PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr generell von Apple Powerbooks??


haferflocken
2004-09-23, 23:38:47
Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren! Ich finde sie perfekt wenn man nicht gerade ein völliger Hardcore Zocker ist der jedes gerade erschienene Spiel unbedingt braucht. Was meint ihr dazu? Warum seid ihr anderer Meinung wenn ihr anderer Meinung seid und warum seid ihr meiner Meinung wenn ihr denn meiner Meinung seid? Ich kann Leute einfach nicht verstehen die PowerBooks schlecht finden. Sie sehen besser aus als normale Notebooks, haben das beste OS (muss man erlebt haben), und geben einem einfach ein extrem gutes Gefühl und fallen auf. Dabei bieten sie nicht weniger als "normale" Notebooks und kosten auch nicht mehr als vergleichbare (von der Leistung her) x86 Notebooks.

Was sagt ihr dagegen? Argumente? Mich würde mal echt eure Meinung interessieren! Schreibt bitte immer dazu ob ihr selbst persönlich mit Macs oder Powerbooks Erfahrungen gesammelt habt oder nicht!

Hucke
2004-09-23, 23:44:35
Von der Technik her ist Apple in meinen Augen deutlich besser als alles was Intel und AMD so bieten. Das OS ist prima, es werden kaum Altlasten mitgeschleppt und alles macht nen brauchbaren Eindruck.
Nur bin ich Zocker und von daher bleib ich erstmal bei Windows. Denn wer am Computer Spielen will, der kommt um Windows nicht rum.
Achja, und fürs gleiche Geld bekommt man bei Apple natürlich deutlich weniger. Wenn die Teile neu sind, dann passt das Preis/Leistungs Verhältnis noch. Aber bei Intel und AMD tut sich einfach mehr.

Hiro Hiroshi
2004-09-23, 23:51:03
Das G4 Powerbook ist einfach nur genial !!! ;)

haferflocken
2004-09-24, 00:00:49
Von der Technik her ist Apple in meinen Augen deutlich besser als alles was Intel und AMD so bieten. Das OS ist prima, es werden kaum Altlasten mitgeschleppt und alles macht nen brauchbaren Eindruck.
Nur bin ich Zocker und von daher bleib ich erstmal bei Windows. Denn wer am Computer Spielen will, der kommt um Windows nicht rum.
Achja, und fürs gleiche Geld bekommt man bei Apple natürlich deutlich weniger. Wenn die Teile neu sind, dann passt das Preis/Leistungs Verhältnis noch. Aber bei Intel und AMD tut sich einfach mehr.

Es gibt mehr als genug kommerzielle Spiele für Mac. Und ich glaube kaum dass man wirklich *alle* PC Spiele braucht. Also das mit den Spielen kann eigentlich kein Argument sein finde ich. Vielleicht hast du ja Mac mit Linux verwechselt *gg* Für Linux gibt es nämlich lang nicht so viele kommerzielle Games wie für den MAc. Was aber nicht heissen soll dass ich Linux schlehct finde oder so..

Guck bei geizhals.at/de und such nach "Powerbook".... wo ist da Preis/leistung schlechter als bei x86 Notebooks?

Sry für Tippfehler...

Gast
2004-09-24, 00:07:53
Machst nix mit verkehrt auch als zocker nicht

haferflocken
2004-09-24, 00:10:51
Machst nix mit verkehrt auch als zocker nicht

Eben ;) genau das finde ich auch. Gäste sollten weiter posten dürfen :D

Inquisitor
2004-09-24, 00:14:20
Gibts DOOM3, Farcry für Mac/Powerbook?

Gast
2004-09-24, 00:20:53
doom3 kommt farcry glaub ich nicht

Gast
2004-09-24, 00:22:25
http://guide.apple.com/de/categories/games_de.lasso mal ne kleine auswahl

Leon
2004-09-24, 00:56:07
Apple ist zu teuer für was sie bieten an.

Sie sagen, dass sie die BMW der Computerindustrie sind, aber ihre Computer benutzen gleiche Taiwanische Teile als andere, (Zum Beispiel iBooks werden von ECS in China aufgebaut.) nur Performance ist niedriger und der Preis höher.

Nachdem sind Sie ein zuverschlossen Plattform und sie tun gleiche Sachen als Microsoft, nur Apple ist nicht von monopolistischen Vorwürfe bedroht. Zum Beispiel: Omniweb, Widgets (zusamenbündeln, was kleine Developers machen), iTMS (was, wenn MS Link zur ihre Musicstore in Winmedia einbaut), sie verkaufen ein neues OS jedes Jahr und OS X ist nicht wie Windows gegen Kompatibilität orientiert - neue Apps funktionieren auf altem OS nicht.

Ihre Qualität und Garantie ist niedriger als gute PC Hersteller (wie IBM). Weil Laptops haben wenig Ausbaufähigkeit, bei Apple auch Desktops haben fast kein Ausbaufähigkeit und die Ersatzteile wie Grafikkarten sind teuer.

Trotzdem ihre Computers sind normal weise langsamer als PCs und wenn man auch Preis vergleicht, sie sehen wie ein lächerlich Angebot aus, Apple immer sagt, dass ihre Computer am schnellsten in der Welt sind.

Sie verkaufen nur die Marke für die einige Leute zahlen wollen.

Alles ist aber nicht schlecht beim Apple. Der OS ist gut und ihre Laptops haben besser Preis-Leistungsverhältnis als ihre Deskops. Wenn du ein Apple brauchst/willst und bist bereit dafür bezahlen, dann geh weiter. Nur Zocken kann man vergessen.

Aber für den Preis eines Powerbooks, würde ich lieber ein Centrino IBM Thinkpad kaufen.

HellHorse
2004-09-24, 01:07:20
Ich habe schon diverse G4 Powerbooks unter Last gesehen (800 MHz bis 1 GHz) und war alles andere als beindruckt.
Und fragt mich gar nicht erst wie ich mit der Bedienung zurecht kam.
Dann sind da natürlich noch all die Reparaturgeschichten.

Und Doom3 auf einem Powerbook:
Etwas mit der Leistung von etwa einem 1 GHz Athlon und einer Mobility 9200, wie wird das wohl laufen?

Gast
2004-09-24, 20:33:53
von der "physikalischen" technik durchaus n ganzes stück hinter ibm...

sonst net schlecht, perfomance ok wenns auch schnelleres gibt, akkulaufzeit solalala...gibt au besseres....


apple kann sicher gut mit oben mitspielen aber in verschiedenen berreichen gehen se gerade gegen ibm stark unter (sprich akkulaufzeit und/oder robustheit/verarbeitung)

haferflocken
2004-09-24, 21:53:01
von der "physikalischen" technik durchaus n ganzes stück hinter ibm...

sonst net schlecht, perfomance ok wenns auch schnelleres gibt, akkulaufzeit solalala...gibt au besseres....


apple kann sicher gut mit oben mitspielen aber in verschiedenen berreichen gehen se gerade gegen ibm stark unter (sprich akkulaufzeit und/oder robustheit/verarbeitung)

Und was ist mit dem OS??

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-24, 22:11:48
Ich drücke es mal so aus:

Ein Powerbook kann nichts, was ein gutes Centrino-Notebook nicht besser kann ;)

Gast
2004-09-24, 22:29:19
worauf stützt du dieese behauptung?

haferflocken
2004-09-24, 22:30:24
Ich drücke es mal so aus:

Ein Powerbook kann nichts, was ein gutes Centrino-Notebook nicht besser kann ;)

Ja ich weiss, aber das OS ist viel besser, d.h. konfortabler, fröhlicher, intuitiver usw. Glaube mir, ich habe schon mal mit Mac OS X gearbeitet. Sind einfach auch viele psychologische Aspekte die da eine wichtige Rolle spielen. Da macht es gleich mehr Spaß als mit Windows. Aber mit Mac OS X arbeitet es sich auch viel besser und geschmeidiger als mit Windows, finde ich.

Keine Trojaner, Viren, Würmer, Dialer.

Zudem gibt es noch meine Lieblingssharewarespielefirma auf dem Mac: www.ambrosiasw.com (das nur nebenbei)

Naja, und das Powerbook sieht geil aus, es ist Apple und es fällt einfach unglaublich auf was auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen kann :)

HellHorse
2004-09-24, 22:46:13
Ja ich weiss, aber das OS ist viel besser, d.h. konfortabler, fröhlicher, intuitiver usw. Glaube mir, ich habe schon mal mit Mac OS X gearbeitet. Sind einfach auch viele psychologische Aspekte die da eine wichtige Rolle spielen. Da macht es gleich mehr Spaß als mit Windows. Aber mit Mac OS X arbeitet es sich auch viel besser und geschmeidiger als mit Windows, finde ich.

Keine Trojaner, Viren, Würmer, Dialer.
???*verwirrt sein*???
Dachte es ginge um PowerBooks vs andere Notebooks und nicht OS X vs. Windows.

Gast
2004-09-24, 22:51:42
naja OS-X ist ja irgendwie teil des powerbooks :> Wer sichn Apple holt der wird auch in ahezu jedem fall os x benutzen

haferflocken
2004-09-24, 23:00:43
???*verwirrt sein*???
Dachte es ginge um PowerBooks vs andere Notebooks und nicht OS X vs. Windows.

Powerbooks nutzen OS X. Wusstest du das nicht?? Das ist mitunter ein Vorteil von Powerbooks, was x86 Notebooks nicht bieten können.

HellHorse
2004-09-24, 23:23:55
Powerbooks nutzen OS X. Wusstest du das nicht?? Das ist mitunter ein Vorteil von Powerbooks, was x86 Notebooks nicht bieten können.
Und ich dachte bisher immer, OS X läuft nur auf G4 und G5. :rolleyes:
FreeBSD läuft zum Glück aber auch auf x86 (nebst anderen). Worin genau der Vorteil liegt, alle 18 Monate US $ 130 für ein Servicepack zahlen damit ich in Genuss aller aktueller Sicherheitsupdates und Bugfixes komme, weiss ich dafür aber nicht.

govou
2004-09-24, 23:30:47
Ich arbeite jeden Tag ca. 6 Stunden mit einem iMac. Das OS ist natürlich das Gleiche wie auf den Powerbooks.
Also zum Arbeiten ist es viel besser als ein normaler PC. Ich bin schneller damit, kann besser auf Programme zugreifen und es fehlt an NIX.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-25, 00:55:35
Ja ich weiss, aber das OS ist viel besser, d.h. konfortabler, fröhlicher, intuitiver usw. Glaube mir, ich habe schon mal mit Mac OS X gearbeitet. Sind einfach auch viele psychologische Aspekte die da eine wichtige Rolle spielen. Da macht es gleich mehr Spaß als mit Windows. Aber mit Mac OS X arbeitet es sich auch viel besser und geschmeidiger als mit Windows, finde ich.Sowas ist eben Geschmackssache....für mich persönlich stellt die Windows-Oberfläche (Win2k Stil) das Optimum dar, MacOS X ist mir z.B. zu verspielt.
Es ging mir in dem Post auch eher um die Hardware.Keine Trojaner, Viren, Würmer, Dialer.Das ist im Prinzip nur eine Frage der Verbreitung eines Systems, es lohnt sich einfach nicht, für einen Apple eines diese Programme zu schreiben....zu geringe Wirkung / Entfaltung.

Wenn man unter Windows mit dem Internet Explorer surft, Outlook Express benutzt, Attachments unbekümmert öffnet, die Firewall deaktiviert und dann noch mit Administratorrechten arbeitet hat man ohne jeden Zweifel ein Problem.....macht man dies nicht ist das System relativ sicher, relativ deswegen, weil es Sicherheitslücken in praktisch jedem System gibt.
Naja, und das Powerbook sieht geil aus, es ist Apple und es fällt einfach unglaublich auf was auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen kann :)Wenn man es braucht ;)

Edle Centrinos gibt es aber auch: Samsung X30 (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=5370797C-6256-41CB-956B-0C6DDD2A5236)

haferflocken
2004-09-25, 01:00:37
Edle Centrinos gibt es aber auch: Samsung X30 (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=5370797C-6256-41CB-956B-0C6DDD2A5236)

Ich habe mir jetzt mal einiger der Bilder von diesem Notebook angeschaut und merke eigentlich ganz deutlich dass ein Powerbook noch um einiges besser aussieht. Im ernst ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-25, 01:05:01
worauf stützt du dieese behauptung?Was die Ausstattung angeht geben sich ein G4 Powerbook und ein gutes Centrino Notebook nichts: WLAN, Bluetooth, DVD-Brenner, High-Speed Schnittstellen, schnelle Grafikchips oder eine sehr lange Akkulaufzeit bieten beide.

Meine Hauptkritikpunkte sind CPU und Display. Ein G4 hat selbst mit 1500 mhz nicht die geringste Chance gegen einen Banias oder Dothan, was den Stromverbrauch angeht geben sie sich nicht viel. Bei den Displays gibt es keine Auswahl, die verbauten sind mir persönlich zu grob.

Gast
2004-09-25, 01:47:59
ich stelle meine hardware gerne selber zusammen und möchte auch alle Demos,programme und games testen benutzen können

darum

APPLE is MÜLL braucht kein mensch , höchstens als zweitgerät oder auf der arbeit

Gast
2004-09-25, 02:32:59
Und was ist mit dem OS??osx hat ne hübsche oberfläche und ist das bessere windows....mehr nicht, nur auf x86 gibts nicht nur windows

Gast
2004-09-25, 02:35:23
ich stelle meine hardware gerne selber zusammen und möchte auch alle Demos,programme und games testen benutzen können

darum

APPLE is MÜLL braucht kein mensch , höchstens als zweitgerät oder auf der arbeitmanche wollen tatsächlich mit solche geräten arbeiten :o

HellHorse
2004-09-25, 10:58:38
Das ist im Prinzip nur eine Frage der Verbreitung eines Systems, es lohnt sich einfach nicht, für einen Apple eines diese Programme zu schreiben....zu geringe Wirkung / Entfaltung.
Das stimmt so nicht ganz.
Unter UNIX kannst ein Anhängsel nicht einfach ausführen, da musst du zuerst das x-Flag setzten.
Wenn du für ein Bild das x-Flag setzt, um es dann auszuführen und dir da nix komisch vorkommt, folgst du vermutlich auch der Anweisung "bitte bauen sie die Festplatte aus, und werfen sie sie aus dem Fenster". In wiefern Apple hier auf Grund von "Benutzerfreundlichkeit" pfuscht, kann ich nicht sagen.
Dann gäbs natürlich noch die Möglichkeit ein installierbares Programm zu schicken. À la RPM. Hier gilt mehr oder weniger das gleiche wie vorher.
Zuletzt gibt's noch Pufferüberlaufe, die Grundsätzlich immer vorkommen können, solange das Programm in einer Sprache geschrieben wurde, die das erlaubt. NX-Bit resp. Execution Protection schützen hier zumindest davor, dass eingefügter Code ausgeführt wird. Daneben bringen wohl regelmässige Updates mehr.

Unter Windows kannst du dem "Ziel" einfach eine exe schicken und gut ist, obwohl das mit SP2 auch nicht mehr gehen soll (zumindest für Faultlook). Unter UNIX funktioniert das so nicht.

Gast
2004-09-25, 11:09:02
Was die Ausstattung angeht geben sich ein G4 Powerbook und ein gutes Centrino Notebook nichts: WLAN, Bluetooth, DVD-Brenner, High-Speed Schnittstellen, schnelle Grafikchips oder eine sehr lange Akkulaufzeit bieten beide.

Meine Hauptkritikpunkte sind CPU und Display. Ein G4 hat selbst mit 1500 mhz nicht die geringste Chance gegen einen Banias oder Dothan, was den Stromverbrauch angeht geben sie sich nicht viel. Bei den Displays gibt es keine Auswahl, die verbauten sind mir persönlich zu grob.
naja da sollte mjan dann aber auch eher auf die g5 powerbooks warten zum vergleichen

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-25, 11:39:25
naja da sollte mjan dann aber auch eher auf die g5 powerbooks warten zum vergleichenDurchaus möglich dass sich die Situation dann etwas ändert, was ich gesagt habe bezieht sich auf aktuell erhältliche Modelle.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-25, 11:48:39
Das stimmt so nicht ganz.
Unter UNIX kannst ein Anhängsel nicht einfach ausführen, da musst du zuerst das x-Flag setzten.

[...]

Unter Windows kannst du dem "Ziel" einfach eine exe schicken und gut ist, obwohl das mit SP2 auch nicht mehr gehen soll (zumindest für Faultlook). Unter UNIX funktioniert das so nicht.Das ist nicht Sache des Systems, sondern des eMail-Clients. Dieser kann nun entweder beim schreiben eines Attachments auf die Festplatte dieses Flag setzen oder auch nicht, das ist seine Sache. Auch unter NTFS kann man ein Flag setzen, welches die Ausführung verhindert, auch hier ist das Sache des eMail-Clients. Mit Windows oder UNIX hat das herzlich wenig zu tun.

mr.slater
2004-09-25, 11:54:13
Hach, die alte Apple vs. Windows Diskussion (Ja, ich weiss, Threadstarter will Meinungen zu Powerbooks, aber die Diskussion artete halt auf Apple vs. Windows aus...)

Computer sind Werkzeuge. Zu sagen, "Windows ist besser als Mac" ist, als ob ich sagen würde, mein Hammer ist besser als sein Hammer. Hab PCs seit vor'm 286er benutzt, und Macs seit'm LC II (Pizzaschachtel). Das einzige, was ich rausgefunden habe, sind, dass beide Systeme Vor- und Nachteile besitzen, die so klein sind, dass es sich nicht lohnt darüber zu diskutieren.

Wie wärs, wenn ihr mal BEIDE SYSTEME gleich ausgiebig nutzen würdet? Man könnte meinen, ihr hättet keine Wahl...

mr.slater
2004-09-25, 11:57:05
osx hat ne hübsche oberfläche und ist das bessere windows....mehr nicht, nur auf x86 gibts nicht nur windows

Auf PowerPC gibts auch mehr als nur OS X..... :rolleyes:

nggalai
2004-09-25, 16:05:56
osx hat ne hübsche oberfläche und ist das bessere windows....mehr nicht, nur auf x86 gibts nicht nur windows
[ ] Du hast schon mal länger als ein paar Minuten auf OS-X gearbeitet.

Und wie slater schon sagte--wenn dich OS-X auf deinem Powerbook stört, dann knall halt Debian oder sonst ein Linux oder BSD drauf.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-09-25, 16:09:31
ich stelle meine hardware gerne selber zusammen und möchte auch alle Demos,programme und games testen benutzen können

darum

APPLE is MÜLL braucht kein mensch , höchstens als zweitgerät oder auf der arbeit
Du kaufst dir die Komponenten für dein Notebook getrennt und schraubst das Ding selbst zusammen? Woah.

Hier geht's nicht um Apple vs/ Wintel, sondern um Powerbook vs/ sonstige Notebooks.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-09-25, 19:50:56
[x] Du hast schon mal länger als ein paar Minuten auf OS-X gearbeitet.

Und wie slater schon sagte--wenn dich OS-X auf deinem Powerbook stört, dann knall halt Debian oder sonst ein Linux oder BSD drauf.

93,
-Sascha.rbhab ich gesagt das osx schlecht ist? geschweige denn windows?


linux bleibt auf egal welcher plattform meiner meinung nach ein system dass es sich nicht lohnt einzusetzen....und wenn ich bsd haben will könnt ich nahezu schon auf das für desktop einsatz "getunte bsd" osx ausweichen :ugly: ;)

Endorphine
2004-09-26, 12:27:02
Der Hauptvorteil eines Powerbooks ist heutzutage nicht mehr der PowerPC G4 mit seiner niedrigen Leistungsaufnahme und der langen Akkulaufzeit, sondern imho die "Vorteile", kein x86-Notebook zu haben. Es steht eben "Apple" drauf, die Optik des Rechners und von OS-X ist sehr ansehlich, dadurch hebt man sich von der Masse ab.

http://pcweb.mycom.co.jp/news/2003/09/16/31al.jpg

Individualität und Design -- das ist's, was ein Powerbook für manche attraktiver macht als beispielsweise ein edles Thinkpad T42p (:love2: ;)).

http://www.golem.de/0311/28562-tp-t41p.jpg

Wer übrigens wirklich was exklusives haben will und keine Lust auf Allerwelts-PCs und den Angeberstatus von Apple-Produkten hat kann sich z. B. hier umsehen: http://www.skyblue.de/produkt/skybook/content.htm Herstellerseite: http://www.naturetech.com.tw/888P.htm

Mit nem SPARC-Notebook wird man dann abseits von Sun-Konferenzen niemanden anderes antreffen. ;)

http://www.skyblue.de/images/logo/sparc.jpg
http://www.naturetech.com.tw/images/878.jpg http://www.naturetech.com.tw/images/888.jpg

Endorphine
2004-09-26, 12:29:10
[...]wenn dich OS-X [...] stört, dann knall halt [...] BSD drauf. ;D Der Satz birgt eine gewisse Ironie in sich. ;)

-Flush-
2004-09-26, 12:48:24
schön, schnell und fortschrittlich.
Das reicht eigentlich als Beschreibung aus.

Silent Hunter
2004-09-26, 13:46:22
- individualles Design
- unproblematisches OS
- Connectivity (USB, Firewire 400&800, Bluetooth, WLAN usw..)
- Geschwindigkeit
- Akkuleistung


ps: mitte - ende Oktober soll eine neue Revision der PB raus kommen :)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-26, 14:34:45
Wer übrigens wirklich was exklusives haben will und keine Lust auf Allerwelts-PCs und den Angeberstatus von Apple-Produkten hat kann sich z. B. hier umsehen: http://www.skyblue.de/produkt/skybook/content.htm Herstellerseite: http://www.naturetech.com.tw/888P.htm

Mit nem SPARC-Notebook wird man dann abseits von Sun-Konferenzen niemanden anderes antreffen. ;)SkyBook 888P:

UltraSPARCIIe 650 MHz, 256 KB L2 Cache
15,0“ SXGA+ TFT LCD Display (1400x1050)
max. 1 GB Hauptspeicher
2x Fast Ethernet, 1x seriell, 1x paralell, 2x USB, 1PCMCIA
SCSI onboard, UltraWide SCSI, 68pin
40 GB Festplatte IDE, 2. Festplatte optional
DVD Laufwerk, 8-fach, CD-Writer optional
Touch Pad
Li-Ion Batterie
Solaris 9 oder 8, ab Rev. 02/02
Gewicht 3,1 kg
inkl. Ledertasche und Dokumentation

Kostenpunkt: 7240 €

Man muss wirklich schon absoluter Sun-Liebhaber sein, um für solch eine miese Ausstattung und Leistung diesen Preis zu zahlen ;)