PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI "optimizations" für UT 2003?


alice5000
2004-09-23, 16:41:35
UT2003 "optimizations" - Radeon XT800XT PE (4.7) - AF 8x via Application :

http://www.skenegroup.net/tertsi/ut2003/ati_optimizations/

Gast
2004-09-23, 18:42:59
UT2003 "optimizations" - Radeon XT800XT PE (4.7) - AF 8x via Application :

http://www.skenegroup.net/tertsi/ut2003/ati_optimizations/
Hi
Schönes Bild aber könntest du uns bitte mal in einem ganzen Satz schreiben was du überhaupt möchtest. Nur das Wort optimizations sagt mir nichts hast du eine willst du eine hast du etwas entdeckt oder was ?
Gruß

MadMan2k
2004-09-23, 18:55:59
auf dem Bild sieht man Atis Bri Filter, welcher intilligent, wie er sit die colored Mips erkennt.
Kann auch sein, dass das sogar nur Bi ist...

Mr. Lolman
2004-09-23, 20:14:23
Das ist ja ne tolle Neuigkeit. Ich glaub', da fehlt das Vergleichsbild mit dem App. AF.

Das Trügerische bei Ut2003 ist, dass ein bilinearer Filter auf einer TS>0 den trilineaeren der TS0 z.T. schön verdecken kann. Da sieht das Bild mit Colored Mipmaps rein bilinear gefiltert aus, während tatsächlich die Haupttextur immernoch trilinear abbekommt.

Das ist im Übrigen keine Ut2003 spezifische Optimierung. Man kann mit Tommtis 3D Analyzer bei jedem Spiel ausprobieren. Diese, doch schon recht alte, Optimierung (mit Treiber eingestelltes Quality AF = trilinear nur auf der Textur Stage 0) ist sogar schon im Catalyst 3.0 zu entdecken. Erst ab dem 3.1 war sie dann auch wirklich aktiv.

Spezifische Filteroptmiierungen gab es bei ATi (im GGs. zu NV) bis zum R420 AFAIK keine. Jetzt werden u.U. diverse Texturanalyseprogramme durch die treiberinterne Texturanalyse getäuscht. Das funktioniert insofern, als dass solche Programme meistens Texturen einsetzen, deren Mipmaps sich so stark unterscheiden, dass ein gewisse Treiberinterner Schwellenwert überschritten wird, und deswegen die Textur bestmöglich gefiltert wird. Das führt zwar den Sinn solcher Programme ad absurdum, jedoch ist die Idee, Texturen nur nach Bedarf zu Filtern, m.E. eine ziemliche feine. Nur Blöd, dass ATi (momentan noch?) mit der Holzhammermethode entscheidet, ob nun bri, oder tri gefiltert wird.


Zur Ergänzung: Es war NVidia die als Erstes App.spezifische Texturfilteroptimierungen eingebaut haben. Und das, als Erstes ausgerechnet bei UT2003 ;) (Auch Demirugs AF Tester wurde zeitweise vom Treiber erkannt)

Demirug
2004-09-23, 20:21:44
Mr. Lolman, du weisst aber wie ATI Bedarf definiert?

Gast
2004-09-24, 01:08:16
mal eine andere frage: wem zum teufel fällt eine solche optimierung in voller multiplayer-action auf bitte? nicht einmal in einem halbwegs actionreichen singleplayerspiel hat man imho zeit auf solche details zu achten.

aths
2004-09-24, 19:52:42
nicht einmal in einem halbwegs actionreichen singleplayerspiel hat man imho zeit auf solche details zu achten.Bei den heißesten Gefechten in Max Payne, bei den stressigsten Combos in Quake3A, beim Gruseln in Doom3, beim Hetzen in UT2004: Da möchte ich nicht von "Fehlern" wie MIP-Banding abgelenkt werden, sondern durchgehend saubere, flüssige Grafik haben.

Gast
2004-09-24, 22:59:25
Bei den heißesten Gefechten in Max Payne, bei den stressigsten Combos in Quake3A, beim Gruseln in Doom3, beim Hetzen in UT2004: Da möchte ich nicht von "Fehlern" wie MIP-Banding abgelenkt werden, sondern durchgehend saubere, flüssige Grafik haben.
weil diese fehler ja sooooo arg auffallen wirst du dadurch natürlich massiv am spielspaß gehindert.
echt:bei manchen leuten hier hat man den eindruck als ob texturen mittlerweile mehr zählen als das spiel selber!
ist echt schon krank das ganze!
geh und kauf dir ne nivea wenn dir die qualität die ati dir bietet nicht reicht,du wirst bestimmt glücklich werden mit dieser entscheidung....

Kinman
2004-09-25, 18:30:26
weil diese fehler ja sooooo arg auffallen wirst du dadurch natürlich massiv am spielspaß gehindert.
echt:bei manchen leuten hier hat man den eindruck als ob texturen mittlerweile mehr zählen als das spiel selber!
ist echt schon krank das ganze!
geh und kauf dir ne nivea wenn dir die qualität die ati dir bietet nicht reicht,du wirst bestimmt glücklich werden mit dieser entscheidung....
bei 190 fps hätt ich aber liebe volle qualität, dafür halt weniger fps..
Weil dieser Qualitätsunterschied bringt ganz ein bisschen was, mehr als 100 fps bringen aber eigentlich gar nix.

mfg Kinman

sunnyboy
2004-09-28, 12:32:29
also für mich zählt die Quali mehr als die FPS, auch mit meinen alten PC's habe ich auf Quali gesetzt, auch wenn das Spiel dann ein wenig geruckelt hat...
sunnyboy