PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerruckler mit ATI Radeon X800 XT sogar schon im 3D Preview?


TurricanM3
2004-09-23, 16:24:51
Hi,
ein Freund von mir hat seit heute folgendes System:

Athlon 64 3500+
Asus A8V Deluxe
1GB RAM (2x 512er)
Audigy 2 ZS
Sapphire X800 XT 256MB
160GB S-ATA

Er hat leider schon im 3D Preview Menü vom neuen ATI Control Center schon derbe Ruckler und zwar alle 1-2 Sekunden (regelmäßig).
Doom3 ruckelt bei ihm selbst in 800x600 noch...

Er hat keine Tools im Hintergrund laufen.

Woran kann das denn liegen?

Redy
2004-09-23, 18:51:11
Hmm... AA unf AF mal testweise ganz ausmachen, irq konflikte mal nachsehen.
AGP mal auf 4x setzten und fastwrites auf off.

Ist das oS frisch insteliert ? Evnt mal neu drau fmachen.

mbee
2004-09-23, 20:33:48
Könnte auch das bekannte Stuttering sein: AGP Aperture Size mal testweise auf 128 MB setzen (höchster Wert der bei mir mit X800 XT PE, A3500+ und nforce 3 ohne Stuttering funktioniert) oder einfach mal alle Werte von 32 MB bis 512 MB durchprobieren.
Eine weitere mögliche Ursache sind schlecht programmierte Treiber für die Netzwerkkarte bzw. Onboard-Netzwerkchips (war bei meinem alten Board einmal der Fall, der NVIDIA-Treiber für das GBit-Lan funzt allerdings einwandfrei.)

TurricanM3
2004-09-23, 20:57:24
OS ist frisch drauf inkl. aller neuen Treiber.

Werde das mal weitergeben, danke euch!

Wer noch Ideen hat, immer her damit.

Nedo
2004-09-23, 21:15:29
Wieviel Auslagerung hat er denn?

Gast
2004-09-24, 00:28:22
a. agp fast write auschalten
b. agp x8 --->x4 !

Gast
2004-09-24, 00:33:04
a. agp fast write auschalten
b. agp x8 --->x4 !

Chipsatztreiber installiert????

DXBeschleunigung aktiviert???

TurricanM3
2004-09-24, 12:42:31
Hallo nochmal,
das hat leider alles gar nichts gebracht!

Sogar das uralte Half-Life ruckelt sich tot.

:-(

Gast
2004-09-24, 13:47:48
Vielleicht Graka putt? Da scheint es zumindest bei der XT PE massive probleme zu geben, bei mir hats auch 2 Versuche gebraucht, bis ich ne karte hatte die i.O. war.

Einfall: schonmal mit Cat 4.8 probiert?

Gast
2004-09-25, 12:28:27
In welchen PCI-Slot steckt denn die Soundkarte? Hoffentlich nicht im ersten direkt unter der Grafikkarte? Ansonsten einfach mal einen anderen Slot für die Soundkarte auswählen, vielleicht hilft das.

TurricanM3
2004-09-25, 13:22:10
die steckt ganz unten, es liegt aber irgendwie an der Soundkarte, wenn er sie rausbaut funktioniert alles normal?!?

Als er sie reingebaut hat ging es kurz auch normal und beim installieren des neuen Cat 4.9 CCC wieder nur dieses geruckel.

Ich blicke da echt nicht durch.

Redy
2004-09-25, 16:16:52
die steckt ganz unten, es liegt aber irgendwie an der Soundkarte, wenn er sie rausbaut funktioniert alles normal?!?

Als er sie reingebaut hat ging es kurz auch normal und beim installieren des neuen Cat 4.9 CCC wieder nur dieses geruckel.

Ich blicke da echt nicht durch.
Steckt di mal in nen anderen als ganz unten rein, ab und zu liegen der unterste PCI slot und der AGP silot auf einem IRQ, das muss nicht zu probleme führen, kann es aber evnt. Habt ihr sonst noch ne ander soundkartte bzw sound ob boar mit dem ihr mal testen könnt ?

Silent3sniper
2004-09-25, 16:19:40
Zuerst Catalyst und dann den Motherboard AGP Treiber installiert?

TurricanM3
2004-09-25, 16:43:47
die chipsatztreiber hat er nach dem catalyst installiert, anderen slot muss er mal probieren.

@silentsniper
wie rum ist es denn richtig?

danke!

Metatron1
2004-09-25, 17:02:52
hoi :)

Falls du Rage3D-Tweak installiert hast, dann deinstalliere es mal und alles geht wieder mit 4.9 CCC ;)


mfg
Meta

Gast
2004-09-25, 20:05:50
die chipsatztreiber hat er nach dem catalyst installiert, anderen slot muss er mal probieren.

@silentsniper
wie rum ist es denn richtig?

danke!

naja im normalfall muss zuerst der chipsatztreiber drauf und dann alle anderen treiber, sonst kann die hardware im schlimmsten fall nicht korrekt angesprochen werden, der chipsatz sorgt für die reibungslose kommunikation der hardware auf dem mobo deshalb immer zuerst den chipsatztreiber drauf machen

Gast
2004-09-26, 18:23:35
Genau falschrum: Asus gibt an, dass es erforderlich ist erst den Grakatreiber und dann den AGP-Chipsatztreiber zu installieren. Außerdem scheints ja mit der Soundkarte zusammenzuhängen, also scheidet das eh aus.

mapel110
2004-09-26, 18:25:39
Genau falschrum: Asus gibt an, dass es erforderlich ist erst den Grakatreiber und dann den AGP-Chipsatztreiber zu installieren.

dazu hätt ich gern mal einen Link, wo Asus das empfehlen soll.

Gast
2004-09-26, 19:11:56
Nen Link hab ich nicht, aber die Installations-CD bei meinem Asus-Board sagt beim anklicken des Installationsprogramms für den AGP-Treiber in einer Warnung eindeutig, dass der Grakatreiber zuerst installiert werden soll. Kann jetzt aber nicht schwören, ob das für alle Boards/Chipsätze gilt...