltet mal eure weichei mentalität ablegen. wissen ist etwas kostbares, und kein balast! ich wünsche dir, falls du mal studieren möchtest, viel spaß dabei. das war jetzt freundliche ironie, falls du es nicht bemerkt haben solltest!


mfg

Threadstarter
2004-09-26, 01:27:34
Naja ich finds übertrieben mit " der Lehrer hat nichts falsch gemacht.

Wenn ihr es für normal und gut haltet als Lehrer Sprüche ala " Der Stoff ist überflüssig " bzw " braucht ihr nicht mehr" abzulassen und die nächste Stunde nen Test drüber zu schreiben, aber für mich/uns ist das neu !

Das hat noch keiner davor gemacht und genau das war es, was wir nicht für okay befanden.

Und was hier einige von wegen "dann kannste das spätere Arbeitsleben vergessen" ablassen, was hat das bitte damit zu tun?
Für mich garnichts.
Ich weiß ja, euch graust die Zukunft, aber zum Glück vertretet ihr die perfekte Gegenwart.

bin übrigens wie schon erwähnt 11Klasse Bayern Gymnasium.

Wen's interessiert, der Test ist folgendermaßen ausgegangen:

4x 3 ; 4x 4 ; 1x 5


Keiner hatte "diese" Aufgaben richtig und ganz abzusehen davon, dass wir den Stoff zu Hause wohl nicht vorbereitet haben, kann ich im Nachhinein auch noch sagen, dass er miserabel erklärt wurde ;)

Im Gegensatz zu einigen Vermutungen, ich habe eine 3, keine 5 ;D

mfg

Hansmaulwurf
2004-09-26, 02:42:14
so, ich hab nicht alle posts gesehn aber ich hasse solche motherfucker wie dich ich mein es gibt halt leute die nicht mit so einer intelligenz gesegnet wurden wie du(ob sie dich beliebt macht ist ne andere frage) und diese leute müssen es halt auch wenn es für RTL-IQ-Test Rul0r wie dich ein alter hut ist öffters erklärt haben. Also nimm halt rücksicht keine lehrer will das ihr weniger lehrn und erklärt aws ihr schon wisst außer er hat das gefühl das es einige noch nicht kapieren und genau solchen solltet ihr icq über 130 ruler ne chance gegeben sonst hauen se euch in der pasue in die fresse.!!!!!!!!11111

du bist auf meiner liste der behinderten leute gratulieren ;)

p.s. Liebe Moderatoren dieses Forums nehmt rücksicht auf meinen hohen alkohol spiegel auch wenn ich jetzt totalen bockmiast geschrieben haben ;) sry @ all ;)

Heimatsuchender
2004-09-26, 03:17:06
Erstmal ganz von Anfang.

Wir haben jetzt seit knapp 1Woche Schule und heute in der 7. Stunde unsere dritte Physikstunde.
Die ersten Stunden gings über Relativ- und Bewegungsgeschwindigkeit, was an sich ja eigentlich keine schweren Themen sind.

Problem:
In der gestrigen Stunde wurde beim Lehrer extra nachgefragt, ob die Bewegungsgeschwindigkeit noch von nöten sei, also ob diese noch gebraucht wird, da man mit der Relativgeschwindigkeit schneller und einfacher zum Ziel kommt.

Die Antwort unseres Phsyiklehrers: Ja, man bräuchte diese Gleichung eigentlich nicht mehr.

Und was passierte heute? Wir haben eine Extemporale über eben doch diese BEIDEN Themen geschrieben.



Stand der Klasse:
7. Schulstunde ist ja eigentlich schon untereste Schublade und kommt für gewöhnlich auch nicht vor.
Über eigentlich leichten SToff in der Anfangszeit eine Stegreifaufgabe zu schreiben, kommt den Schülern ja eigentlich auch entgegen und , wenn den Schülern allerdings in der vorherigen Stunde bestätigt wird, dass ein best. Stoff (in diesem Fall die Bewegungsgeschwindigkeit) nicht mehr gebraucht wird, im Nachhinein darüber jedoch ne Ex geschrieben wird, dann .. :ubash3: :ubash3:
Wir haben den Lehrer nun auch schon das 2te Jahr infolge und wir kamen schon letztes Jahr nur schlecht mit ihm aus, er sprach am Jahresbeginn von einem Neuanfang, macht so aber wieder alles kaputt !!!

Können wir als Schüler irgendwas dagegen unternehmen, ihr seht ja wie die Situation steht. Was meint ihr dazu? Wenn sich der Lehrer selber widerspricht und meint man bräuchte etwas nicht mehr.





7. schulstunde ist mittlerweile in vielen schulen normal, verstehe auch nicht, was daran unterste schublade sein soll.

was den rest angeht:
euer lehrer hat zwar gesagt, man bräuchte den stoff nicht mehr, das heißt aber nicht, dass er den stoff nicht abfragen darf.

auch ein test/eine arbeit in der 7. schulstunde ist mittlerweile nichts besonderes mehr.

ein tip von mir: das mit dem schulamt vergesst. die lachen euch aus. zum direktor gehen? der schaut nur auf den lehrplan, sieht welcher stoff durchgenommen werden muss und prüft, ob der stoff durchgenommen wurde.

nur ist das ergebnis des tests/der arbeit nicht sehr gut ausgefallen. ohne dir zu nahe treten zu wollen (du hast ja ne drei), müssen einige das gelernte sofort verdrängt haben.

und nochwas an die schüler hier: die lehrer sind nicht verpflichtet, euch zu sagen was in der nächsten arbeit oder im nächsten test vorkommt. sie sind noch nicht mal verpflichtet, tests anzukündigen (war zumindest zu meiner schulzeit so). wenn sie es doch tun, dann aus nettigkeit.

@threadstarter:

ihr könnt nicht viel machen, der lehrer hat so gesehen korrekt gehandelt. er hat nen leistungsnachweis schreiben lassen ohne anzukündigen, was vorkommt. das ist sein recht. und er ist berechtigt, sämtlichen durchgegangenen unterrichtsstoff abzufragen (auch wenn er sagt, dass man eine formel nicht mehr braucht).

tobife

Metzger
2004-09-26, 10:52:50
Bei uns hat damals in der 11ten ne Lehrerin am Anfang der Jahres gesagt, dass sie in einer Nachmittagsstunde nie eine Ex schreiben wird. Deswegen hat da ja auch nie jemand gelernt. Es kam wie es kommen musste - sie brauchte noch paar Noten und schrieb ne Ex. Ist trotzdem nicht allzuschlecht ausgefallen, aber menschlich war sie bei uns danach unten durch und hat das auch zu spüren bekommen.

Ich meine, wenn ein Lehrer ein Versprechen abgibt, dass er etwas nicht prüft und es danach bricht ist es legitim, sich zumindest darüber aufzuregen. Er kann ja sagen "ab heute gilt das nicht mehr, also rechnet mit ner Prüfung" oder im Fall des Threadstarters hätte er deutlich machen können, dass der Stoff zwar nicht wirklich sinnvoll ist, aber er trotzdem abgefragt werden kann, weil er auf dem Lehrplan steht. Dass sich die Schüler deshalb aufregen kann ich schon verstehen, aber so läuft's halt nun mal. Lehrer sind auch nur Menschen und davon gibt's auch ne Menge Idioten :(

Es ist aber gut, wenn man das selbst einmal zu spüren bekommt. Im Studium schert sich kein Prof, ob der Stoff, der am Ende des Semsters abgefragt wird, auch so in den Unterlagen steht. Es kann da alles abgeprüft werden, was das Themengebiet betrifft. Sowas nennt man auch Transferwissen, also dass man das Wissen auch auf einen neuen unbekannten Bereich anwenden muss. Später im Beruf muss man ja schließlich auch sein Wissen auf neue Gebiete erweitern und kann nicht zum Cheffe sagen, "das kam net dran" :biggrin:

Also - net aufregen, so schlecht ist die Prüfung ja bei euch net gelaufen und beim nächsten Mal halt vorbereitet sein. In ner Ex kann schließlich immer alles aus der vorhergehenden Stunde drangebracht werden.

mrdigital
2004-09-26, 11:02:57
so, ich hab nicht alle posts gesehn aber ich hasse solche motherfucker wie dich ich mein es gibt halt leute die nicht mit so einer intelligenz gesegnet wurden wie du(ob sie dich beliebt macht ist ne andere frage) und diese leute müssen es halt auch wenn es für RTL-IQ-Test Rul0r wie dich ein alter hut ist öffters erklärt haben. Also nimm halt rücksicht keine lehrer will das ihr weniger lehrn und erklärt aws ihr schon wisst außer er hat das gefühl das es einige noch nicht kapieren und genau solchen solltet ihr icq über 130 ruler ne chance gegeben sonst hauen se euch in der pasue in die fresse.!!!!!!!!11111

du bist auf meiner liste der behinderten leute gratulieren ;)

p.s. Liebe Moderatoren dieses Forums nehmt rücksicht auf meinen hohen alkohol spiegel auch wenn ich jetzt totalen bockmiast geschrieben haben ;) sry @ all ;)

das ja witzig, erst beleidigen und beschimpfen und dann noch den Spruch hinterherschieben, och sorry ich bin so blau und nicht zurechnungsfähig. Aber offensichtlich warst nicht so blau um zu merken dass du dich daneben benimmst und das das Punkte geben könnt. Was soll ich denn nun sagen, willkommen auf der Liste der nicht ganz so schlauen?!?
Schlau oder nicht, das ist ein Punkt.
Den Spruch mit den Diskussionen kennste ja

Amarok
2004-09-26, 11:09:04
Immer wieder interessant wie solche Diskussionen ausarten können....

Außerdem sollte es bitte komplett egal sein ob wer ein Diplom hat oder nicht (mir jedenfalls). Das sagt oft nichts über Wissen aus.....

Zum Thema: Ihr hat da wohl einiges missverstanden: Nur weil etwas im RL nicht mehr unbedingt benötigt wird heißt das nicht dass es auch nicht geprüft werden kann. Ist ja sicher nicht nur in Physik so, oder?

Thowe
2004-09-26, 11:52:13
Naja, als angehender Lehrer darf ich wohl was dazu sagen. :D

Es gibt sicherlich genügend ungerechte, arrogante, sonderbare Lehrer, auch faule Säcke, Sadisten, Grabscher etc.

Es gibt aber auch genügend Lehrer, die sich wirklich Mühe geben und ihre Arbeit ernst nehmen.

Ich kenne genügend Lehrer, die sich vor der Klasse verbessern lassen. In lautem Ton und/oder Gegröhle ist eine eigene Kiste, das wird schnell als Mangel an Respekt ausgelegt (m.E. zurecht); aber gegen eine höflich vorgetragene Korrektur hat keiner der Lehrer, die ich kenne, etwas.

MfG
DDM_Reaper20


Genau das ist der Kernpunkt.

Einfach abwarten wie das allgemeine Ergebnis innerhalb der Arbeit aussieht, ist der Durchschnitt zu schlecht, dann wäre es sicher sinnvoll darüber zu reden.

Es spielt keine Rolle ob ein Lehrer es vorher ankündigt, ob er Themen behandelt die nicht ausdrücklich genannt wurden oder eben wann und wo er die Arbeit schreibt. Es spielt aber eine Rolle, ob das Thema vorher behandelt wurde und wie gut der Schnitt für die Klasse ist.

Ein schlechter Klassenschnitt fällt auch immer auf den Lehrer zurück, die Wahrscheinlichkeit eine Schulklasse zu unterrichten die entweder alle Langzeitkiffer oder aber schlicht weg dumm sind, ist einfach zu gering. Hier ist auch der Punkt, an den man ansetzen kann und mit dem Lehrer darüber redet.

Aber! Wer hier anfängt "einen lauten zu machen", den Lehrer etwas zu unterstellen etc., der handelt auch schlichtweg falsch. Alles was man machen kann, das ist es darum zu bitten vielleicht noch eine 2 Arbeit schreiben zu dürfen, eine besondere Hausaufgabe anzufertigen o.Ä. wo jeder die Chance hat seinen Schnitt anzuheben. Bloß sowas bedeutet auch für den Lehrer Arbeit und deshalb ist hier freundlich bitten die beste Methode. Das sollte nur eine Person tun, optimal der Klassensprecher, jemand aus der Schülervertretung bzw. der Schülersprecher. Was im übrigen so auch i.d.R. durch das Schulgesetz angedacht ist.

Irgendwelche Beschwerden gegen den Lehrer haben bei öffentlichen Stellen nur dann einen Sinn, wenn er gegen das Schulgesetz verstoßen hat. Das ist im übrigen Ländersache und differiert sich von Bundesland zu Bundesland.



Soviel zu diesem Thema, erstaunlich finde ich nebenbei bemerkt nur, das einige nichts zum Thema sagen, nur über die Ungerechtigkeiten der Welt meckern (in den sich sich fügen) und gar nicht das eigentliche Problem erfassen. Auch wenn das ein Missverständnis ist, wird sich an diesem nichts ändern, wenn man nicht darauf eingeht. Aber wie heisst es ja so schön: "Der Klügere gibt nach" und doch, solange die klügeren nachgeben, solange wird die Dummheit siegen.

Korak
2004-09-26, 11:57:49
Erstmal ganz von Anfang.

Wir haben jetzt seit knapp 1Woche Schule und heute in der 7. Stunde unsere dritte Physikstunde.
Die ersten Stunden gings über Relativ- und Bewegungsgeschwindigkeit, was an sich ja eigentlich keine schweren Themen sind.

Problem:
In der gestrigen Stunde wurde beim Lehrer extra nachgefragt, ob die Bewegungsgeschwindigkeit noch von nöten sei, also ob diese noch gebraucht wird, da man mit der Relativgeschwindigkeit schneller und einfacher zum Ziel kommt.

Die Antwort unseres Phsyiklehrers: Ja, man bräuchte diese Gleichung eigentlich nicht mehr.

Und was passierte heute? Wir haben eine Extemporale über eben doch diese BEIDEN Themen geschrieben.





Für mich klingt das nicht so, dass der Lehrer gesagt hatte, dass solche Rechnungen nicht drankommen. Imo ein Simples Missverständnis also kein Grund irgendwem gleich aufs Dach zu steigen.
Grundsätzlich kann alles in einem Test abgefragt werden außer der Lehrkörper grenzt bestimmte Dinge vorher klipp und klar aus. Also mit den Worten 'das und das kommt NICHT in der Arbeit dran'.
So ein beiläufiges Gemurmel, dass man eine Gleichung theoretisch nicht mehr zum Rechnen braucht zählt nicht.

Und wenn Physik Nebenfach ist sind, je nach Schule, zwei Arbeiten pro Schuljahr durchaus normal.

Thowe
2004-09-26, 12:00:51
...

4x 3 ; 4x 4 ; 1x 5


Keiner hatte "diese" Aufgaben richtig und ganz abzusehen davon, dass wir den Stoff zu Hause wohl nicht vorbereitet haben, kann ich im Nachhinein auch noch sagen, dass er miserabel erklärt wurde ;)

Im Gegensatz zu einigen Vermutungen, ich habe eine 3, keine 5 ;D

mfg


Nicht berühmt, aber immer noch besser als das was ich in der Berufsschule damals mal mitgemacht hatte. Da hatten wir tatsächlich eine Arbeit geschrieben, in der Themen behandelt wurden, die wir nie im Unterricht hatten.

Das waren dann 1x3, 2x5 und der Rest (~20) alles 6.

Den Lehrer hatten wir dann doch gefressen und zum Glück brauchten wir ihn nur ein halbes Jahr ertragen, danach hatte wir seine Frau wieder als Lehrerin. Der Hohn daran war bloß, wir meinten bis dahin, das es keinen Lehrer gibt der noch schlimmer ist als sie. Unfähig vom Kopf bis zu den Fußspitzen.

Thowe
2004-09-26, 12:11:00
Bei uns hat damals in der 11ten ne Lehrerin am Anfang der Jahres gesagt, dass sie in einer Nachmittagsstunde nie eine Ex schreiben wird. Deswegen hat da ja auch nie jemand gelernt. Es kam wie es kommen musste - sie brauchte noch paar Noten und schrieb ne Ex. Ist trotzdem nicht allzuschlecht ausgefallen, aber menschlich war sie bei uns danach unten durch und hat das auch zu spüren bekommen.

Ich meine, wenn ein Lehrer ein Versprechen abgibt, dass er etwas nicht prüft und es danach bricht ist es legitim, sich zumindest darüber aufzuregen. Er kann ja sagen "ab heute gilt das nicht mehr, also rechnet mit ner Prüfung" oder im Fall des Threadstarters hätte er deutlich machen können, dass der Stoff zwar nicht wirklich sinnvoll ist, aber er trotzdem abgefragt werden kann, weil er auf dem Lehrplan steht. Dass sich die Schüler deshalb aufregen kann ich schon verstehen, aber so läuft's halt nun mal. Lehrer sind auch nur Menschen und davon gibt's auch ne Menge Idioten :(

Eben, auch der Grund das ich unser ganzen Schulsystem kippen würde. Sicherlich, jeder muss ein gutes Basiswissen haben, aber einen Großteil dessen wird er immer wieder vergessen. Geschult werden sollte viel mehr das Grundlegene und dieses auch per Lehrnzielkontrolle verifiziert werden. Alles was in die Bereiche des reinen Wissens reinfällt, das sollte nicht Bestandteil von Prüfungen sein. Wissen kann man jederzeit nachlesen, aber die Fähigkeit dieses zu interpretieren eben nicht.

Deshalb sollte eben mehr die Eigenständigkeit gefördert werden und dementsprechend diese auch honoriert werden.

Es ist aber gut, wenn man das selbst einmal zu spüren bekommt. Im Studium schert sich kein Prof, ob der Stoff, der am Ende des Semsters abgefragt wird, auch so in den Unterlagen steht. Es kann da alles abgeprüft werden, was das Themengebiet betrifft. Sowas nennt man auch Transferwissen, also dass man das Wissen auch auf einen neuen unbekannten Bereich anwenden muss. Später im Beruf muss man ja schließlich auch sein Wissen auf neue Gebiete erweitern und kann nicht zum Cheffe sagen, "das kam net dran" :biggrin:

Also - net aufregen, so schlecht ist die Prüfung ja bei euch net gelaufen und beim nächsten Mal halt vorbereitet sein. In ner Ex kann schließlich immer alles aus der vorhergehenden Stunde drangebracht werden.

Eben, deshalb nicht Wissen schulen, sondern die Fähigkeit dieses zu finden und zu nutzen.

Brillus
2004-09-26, 12:19:41
@Threadstarter: auf welcher Schulfrom bist du den? Auf der wo ich war(geh ab Oktober studieren) hatten wir Einheitsabitur und da hätten wir auch ncht sagen gekönnt das haben wir aber nciht gemacht.

PS: Sieh doch einfach als lehre fürs nächste mal an.

Amarok
2004-09-26, 12:41:47
Das ist auch eines der Probleme die viele hier haben: Ein Thema wird durchgenommen, ein Skriptum wird VERLANGT (selbständig an ein Thema herangehen, es zu erarbeiten, nein danke..), mitschreiben im Unterricht ist ja so fad.

Ergänzt man dann ein paar Dinge mündlich und wird dies von jemanden nicht ergänzt heißt es : "Steht nicht im Skriptum!", werden Zusammenhänger erfagt: "Ist nie erwähnt worden!"

Natürlich (zum Glück) sind nicht alle so, aber es fällt eben auf, dass die Selbständigkeit im Laufe der Jahre deutlich nachgelassen hat.

Eigenständigkeit, wie Thowe sie schon erwähnt hat, sollte noch mehr gefördert werden. Geht wer nicht mit: Pech (für ihn..)

DasToem
2004-09-26, 14:24:38
Nicht berühmt, aber immer noch besser als das was ich in der Berufsschule damals mal mitgemacht hatte. Da hatten wir tatsächlich eine Arbeit geschrieben, in der Themen behandelt wurden, die wir nie im Unterricht hatten.

Das waren dann 1x3, 2x5 und der Rest (~20) alles 6.

Den Lehrer hatten wir dann doch gefressen und zum Glück brauchten wir ihn nur ein halbes Jahr ertragen, danach hatte wir seine Frau wieder als Lehrerin. Der Hohn daran war bloß, wir meinten bis dahin, das es keinen Lehrer gibt der noch schlimmer ist als sie. Unfähig vom Kopf bis zu den Fußspitzen.

Zumindest bei uns in der Schule ist es so, dass eine Arbeit wiederholt werden muss bzw. nicht mit in den Notenspiegel einbezogen werden darf, wenn der Durchschnitt zu schlecht ist (AFAIK 5,0 oder so).
Ansonsten ist wohl jeder Schüler von reichlich unfähigen Lehrern umgeben. Wenn ich nur sehe, welche Blinnzen bei uns rumlaufen.....

Ciao
Tom, der wo nicht weiß, was eine ex ist, da das bei ihm LK heißt :)

Gast
2004-09-26, 14:30:45
Also mit den Worten 'das und das kommt NICHT in der Arbeit dran'.


Von welcher Arbeit redest du?
Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch garnicht mit einer Ex gerechnet ( unangesagter Test )


So ein beiläufiges Gemurmel, dass man eine Gleichung theoretisch nicht mehr zum Rechnen braucht zählt nicht.


Vielleicht hab ich es hier nicht richtig erwähnt, aber es war kein Gemurmel.
Auf die Meldung und Frage eines Schülers, hat der Lehrer mehr oder weniger bewußt geantwortet, dass wir den Stoff nicht mehr brauchen ( von einem Test war keine rede )


Ich danke euch aber trotzdem für eure Meinungen und Antworten, mit einigen Posts, wie dem von Hans Maulwurf, kann ich allerdings trotzdem nichts anfangen, gerade, weil ich sie nicht verstehe °_o

mfg

Korak
2004-09-26, 14:36:57
Von welcher Arbeit redest du?
Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch garnicht mit einer Ex gerechnet ( unangesagter Test )



Vielleicht hab ich es hier nicht richtig erwähnt, aber es war kein Gemurmel.
Auf die Meldung und Frage eines Schülers, hat der Lehrer mehr oder weniger bewußt geantwortet, dass wir den Stoff nicht mehr brauchen ( von einem Test war keine rede )


Ich danke euch aber trotzdem für eure Meinungen und Antworten, mit einigen Posts, wie dem von Hans Maulwurf, kann ich allerdings trotzdem nichts anfangen, gerade, weil ich sie nicht verstehe °_o

mfg

Aso.

Sowas ist dann natürlich fies. Wenn man garnicht von einer Arbeit spricht und somit auch nicht auf die eventuellen Themen kommt :ugly:

Aber imo kann man bei sowas nichts machen. Augen auf und durch ;)

Schwarzmetaller
2004-09-26, 15:26:36
Fassen wir also mal zusammen:
-Kein Lehrer ist verpflichtet, anzukündigen ob und wann eine Kurzkontrolle angesagt ist, dies geschieht aus reiner Höflichkeit, denn es ist die Pflicht des Schülers, den Unterichtsstoff zu beherrschen.
-wenn ihr wirklich Probleme mit dem Lehrer habt, dann bittet dochmal um eine Unterredung außerhalb des Unterrichts mit dem Lehrer und einer Abordnung der Klasse und dem Klasensprecher
-Sollte das nix bringen, dann sollte der nächste Weg zum Vertrauenslehrer führen (gibts an jeder Schule)
-sich direkt an die übergeordnete Stelle wenden ist kontraproduktiv und zerstört nachhaltig das Unterrichtsklima, weil der Lehr sich dann i.d. Regel übergangen fühlt
-7 Stunden sind absolut kein Thema (ich hab momentan Montags bis Mittwochs jeweils 8 Stunden, Donnerstags 7 bis 9 und immerhin Freitags 3 bis 5)
-solltet ihr aber doch Probleme mit der "Stunde der toten Augen" haben, bittet doch euren Lehrer im Verlegung auf einen früheren Zeitpunkt

MFG
Schwarzmetaller

PS.:@Hansmaulwurf, du solltest dich echt mal in deinem Ton ein wenig mäßigen...in Deutschland sollte es generell keine Entschuldigung für irgendetwas oder strafmindernd sein, daß man betrunken ist.

Gast
2004-09-26, 17:39:39
Wie ich finde, ein bisschen falsch aufgefasst, aber ich äußere mich noch ein letztes Mal, denn das Thema is nun eigentlich gegessen und man kann nichts mehr dran ändern.


-Kein Lehrer ist verpflichtet, anzukündigen ob und wann eine Kurzkontrolle angesagt ist, dies geschieht aus reiner Höflichkeit, denn es ist die Pflicht des Schülers, den Unterichtsstoff zu beherrschen.


Hier frage ich mich doch wirklich ob du mitgelesen hast, sorry !
Bei uns wird nie eine Extemporale angekündigt, darum geht es hier auch nicht und dass der Unterrichtsstoff beherrscht werden sollte ist klar, JEDOCH als Lehrer zu sagen, der Stoff wird nicht gebraucht und dann doch einen Test drüber zu schreiben ist wie ich finde nicht unfair.
Ich kanns auch nicht 100% so wiedergeben, wie es unser Lehrer uns gesagt hat, es muss für uns jedoch so eindeutig gewesen sein, dass es jeder aus unserer Klasse so aufgefasst hat, wie ich !

Dazu sollte wohl noch gesagt werden, dass man mit der Bewegungsgeschwindigkeit und Relativgeschwindigkeit genau das Gleiche ausgerechnet werden kann, er aber ein paar Aufgaben unbedingt mit der Bewegungsgleichung haben wollte.


-wenn ihr wirklich Probleme mit dem Lehrer habt, dann bittet dochmal um eine Unterredung außerhalb des Unterrichts mit dem Lehrer und einer Abordnung der Klasse und dem Klasensprecher


Haben wir schon mit unserem Lehrer gemacht und er will auch versuchen, dass sowas zukünftig nicht mehr passiert.
Und man stelle sich vor, er hat sich damit entschuldigt, dass er öfter Sachen sagt, die so nicht stimmen.

Hallo, der Mann ist Lehrer und sollte schon von Sachen reden können, die er weiß und so an uns weitergibt.



-7 Stunden sind absolut kein Thema

Hab ich das behauptet?
7 Stunden Schule sind natürlich legitim und darüber hat sich keiner beschwert, jedoch ist es generell so, dass Lehrer in der letzten Schulstunde keine Ex mehr schreiben, wenn sie auch an anderen Tagen in der 2. und 3. unterrichten.
Ist schon fast ein ungeschriebenes Gesetz, außer es geht nicht anders,
aber das können und wollen die Leute, die ja schon in das Arbeitsleben eingestiegen sind, nicht wissen bzw. wollen das nicht glauben.


-solltet ihr aber doch Probleme mit der "Stunde der toten Augen" haben, bittet doch euren Lehrer im Verlegung auf einen früheren Zeitpunkt

Er hat genügend andere Stunden, auf die er ausweichen kann

Heimatsuchender
2004-09-26, 21:25:06
Eigenständigkeit, wie Thowe sie schon erwähnt hat, sollte noch mehr gefördert werden. Geht wer nicht mit: Pech (für ihn..)[/QUOTE]


dem kann ich nur zustimmen. während der berufsschule haben wir in fachkunde (spezifisch auf den beruf bezogen), größtenteils eigenständig gearbeitet. unser lehrer hat zwar auch erklärt und wir mußten abschreiben. aber meistens bekamen wir eine aufgabe gestellt (meistens aus dem lehrbuch), die in zweiergruppen eigenständig gelöst werden musste. lustigerweise hatten wir zehn zweiergruppen und zehn verschiedene lösungen, von denen alle irgendwie richtig und irgendwie nicht ganz richtig waren. es ging größtenteils nur um die eigenständigkeit und ums nachdenken, darum gab es auch keine 100% lösung lt. lehrbuch.

diese eigenständigkeit wurde aber auch erst in der berufsschule gefordert und gefördert und hilft mir jetzt weiter.

tobife

Gast
2004-09-26, 22:33:45
Eigenständigkeit, wie Thowe sie schon erwähnt hat, sollte noch mehr gefördert werden. Geht wer nicht mit: Pech (für ihn..)


dem kann ich nur zustimmen. während der berufsschule haben wir in fachkunde (spezifisch auf den beruf bezogen), größtenteils eigenständig gearbeitet. unser lehrer hat zwar auch erklärt und wir mußten abschreiben. aber meistens bekamen wir eine aufgabe gestellt (meistens aus dem lehrbuch), die in zweiergruppen eigenständig gelöst werden musste. lustigerweise hatten wir zehn zweiergruppen und zehn verschiedene lösungen, von denen alle irgendwie richtig und irgendwie nicht ganz richtig waren. es ging größtenteils nur um die eigenständigkeit und ums nachdenken, darum gab es auch keine 100% lösung lt. lehrbuch.

diese eigenständigkeit wurde aber auch erst in der berufsschule gefordert und gefördert und hilft mir jetzt weiter.

tobife[/QUOTE]

Falscher Thread ? http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglycatch.gif

Gast
2004-09-27, 00:22:20
Ihr versteht aber schon um was es geht?

Der Lehrer soll den Schülern gesagt haben, dass sie die Bewegungsgeschwindigkeit nicht mehr brauchen.
Trotzdem hat er aber in der nächsten Stunde einen Test darüber geschrieben.



Buuuh, der hat aber gesagt!!!! Der hat aber gesagt!!!ELF

so ein schwachsinn, lern, was im Unterricht behandelt wird und mecker nicht rum

Gast
2004-09-27, 00:25:11
ICh hab nen Diplom was hast du?

Diplom, der. Ein wahrschl. nicht vorhandener Hochschulabschluss, der aufgrund mangelner Fachkenntnis mit falschem Artikel verwendet wird.

Tigerchen
2004-09-27, 06:53:57
Nöööööö... wieso? :lol:

Glaub mir eins, wenn du mal arbeiten gehst dann wirst du über solche Problemchen nur noch lachen. Denn in der Arbeit kommen ganz andere Probleme auf dich zu, die alle gelöst werden wollen. Und wenn du diese Probleme nicht löst dann sucht sich dein Chef jemand anders, der es kann, capiché? Deshalb Ärmel hochkrämpeln und anpacken! Anders kommt man nicht durch's Leben. Es sei denn man will noch mit 50 Jahren bei Mutti wohnen. :lol:

Jo. Ich geh immer vom "worst case" aus und freu mich dann wenns doch nicht so schlimm wird. Leider wirds aber manchmal noch schlimmer!":rolleyes: