Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfrage
Johnny
2004-09-23, 15:11:40
Hi all. Brauche mal paar Ratschläge von euch. Erstmal mein aktuelles System:
Athlon XP 2400 @ 2600
a7n8x deluxe
3*Infineon PC333 256MB
Soweit läuft die Kiste optimal, jedoch wollte ich das ganze auffrischen. D.h. ich habe einen gefunden, der mir den Speicher abkauft. Und jetzt kommt die Frage: was soll ich nehmen. Es soll auf jededem Fall 2*512MB PC400 sein. als erstes kamm mir TwinMos in den Sinn. z.B "Dual Channel TwinMos PC 3200 1024 MB PC 400 CL 2,5", allerdings sagen viele hier das nforce2 und TwinMOS zusammen nicht so optimal sind. Also was haltet ihr davon, und wie sind eigentlich MDT? Es soll auf jedem Fall mindestens CL 2,5 sein. Axo, die speicher werden nicht übertaktet.
2. Wenn ich dann den passenden Speicher will ich die CPU mit 200*10 laufen lassen. Die Frage ist, ob das ohne weiteres laufen wird.
3. Bringt das ganze überhaupt was?
Danke.
Lutter
2004-09-23, 15:30:10
Athlon XP 2400 @ 2600
a7n8x deluxe
3*Infineon PC333 256MB
Soweit läuft die Kiste optimal, jedoch wollte ich das ganze auffrischen. D.h. ich habe einen gefunden, der mir den Speicher abkauft. Und jetzt kommt die Frage: was soll ich nehmen. Es soll auf jededem Fall 2*512MB PC400 sein. als erstes kamm mir TwinMos in den Sinn. z.B "Dual Channel TwinMos PC 3200 1024 MB PC 400 CL 2,5", allerdings sagen viele hier das nforce2 und TwinMOS zusammen nicht so optimal sind. Also was haltet ihr davon, und wie sind eigentlich MDT? Es soll auf jedem Fall mindestens CL 2,5 sein. Axo, die speicher werden nicht übertaktet.
2. Wenn ich dann den passenden Speicher will ich die CPU mit 200*10 laufen lassen. Die Frage ist, ob das ohne weiteres laufen wird.
Danke.
Auf jeden Fall nich die TwinMos nehmen. Du kannst Glück haben und alles läuft gut, aber meist machen die doch Probleme auf nem nforce-Board. MDT ist absolut empfehlenswert, ich warte auch gerade auf meine Lieferung. Hab bei www.shop.ayzer.de bestellt (74,90 € plus 9,90 Versand).
Ob du deinen 2400+ auf FSB 200 betreiben kannst, muß man testen, sollte aber gehen, da dann der Speicher (MDT :wink: ) das mitmachen würde. Aber ich denke mal, das dein 2400+ gelockt ist, genau wie meiner ;) . Höchstens nach nem PINmod kannste da den Multi verstellen.
EDIT: Da fällt mir ein, der XP 2400+ läuft ja bloß stadartmäßig auf FSB 133, da´wird's mit FSB 200 wohl doch nix. Also: XP-M 2600+ kaufen, dann kannste den Multi nach belieben verstellen (je nach Mobo). Anständigen Kühler nicht vergessen !!
Tigerchen
2004-09-23, 16:06:59
Athlon XP 2400 @ 2600
a7n8x deluxe
3*Infineon PC333 256MB
Danke.
Das bringt im Verhältnis zum Aufwand viel zu wenig. Lass es wenn du kein Geld sch***** kannst!
StefanV
2004-09-23, 16:10:17
TakeMS oder SAMSUNG RAM wäre zu empfehlen.
Kladderadatsch
2004-09-23, 16:15:46
mdt (cl2.5, pc400) habe ich nun gekauft und war ein wenig enttäuscht, dass 7-3-3-2.0 bei 175 mhz fsb das maximum waren. vorher hatte ich orig. infineon und halte diesen speicher immernoch für den besten für sein geld...
(corsair xms ist natürlich eine ganz andere liga)
mdt (cl2.5, pc400) habe ich nun gekauft und war ein wenig enttäuscht, dass 7-3-3-2.0 bei 175 mhz fsb das maximum waren. vorher hatte ich orig. infineon und halte diesen speicher immernoch für den besten für sein geld...
(corsair xms ist natürlich eine ganz andere liga)
NUnja, also es kann unter umständen sein, das MDT ram auf nforce2 boards sein potenziel nicht ganz ausfahren kann, auf intel oder a64 systemen gehen die oftmals ne ganze ecker besser und weiter.
Also wenn dei CPU tatsächlich unlocked wäre, dann könnte man mal versuchen si mit FSB 200 zu betreiben, dafür sollte dein aus brett allerdinsg rev 2 sein, rev 1.x macht oft schon vor FSB 200 dicht.
Die CPU sollte normalerweise FSB 200 machen, allerdings kann man das auch nich 100%ig vorhersagen soll ab und zu mal welche geben, die keinen hohen FSB mögen.
Wenn der allerdings hardgelockt ist kannst dui das mit multi verstellen absolut vergessen.
In games dürfte das vor allem duch sehr viel mehr speicherbandbreite doch schon was bringen. (guck mal in madkillers sig).
Johnny
2004-09-23, 20:42:04
Also der Multi ist nicht gelock(läuft ja normal als 2600)
Wenn ihr meint, daß MDT ok ist , dann nehme ichs auch. Die Frage ist jetzt mit welchem VCore ich 2400 mit 200*10 laufen lassen kann.
Also der Multi ist nicht gelock(läuft ja normal als 2600)
Wenn ihr meint, daß MDT ok ist , dann nehme ichs auch. Die Frage ist jetzt mit welchem VCore ich 2400 mit 200*10 laufen lassen kann.
Das kann man so nicht sagen, mussste testen.
Könnte aber sein, das er nen bischen mehr als bei standardtakt braucht, hoher FSB braucht öfters mal mehr vcore.
OK, hab mir die TwinMos geholt(waren billiger), läuft ohne Probleme.
Damit habe ich jetzt 2 neu Fragen.
1. Natürlich habe ich gleich meinen 2400 XP mit 200 FSB laufen lassen, jedoch ist das höhste was stabil läut 200*10. Bei 200*10,5 mit 1,7V habe ich zimlich oft Reboots. Die Frage ist jetzt: kann ich noch etwas tun, damits läuft oder kriege ich da nix mehr raus? Das würde mich jedoch wundern, wenn ich lese, dass manche Leute hier einen 1700 XP mit 2200 MHz laufen lassen.
2. Das CPU-Z sagt das meine Speicher momentan mit 3-4-4-9 laufen. Könnte man da noch was tun oder ists normal(kenn mich speicher nicht so aus)?
Johnny
2004-10-02, 01:05:30
Sorry.Das da oben bin ich. Hab vergessen mich anzumelden.
1. Natürlich habe ich gleich meinen 2400 XP mit 200 FSB laufen lassen, jedoch ist das höhste was stabil läut 200*10. Bei 200*10,5 mit 1,7V habe ich zimlich oft Reboots. Die Frage ist jetzt: kann ich noch etwas tun, damits läuft oder kriege ich da nix mehr raus? Das würde mich jedoch wundern, wenn ich lese, dass manche Leute hier einen 1700 XP mit 2200 MHz laufen lassen.
Gib mal merh Vcore 1,75V sollten unter guter kühlung nicht so das problem sein.
Sonst mal anderne multi testen, z.B. oder den takt mal mit niedriegrem FSB fahren, vielleicht mag deine CPU keinen multi 10,5.
Das mIt den 1700 und 1800+ ist sonne sache, das sind teiweise richtige OCwunder, muss nicht heißen, das deiner, nur weil er eine höheren rating hat besser geht.
2. Das CPU-Z sagt das meine Speicher momentan mit 3-4-4-9 laufen. Könnte man da noch was tun oder ists normal(kenn mich speicher nicht so aus)?
Die twinmos sollten eigentlich 2,5-3-3-8 odet so minimum als standard haben, evnt mal Vdimm dafür erhöhen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.