PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einpaar Fragen zur NTFS kompression!


LordDeath
2004-09-23, 15:12:42
Ich frage mich, wie die Ntfs daten komprimiert werden! macht das die cpu? weil beim komprimieren dieser daten ändert sich meine cpu last kaum!
und es ist ja in einigen fällen (besonders bei lahmen hdds) möglich, dass es mit kompression schneller ist!
kennt da jemand irgendein benchmark tool, dass die lese und schreibleistung mit und ohne nfts kompression bencht und eine empfehlung ausgibt, ob man dieses feature nutzte sollte, oder nicht!

Sele
2004-09-23, 15:36:58
NTFS ist keine Kompression, sondern ein Dateisystem und hat damit mit der CPU überhaupt nichts zu tun. Der Geschwindigkeitsunterschied zu FAT bzw. FAT-32 Platten ist vom Benutzer praktisch nicht zu bemerken.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-23, 15:44:58
NTFS ist keine Kompression, sondern ein Dateisystem und hat damit mit der CPU überhaupt nichts zu tun. Der Geschwindigkeitsunterschied zu FAT bzw. FAT-32 Platten ist vom Benutzer praktisch nicht zu bemerken.Ja, NTFS ist ein Dateisystem....und zwar eins, das Daten auch on-the-fly komprimieren und dekomprimieren kann....

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-23, 15:46:25
Ich frage mich, wie die Ntfs daten komprimiert werden! macht das die cpu?Selbstverständlich macht das die CPU...wer auch sonst?kennt da jemand irgendein benchmark tool, dass die lese und schreibleistung mit und ohne nfts kompression bencht und eine empfehlung ausgibt, ob man dieses feature nutzte sollte, oder nicht!Probiers doch einfach selbst aus.

MaiKi
2004-09-23, 15:50:17
viel bringt die kompression finde ich aber nicht... hängt wohl auch wieder von den dateien drauf die man komprimiert :)

LordDeath
2004-09-23, 15:54:29
ne, ich meine, ich hab ne festplatte mit nur 5400 umdrehungen pro minute! daher dachte ich mir, dass es hier doch etwas bringen könnte...
wie soll ich es ausprobieren, wenn mir niemand ne benchmarkempfehlung gibt?

Michamel2k
2004-09-23, 16:56:16
Bei Uralt-Platten, also IDE 0 ( 3MB/s), konnte die Kompression von NTFS etwas Speed bringen, da "mehr" Daten durch den Flaschenhals IDE-Kanal gerauscht sind.