PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches programm benutzen zum erstellen einer Website?


Coolj100
2004-09-23, 16:27:47
Hi,

ich muss mich in der nächsten zeit mit web-design auseinander setzen wegen meiner schule. Wir verwenden in der schule das Macromedia Dreamweaver 6.0, gibt es eigendlich bessere programme?? Evtl. Umfangreichere programme!!

Danke nochmals!

mfg
coolj100

snowguard
2004-09-23, 16:43:25
Texteditor

dav133
2004-09-23, 17:37:25
bin wohl auch einer der letzten notepad programmierer, da mir HTML Editoren zu langsam sind (Starten) und ich öfters mal den Editor beenden möchte, um mehrere Browser zu testen.

Black-Scorpion
2004-09-23, 18:09:51
Proton (http://www.meybohm.de/index.html)

tomtom
2004-09-23, 18:33:42
Würde auch Proton oder eben das gute, alte Windows Notepad empfehlen ;)

clm[k1]
2004-09-23, 18:42:25
Wenn schon text-editor dann aber bitte einen mit syntax-highlighting...
derum: quanta

aber kA obs den auch für windows gibt...

gruß
clm[k1]

Black-Scorpion
2004-09-23, 18:47:33
Deswegen habe ich doch Proton genannt.
Der muß auch nicht installiert werden.
http://meybohm.de/screenshot.png

MadMan2k
2004-09-23, 20:12:22
Deswegen habe ich doch Proton genannt.
Der muß auch nicht installiert werden.
proton ist aber eher Konkurrenz zu gedit/ kate, denn Quanta ist schon eine komplette IDE.

Ansonsten habe ich eine ähnliche Frage schon hier beantwortet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171470

Black-Scorpion
2004-09-23, 21:47:51
proton ist aber eher Konkurrenz zu gedit/ kate, denn Quanta ist schon eine komplette IDE.

Ansonsten habe ich eine ähnliche Frage schon hier beantwortet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171470
Das bezog sich auf Text Editor mit Synthax Hervorhebung.
Wer mehr will kann auch Phase5 nehmen.

RMC
2004-09-23, 23:05:29
Dreamweaver ist zum anfangen ganz gut, nach ca. einem Jahr wirst das aber nicht mehr brauchen und auf einen Texteditor umsteigen, weil man die ganzen Features, die solche Programme liefern, nicht mehr braucht.

Lediglich bei komplizierten verschachtelten Tabellen sind WYSIWYG Editoren zur Visualisierung hilfreich.


Btw ich verwende "UltraEdit32" als Editor unter Windows.


:)

dav133
2004-09-24, 00:26:17
Dreamweaver ist zum anfangen ganz gut,.[...]


Muss ich wiedersprechen, kein Anfänger zaubert mal eben so ein teures Tool (legal) aus dem Hut. Klar, dass er gut geeignet WÄRE, wenn er nicht zu dem Preis für Anfang total unattraktiv wäre. Wenn Firmen mit dem nötigen Budget 'ne Website haben wollen, werden die wohl auch eher nen Webdesigner beauftragen, anstatt den Dreamwaver auszupacken ;D

RMC
2004-09-24, 00:59:39
aso ja...den Preis hab ich jetz net bedacht ;D Stimmt, kostet ja ne Kleinigkeit. Aber sonst isser ganz ok :)

Digger
2004-09-24, 03:05:10
Oh man... ich frag mich manchmal ehrlich, ob die Leute das eigentlich selber glaubt, wenn sie sagen, sie machen alles mit dem Texteditor!?

Und dasbin wohl auch einer der letzten notepad programmierer, da mir HTML Editoren zu langsam sind (Starten) und ich öfters mal den Editor beenden möchte, um mehrere Browser zu testen.ist imho ja nun wirklich quatsch! Selbst Frontpage bietet schon ewig ne Browser-Vorschau, in der man alle installierten Browser anwählen kann.

Meines Erachtens ist die "Mitte" mal wieder der beste Weg. Grundgerüst mit einem html-Editor machen und die Feinarbeit dann mir der Hand.

dav133
2004-09-24, 03:32:14
Oh man... ich frag mich manchmal ehrlich, ob die Leute das eigentlich selber glaubt, wenn sie sagen, sie machen alles mit dem Texteditor!?

Und dasist imho ja nun wirklich quatsch! Selbst Frontpage bietet schon ewig ne Browser-Vorschau, in der man alle installierten Browser anwählen kann.

Meines Erachtens ist die "Mitte" mal wieder der beste Weg. Grundgerüst mit einem html-Editor machen und die Feinarbeit dann mir der Hand.


Wenn ich sage, ich programmiere mit Notepad, dann programmiere ich mit Noptepad! Und Frontpage und 1stpage und sonstwaspage.... Einfach rechtsklick und Quelltext anzeigen. Keine bunt hervorgehobene Syntax, keine Monströsen Ladezeiten, keine fette Farbtabelle: Schlicht und einfach: Notepad. Alles andere bastel ich mir extern mit anderen Tools zusammen.

Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber so ein bisschen bin ich auch gegen die HTML Editoren, weil sich damit jeder DE*P ne Homepage zusammenklicken kann (die dann zwar auch dementsprechend aussieht, derjenige aber meint, er sei der HTML-Überpro). Ich bin ehrlich gesagt sogar zu stolz und zu eitel, auf Hildmittel zurückzugreifen, da ich mir beweisen muss, dass ich es noch kann - ohne Editoren.

Ihr mögt mich für paranoid halten, aber ich denke unter anderem auch so, weil "wir" in Info nicht <body> und <head> sondern Frontpage und Firstpage lernen, die das dann alles übernehmen. Ein Editor kommt MIR jedenfalls nicht ins Haus :)

Digger
2004-09-24, 04:13:17
Wenn ich sage, ich programmiere mit Notepad, dann programmiere ich mit Noptepad! Und ich dachte immer html hat nichts mit "Programmierung" zu tun... :rolleyes: :biggrin:

Mal ehrlich... für mich ist das trotzdem quatsch. Wenn jemand html kann, dann kann er html auch immer noch, wenn er sich die Arbeit erleichtert. Das ist ja, als wenn ein Bauer sagt: "Ich kann Felder bestellen und deshalb benutz ich keinen Traktor!" :)

Wie auch immer... ich wollte mit meiner Aussage auch niemanden angreifen. Ich halte solche Aussagen nur eben für Quatsch, da die Technik die Arbeit vereinfachen und erleichtern kann (und soll).

mictasm
2004-09-24, 07:30:13
Dumm nur, wenn dein Traktor auf dem gesamten Feld plötzlich Steine oder kleine Holzkisten verteilt, die du nun mühsam einzeln vor der Ernte entfernen musst. ;)

Ich habe auch mit Notepad respektive Wordpad angefangen. Zur Erleichterung bin ich nun bei Editplus gelandet. Das kann ich empfehlen.

Gruß,

MIC

Gast
2004-09-24, 09:03:07
Wenn ich sage, ich programmiere mit Notepad, dann programmiere ich mit Noptepad! Und Frontpage und 1stpage und sonstwaspage.... Einfach rechtsklick und Quelltext anzeigen. Keine bunt hervorgehobene Syntax, keine Monströsen Ladezeiten, keine fette Farbtabelle: Schlicht und einfach: Notepad. Alles andere bastel ich mir extern mit anderen Tools zusammen.

Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber so ein bisschen bin ich auch gegen die HTML Editoren, weil sich damit jeder DE*P ne Homepage zusammenklicken kann (die dann zwar auch dementsprechend aussieht, derjenige aber meint, er sei der HTML-Überpro). Ich bin ehrlich gesagt sogar zu stolz und zu eitel, auf Hildmittel zurückzugreifen, da ich mir beweisen muss, dass ich es noch kann - ohne Editoren.

Ihr mögt mich für paranoid halten, aber ich denke unter anderem auch so, weil "wir" in Info nicht <body> und <head> sondern Frontpage und Firstpage lernen, die das dann alles übernehmen. Ein Editor kommt MIR jedenfalls nicht ins Haus :)

1. Du programmierst html nicht ._.
2. Proton startet genauso schnell
3. Proton enthällt keine hilfsmittel sondern nur syntac higlights was jeder haben sollte
4. Auch mit phase 5 könnte nicht jeder ne oage machen
5. Ist deine Einstellung völliger Schwachsinn
6. Kannst du es dir noch nicht erlauben eitel zu seoin wo du netmal weisst das man html schreibt -.-

naja

RMC
2004-09-24, 10:53:16
Ich kenn sogar eine Firma, die programmiert alles unter VI in Linux :eek: :ucrazy3:

man kanns auch echt übertreiben ;D dort war ich mal und hab Ferialpraxis gemacht, und hab dann eben auch versucht so zu arbeiten, aber da braucht man für jede Eingabe Ewigkeiten und wenn mal ein Fehler passiert..also is nicht zu empfehlen ;) Da hab ich mir dann einen Editor unter Windows installiert.

clm[k1]
2004-09-24, 11:02:21
Wie "ewig" man für eingaben mit dem vi braucht, hängt IMO davon ab wie schnell zu tippen kannst, und wie gut du die befehle für den vi kennst...

@gast eins drüber: vielleicht schreibt/programmiert er ja dhtml - da gehört javascript dazu, was man ja "programmiert" ;-)


gruß
clm[k1]

Digger
2004-09-24, 15:11:57
Dumm nur, wenn dein Traktor auf dem gesamten Feld plötzlich Steine oder kleine Holzkisten verteilt, die du nun mühsam einzeln vor der Ernte entfernen musst. ;)

Ich habe auch mit Notepad respektive Wordpad angefangen. Zur Erleichterung bin ich nun bei Editplus gelandet. Das kann ich empfehlen.

Gruß,

MICNaja, aber heutzutage verteilen die Html-Traktoren garnicht mehr soviele Steine, denn die sind ja auch besser geworden.

MadMan2k
2004-09-24, 17:21:49
Naja, aber heutzutage verteilen die Html-Traktoren garnicht mehr soviele Steine, denn die sind ja auch besser geworden.
heutzutage verwendet man aber die HTML Traktoren aber auch gar nicht mehr, sondern nutzt die neuen XHTML/CSS Pflüge mit denen man, sofern man den richtigen Umgang mit ihnen kennt den Acker schneller und besser bestellen kann ;)

dav133
2004-09-25, 00:43:11
Mal ehrlich... für mich ist das trotzdem quatsch. Wenn jemand html kann, dann kann er html auch immer noch, wenn er sich die Arbeit erleichtert. Das ist ja, als wenn ein Bauer sagt: "Ich kann Felder bestellen und deshalb benutz ich keinen Traktor!" :)


Hmm, mag sein, mir sind aber eben aus oben genannten Gründen sämtliche Editoren zu wieder, da kann man nichts machen ;)


1. Du programmierst html nicht ._.


Ich "seitenbeschreibe" HTML oder was? Haarspalter...


2. Proton startet genauso schnell


Auch über "rechtsklick-QUelltext anzeigen" ? :P


3. Proton enthällt keine hilfsmittel sondern nur syntac higlights was jeder haben sollte


In dem Farbwirrwar seh' ich noch weniger zu


4. Auch mit phase 5 könnte nicht jeder ne oage machen


Thema?


5. Ist deine Einstellung völliger Schwachsinn
6. Kannst du es dir noch nicht erlauben eitel zu seoin wo du netmal weisst das man html schreibt -.-


no comment. dito.



Mag sein, dass ich bescheuert bin, aber haltlose Gast-Angriffe verbitte ich mir.

Gast
2004-09-25, 14:10:25
Hmm, mag sein, mir sind aber eben aus oben genannten Gründen sämtliche Editoren zu wieder, da kann man nichts machen ;)




Ich "seitenbeschreibe" HTML oder was? Haarspalter...



Auch über "rechtsklick-QUelltext anzeigen" ? :P



In dem Farbwirrwar seh' ich noch weniger zu



Thema?



no comment. dito.



Mag sein, dass ich bescheuert bin, aber haltlose Gast-Angriffe verbitte ich mir.
Nein du schreibst html ._. wurd doch schon gesagt o_O
mit nem ordentlichen brower wie opera kannste auch einstellen das er mit öffnet ja

Gast
2004-09-25, 14:10:51
Nein du schreibst html ._. wurd doch schon gesagt o_O
mit nem ordentlichen brower wie opera kannste auch einstellen das er mit öffnet ja
ach und amk rande daran war nichts aber auch wirklich garnichts haltlos

Coolj100
2004-10-01, 09:52:15
THX für die ganzen hilfreichen antworten!!!

Ich werde glaube ich mit proton vorlieb nehmen...

Muss ich wiedersprechen, kein Anfänger zaubert mal eben so ein teures Tool (legal) aus dem Hut. Klar, dass er gut geeignet WÄRE, wenn er nicht zu dem Preis für Anfang total unattraktiv wäre.

Ich hatte mal ein gespräch mit meinem web-design lehrer und der wird uns vermutlich das programm mit einer lizenz zur verfügung stellen. Zu schulischen lern zwecken versteht sich.

Ich denke das ich den quellcode mit proton schreiben werde und dann wenn ich net mehr weiter komme doch dreamweaver als hilfe stellung nehmen werde.
Bis ich natürlich alles behersche...

Aber da ich sowieso die ganzen codes zur nächsten klausur(und für die nächsten klausuren) auswendig lernen muss, werde ich wohl net mehr lange die hilfestellung von dreamweaver benötigen. Zur prüfung muss ich ja dann auch eine ganze homepage selber aufbauen und online stellen. Aber da darf man schon dreamweaver zur hilfestellung nehmen.

mfg
coolj100

ravage
2004-10-01, 10:57:10
Ich kann nur immer wieder den Crimson Editor (http://www.crimsoneditor.com) empfehlen.

Dieser Editor bietet eigentlich alles, was man zum html _schreiben_ benötigt :) Und eine eigenschaft, weswegen ich an diesem Editor hängen geblieben bin, ist die Möglichkeit mehrere Zeilen gleichzeitig einzurücken. Das hat mir bis jetzt kein anderer Editor geboten. Ich habe aber auch noch nicht sonderlich viele andere ausprobiert. :)

Coolj100
2004-10-01, 11:16:33
Ich kann nur immer wieder den Crimson Editor (http://www.crimsoneditor.com) empfehlen.

Dieser Editor bietet eigentlich alles, was man zum html _schreiben_ benötigt :) Und eine eigenschaft, weswegen ich an diesem Editor hängen geblieben bin, ist die Möglichkeit mehrere Zeilen gleichzeitig einzurücken. Das hat mir bis jetzt kein anderer Editor geboten. Ich habe aber auch noch nicht sonderlich viele andere ausprobiert. :)

Ist ne freeware???

Wenn ja werde ich es mir mal anschaun wie es so ist...

Hat das proggi ne vorschau für den code mit "eingebaut"??

Henrik
2004-10-01, 14:16:26
Ich kann nur Phase5 empfehlen, mit der Zeit lernt man die gebotenen Features doch sehr zu schätzen, z.B. Autovervollständigung, Tabellenassistent ...

ravage
2004-10-01, 17:34:49
Ist ne freeware???

Wenn ja werde ich es mir mal anschaun wie es so ist...

Hat das proggi ne vorschau für den code mit "eingebaut"??
Nein, die Vorschau ist nur im Browser, aber per Hotkey :)

Und ja, es ist Freeware, und wird auch sehr aktiv weiterentwickelt

snowguard
2004-10-01, 18:12:42
Ich kann dav133 nur voll und ganz zustimmen!

imho machts auch mehr Spaß mit dem Texteditor zu schreiben als mit Phase5 oder ähnlichem...

ravage
2004-10-01, 19:54:18
Irgendwie sehe ich grad den Vorteil des Texteditors nicht... ok man kann per rechtsklick und Quelltext anzeigen sofort editieren, aber...

1. nutze ich Firefox, und damit gehts schonmal nicht
2. sind meine Pages auf nem Webserver, und da geht auch nicht eben mal rechtsklick, editieren, speichern

Vorteil hierbei von Crimson: Man kann über den Editor gleich eine FTP Verbindung aufbauen, und die Dateien direkt auf dem FTP Server editieren.

Und "Notepad startet schneller" ist in Zeiten von 2 Ghz CPUs und 1 Gig Ram wohl kein Argument mehr. Zumal der Crimson Editor bei mir keine Sekunde zum laden braucht.

Aber auch hier zählt: Jedem das seine. Das geschriebene da oben ist nur meine Meinung ;)

govou
2004-10-01, 20:23:06
Dreamweaver ist zum anfangen ganz gut, nach ca. einem Jahr wirst das aber nicht mehr brauchen und auf einen Texteditor umsteigen, weil man die ganzen Features, die solche Programme liefern, nicht mehr braucht.

Lediglich bei komplizierten verschachtelten Tabellen sind WYSIWYG Editoren zur Visualisierung hilfreich.


Btw ich verwende "UltraEdit32" als Editor unter Windows.


:)
Unsinn. Ich war schon in einigen Webdesign Unternehmen. Die arbeiten fast alle mit Dreamweaver + Photoshop. Der WYSIWYG-Editor von Dreamweaver ist der beste, den es überhaupt auf dem Markt gibt. Es gibt kein Programm mit dem man schneller sauberes HTML oder XHTML zustande bringen kann. Viele Features runden den Dreamweaver ab, da wäre zum Beispiel die Möglichkeit direkt auf dem gewünschten Server zu arbeiten, ordentliches Syntaxhighlighting für ColdFusion, Anpassung des Editors an die verwendet Sprache (wenn man zum Beispiel gerade mit XHTML bastelt macht der autom. aus <br> ein <br/>) oder auch die autom. Vervollständigung kann Fehler vorbeugen und das schreiben einer Seite schneller und einfacher machen.

Reine Texteditoren sind imo auch nur zum reinem Scripten gedacht. Ein ordentliches modernes Design bringt niemand in einem gesunden Zeitraum so zustande. Meine Notepadzeiten sind schon lange vorbei. Ich dachte auch immer dieses "plain"-gehabe sei toll.

govou
2004-10-01, 20:24:29
Muss ich wiedersprechen, kein Anfänger zaubert mal eben so ein teures Tool (legal) aus dem Hut. Klar, dass er gut geeignet WÄRE, wenn er nicht zu dem Preis für Anfang total unattraktiv wäre. Wenn Firmen mit dem nötigen Budget 'ne Website haben wollen, werden die wohl auch eher nen Webdesigner beauftragen, anstatt den Dreamwaver auszupacken ;D
Die meisten Webdesigner arbeiten selber mit Dreamweaver :rolleyes:

Edit:
"http://www.antraxclan.de/"

Ich will dich nicht beleidigen oder dir zu Nahe treten, aber diese Seite ist nicht gerade der Hammer. Das Design ist zu schlicht (und sieht teilweise aus, wie die durchschnittlichen Designs vor 4 Jahren) und der Quelltext ist unlesbar. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du ohne Whitespaces ordentlich arbeiten kannst :|

dav133
2004-10-02, 00:51:34
Irgendwie sehe ich grad den Vorteil des Texteditors nicht... ok man kann per rechtsklick und Quelltext anzeigen sofort editieren, aber...
1. nutze ich Firefox, und damit gehts schonmal nicht


Da ich sowieso alle Browser parallel laufen habe, erübrigt sich das -> IE.


2. sind meine Pages auf nem Webserver, und da geht auch nicht eben mal rechtsklick, editieren, speichern


Hmm, jo, ich mache die Homepages für gewöhnlich erst fertig und lade sie dann hoch, aber gut.


Und "Notepad startet schneller" ist in Zeiten von 2 Ghz CPUs und 1 Gig Ram wohl kein Argument mehr. Zumal der Crimson Editor bei mir keine Sekunde zum laden braucht.


Ich bezog mich auf große Editoren à la 1stpage oder so.


Aber auch hier zählt: Jedem das seine. Das geschriebene da oben ist nur meine Meinung ;)

so schauts aus ;)



Edit:
"http://www.antraxclan.de/"

Ich will dich nicht beleidigen oder dir zu Nahe treten, aber diese Seite ist nicht gerade der Hammer. Das Design ist zu schlicht (und sieht teilweise aus, wie die durchschnittlichen Designs vor 4 Jahren) und der Quelltext ist unlesbar. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du ohne Whitespaces ordentlich arbeiten kannst :|


Öhhm, ja. Ich finde deine HP auch nicht so dolle (bzw, was davon schon da ist), und die HP soll 16 jährge CS Spieler ansprechen, was sie tut, also ist das schon mal unerheblich. Quelltext? Welchen Editor benutzt du? Sonst: Geschmackssache.

govou
2004-10-02, 01:29:40
Öhhm, ja. Ich finde deine HP auch nicht so dolle (bzw, was davon schon da ist), und die HP soll 16 jährge CS Spieler ansprechen, was sie tut, also ist das schon mal unerheblich. Quelltext? Welchen Editor benutzt du? Sonst: Geschmackssache.
Gerade 16 Jährige CS Spieler mögen eher ein "bunteres" bzw. nicht so ein kontrastloses Design. Fass das als konstruktive Kritik auf :).
Diese HP, die im Profil angegeben ist, kann auch nicht gerade als Referenz in Sachen Design stehen (bin auch eher der Programmierer), aber wenn du möchtest, kann ich dir ein paar "Werke" per PM schicken. :)

dav133
2004-10-02, 02:58:48
Gerade 16 Jährige CS Spieler mögen eher ein "bunteres" bzw. nicht so ein kontrastloses Design. Fass das als konstruktive Kritik auf :).
Diese HP, die im Profil angegeben ist, kann auch nicht gerade als Referenz in Sachen Design stehen (bin auch eher der Programmierer), aber wenn du möchtest, kann ich dir ein paar "Werke" per PM schicken. :)


Das soll hier kein Kleinkrieg werden, ich hatte das schon konstruktiv aufgefasst. Was meinst du mit kontrastreich? Ist schwarz grün nicht Kontrast genug?

Also mich spricht sowas (http://www.ultrachaos.com) nicht an....

mictasm
2004-10-02, 05:20:28
Etwas mehr Kontrast beim Hintergrund der Beiträge im Hauptbereich wäre meiner Meinung auch angenehmer. Das #3c523d ist etwas hell. Und der Beitrag vom 26.09. ist doppelt. ;)

Ok, wir sind vom Thema abgekommen...

Gruß,

MIC

RMC
2004-10-02, 11:17:13
Unsinn. Ich war schon in einigen Webdesign Unternehmen. Die arbeiten fast alle mit Dreamweaver + Photoshop. Der WYSIWYG-Editor von Dreamweaver ist der beste, den es überhaupt auf dem Markt gibt. Es gibt kein Programm mit dem man schneller sauberes HTML oder XHTML zustande bringen kann. Viele Features runden den Dreamweaver ab, da wäre zum Beispiel die Möglichkeit direkt auf dem gewünschten Server zu arbeiten, ordentliches Syntaxhighlighting für ColdFusion, Anpassung des Editors an die verwendet Sprache (wenn man zum Beispiel gerade mit XHTML bastelt macht der autom. aus <br> ein <br/>) oder auch die autom. Vervollständigung kann Fehler vorbeugen und das schreiben einer Seite schneller und einfacher machen.

Reine Texteditoren sind imo auch nur zum reinem Scripten gedacht. Ein ordentliches modernes Design bringt niemand in einem gesunden Zeitraum so zustande. Meine Notepadzeiten sind schon lange vorbei. Ich dachte auch immer dieses "plain"-gehabe sei toll.


gut, ich meinte ja auch ein WYSIWYG Editor wie zB eben der Dreamweaver ist am Anfang geeignet, weil man dann natürlich gleich das Ergebnis sieht. Dass der Dreamweaver natürlich viel viel mehr kann ist klar, sonst wär er ja das Geld absolut nicht wert. Aber natürlich kann man auch zu anderen Editoren greifen, muss ja nicht gleich der teuerste sein ;)

Für Webdesignfirmen ist die Lizenz natürlich nicht wirklich ein Problem und die Features übersteigen bei Weitem die Kosten! Manche bestehen halt auf solche Tools, andere wiederum nicht.
Ich kenn eine Webdesignfirma die alles in VI programmiert ;) Minimalismus pur, dafür keine extra Kosten. Da sind die Geschmäcker unterschiedlich.