PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur HT-Technologie von P4-CPUs unter Win98/SE/ME


TryPod
2004-09-23, 21:47:21
Hallo,

in einem anderen Forum habe ich schon danach gefragt, als Antwort aber nur Spekulationen als Antwort bekommen.

Da ich mich nie damit beschäftigt habe, muss ich einfach danach fragen: Wie ist das mit der HT-Fähigkeit von Pentium4-CPUs unter Betriebssystemen, die HT nicht unterstützen? Liegt diese Fähigkeit einfach brach? Oder kann es im laufenden Betrieb zu Problemen kommen und sollte deswegen im BIOS abgeschaltet werden?

Unter welchen Umständen bringt HT eigentlich wirklich was? Ich habe in der Vergangenheit (zugegebenermaßen nur in reinen Game-Zeitschriften) immer wieder Benchmark-Vergleiche gesehen, die fps mit und ohne eingeschaltetem HT gegenüber gestellt haben. Und da sah es meistens so aus, als ob sich HT in Games entweder nur mit einem oder zwei Frames positiv ausgewirkt hat, oder aber dass es mit eingeschaltetem HT sogar zu weniger fps kam.

StefanV
2004-09-23, 21:55:36
Ganz einfach und ganz kurz:

HTT geht nicht unter Win9x, erst ab 2k ists nutzbar und erst ab XP brauchbar.

Plage
2004-09-23, 22:02:26
das stimmt, ht geht mit win98, me oder gar 95 nicht.
deshalb wärs ratsam, das abzuschalten (ich glaub der p4 wird sonst noch langsamer als er ohnehin schon ist :D)
kauf dir nen athlon!

HULK
2004-09-23, 22:42:42
Hallo,

bei XP aber auch erst mit Patch oder SP1, oder nicht?

MfG M.

StefanV
2004-09-23, 22:45:27
Nein, XP kann das von Haus aus.

Ob der Scheduler beim SP1 verbessert wurde, kann ich dir allerdings nicht sagen...

Duran05
2004-09-23, 22:48:28
Offizielle HT-Unterstützung gibt es erst seit Windows XP.
Bei Windows 2000 kann es zu Problemen kommen (Abstürze usw.), da sollte das Feature abgeschaltet werden.

Windows 95, 98, 98SE, ME können mit HT gar nichts anfangen. Auch hier sollte man es am besten abschalten.

Im anderen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171290
... gibt es weitere Links zu dem Thema.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-24, 01:22:48
Bei Windows 2000 kann es zu Problemen kommen (Abstürze usw.), da sollte das Feature abgeschaltet werden.Probleme im Sinne von Instabilitäten gibt es auch unter Windows 2000 keine. Der Scheduler kann nur nicht zwischen virtuellen und realen CPUs unterscheiden, was keine besonders guten Auswirkungen auf die Leistung von single-Threaded Anwendungen hat....

Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/hyper-threading_windows_xp_windows_2000/)