PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech dual mit 12k mcd led modden


Freakazoid
2004-09-23, 19:09:38
ich habe jetzt auf blau gemodded (5k oder 7k) und spüre deutliche lags. Die alten leds kann ich nicht mehr finden. Mein Frage jetzt, kann ich jetzt eine 12k mcd led einbeuen? verändert das was zu, ursprünglichen Zustand?

barracuda
2004-09-23, 22:44:57
Dir Ursache dürfte wohl daran liegen, dass der Sensor mit dem blauen Licht nicht klarkommt. Ob da eine höhere Leuchtstärke hilft, glaube ich nicht, würde mich aber eines besseren belehren lassen.

Und damit ins richtige Forum; non-PC-HW -> PC-HW.

KinGGoliAth
2004-09-23, 22:47:49
was machst du auch so einen schwachsinn? hast du sonst nix zu tun?

kannst ja mal eine kontrastreiche unterlage probieren. kennst ja sicher die üblichen empfehlungen:
keine reflektierenden flächen
keine regelmäßigen muster
keine regelmäßigen oberflächenstrukturen
usw.

vielleicht gibts ja bei ebay oder bei conrad entsprechende LEDs. vorausgesetzt du findest raus welche LEDs im original waren...

best of luck (y)

Freakazoid
2004-09-24, 07:08:36
was machst du auch so einen schwachsinn? hast du sonst nix zu tun?

kannst ja mal eine kontrastreiche unterlage probieren. kennst ja sicher die üblichen empfehlungen:
keine reflektierenden flächen
keine regelmäßigen muster
keine regelmäßigen oberflächenstrukturen
usw.

vielleicht gibts ja bei ebay oder bei conrad entsprechende LEDs. vorausgesetzt du findest raus welche LEDs im original waren...

best of luck (y)

hab das so hochgelobte mTw (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=170110) =)

Drehrumbumm
2004-09-26, 21:52:23
Wird wohl mehr mit der anderen Wellenlänge zu tun haben, als mit der Leuchtkraft..
Vielleicht auch, weil blaues Licht langsamer ist, als rotes..(kp ob das bei der distanz zum tragen kommen kann, aber möglich ist Vieles)

Ich würd mich evtl mal an Logitech wenden, vielleicht können die dir die Originalen LEDs zusenden.

DocEvil
2004-09-26, 22:00:57
an der lichtgeschwindigkiet liegt es sicherlich mal nicht ;)
Die "kameras" zur abtastung sind auf die wellenlänge von rotem licht optimiert, blau ist da so ziemlich unpassend und daher lässt sich auch die schlechte abtastung erklären.
Kauf einfach zwei helle, rote 5mm-leds und das funzt wieder wie früher.

betasilie
2004-09-26, 22:26:36
Sorry, aber wieso macht man auch so einen Mist? :ucrazy2:

Ist doch klar, dass die LEDs nicht einfach so dort eingebaut werden. Wenn man da einfach mal eben einfach so eine LED aus dem Farbspektrum nehmen könnte, hätten das die Maushersteller schon längst vermarktet, was aber nicht geschehen ist, weil rotes Licht einfach die besten Eigenschafften für solche Anwendungen hat und die Sensoren darauf optimiert sind.

Also mal ehrlich ... :ubash2:

KinGGoliAth
2004-09-26, 22:50:39
an der lichtgeschwindigkiet liegt es sicherlich mal nicht ;)


:biggrin: verarsch ihn doch nicht :biggrin:

aber auf die idee zu kommen aus der maus die LEDs rauszuwühlen muss man erstmal kommen.
und ich glaube die leute bei logitech werden ihn eher auslachen wenn er na nach den LEDs fragt ;D

barracuda
2004-09-26, 23:36:09
an der lichtgeschwindigkiet liegt es sicherlich mal nicht ;)
Kauf einfach zwei helle, rote 5mm-leds und das funzt wieder wie früher.
So würde ich das auch machen.

Alles in allem wurde hier alles gesagt was es zu sagen gibt, und der Fred wäre eigentlich reif zum Schließen, weil nur noch rumgelabert wird und die üblichen persönlichen Angriffe anfangen. Aber dank guter Laune lass ich ihn für heute nochmal offen.

Agent_no1
2004-09-27, 13:30:56
@Betareverse

Es gibt schon einige Mäuse, die auch mit blauer LED ausgeliefert werden. Mein Bruder hat so eine und die funktioniert tadellos.

Dieses MausLED Mod gibt es schon seit Ewigkeiten. Viele Leute haben auch schon grüne, Gelbe und Weiße LEDs eingebaut. Für ein Modder ist die Maus die letzte Anlaufstelle um etwas zu verändern.

Also ganz so neu ist die Idee nicht.

@Threadstarter
Ich nehme an, dass deine blaue LED entweder zu schwach ist, einen zu großen Abstrahlwinkel(20Grad und höher) hat, oder ganz einfach falsch ausgerichtet ist. Sie muss direkt auf die Stelle scheinen, wohin auch der optische Sensor gerichtet ist. Schraub deine Maus einfach nochmal auf und versuche die LED im Betrieb entsprechend zu justieren und immer mit der Hand nachzuprüfen ob die von dir genannten Mauslags weg sind.

Gruß Agent_no1

PS: Und solche persönlichen Angriffe von euch hier, müssen echt nicht sein. Ich finde eine Maus mit blauen Licht durchaus attraktiver als eine rote.
Zudem ist Modding eine Sache, wo man sich vom Einheitsbrei abheben möchte. Da der Großteil der Mäuse mit roten LEDs arbeiten, ist das kein Wunder warum sich Leute andere einbauen.

Drehrumbumm
2004-09-27, 16:35:38
an der lichtgeschwindigkiet liegt es sicherlich mal nicht ;)

:biggrin: verarsch ihn doch nicht :biggrin:


Wie bitte darf ich diese Aussage werten?

-Ich bin zwar kein Physiker, meine aber mal gelesen zu haben, dass sich die verschieden Wellenlängen des Lichts außerhalb des vakuums unterschiedlich schnell ausbreiten.
Da diese Zeitdifferenz bei der kleinen Strecke LED->Oberfläche->Sensor wahrscheinlich gleich 0 zu setzen ist, denk ich mir schon.
Erwähnt haben wollte ich es trotzdem.

Wie gesagt, ich kann nur von Theorien anderer sprechen und konnte auf die Schnelle auch keine eindeutige Aussage bzw. einen beweis zu dem Thema finden.
->Keine Gewähr.

Wenn ihr aber mehr wisst wie ich, oder meint dies zu tun, dann sagt's doch bitte ausführlich bzw. beweist mir das Gegenteil.
Mit solchen plumpen <10 _Wörter_Sätzen kann ich wenig anfangen.

-Dreh


[ps:
Sorry for OT]

FlashBFE
2004-09-27, 20:18:33
In Luft ist das Licht "genauso" schnell wie im Vakuum, mal abgesehen davon, dass die paar Millimeter ein Witz sind. Mit irgendwelchen Geschwindigkeiten hat das also garnichts zu tun, deswegen hier die verständliche Heiterkeit :biggrin:.

Ich schätze mal, der Sensor wird nur das rote Licht verarbeiten. Also bleiben zwei Möglichkeiten:
Entweder du nimmt LEDs mit mehr Rotanteil oder so starke blaue, dass der winzige Rotanteil darin ausreicht.

Wenn es dann funktioniert, würde ich gerne mal Photos von deiner Maus sehen. :)

Freakazoid
2004-09-27, 20:42:54
ich hab meine alten leds wieder gefunden und wieder eingebaut.

PS.: die Maus ist do 6monate gelaufen, erst mit dem mTw wollte sie nicht mehr so richtig

KinGGoliAth
2004-09-28, 00:41:00
In Luft ist das Licht "genauso" schnell wie im Vakuum, mal abgesehen davon, dass die paar Millimeter ein Witz sind. Mit irgendwelchen Geschwindigkeiten hat das also garnichts zu tun, deswegen hier die verständliche Heiterkeit :biggrin:.

genau so ist es.


und es geht hier nicht um persönliche angriffe sondern eher (zumindest für mich) nach dem sinn und zweck einer solchen änderung. soviel zeit möchte ich auch mal haben.

PS: Und solche persönlichen Angriffe von euch hier, müssen echt nicht sein. Ich finde eine Maus mit blauen Licht durchaus attraktiver als eine rote.
Zudem ist Modding eine Sache, wo man sich vom Einheitsbrei abheben möchte. Da der Großteil der Mäuse mit roten LEDs arbeiten, ist das kein Wunder warum sich Leute andere einbauen.

komische art von individualisierung. auto tunen ok, pc verschönern auch noch ok, body building auch ok. das kann man ja "rumzeigen" aber die farbe der mausbeleuchtung zu ändern...ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber meine maus liegt die ganze zeit auf dem tisch und da sehe ich nicht welche farbe sie hat. und sehen tut das ausser mir auch keiner oder nimmst du jemand mit nach hause und zeigst ihm / ihr dann voller stolz deine gemoddete blaue, grüne oder weiße mausbeleuchtung?

naja da gehen die geschmäcker und meinungen wohl auseinander...

Agent_no1
2004-09-28, 07:26:16
genau so ist es.


und es geht hier nicht um persönliche angriffe sondern eher (zumindest für mich) nach dem sinn und zweck einer solchen änderung. soviel zeit möchte ich auch mal haben.



komische art von individualisierung. auto tunen ok, pc verschönern auch noch ok, body building auch ok. das kann man ja "rumzeigen" aber die farbe der mausbeleuchtung zu ändern...ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber meine maus liegt die ganze zeit auf dem tisch und da sehe ich nicht welche farbe sie hat. und sehen tut das ausser mir auch keiner oder nimmst du jemand mit nach hause und zeigst ihm / ihr dann voller stolz deine gemoddete blaue, grüne oder weiße mausbeleuchtung?

naja da gehen die geschmäcker und meinungen wohl auseinander...



Sinn=keinen (so wie beim äußeren Autotuningvund beim PC-Tuning auch)
Zweck=Verschönerung der entsprechenden Geräte


"Soviel" Zeit wie du ja meinst, sind gerade mal 5min für den Mausmod. Die kann natürlich niemand mal so schnell opfern.

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt sogar Mäuse mit transparenten Unterbau. Da kann man wunderbar erkennen, wenn man da ne andere LED eingebaut hat.

Ich denke man präsentiert stolz wohl jedes seiner Ergebnisse gerne Freunden, oder nicht? Deine Beschreibung kann man eigentlich auf fast jeden Bereich anwenden: getunte PCs/Autos, Handys, MP3-Player...
Also so kannst du es net ganz sagen.

@Threadersteller:
Lief deine Maus nun eigentlich nur auf dem MTW so laggy? Würde mich ja sehr verwundern.