PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet macht süchtig


Cadmus
2004-09-23, 19:30:17
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,319496,00.html

Es ist im Grunde gar nicht schwer: Offline gehen, Kiste runterfahren und irgendwas unternehmen. Nur: Warum schaffen immer mehr I-Net User diese einfachen Schritte nicht mehr? Durch das I-Net Kontakte zu knüpfen, die man dann auch im RL witer pflegt ist völlig in Ordnung. Durchs Netz aber RL-Beziehungen zu zerstören ... dafür fehlt mir doch etwas das Verständnis.

Gas t
2004-09-23, 19:38:21
Stimmt. Immer wieder liest man hier Klageworte von jungen Männern die keine Freundin haben. Bei einigen stellt sich mir die Frage: Woher auch?! Den ganzen Tag nur vor der Kiste hocken und zocken oder durch Foren ziehen... Soll "sie" etwa aus dem Monitor klettern?

tomtom
2004-09-23, 19:42:09
Ich versteh auch nicht....ich häng zwar auch viel vorm PC(hauptsächlich wegen meiner HP) aber ich weiß wann Schluss ist. Im Internet mach ich sowieso nur wenig....Windows Update, mal schauen was es neues im 3DC gibt, E-Mails prüfen und ab und an mal was bei eBay versteigern. Neben dem "Arbeiten" hab ich noch ICQ offen....das wars...

Ich spiele nicht im Internet...also ich kann manche Menschen nicht verstehen. Der PC läuft einem nicht weg....das Leben als junger Mensch schon.

MFG, terminator2k3

Cadmus
2004-09-23, 19:43:37
Wobei ich der Fairness halber zugeben muss, das bei mir die Kiste auch permanent läuft. Aber hauptsächlich um zu saugen, z.B. während der Arbeit oder beim schlafen. Bin einfach zu faul, immer runter zu fahren und wieder zu booten, mache nur den Monitor aus.

Etienne
2004-09-23, 19:50:38
:D

Was soll denn bitte noch alles süchtig machen? Wenn wir absolout suchtfrei leben wollen, müssten wir in einem Tresor weit unter der Erde leben, in dem es nur Brot, Wasser und Sauerstoff gibt.

Aber ich kenne aus dem Ort nur allzuviele, die 'Internetsüchtig' sind... Als ich DSL bekommen hab, musste ich erstma ausgiebig :massa:Quake zocken (und 3dc natürlich) das war's... Doch ich merke schon ein wenig, dass ich weniger draußen unterwegs bin, was aber auch daran liegt, dass der richtige Schulstress für mich angefangen hat (Oberstufe mit extra Sprachen usw...)
Ab und zu ne runde :massa: Quake hat noch keinem geschadet :D

Sir Silence
2004-09-23, 19:51:29
und ich hock vorm pc weil ich keine freunde hab :(

Henrik
2004-09-23, 20:31:07
Wenn ich nicht zu Hause bin, ist es für mich kein Problem off zu sein. Aber sobald ich in meinem Zimmer bin und die Kiste immer sehe ist es echt schwer sich zu beherrschen :D

Cadmus
2004-09-23, 20:49:08
:D

Was soll denn bitte noch alles süchtig machen? Wenn wir absolout suchtfrei leben wollen, müssten wir in einem Tresor weit unter der Erde leben, in dem es nur Brot, Wasser und Sauerstoff gibt.

Aber ich kenne aus dem Ort nur allzuviele, die 'Internetsüchtig' sind... Als ich DSL bekommen hab, musste ich erstma ausgiebig :massa:Quake zocken (und 3dc natürlich) das war's... Doch ich merke schon ein wenig, dass ich weniger draußen unterwegs bin, was aber auch daran liegt, dass der richtige Schulstress für mich angefangen hat (Oberstufe mit extra Sprachen usw...)
Ab und zu ne runde :massa: Quake hat noch keinem geschadet :D
Naja, von den Online-Zockern mal abgesehen gibt es andere Personen, die sich im Netz eine Art zweites Zuhause eingerichtet haben, in Foren, Chats, hastenichtgesehen. Und da besteht dann die Gefahr, dass man mal den Blick für die Realität verliert. Nichts muss, alles kann.

Cadmus
2004-09-23, 20:49:50
und ich hock vorm pc weil ich keine freunde hab :(
Zynismus? :confused:

Gast
2004-09-23, 21:01:14
Naja, von den Online-Zockern mal abgesehen gibt es andere Personen, die sich im Netz eine Art zweites Zuhause eingerichtet haben, in Foren, Chats, hastenichtgesehen. Und da besteht dann die Gefahr, dass man mal den Blick für die Realität verliert. Nichts muss, alles kann.
Das impliziert dass das Netz nicht real sei. Wie kommst du darauf?

Cadmus
2004-09-23, 21:02:55
Das impliziert dass das Netz nicht real sei. Wie kommst du darauf?
Hast Recht, war scheisse ausgedrückt, ich meinte eben das soziale Leben abseits vom Netz.

Heimatsuchender
2004-09-23, 21:30:00
hm, ich nutze meinen pc selten. bin ab und an im internet unterwegs. games spiele ich kaum noch am pc. ich hab hier top spiele liegen, da hab ich mal grad die folie abgemacht.

aber mit ist das echte leben doch wichtiger als das internet. und meine freunde sind wichtiger als das internet. und natürlich meine freundin. :D
ich kann auch ohne internet zurechtkommen, allerdings beziehe ich meine infos zu hard und software aus dem internet. das ist der grund, warum ich noch internet habe. die printmedien sind da weniger aktuell.

tobife

Zombile
2004-09-23, 21:44:48
@tobife: und woher kommen dann die über 1000 beiträge in anderthalb jahren? ;)

ne, im ernst, find auch das das so ne art sogwirkung hat - aba ich bin nur im internet, wenn ich wirklich nix besseres machen könnte - nach hausaufgaben und kalvier spielen (na ja machmal auch davor :D ) bleibt mir nicht viel mehr übrig unter der woche, weil mein freundeskreis etwas verstreut auf die umliegenden dörfer wohnt (wohne auf dem lande).


Gruß,

Zombile

Heimatsuchender
2004-09-23, 21:57:24
[QUOTE=Zombile]@tobife: und woher kommen dann die über 1000 beiträge in anderthalb jahren? ;)

ich war vorher in anderen foren und bin dann zufällig hier gelandet. seitdem bin ich eigentlich meistens nur noch hier im forum, da hier alles stimmt. :D


tobife

t-master
2004-09-23, 22:09:57
Naja, also internetsüchtig bin ich eigentlich nicht. Da fehlt schon noch ein Stück.
Vor ein paar Monaten hätte man das vielleicht sagen können, da war ich so gut wie nur hier im Forum nach der Schule... da hab ich aber selber eingesehen, dass es das einfach nicht sein kann. ;)

Tio, als ich letztens für drei Tage meinen PC nicht benutzten konnte, hat mich das auch (gottseidank) nicht wirklich gestört. Am ersten Tag hätte ich zwar schon ein paar mal hier reinschauen wollen :D, aber dann am Abend und die nächsten Tage war ich an keinem PC geschweige denn im Internet. (und ja, ich war schon zuhause ;))

Morbid Angel
2004-09-23, 22:22:47
Wenn ich nicht zu Hause bin, ist es für mich kein Problem off zu sein. Aber sobald ich in meinem Zimmer bin und die Kiste immer sehe ist es echt schwer sich zu beherrschen :D

So gehts mir auch.
Aber ich muss zugeben das ich das RL etwas schleifen lasse, das liegt nicht am I-Net sonder eher komplett am PC.

zur Zeit bin ich eh verhindert, mit Krücken komm ich nämlich nicht weit.

WTC
2004-09-23, 22:31:06
So gehts mir auch.
Aber ich muss zugeben das ich das RL etwas schleifen lasse, das liegt nicht am I-Net sonder eher komplett am PC.

zur Zeit bin ich eh verhindert, mit Krücken komm ich nämlich nicht weit.

MORBIIIIIIDDDDDD DER ORBITTTTTT; WASN LOUS?

btw: früher süchtig, heute eher son mischmasch, hat sich auf jeden fall verbessert

Morbid Angel
2004-09-23, 22:42:30
MORBIIIIIIDDDDDD DER ORBITTTTTT; WASN LOUS?

btw: früher süchtig, heute eher son mischmasch, hat sich auf jeden fall verbessert

Willi der Spam ;(
Es hat sich eben viel geändert, ich hab mich sehr geändert, die anderen nicht unbedingt.
Ich weiss garnicht warum ich das hier überhaupt reinschreiben sollte.
Allgemein kann von der Gesellschaft nicht mehr viel abverlangen, zumindestens nicht mehr so wie früher [...]

PS: Ich hab mich "etwas" am Fuß verletzt, die Hälfte der Zeit ist vorbei, d.h. noch ungefähr 1 1/2 Monate bis ich wieder laufen kann.

orda
2004-09-24, 06:12:26
Schmeiß euer DSL aus dem Fenster und kauft euch ein 56k Modem, da werde ihr ganz bestimmt nicht mehr süchtig, so wie ich,...:biggrin:

Durcairion
2004-09-24, 10:13:33
Schmeiß euer DSL aus dem Fenster und kauft euch ein 56k Modem, da werde ihr ganz bestimmt nicht mehr süchtig, so wie ich,...:biggrin:

Naja ich denke bei Leuten die wirklich "süchtig" sind, hilft auch keine 56k Verbindung mehr. Auser das sie noch länger drin sind, weil sie ja alle Foren,Seiten und sonstiges Zeug abgrasen müssen bevor es ihnen wieder besser geht :)

Ich selbst denke das Internet schon süchtig machen kann. Jedoch ist mir bislang noch kein "suchti" in der Hinsicht bekannt. Obwohl ein paar die auf ner Lan als antreten die ich mit organisiere schon so ziemlich nur daheim am PC sitzen *g*

soucy

-error-
2004-09-24, 10:38:44
Die Foren machen schon einen gewaltig süchtig und ich sollte jetzt mal weniger "sinndlos" in Foren suchen. Es ist zwar sehr informativ, na gut manchmal auch weniger, aber so richtig beschäftigen tut man sich ja dann doch nicht :wink:

Das heisst, ich werde mir jetzt höchstwarscheinlich einen Tagesplan erstellen, wo auch die Zeit festgelegt ist, dich im Internet rein zur Freizeit verbringe.

Bin auch noch in anderen Foren unterwegs, meine Beiträge müssten sich so auf ingesammt 6000 belaufen, das ist schon ne Menge und ich bin kein Spammer ;)

Sharee
2004-09-24, 10:47:03
süchtig? nenn ich die leute, die unter der woche von der arbeit heimkommen und als erstes den pc anmachen und dann bis zum schlafen gehen davor hocken und chatten, zocken oder sonst was im inet machen ... und am wochenende zwischen aufstehen und zu bett gehen nur am rechner hocken und bei www.wetter.com schauen wie das wetter grad ist

und als freundin sitzt man daneben und darf beim zocken etc. zuschauen ... wirklich sehr toll! ich glaub solche leute haben keine ziele im leben und scheinbar auch kein bock auf die reale welt, vieleicht weil sie da net weiterkommen???
jaja schöne irreale welt, alles kann man sich so zurechtbacken wie mans gerne hat und wenn doch mal was net so sein will wie mans will, dann klickt man eben auf refresh oder sucht sich die nächste internetliebe :frown:

Gast
2004-09-24, 12:10:39
...ich glaub solche leute haben keine ziele im leben und scheinbar auch kein bock auf die reale welt, vieleicht weil sie da net weiterkommen???
jaja schöne irreale welt, alles kann man sich so zurechtbacken wie mans gerne hat und wenn doch mal was net so sein will wie mans will, dann klickt man eben auf refresh oder sucht sich die nächste internetliebe :frown:
das hast du sehr gut erkannt. :)

Durcairion
2004-09-24, 12:14:42
und als freundin sitzt man daneben und darf beim zocken etc. zuschauen ... wirklich sehr toll!

Solche Leute haben gar keine Freundin/Freunde im "RL" ...

soucy

Metzger
2004-09-24, 12:25:46
Süchtig? Hmm, war ich mal. Zu Zivizeiten als ich ne ISDN Flat von Surf1 für damals sauteure 120 DM / Monat hatte. Aber zum ersten Mal beim Zivi "viel" verdient und massig Zeit. Hab immer Kingpin online gezockt. Clanwars, Funwars usw. Am Ende hab ich sogar anderen beim 1on1 zugeschaut, weil ich nix besseres zu tun hatte.
Dann began das Studium und im Wohnheim war Zocken nicht möglich!! :eek: Hey, es hat echt so 1-2 Monate gedauert, bis sich das Zittern der Hand zurückgebildet hat. Bin aber froh drum!

Seitedem zock ich nur noch a bissl zum Spass - online eigentlich fast gar nicht mehr. 3x im Jahr geht's auf ne LAN und das war's dann.
Der Pc ist mir persönlich aber schon sehr wichtig. Ich hab jetzt ne DSL-Flat und halte über ICQ Kontakt zu meinen alten Freunden und Bekannten. Der Pc ist quasi eine "Schaltzentrale" geworden. TV, Stereoanlage, Telefon, Mail - alles in einer Kiste integriert.

Und ja, wenn meine Freundin kommt, wird das Teil ausgeschalten (auch wenn's ab und zu mal ne Viertelstunde bis dahin dauert :cool: )

Cadmus
2004-09-24, 12:44:54
Und ja, wenn meine Freundin kommt, wird das Teil ausgeschalten (auch wenn's ab und zu mal ne Viertelstunde bis dahin dauert :cool: )
Sehr gute Einstellung! Manche machen nichtmal das, surfen unbeschwert weiter und sie sitzt daneben und muss zugucken. Und dann wundern, wenn sie bald wieder Single sind :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2004-09-24, 12:46:40
Ich verweise mal dreist auf einen Thread von mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=158631&highlight=chats%FCchtig

Zum Glück hat sich damals die Lage noch rechtzeitig entspannt und wenn das Studium in wenigen Wochen losgeht werde ich hier nur noch selten posten.

Shao-Domi
2004-09-24, 12:47:47
Süchtig kann alles machen, ist nur eine Frage der Dosierung, das ist dieselbe Sache wie das mit Gift oder Heilmittel. ;)

Ich hab' früher sehr viel gezockt, aber durch teilweise 9 Mal Training in der Woche wurde da schon Einhalt geboten, hinzu kamen noch Freunde die ich nicht vernachlässigen wollte. Mittlerweile Laufen meine Freundeskreise über das Internet, sowohl deutschlandweit als auch weltweit, da bleibt einem fast nur noch das Internet.

Für mich macht es keinen Unterschied ob man z. B. 10 Briefe oder E-Mails schreibt, da hat der Rechner keine suchtmachende Wirkung in meinen Augen. In einem anderen Forum haben wir uns einen großen Freundeskreis aufgebaut, und erst letztens waren wir bei einem und haben den Geburtstag nachgefeiert (aber nicht digital, mehr so mit analogem Feuer und Steaks und so :D ). Mit einem bin ich nach Hong Kong geflogen, und dieselbe Truppe hat uns wieder vom Flughafen abgeholt, was keiner von uns erwartet hätte. :) Insofern habe ich dem Forum einiges zu "verdanken". Und wir alle machen auch Sachen die nichts mit dem Rechner zu tun haben. Ich laufe viel, der andere fährt viel Fahrrad, einer ist bei der freiwilligen Feuerwehr, Abends ausgehen ist natürlich auch klar.

Der Rechner und Internet gehören dazu, da finde ich die ewige Telefoniererei viel ätzender


Sehr gute Einstellung! Manche machen nichtmal das, surfen unbeschwert weiter und sie sitzt daneben und muss zugucken. Und dann wundern, wenn sie bald wieder Single sind :rolleyes:Genau das meine ich: Warum sollte das schlimmer sein als z.B. Mädels, die unablässig Telefonieren oder ewig lange ihre Fernsehshows sehen möchten? Macht für mich keinen Unterschied. Wenn sich der Partner mit einer anderen Sache, egal was, beschäftigt und alles andere ignoriert ist das einfach nur kagge. Da müssen beide auf denselben Konsens kommen, sonst wird das nix.

Morbid Angel
2004-09-25, 02:16:51
Also wenn man wirklich JEDEN TAG seine ganze Freizeit am PC verbringt der ist wohl extrem süchtig,
es sei denn er saugt/guckt zuviele Pr0ns (nein damit mein ich nicht CapM :D)

Bitte nicht ernst nehmen

Achja nach der Arbeit setz ich mich auch vorm PC, weil ich einfach keine Lust hab noch irgendwas zumachen (außer Körperpflege, Essen usw.)


Edit: Freakz gibts überall...
Hmm es gibt bestimmt Leute die im RL keine Freunde haben, was vllt. daran liegt das sie viel zu schüchtern sind und suchen sich lieber gemütlich übers Inet "Freunde", bloß wenn es da manchen schon schwer fällt zB. als Mann ne Frau anzusprechen der ist dann wohl extrem verklemmt.

Aufjedenfall hab ich am WE nicht viel Auswahl, in letzter Zeit gehense alle nurnoch in die Disco, aber da kriegen die mich nicht so schnell rein.

Cadmus
2004-09-25, 09:23:07
Genau das meine ich: Warum sollte das schlimmer sein als z.B. Mädels, die unablässig Telefonieren oder ewig lange ihre Fernsehshows sehen möchten? Macht für mich keinen Unterschied. Wenn sich der Partner mit einer anderen Sache, egal was, beschäftigt und alles andere ignoriert ist das einfach nur kagge. Da müssen beide auf denselben Konsens kommen, sonst wird das nix.
Sicher sollte man auch ein gewisses Maß an Toleranz aufbringen. Wenn meine Freundin unbedingt noch eine von diesen Shows zu Ende sehen möchte, bevor wir etwas unternehmen, dann setz ich mich einfach zu ihr und guck mit oder beschäftige mich anderweitig.

NUR: Das sollte dann nicht sehr oft geschehen. Wenn man in einer Beziehung merkt, dass dem Partner andere Dinge immer wichtiger sind als die Personen, die sie/ihn lieben, geht die Beziehung meistens schnell in die Brüche. Dann ist das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen gestört.

Shao-Domi
2004-09-25, 10:21:53
Sicher sollte man auch ein gewisses Maß an Toleranz aufbringen. Wenn meine Freundin unbedingt noch eine von diesen Shows zu Ende sehen möchte, bevor wir etwas unternehmen, dann setz ich mich einfach zu ihr und guck mit oder beschäftige mich anderweitig.

NUR: Das sollte dann nicht sehr oft geschehen. Wenn man in einer Beziehung merkt, dass dem Partner andere Dinge immer wichtiger sind als die Personen, die sie/ihn lieben, geht die Beziehung meistens schnell in die Brüche. Dann ist das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen gestört.
So ähnlich sehe ich das auch. Wie gesagt, es gibt keinen Unterschied zwischen PC, Telefon, Fernsehen, ja auch Sport machen. Es ist alles eine Beschäftigung. Vielleicht hat man Glück und man hat einen Partner der dieselben Hobbies hat, dann ist prima, ansonsten muss man sich tolerant zeigen, und die Toleranzgrenze muss jeder für sich selber definieren.

Haarmann
2004-09-25, 11:53:11
Was heisst hier auch wieder Internetsüchtig?

Wenn ich jeweils irgendwohin fahre, dann suche ich bestenfalls nach offenen WLANs, aber in nen Internetcafe gehe ich dann nicht. Man kann auch ohne leben... Im Urlaub jedenfalls versuch ich eher zu entspannen und da lese ich dann auch absichtlich keine Zeitung.
Nur wozu nutzt man denn dies neue Medium? Also man kann Informationen suchen und somit Zeitschriften und Zeitungen ersetzen. Praktisch daran ist, dass man auch gleich verschiedene Kulturkreise vergleichen kann. Dass man während des Lesens auch nich nen IM offen hat ist ja relativ normal. Das Handy oder Telefon stellt ihr während dem Lesen auch nicht ab ;).
Dann kann man auch Chatten und Filme/Dokumentationen gucken. Ganz bestimmt noch weit sinnvoller, denn vorm TV hocken, wie die Mehrzahl der Leute das tut. Und genau hier ist imho der Punkt. Viele Leute, die ich kenne, die haben mit dem Internet den TV Konsum absichtlich verdrängt. Ich halte aber Internet doch noch für weit sinnvoller, denn TV glotzen.
Nun werden auch viele Leute sagen, dass chatten nicht gerade sinnvoll ist und man doch besser "real" ausgehen sollt. Ich chatte bestimmt mehr, denn der Schnitt hier, aber ich telefoniere bestimmt meilenweit weniger, denn der Schnitt hier. Ich hasse nämlich telefonieren... Festnetz hab ich eh nicht und die 75 Freiminuten/Monat reichen mir völlig. Meisst dient es nur dazu, reale Treffen zu initieren...
Apropos "real" ausgehen und Leute kennenlernen, wie das so nett heisst. Ohne mal irgendwelche Zahlen zu nennen oder ohne dass sich jemand aufn Schlips getreten fühlt. Die, die das tun, sind doch meisst sich am sinnlos betrinken, am sich präsentieren oder wollen was "abschleppen". Betrinken kann ich mich mit den Kumpels auch Zuhause... Mich präsentieren tu ich schon genug, wenn ich nur rumlatsche, weil die Mehrzahl mich wien Alien betrachtet und wers nötig hat abzuschleppen, der ist wohl eine echt arme Sau. Zum Thema ONS sag ichs jeweils so, wenn wer so mies ist, dass man ihn nie mehr sehen will, was wirft das für ein Licht auf sich selber? Ist ja gegenseitig...
Wer macht hier ab und an nen "Spieleabend" oder spielt noch Karten mit Kumpels?
Vorteil übrigens beim Chatten, den ich echt interessant finde, man sieht sich nicht als Erstes. Genau das schätze ich und auch viele Andere daran. Es ist echt nervtötend immer aufs "Äussere" reduziert zu werden und innert ner halben Sekunde in Schublade X eines Gehirns eingelegt zu werden. Besonders wenn man ein recht auffälliger Zeitgenosse zu sein scheint, wie ich offenbar, ists erheiternd mal nicht wegen irgendwelchen Nebensachen angesprochen zu werden. In "freier Wildbahn" sprechen mich mehr denn die Hälfte der Leute nach genau dem gleichen Muster an...

LANs sind imho auch mehr social Events, also die, an die ich gehe jedenfalls, bei denen mein häuffigster Aufenthaltsort die Bar ist. Dort trifft man sozusagen die Leute aus der ganzen Schweiz, die man sonst nicht gerade jeden Tag sieht. Die Leute, die sich dort aber "Demos" ansehen, sind echt krank ;).

SexyHexy

Gibt auch Leute, bei denen läuft 24/7 das Glotzophon...
Andere kleben an ihrem Handy wie ne Klette...

Falls Du als Freundin je so nen Freund hattest, was ich Dir nicht abkaufe, dann musst Du nicht dem Freund den Vorwurf machen, sondern Dir... So langweilig kannst ja eigentlich gar nicht sein, dass er sich vor den PC verkriecht - wenns doch wär, dann isses Dein Fehler und nicht seiner.
Und in der realen Welt geht man genau dorthin, wo es einem gefällt... man bäckt sich somit seine "reale" Scheinwelt auch zusammen ;). Schon bemerkt, dass die Leute die Zeitung nach ihrem Wunsch nach Realität aussuchen?

Heimatsuchender
2004-09-25, 19:52:35
also, wenn die freundin kommt, wird das ding sofort ausgemacht. keine lust single zu werden. :D
auch momentan bin ich selten im netz. hab mir nämlich einige gute bücher gekauft.
mein motto ist immer noch: real life rules! :up:

tobife

ps: meine süße :massa: :massa: erscheint gleich bei mir. also wird gleich abgeschaltet. :D

tobife

Gast aus Benztown
2004-09-25, 20:16:31
süchtig? nenn ich die leute, die unter der woche von der arbeit heimkommen und als erstes den pc anmachen und dann bis zum schlafen gehen davor hocken und chatten, zocken oder sonst was im inet machen ... und am wochenende zwischen aufstehen und zu bett gehen nur am rechner hocken und bei www.wetter.com schauen wie das wetter grad istiwo...was mit leuten die heimkommen, sich vor n rechner setzen und zocken bis se pennen...sich dazwischen aber einen runterhohlen(lassen) den gezogenen film anschaun und wieder zocken?

und halt am we den abschuss schieben weil kein bock auf die reale welt weil zu langweilig und staatseigentum sowie fremdes eigentum verunstalten :ugly:

sind die süchtig nach adrenalin oder kommen die mit ihrem leben nichtmehr klar?

und als freundin sitzt man daneben und darf beim zocken etc. zuschauen ... wirklich sehr toll! ich glaub solche leute haben keine ziele im leben und scheinbar auch kein bock auf die reale welt, vieleicht weil sie da net weiterkommen???
jaja schöne irreale welt, alles kann man sich so zurechtbacken wie mans gerne hat und wenn doch mal was net so sein will wie mans will, dann klickt man eben auf refresh oder sucht sich die nächste internetliebe :frown:wenn die freundin mitzockt und es spass macht zu bumsen wärend man im ts ist?

die irreale welt ist einfach die bessere, denn die reale langweilt

Gast
2004-09-25, 20:17:19
*sinnfrei*

Don Fernando
2004-09-25, 20:36:05
also, wenn die freundin kommt, wird das ding sofort ausgemacht. keine lust single zu werden. :D
auch momentan bin ich selten im netz. hab mir nämlich einige gute bücher gekauft.
mein motto ist immer noch: real life rules! :up:

tobife
Stimmt: Das Leben ist ein zwar ein scheiss Spiel, aber mit einer geilen Grafik - und nicht nur deshalb ziehe ich es vor. ;)

Konami
2004-09-25, 20:52:26
ich bin internetsüchtig ;( ...aber wohl nur, weil ich hier in nem kleinen kaff wohn, das mindestens 10km vom rest der welt entfernt ist, und es hier niemanden gibt, der mir so richtig sympathisch ist... eigentlich nur dorfdeppen. ;(
RL freunde hab ich sehr wohl, und wenn ich im moment ne freundin hätte, würde ich sie sicher auch dem PC vorziehen :ugly:... das was SexyHexy da geschrieben hat, ist eine verallgemeinerung.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-09-25, 22:27:54
Jup, bin auch Internetsüchtig. Bin 16.

Bin deswegen sooft hier, weil ich im echten Leben einfach zu viel Hoffnung habe, und etwas großartiges erwarte - Was ich bekomme? Enttäuschungen und Abweisung; Freunde denen der eigene Geburtstag egal ist, und die einen auch nicht verständigen wenn sie mal ausgehen.

Freundin hab ich auch keine - Nicht, dass ich es nicht probiert hätte, aber ich bin wohl zu unattraktiv. Ich denke genau wegen letzterem bin ich sooft hier im Internet, Chat oder beim Zocken.

Insofern hab ich da ja keine so große Wahl - und komplett selbstverschuldet ist meine Internet-Manie denke ich auch nicht; leider.


Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich für meinen Teil werde versuchen von dem Pc etwas weiter weg zu kommen ;)

cu

Heimatsuchender
2004-09-26, 00:13:11
[QUOTE=-=sUn's*shAdoW=-]Jup, bin auch Internetsüchtig. Bin 16.

Bin deswegen sooft hier, weil ich im echten Leben einfach zu viel Hoffnung habe, und etwas großartiges erwarte - Was ich bekomme? Enttäuschungen und Abweisung;

-das ist kein grund. viele leute erleben abweisungen und enttäuschungen. bei den wenigsten menschen geht alles glatt.


Freunde denen der eigene Geburtstag egal ist, und die einen auch nicht verständigen wenn sie mal ausgehen.

-freunde, denen der eigene geburtstag egal ist, tun mir leid. bei uns im freundeskreis wird jeder geburtstag gefeiert, auch wenn wir nur drei oder vier leute sind. freunde, die einen nicht verständigen, wenn sie ausgehen, sind keine richtigen freunde. vielleicht solltest du dir neue freunde suchen. ja, ich weiß. das sagt sich leicht, ist aber sauschwer.

Freundin hab ich auch keine - Nicht, dass ich es nicht probiert hätte, aber ich bin wohl zu unattraktiv. Ich denke genau wegen letzterem bin ich sooft hier im Internet, Chat oder beim Zocken.

-was heißt unattraktiv? ich bin auch keine schönheit. ich weiß nicht, was meine freundin an mir findet. :confused: sie ist nämlich verdammt heiß. :D

Insofern hab ich da ja keine so große Wahl - und komplett selbstverschuldet ist meine Internet-Manie denke ich auch nicht; leider.

-sicher hast du eine andere wahl. geh aus. versuch andere leute kennenzulernen.


Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich für meinen Teil werde versuchen von dem Pc etwas weiter weg zu kommen ;)

-das ist schon mal ein guter ansatz. ich stand vor einigen jahren vor denselben problemen. man muss positiv denkend an die sache rangehen. du wirst enttäuschungen erleben. das bleibt nicht aus. aber wenn du ne freundin hast, oder mit drei, vier leuten ne geile geburtstagparty feierst, wirst du sehen, dass das real-life mehr bietet, als der computer. :D :up:

tobife

Ph03n!X
2004-09-26, 10:39:16
Also bei mir ist es so das ich seit 3 Jahren regelmässig im Inet bin. Das sieht bei mir gefolgt aus unter der Woche 3 mal arbeiten. Und den Rest Schule , lernen , Hausis und Abends immer PC an . ICQ etc. um mich mit meinen Freunden zu unterhalten falls sie da sind. Anstatt Telefon etc. nutz ich ICQ reicht mir und spare damit Geld. Am Wochende bin ich immer draussen so wie dieses z.B. Freitag hab ich nen DVD Abend gemacht mit ner guten Freundin und gestern war ich auf Fete wie jedes Wochende. Ich würd mich nicht als Internetsüchtig abstempeln da ich ohne Probleme den PC abschalten kann. Aber das Internet hat mir vieles gutes gebracht. Ich habe durchs I-Net meinen realen Freundeskreis sehr stark erweitern können. Das heisst die Leute die ich kennenlernte kenne ich jetzt seid nem halben Jahr real und wir sehen uns fast jedes Wochende. Und ich bin total dankbar dafür das ich solch liebe Menschen nur durchs Internet gefunden habe. Man sollte nicht immer die Schattenseite des Internets sehen.

So long ein glücklicher Ph03n!X

-=sUn's*shAdoW=-
2004-09-26, 12:39:37
[QUOTE=-=sUn's*shAdoW=-]Jup, bin auch Internetsüchtig. Bin 16.

Bin deswegen sooft hier, weil ich im echten Leben einfach zu viel Hoffnung habe, und etwas großartiges erwarte - Was ich bekomme? Enttäuschungen und Abweisung;

-das ist kein grund. viele leute erleben abweisungen und enttäuschungen. bei den wenigsten menschen geht alles glatt.


Freunde denen der eigene Geburtstag egal ist, und die einen auch nicht verständigen wenn sie mal ausgehen.

-freunde, denen der eigene geburtstag egal ist, tun mir leid. bei uns im freundeskreis wird jeder geburtstag gefeiert, auch wenn wir nur drei oder vier leute sind. freunde, die einen nicht verständigen, wenn sie ausgehen, sind keine richtigen freunde. vielleicht solltest du dir neue freunde suchen. ja, ich weiß. das sagt sich leicht, ist aber sauschwer.

Freundin hab ich auch keine - Nicht, dass ich es nicht probiert hätte, aber ich bin wohl zu unattraktiv. Ich denke genau wegen letzterem bin ich sooft hier im Internet, Chat oder beim Zocken.

-was heißt unattraktiv? ich bin auch keine schönheit. ich weiß nicht, was meine freundin an mir findet. :confused: sie ist nämlich verdammt heiß. :D

Insofern hab ich da ja keine so große Wahl - und komplett selbstverschuldet ist meine Internet-Manie denke ich auch nicht; leider.

-sicher hast du eine andere wahl. geh aus. versuch andere leute kennenzulernen.


Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich für meinen Teil werde versuchen von dem Pc etwas weiter weg zu kommen ;)

-das ist schon mal ein guter ansatz. ich stand vor einigen jahren vor denselben problemen. man muss positiv denkend an die sache rangehen. du wirst enttäuschungen erleben. das bleibt nicht aus. aber wenn du ne freundin hast, oder mit drei, vier leuten ne geile geburtstagparty feierst, wirst du sehen, dass das real-life mehr bietet, als der computer. :D :up:

tobife

Also generell: Sicherlich finde ich das echte Leben um eineiges besser als den Pc und das Internet. Problem ist nur, dass ich einiges ziemlich satt habe.

Bezüglich unattraktiv:
Ich glaub nicht, dass es bei mir am Äußerlichen liegt, immerhin bin ich im Nachhinein schon öfter mal draufgekommen, dass mich Mädchen gezielt angesprochen haben - was ich aber zum entsprechenden Zeitpunkt leider nicht richtig verstanden habe.
Eher liegts bei mir am Reden, bzw. an der inneren SChüchternheit und dem Selbsthass - Und so ist es wohl, dass wenn ich mich nichtmal selbst lieben kann, ich auch niemand anderes Liebe schenken kann.

Übrigens ist der Pc nicht mein einziges Hobby, ich bin sehr gern mit dem Bike in der Stadt unterwegs um ein bisschen zu tricksen... allerdings kann ich dieses Hobby nur recht spärlich ausüben, da der Skaterpark hier so ziemlich rund um die Uhr von ausländischen Gästen bevölkert ist, die nur zu gerne Schlägereien mit uns anfangen (wir verziehen uns dann aber meistens, denn ~3 gegen ~20 ist dann doch nicht so witzig)

... Tja, und deshalb sitz ich halt hier... ich mein ich bin wohl generell viel zu sensibel was Rückschläge angeht. Vor allem wenns mehr Rückschläge als schöne Momente gibt.

Naja, danke für dein Kommentar und cu :)

Gast
2004-09-26, 12:40:58
schonmal drangedacht, dass es leute gibt, die abends nicht weggehen? nicht weil sie sich nicht trauen, sondern weil sie es nicht wollen! ich persönlich war abends weg und habe mich selten unwohler und verlorener gefühlt. man sollte allein niemals mit einsam gleichsetzen.

zum thema: das internet ist eben leicht zugänglich. für die meisten anderen aktivitäten muss man eben mehr aufwand betreiben.

Thowe
2004-09-26, 13:03:32
Hmmm, also ich könnte zu jeder Zeit auf das Internet verzichten, wenn ich denn intelligente Personen in meiner Nähe habe, mit denen ich reden kann.

Freizeit, Spaßhaben etc. schön und gut, doch bin ich nicht gerade den Hedonismus verfallen. Da ist einfach eine zu hohe Diskrepanz zwischen dem Alltag und dem freien Zeitraum. Es gibt viele Menschen, die sich nur noch dann gut fühlen, wenn sie "feiern", diese Feiersucht ist auch nicht gerade gut.

Man braucht von allem die richtige Dosis und das ist dann letztendlich auch der Unterschied zwischen einer Sucht und dem normalen Umgang mit einem Medium, Medikament oder was auch immer.

Sexsucht, Spielsucht, Eifersucht, ganz egal was - Man muss lernen mit allem umzugehen und zu begreifen, das jeder Verfall in eine Sucht auch meistens eine Flucht vor etwas bedeutet und nicht selten angstgesteuert ist.

Man kann keinen Menschen verurteilen der sich einer übersteigerten Eifersuch hingibt, man kann auch keinen Menschen verurteilen der an "Feiersucht" leidet und letztendlich auch niemanden, der dem Internet verfällt. Viel mehr wäre es wichtig, die Gründe zu finden und diese anzugehen.

Thowe
2004-09-26, 13:12:08
... Eher liegts bei mir am Reden, bzw. an der inneren SChüchternheit und dem Selbsthass - Und so ist es wohl, dass wenn ich mich nichtmal selbst lieben kann, ich auch niemand anderes Liebe schenken kann.

Gefährlich wird es erst dann, wenn man sich selbst gleichgültig ist. Selbsthass bedeutet in erster Linie immer einen übersteigerte Anstrengung etwas an sich zu ändern, bzw. ändern zu wollen.

In erster Linie muss man es lernen, das man sich akzeptiert und zwar von Aussen nach Innen. Es gibt keine "hässlichen" Menschen, seihen es "trainierte" Aüßerlichkeiten die jeder nach der Meinung einschlägiger Medien nachlaufen sollte oder eben einfach die Eigenschaften die eine Persönlichkeit ausmacht. Man kann es ändern, aber nicht von heute auf morgen und auch nicht alles auf einmal. Man fängt halt langsam an und der Kernpunkt dabei ist, das man die Veränderungen auch sieht und für sich honoriert.

Eine Magersüchtige sieht im Spiegel immer noch die fette Kuh, die sie so hasste und weshalb sie abgenommen hat. Hier liegt das Problem, man muss es lernen das zu sehen, was die Realität ist und nicht das, was man sich selbst einredet.

Bist du unpünktlich, änder das. Bist du faul, änder das. Bist du trotzig, änder das. Bist du schlampig, änder das. Jeder kann sich selbst eine Liste anfertigen mit dem, was sich an ihn selbst stört. Mit etwas Glück hat er auch einen Freund der ihn bei dem ein oder anderen Punkt zustimmt, oder eben auch nicht. Danach kann man es angehen, Punkt für Punkt und je häufiger man etwas geändert hat, desto leichter fällt es einen dann auch.

Man muss es erst verstanden haben, das es geht und wie es geht. Danach wird alles leichter und das aber nur, wenn man es akezeptiert. Der erste Schritt sich selbst zu mögen ist der, das man sich einfach nur akzeptiert und damit beginnt es, wie bereits erwähnt.

Morbid Angel
2004-09-26, 13:12:49
Viel mehr wäre es wichtig, die Gründe zu finden und diese anzugehen.

So ist es.

EL_Mariachi
2004-09-26, 13:20:00
moin,

ich hab jetzt nicht alles gelesen ...

... wundere mich aber nicht, warum Payne hierzu nix zu sagen hat ;) :D

Sharee
2004-09-26, 14:37:46
das was SexyHexy da geschrieben hat, ist eine verallgemeinerung.


hatte auch nicht vor hier irgendjemand etwas zu unterstellen

Ptolomäus Gastus
2004-09-26, 15:31:24
...Man muss lernen mit allem umzugehen und zu begreifen, das jeder Verfall in eine Sucht auch meistens eine Flucht vor etwas bedeutet und nicht selten angstgesteuert ist.sehr gut erkannt. das wovon viele (mich eingeschlossen) fliehen, ist die realität. das internet ist nur eine facette davon, sogar eine der besseren davon, weil die gesundheitliche gefährdung durch diese 'sucht' verhältnismäßig gering ist. soziale abschottung ist keine auswirkung dieser sucht, sondern die ursache. hätte ich kein internet (was leider demnächst auf mich zukommt), suche ich mir andere methoden, mich abzulenken: bücher, musik, filme, spiele, etc.

manche menschen wollen eben (privat) keine anderen um sich herumhaben, sondern ihre ruhe. noch weniger gern diskutiere ich mit menschen. dieses forum ist eine andere sache, da hier alles ziemlich abstrakt gehalten ist und ich die benutzer nur als benutzer und nicht als menschen sehe. hier kann ich ehrlich sein und sagen, was ich will. in der realität muss ich mich verstellen oder unter drogen setzen, um halbwegs akzeptiert zu werden. zudem unterscheide ich zwischen menschen und personen.

Gas t
2004-09-26, 21:00:11
@SexyHexy

Also meine Freundin hat keine Probleme meine volle Aufmerksammkeit zu bekommen wenn ich am PC bin. Dürfte Frau recht einfach fallen, jeder spielt NOCH lieber mit was anderem als dem PC ;)

Duran05
2004-09-27, 07:45:45
Man muss aber auch ganz klar unterscheiden: Es gibt mittlerweile eine menge Jobs, bei denen man den ganzen Tag vor dem Computer sitzt. Das sind mind. 8h pro Tag. Dazu noch die Private Onlinezeit... Ist derjenige deshalb süchtig? wohl kaum.

Dass das Internet die Zukunft sein wird, sollte jedem klar sein: Anträge online stellen, Waren ersteigern/verkaufen/einkaufen, neue Leute kennenlernen usw.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das man im Jahr 2015+ noch ohne das Internet auskommen wird. Das wird schwierig.

Nur weil sich die Prioritäten ändern, heißt es ja nicht, das dies generell schlecht ist. Wenn man lieber Leute online kennenlernen will, dann soll man dies auch tun dürfen. Was spricht dagegen?

Prinzipiell entsteht eine "Sucht" nie von alleine: Das hat immer besondere Gründe.

Man sollte die Onlinesucht mal mit anderen vergleichen: Zigaretten, Drogen, Alkohol.
Welches davon ist nun schlimmer?