PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Einbaufragen (Probleme mit meinem Vater LOL)


haferflocken
2004-09-23, 23:56:40
Also ich habe ja schon erzählt dass mein Vater für mich ein Auto kaufen wollte und jetzt auch gekauft hat. Wir müssen es dann nur noch irgendwann abholen. Das Auto gehört aber meinem Vater bis mein Studium in 5 Jahren vorbei ist, dann schenkt er es mir. Solange darf ich nichts selber am Auto "rumbasteln" (wie er so schön sagt). Jetzt darf ich mir ein Autoradio aussuchen und muss es selbst bezahlen und auch die Kosten für den Einbau übernehmen, was dann die Werkstatt macht. Einbau kostet insg. 40 Euro. Auto hat ab Werk nur "Radiovorbereitung". Mein Vater besteht wirklich darauf dass ich es einbauen lasse, weil es der Ersteinbau eines Radios/CDPlayer schwierig wäre und weil er nicht will dass einem Neuwagen herumgebastelt wird. Stimmt das?? Sind 40 Euro überhaupt viel oder eher OK für den Einbau??

Und das Auto hat nur 2 Boxen vorne, mein Vater will aber auch nicht wirklich dass ich noch 2 Boxen hinten von der Werkstatt noch zusätzlich einbauen lasse, habe ich erfahren. Das macht mich traurig. Denn mit Boxen hinten hört sich das doch so viel besser an oder nicht?

Das ist übrigens das Auto: http://www.daihatsu.de/g/g01_23.html (7666 euro)

Jetzt die Fragen:

- wie gut sind heutzutage solche Serienmäßige Boxen im Vergleich zu den Boxen von einem 12 Jahre alten Marbella, den ich bisher gefahren bin? Schätzungen? Wie teuer wären vergleichbare Boxen wie die heutigen serienmäßig eingebaute Boxen im Handel (z.b. Mediamarkt)??
- findet ihr es richtig dass mein Vater darauf besteht dass ich selber nichts an dem Auto mache und dass die Werkstatt den Radioeinbau übernimmt? Wäre der Einbau wirklich zu schwierig für mich alleine?
- sind 40 euro für den Einbau (eher Stecker + Einbaukosten) viel?
- würden zwei hintere Boxen zusätzlich Sinn machen? Wie kann ich meinen Vater überzeugen dass es quasi "notwendig" für mich ist? Irgendwelche Überzeugungs oder Überredungstipps? Bin nicht so sonderlich gut im Umgang mit Menschen..

PS.offtopic: was heisst es, wenn man sagt, ein Auto würde über die Vorderräder ziehen (oder so)? Das ist nämlich teilweise bei dem Auto der Fall.

aCiD
2004-09-24, 00:01:41
Naja, finde es schon übertrieben, dass dein Vater drauf besteht, dass du es machen lässt. Wenn es schon Radiovorbereitung heißt, sind alle Kabelstränge und Stecker schon da wo du sie brauchst, d.h. du brauchst nen Iso-Adapter + evtl. nen Din-Rahmen und schon kannst du das Radio anstöpseln.
Zu den Boxen: Serien-Boxen sind bei allen Autos für Leute, die mehr wollen, als Verkehrsnachrichten hören, nicht so der Knüller. N schickes Frontsystem sollte schon sein, besser noch n Sub, etc. Aber da kann man es auch flott übertreiben. Also ich würde an deiner Stelle n schickes Clarion Mp3-Radio und ein Infinity Reference selbst einbauen, Kabel sind ja alle schon da und dann solltest du die erste Zeit zufrieden sein.
Mehr lässt sich ja immer noch einbauen, und lass dir keine Anlage vom MediaMarkt einbauen, wenn ich schon sehe, was die für Stromkabel für Endstufen einziehen, haben nem Kumpel mit ~1kw 6mm² Kabel gelegt... Würde 20mm² legen, bisschen Reserve muss ja sein..

Greetz
aCiD

aCiD
2004-09-24, 00:05:21
Ich sehe grade, dass es ein Cuore ist, oder? IMO keine sonderlich gute Wahl, für über 7000€ bekommt man locker nen gebrauchten Ford Focus mit wenig km, nen schicken 4er Golf oder nen Honda Civic... Naja, egal. Also es gibt übersteuern und untersteuern. Beides geschieht z.B. wenn man in der Kurve zu schnell ist. Entweder versucht dich das Heck zu überholen oder die Fahrzeugschnauze zieht nach innen. Glaube zumindest, dass es das war. Wenn dich das Heck versucht zu überholen, heißt es Übersteuern.
Übrigens ist der Daihatsu Cuore im TrackTest auf der Pylonenbahn (die wo man dauernde Links / Rechts-Lastwechsel provoziert) der Reifen von der Felge gesprungen. Also, denk immer dran, der Cuore hat kein gutes Fahrwerk!!!

Greetz
aCiD

StefanV
2004-09-24, 00:06:37
, weil es der Ersteinbau eines Radios/CDPlayer schwierig wäre und weil er nicht will dass einem Neuwagen herumgebastelt wird. Stimmt das?? Sind 40 Euro überhaupt viel oder eher OK für den Einbau??
Kommt drauf an, wie 'nett' der Hersteller war...
Wenns ein 'netter' Hersteller ist, dann nur Kabel rein und Radio reinstecken.
Wenns kein 'netter' Hersteller ist, dann darfst erstmal den Stecker ändern, sonst wirds Radio gegrillt (gruß an Volksauto)....


Und das Auto hat nur 2 Boxen vorne, mein Vater will aber auch nicht wirklich dass ich noch 2 Boxen hinten von der Werkstatt noch zusätzlich einbauen lasse, habe ich erfahren. Das macht mich traurig. Denn mit Boxen hinten hört sich das doch so viel besser an oder nicht?
Naja, BOxen hinten brauchst nur, wenn hinten einer mitfährt.
Wenn die vorn nicht ordentlich klingen, dann ggF austauschen lassen...


Jetzt die Fragen:

- wie gut sind heutzutage solche Serienmäßige Boxen im Vergleich zu den Boxen von einem 12 Jahre alten Marbella, den ich bisher gefahren bin? Schätzungen? Wie teuer wären vergleichbare Boxen wie die heutigen serienmäßig eingebaute Boxen im Handel (z.b. Mediamarkt)??
Kommt drauf an, was für Boxen die Hersteller verbauen ;)
Und nunja, ob die vom 'Ich bin doch nicht blöd Markt' besser sind, ist auch so eine Sache...


- findet ihr es richtig dass mein Vater darauf besteht dass ich selber nichts an dem Auto mache und dass die Werkstatt den Radioeinbau übernimmt? Wäre der Einbau wirklich zu schwierig für mich alleine?
Ja, wenn du keine Peilung davon hast, dann ists richtig...

- sind 40 euro für den Einbau (eher Stecker + Einbaukosten) viel?
Geht so, kommt halt drauf an, was alles gemacht werden 'darf'....

- würden zwei hintere Boxen zusätzlich Sinn machen? Wie kann ich meinen Vater überzeugen dass es quasi "notwendig" für mich ist? Irgendwelche Überzeugungs oder Überredungstipps? Bin nicht so sonderlich gut im Umgang mit Menschen..

Nein, wenn du allein fährst, sind Boxen hinten nicht notwendig, ob sie vorhanden sind oder nicht, wirst nicht wirklich einen Unterschied hören.
Wichtig sind die nur, wenn hinten einer sitzt...
PS.offtopic: was heisst es, wenn man sagt, ein Auto würde über die Vorderräder ziehen (oder so)? Das ist nämlich teilweise bei dem Auto der Fall.[/QUOTE]

StefanV
2004-09-24, 00:08:56
Beides geschieht z.B. wenn man in der Kurve zu schnell ist. Entweder versucht dich das Heck zu überholen oder die Fahrzeugschnauze zieht nach innen. Glaube zumindest, dass es das war. Wenn dich das Heck versucht zu überholen, heißt es Übersteuern.

Nein, kurzfassung:

Übersteuern -> Piruette
Untersteuern -> man fährt gerade aus.

Oder andersrum: beim überstehern hört man den Baum nur, auf den man zu führt, beim untersteuern sieht man ihn auch ;)

haferflocken
2004-09-24, 00:20:07
hmm... also wenn ich noch boxen hinten habe fühle ich mich doch von der musik umgeben, ist also viel besser als 2 boxen oder warum nicht?

hmm... wie würdet ihr so ein paar testberichte einschätzen?:

http://www.daihatsu.de/p/p02.html

eher pro oder eher contra cuore? ich weiss, ist blöd jetzt nachzufragen wo der doch jetzt schon quasi gekauft ist, aber trotzdem! :)

mich würde jetzt auch wirklich interessieren wie gut die boxen genau im vergleich zu den alten boxen im marbella sind... müsste ja *eigentlich* viel besser sein, weil der marbella ja schon richtig alt ist.......! oder nicht?

und wie schätzt ihr die innengeräusche bei der fahrt ein? also beim marbella war es schrecklich wenn man ab 80 kmh oder so fuhr... der cuore fährt ja 160... hmm..

was für ein auto radio wäre empfehlenswert? gibs da etwas super tolles mit super p/l verhältnis?

ps. ich weiss eigentlich sollte ich froh sein dass mein vater mir überhaupt soetwas kauft...

AlfredENeumann
2004-09-24, 01:12:58
Sorry, aber in nem fahrenden Batteriekasten auf Rädern kann man keine gute Akustik erwarten. Da helfen auch keine 2 weiteren Lautsprecher hinten mehr.
Es fehlt einfach der Resonanzkörper. Und wie aCiD_x sagte, gerade in einem Cuore taugen die eingebauten Boxen nix.
Ich finde es sowieso derbe das dein Vater dir ein Auto kaufen wollte, pumpt sich das Geld dafür bei dir, und du hast null mitbestimmungsrecht, darfst nix daran machen und must auch noch für ein wenig Musik extra in die Tasche greifen.

Für das Geld was dieses "Ding" kostet hätte man sehr schöne (noch nicht mal) Jahreswagen bekommen, welche keine 10TKm auf der Uhr haben. "Renault Twingo", "Ford KA", "SEAT Arosa", "Smart", "VW Lupo", "Opel Corsa", sogar einen neuen "Skoda Fabia"-Vorführwagen mit praktisch 0Km hääte man für dieses Gelb bekommen. Allesamt besser und sicherer als der Daihatsu. Und vom wiederverkaufswert reden wir mal gar nicht.

haferflocken
2004-09-24, 01:39:58
Sorry, aber in nem fahrenden Batteriekasten auf Rädern kann man keine gute Akustik erwarten. Da helfen auch keine 2 weiteren Lautsprecher hinten mehr.
Es fehlt einfach der Resonanzkörper. Und wie aCiD_x sagte, gerade in einem Cuore taugen die eingebauten Boxen nix.
Ich finde es sowieso derbe das dein Vater dir ein Auto kaufen wollte, pumpt sich das Geld dafür bei dir, und du hast null mitbestimmungsrecht, darfst nix daran machen und must auch noch für ein wenig Musik extra in die Tasche greifen.

Für das Geld was dieses "Ding" kostet hätte man sehr schöne (noch nicht mal) Jahreswagen bekommen, welche keine 10TKm auf der Uhr haben. "Renault Twingo", "Ford KA", "SEAT Arosa", "Smart", "VW Lupo", "Opel Corsa", sogar einen neuen "Skoda Fabia"-Vorführwagen mit praktisch 0Km hääte man für dieses Gelb bekommen. Allesamt besser und sicherer als der Daihatsu. Und vom wiederverkaufswert reden wir mal gar nicht.

Wie sagte noch der Verkäufer so schön: "Würde z.b. VW einen Daihatsu unter VW Flagge verkaufen, so würde man auch nicht so schlecht oder wenig über Daihatsu denken wie es jetzt der Fall ist" So ungefähr hat er das *sinngemäß* gesagt. Und da stimme ich voll mit überein. Du zählst da ja nur bekannte Marken auf... aber ist bekannt = gut und unbekannt = schlecht? Ist teuer = gut und billig = schlecht? Schwarz/weiss-Denken, irgendjemand??!

BTW Daihatsu gehört übrigens zu Toyota, nur falls du das nicht weisst... Und Toyota ist ja nun nicht sooo schlecht.

Naja wie auch immer... Also in dem alten kleinen Seat Marbella haben 2 zusätzliche Lautsprecher hinten sehr wohl geholfen. Man merkte einfach das der Sound von überall kam. Und die 2 hinteren Boxen für insg. 49,- euro (ja so ist es!) bei Mediamarkt haben auch einen viel besseren Klang gemacht als die Serienmäßigen Boxen ("Brüllwürfel") vom Seat (die hatten sogar etwas Bass, also die neuen Boxen für 49 euro). Ich erwarte einfach dass die Serienmäßigen Boxen vom neuen Auto zumindest nicht schlechter sind als die Boxen für 49,- vom Mediamarkt. Das darf ich doch bei einem neuen Auto vs. dem 12 Jahre alten Seat erwarten! Habe ich jemals erzählt dass ich irgendwelche besonders hohen Ansprüche hätte??

Naja und wenn ich mir Mitbestimmungsrecht einklagen würde weil ich ihm die 3000 Euro geliehen habe, hätte er mir wohl kurzerhand einfach keinen Wagen gekauft und er bräuchte die 3000 euro auch nicht. Dann stände ich dumm da, nicht wahr?? Dann müsste ich mir nämlich selbst nen Wagen von meinem eigenen Geld kaufen, obwohl ich eigentlich andere Dinge davon kaufen wollte und obwohl ich das Auto nur brauch um von Zuhause-> Uni und Uni->Zuhause zu fahrn, schöne scheisse... Ausserdem habe ich ihm das Geld nur GELIEHEN. Das heisst nicht geschenkt. Und ausserdem ist es mein Vater. Und schliesslich verlange ich ja auch keine Zinsin von meinem Vater wenn ich ihm Geld ausleihe, warum sollte ich dann verlangen dass er das Radio bezahlt und so nur weil ich ihm Geld ausgeliehen habe?... Wäre im Endeffekt irgendwie das gleiche, ODER MEINST DU ETWA NICHT?? Und es wäre sowieso wohl ungeheuer frech zu verlangen, er solle mir noch das Autoradio bezahlen wo er doch schon das Auto für mich bezahlt. Sag mal wie alt bist du eigentlich dass du sowas wie in deinem Post schreibst??

Also dein Post war wohl (Entschuldigung) einen Schuss innen Ofen (IMO)...

Gast
2004-09-24, 08:22:27
- würden zwei hintere Boxen zusätzlich Sinn machen?

PS.offtopic: was heisst es, wenn man sagt, ein Auto würde über die Vorderräder ziehen (oder so)? Das ist nämlich teilweise bei dem Auto der Fall.
Also in dem alten kleinen Seat Marbella haben 2 zusätzliche Lautsprecher hinten sehr wohl geholfen. Man merkte einfach das der Sound von überall kam.

Und mal wieder ein Hilfeschrei-Thread von unserem Realitätsproblemkind Flocki...

Hintere Boxen machen Sinn bei Stereo-Musik? Stellst du dich beim Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne?
Hintere Boxen zerstören die Räumlichkeit und die Bühne. Steck das gesparte Geld lieber in die Frontboxen.

Packt man hinten Boxen hin, hat man einfach nur Musikbeschallung von überall, wie in der Disco. Aber was soll daran besser sein, wenn die Bühne und die Räumlichkeit fehlt?



Und gewöhn dich an das Untersteuern. Der Wagen hat ein eher schlechtes Fahrwerk, da beisst keine Maus den Faden ab. Und mit den Ratschlägen zu Jahreswagen etc. wirst du leben müssen; denn rationell lässt sich eure Entscheidung nicht erklären. Habt ihr beide starke Emotionen für den Cuore, ist es euer Traumauto? Dann wäre eure Entscheidung verständlich...

AlfredENeumann
2004-09-24, 14:33:31
Wie sagte noch der Verkäufer so schön: "Würde z.b. VW einen Daihatsu unter VW Flagge verkaufen, so würde man auch nicht so schlecht oder wenig über Daihatsu denken wie es jetzt der Fall ist" So ungefähr hat er das *sinngemäß* gesagt. Und da stimme ich voll mit überein. Du zählst da ja nur bekannte Marken auf... aber ist bekannt = gut und unbekannt = schlecht? Ist teuer = gut und billig = schlecht? Schwarz/weiss-Denken, irgendjemand??!

BTW Daihatsu gehört übrigens zu Toyota, nur falls du das nicht weisst... Und Toyota ist ja nun nicht sooo schlecht.



Sorry, aber du verallgemeinsrt da ein wenig zu viel.
Schön das D zu T gehört, deswegen bauen sie noch lange keine guten Autos.
Schon mal was von Pannenstatistik gehört? Von Qualität? Sicherheit? NCAP?

haferflocken
2004-09-24, 16:20:26
Sorry, aber du verallgemeinsrt da ein wenig zu viel.
Schön das D zu T gehört, deswegen bauen sie noch lange keine guten Autos.
Schon mal was von Pannenstatistik gehört? Von Qualität? Sicherheit? NCAP?

Nenn mir mal eine aussagekräftige und objektive Quellen die behaupten, der aktuelle Cuore Daihatsu (Neuwagen) wäre schlecht! Für die 7666 bekommt man sicher eine hinreichende Leistung und ein anderes Auto kam nicht in Frage. Basta.

Und ich finde hintere Boxen gut, ich mag es einfach von der Musik umgeben zu sein. Ist Geschmackssache.

Bzgl. Übersteuern und Untersteuern kann ich mir immer noch gar nichts vorstellen. Wird sich schon gut steuern lassen das Auto, etwas anderes will ich doch gar nicht. Ich fahre auch nicht wie ein wilder um Kurven oder so. Und was bitte ist eine Piruette, Payne?

Gast
2004-09-24, 16:44:41
Und was bitte ist eine Piruette, Payne?
sagtest du eben ernsthaft das du jetzt dein studium anfängst?

Wer einfach mal bei google übersteuern und untersteuern eingibt bekommt sofort brauchbare ergebnisse...

Übersteuern: Das Fahrzeug bricht beim Einlenken mit dem Heck in Richtung äußerer Kurvenrand aus.
http://www.fahrwerke.de/technik/fahrwerkskunde/uebersteuern_untersteuern/images/1_klein.gif

Untersteuern: Das Fahrzeug schiebt beim Einlenken über die Vorderachse in Richtung äußerer Kurvenrand.
http://www.fahrwerke.de/technik/fahrwerkskunde/uebersteuern_untersteuern/images/2_klein.gif

So, für das Geld hättest du wirklich ein besseres Auto bekommen. Mit mehr Komfort und mehr Sicherheit!

Dein Daihatsu - Toyota argument ist auchnicht gerade berauschend.

Schließlich gehören Porsche, Audi und VW auch zusammen und nicht jeder VW ist ein Porsche!

Mumins
2004-09-24, 16:48:28
Porsche ist immer noch ein eigenständiges Unternehmen, mit Aktienmehrheit der Fam. Porsche. Audi gehört zum VW Konzern. Nur weil VW und Porsche einige Projekte zusammen gemacht haben, bedeutet das nicht, dass VW die Aktienmehrheit hält.

haferflocken
2004-09-24, 17:03:11
sagtest du eben ernsthaft das du jetzt dein studium anfängst?

Wer einfach mal bei google übersteuern und untersteuern eingibt bekommt sofort brauchbare ergebnisse...

Übersteuern: Das Fahrzeug bricht beim Einlenken mit dem Heck in Richtung äußerer Kurvenrand aus.
http://www.fahrwerke.de/technik/fahrwerkskunde/uebersteuern_untersteuern/images/1_klein.gif

Untersteuern: Das Fahrzeug schiebt beim Einlenken über die Vorderachse in Richtung äußerer Kurvenrand.
http://www.fahrwerke.de/technik/fahrwerkskunde/uebersteuern_untersteuern/images/2_klein.gif

So, für das Geld hättest du wirklich ein besseres Auto bekommen. Mit mehr Komfort und mehr Sicherheit!

Dein Daihatsu - Toyota argument ist auchnicht gerade berauschend.

Schließlich gehören Porsche, Audi und VW auch zusammen und nicht jeder VW ist ein Porsche!


Ich habe sicherlich das ganze Internet nach einem Neuwagen abgeklappert. Kein einziges vergleichbares Finanzierungsangebot gab es!

Und das mit dem Übersteuern oder Untersteuern werde ich eh nicht mitbekommen, da soetwas wohl lebensgefährlich wäre bei normaler Fahrt, was sich wohl kein Autohersteller der Welt erlauben könnte. Ich glaube das würde vielleicht höchstens in Extremsituationen passieren.

Dunkeltier
2004-09-24, 17:20:16
[...]Ich glaube das würde vielleicht höchstens in Extremsituationen passieren.


Die allein ich heute 2x (!) mit meinen Mopped hatte. Erst fuhr ein BMW Rückwärts in die Kreuzung wobei ich einerseite eine Vollbremsung machte und dann noch auswich - und beim zweiten hats mich bei der Abfahrt von der Autobahn fast aus der Bahn geworfen. Ich war zu schnell, und lernte den Kurvenrand kennen.

Ich sag dir, unangenehme Situationen wo es an die Grenzbereiche geht kommen schneller, als man denkt. BTW, so eine kleine Hausfrauengurke hätte ich mir nicht zugelegt. Erstens sind die häufig teurer in der Versicherung (da öfters in Unfälle verwickelt, trotz das sie so klein sind), zweitens hättest du fürs gleiche Geld mehr Auto bekommen können. Zum Beispiel einen Jahreswagen wie den Ford KA oder einen Lupo. Beide sparsam, und nicht gerade schlecht von der Ausstattung und dem Fahrwerk. Ein Fahrzeug mit Tageszulassung wäre auch noch eine Option...

haferflocken
2004-09-24, 17:30:20
Die allein ich heute 2x (!) mit meinen Mopped hatte. Erst fuhr ein BMW Rückwärts in die Kreuzung wobei ich einerseite eine Vollbremsung machte und dann noch auswich - und beim zweiten hats mich bei der Abfahrt von der Autobahn fast aus der Bahn geworfen. Ich war zu schnell, und lernte den Kurvenrand kennen.

Ich sag dir, unangenehme Situationen wo es an die Grenzbereiche geht kommen schneller, als man denkt. BTW, so eine kleine Hausfrauengurke hätte ich mir nicht zugelegt. Erstens sind die häufig teurer in der Versicherung (da öfters in Unfälle verwickelt, trotz das sie so klein sind), zweitens hättest du fürs gleiche Geld mehr Auto bekommen können. Zum Beispiel einen Jahreswagen wie den Ford KA oder einen Lupo. Beide sparsam, und nicht gerade schlecht von der Ausstattung und dem Fahrwerk. Ein Fahrzeug mit Tageszulassung wäre auch noch eine Option...

Toll, das wären dann aber keine Neuwagen.

Ausserdem ist der Daihatsu Cuore soo schlecht auch nicht:

http://www.daihatsu.de/p/p02.html

Dunkeltier
2004-09-24, 17:35:06
Toll, das wären dann aber keine Neuwagen.

Ausserdem ist der Daihatsu Cuore soo schlecht auch nicht:

http://www.daihatsu.de/p/p02.html


Ähm, ein Fahrzeug mit Tageszulassung ist nur angemeldet - aber noch nicht bewegt (gebraucht) worden. Das machen viele Autohäuser, um die Statistik zu schönen. Die Fahrzeuge dürfen die dann mit einen kräftigen Rabatt belegen, den sie in der Regel an die Kunden weitergeben.

Ich bleibe dabei, mit Tageszugelassenen Wagen hättest du "mehr" Auto gehabt.

haferflocken
2004-09-24, 17:52:57
Ähm, ein Fahrzeug mit Tageszulassung ist nur angemeldet - aber noch nicht bewegt (gebraucht) worden. Das machen viele Autohäuser, um die Statistik zu schönen. Die Fahrzeuge dürfen die dann mit einen kräftigen Rabatt belegen, den sie in der Regel an die Kunden weitergeben.

Ich bleibe dabei, mit Tageszugelassenen Wagen hättest du "mehr" Auto gehabt.

Davon habe ich ja noch nie gehört. Das hättet ihr mir sagen müssen als ich um Rat für ein Auto gesucht habe.... jetzt ist das Auto ja schon bestellt und Kaufvertrag ist auch gemacht worden. Dank euch, weil ihr es mir nicht gesagt habt.

Aber wahrscheinlich wäre es wieder keine alternative gewesen weil die Finanzierung dann nicht gepasst hätte.

Dunkeltier
2004-09-24, 18:09:13
Davon habe ich ja noch nie gehört. Das hättet ihr mir sagen müssen als ich um Rat für ein Auto gesucht habe.... jetzt ist das Auto ja schon bestellt und Kaufvertrag ist auch gemacht worden. Dank euch, weil ihr es mir nicht gesagt habt.

Aber wahrscheinlich wäre es wieder keine alternative gewesen weil die Finanzierung dann nicht gepasst hätte.


Doch, Tagesautos kriegt man auch locker finanziert. Kannst ja versuchen, den Vertrag zu kündigen. Kulante Autohäuser machen sowas. Um dir dann ein neues Tagesauto mit 15%-25% Rabatt gegenüber dem Neupreis zu kaufen...


P.S.: Was kann ICH dafür, wenn du dich nicht richtig informierst? Es gibt Google, zudem kannste dir die Spartipps auch in diesen ganzen billigen Autosendungen reinziehen.

haferflocken
2004-09-24, 18:14:59
Doch, Tagesautos kriegt man auch locker finanziert. Kannst ja versuchen, den Vertrag zu kündigen. Kulante Autohäuser machen sowas. Um dir dann ein neues Tagesauto mit 15%-25% Rabatt gegenüber dem Neupreis zu kaufen...

Aber vertrag kündigen wird mein Vater nicht machen. Gut zumindest, dass ich nichts von dem Auto bezahle :D

Dunkeltier
2004-09-24, 18:18:26
Aber vertrag kündigen wird mein Vater nicht machen. Gut zumindest, dass ich nichts von dem Auto bezahle :D


Das nicht, aber du mußt längere Zeit auf 3000 Euro verzichten. Desweiteren bekommst du nach der Nutzungszeit ein schlechter ausgestattetes und verarbeitetes Auto als so geschenkt. Klingt komisch, ist aber so.

haferflocken
2004-09-24, 18:29:14
Das nicht, aber du mußt längere Zeit auf 3000 Euro verzichten. Desweiteren bekommst du nach der Nutzungszeit ein schlechter ausgestattetes und verarbeitetes Auto als so geschenkt. Klingt komisch, ist aber so.

Ich habe aber noch 1800 zu meiner Freien Verfügung (hatte 4800), die 3000 jucken mich so weit nicht.

Und bis Weihnachten bekomme ich 1000 euro wieder zurückgezahl und in einem Jahr habe ich dann schon alles wieder, so sagt mein Vater.

Das dazu. Und einem geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul, nicht wahr?

Meckerst du eigentlich auch über deine Weihnachtsgeschenke?

Achja: mein Vater hätte auch nicht gefeilscht... das mag er nicht, zumindest wenn es um Ratenzahlung geht.

Und wenn Tagesautos doch so günstig sind, warum kaufen dann nicht alle Leute Tages Autos??

Wie wäre denn der Restwert von dem Daihatsu (7666 euro) nach 5 jahren im Vergleich z.b. zu einem Ford kA für 9250 €?

PS. ich glaube kaum dass mein Vater erfreut darauf reagieren würde, würde ich vorschlagen den Vertrag zu kündigen, nene...

Aja nochetwas: mein Bruder meint dass alle wagen ohne ESP irgendwie bei schneller Fahrt in Kurven ausbrechen (also entweder übersteuern oder untersteuern) würden. Hängt davon ab ob das Auto Heckantrieb oder Frontantrieb hat (dann steuert es entweder über oder unter).

Sind eigentlich die Boxen genormt? Könnte ich ohne dass mein Vater es merkt mir neue Boxen in das Auto einbauen oder nicht?

Gast
2004-09-24, 21:40:57
lol papi da, papi hier, papi überall X-D merkst net dass das dein vater dich vielleicht irgendwie auch verarscht oder ?

jedenfalls ist dieser cuore eine verkehrsbehinderung und eine gefahr

in so eine gurke würde ich mich nicht setzen, da kann ich auch gleich im seifenkistenauto fahren. ist gleich sicher und schnell

und dein papi merkt nicht, ob die lautsprecher anders sind, außer er ist schlau bzw. hat ahnung oder er hat die original lautsprecher schnonmal gehört und erkennt den unterschied (leistung, klang)

wie wärs, wenn du dich nicht von deinem papi kommandieren und ausnutzen lassen würdest und mal deinen eigenen arsch selbst in die hände nehmen würdest!?

über finanzierungsangebote von autos gibt es im REALLIFE mehr informationen als im internet. es gibt auch genug vergleichbare angebote im REALLIFE. beim vertragshändler um die ecke. muss nur mal raus ;)

jedenfalls hast du meiner meinung nach die arschkarte gezogen

also trau dich mal raus, ohne papi ;) du kannst deinem papi auch mal ruhig die meinung sagen, das macht man so wenn einem etwas nicht gefällt

haferflocken
2004-09-24, 21:51:30
lol papi da, papi hier, papi überall X-D merkst net dass das dein vater dich vielleicht irgendwie auch verarscht oder ?

jedenfalls ist dieser cuore eine verkehrsbehinderung und eine gefahr

in so eine gurke würde ich mich nicht setzen, da kann ich auch gleich im seifenkistenauto fahren. ist gleich sicher und schnell

und dein papi merkt nicht, ob die lautsprecher anders sind, außer er ist schlau bzw. hat ahnung oder er hat die original lautsprecher schnonmal gehört und erkennt den unterschied (leistung, klang)

wie wärs, wenn du dich nicht von deinem papi kommandieren und ausnutzen lassen würdest und mal deinen eigenen arsch selbst in die hände nehmen würdest!?

über finanzierungsangebote von autos gibt es im REALLIFE mehr informationen als im internet. es gibt auch genug vergleichbare angebote im REALLIFE. beim vertragshändler um die ecke. muss nur mal raus ;)

jedenfalls hast du meiner meinung nach die arschkarte gezogen

also trau dich mal raus, ohne papi ;) du kannst deinem papi auch mal ruhig die meinung sagen, das macht man so wenn einem etwas nicht gefällt

Kann mal jemand diesen provokativen Post löschen? Ich will lieber wirklich sachlich diskutieren.

Ein anderer Gast
2004-09-24, 22:27:35
Kann mal jemand diesen provokativen Post löschen? Ich will lieber wirklich sachlich diskutieren.
er hat recht und das siehst du nicht ein :(

wenn du dich dauernd nur HIER informierst dann kann da nicht viel bei rauskommen.

Wenn du noch nichteinmal in der lage bist 2 begriffe bei google einzugeben.

Du bist ja wohl mindestens 18 sonst hättest du ja keinen führerschein, fang an dein leben selbst in den griff zu bekommen und sag auch mal anderen leuten was dir passt und was nicht, so langsam habe ich das gefühl das du noch ein anderes problem außer deinen Lautsprechern hast.

Nämlich deinen Papi!

haferflocken
2004-09-24, 22:35:42
er hat recht und das siehst du nicht ein :(

wenn du dich dauernd nur HIER informierst dann kann da nicht viel bei rauskommen.

Wenn du noch nichteinmal in der lage bist 2 begriffe bei google einzugeben.

Du bist ja wohl mindestens 18 sonst hättest du ja keinen führerschein, fang an dein leben selbst in den griff zu bekommen und sag auch mal anderen leuten was dir passt und was nicht, so langsam habe ich das gefühl das du noch ein anderes problem außer deinen Lautsprechern hast.

Nämlich deinen Papi!

Hör auf damit, deine Aussagen sind nicht haltbar und ich zu faul sie jetzt noch alle zu kontern. Schlimm genug dass du schon einmal gestört hast bei der Diskussion. Kann mir jemand mal sachlich auf meinen letzten themenbezogenen Post antworten?

Gast
2004-09-24, 22:42:54
Meiii was ein Thread. Mann könnte das Gefühl haben du wärst erst 13!

Mit so einem Plastikbomber würde ich nich mal meinen ärgsten Feind auf die Strasse schicken.

Und wegen dem Sound. Stell dir nen altes Kasettendeck auf die Rückbank....das passt dann auch gut zu dem Auto *gg*

Wie kann mann sich nur sowas kaufen *kopfschüttel*

haferflocken
2004-09-24, 23:01:40
Meiii was ein Thread. Mann könnte das Gefühl haben du wärst erst 13!

Mit so einem Plastikbomber würde ich nich mal meinen ärgsten Feind auf die Strasse schicken.

Und wegen dem Sound. Stell dir nen altes Kasettendeck auf die Rückbank....das passt dann auch gut zu dem Auto *gg*

Wie kann mann sich nur sowas kaufen *kopfschüttel*

Ich selber würde mir sowas auch nie kaufen, falls du verstehst ;)

Gast
2004-09-24, 23:29:19
dann sag das deinem vater doch. mann ey. du tust mir schon fast leid...

haferflocken
2004-09-24, 23:51:30
dann sag das deinem vater doch. mann ey. du tust mir schon fast leid...

Hab ich doch schon.

Entweder (a) ER kauft mir ein Auto oder (b) er kauft mir keins und ICH muss mir selber eins kaufen.

(b) will ich nicht weil ich hätte zwar genug Geld dafür, aber ich brauche das Auto im Endeffekt nur für Uni->Zuhause und Zuhause->Uni, das wäre mir MEIN Geld nicht Wert, davon kauf ich mir lieber andere Dinge als ein Auto. Dennoch will ich unbedingt mit dem Auto zur Uni fahren.

Ich bin also über (a) froh. Wenn ich meinem Vater nun ein anderes Auto aufschwazen würde, würde er sagen "Junge, mir ist das alles jetzt zu bunt, ich hab keine Lust mehr. Kauf dir doch selbst ein Auto. Ich hab kein Bock mehr. Ich kündige den Kaufvertrag." (ich kenne meinen Vater)

Aber wie gesagt will ich ja nicht mein Geld für ein Auto verwenden.

Jetzt endlich verstanden?

StefanV
2004-09-25, 00:14:37
Hab ich doch schon.

Entweder (a) ER kauft mir ein Auto oder (b) er kauft mir keins und ICH muss mir selber eins kaufen.
Lieber ein selbst gekauftes, das du dir selbst ausgesucht hast und das dir gefällt, das auch einigermaßen sicher (und schwer) ist als ein geschenktes, das dir nicht gefällt und irgendwann hassen wirst...

Ehrlich:

Ich würd mir sowas nicht schenken lassen, dann würd ich lieber 'nen 10 Jahre alten Golf (III) kaufen oder was ähnliches.

Da du ja 4800€uronen auf der Kante hattest, hättest du dir dafür auch ein brauchbares Auto kaufen können, eben einen Golf, einen Mazda 323 und sogar ein MX5 ist drin (allerdings NA)...

aCiD
2004-09-25, 00:35:18
Würde mich ehrlich gesagt auch gegen nen Cuore wehren! Gibt soviel bessere Autos, die für die Hälfte des Geldes zu haben sind..Golf III, Polo 6N, Mazda 323(F), Mercedes 190E, Mitsubishi Colt, etc...

Greetz
aCiD

StefanV
2004-09-25, 00:41:01
Und vorallendingen:

Wenn du in 'nem Auto fahren musst, daß du hasst, dann wirst irgendwann das Autofahren hassen und ev. gar deinen Vater, willst das wirklich??

haferflocken
2004-09-25, 00:45:07
Aber ich will das Geld ja nicht selbst für ein Auto ausgeben, kann mir ja später immer noch selber eins kaufen. Solange kann ich ja das geschenkte Auto verwenden. Aber wer einen alten Seat Marbella (kennt ihr doch, für manche ist so ein Auto weniger Wert als sonstwas) ausreichend findet, der wird erst recht mit einem Cuore (dazu neu) zurecht kommen, findet ihr nicht?

haferflocken
2004-09-25, 00:52:26
und ev. gar deinen Vater

Jetzt wird's lächerlich. Wollt ihr mich verarschen oder wie? Meinen Vater hassen, jo, du weisst ja gar nicht was hassen wirklich bedeutet...

Und ausserdem: Mein Vater würde bestimmt nicht für die Steuern (keine Steuerbefreiung bis ende 2005, vielleicht noch höhere Steuern als der Cuore) oder Versicherung (Golf usw. ahoi) und erst recht nicht für die Reperaturen (soll vorkommen) eines von mir selbst gekauften Gebrauchten aufkommen.

Nenene... Jetzt wisst ihr erst RECHT warum mein Geld dafür zu schade ist. Etwas geschenktes (ausser Schulden) ist IMMER gut.

Dunkeltier
2004-09-25, 09:12:23
[...]

Und ausserdem: Mein Vater würde bestimmt nicht für die Steuern (keine Steuerbefreiung bis ende 2005, vielleicht noch höhere Steuern als der Cuore) oder Versicherung (Golf usw. ahoi) und erst recht nicht für die Reperaturen (soll vorkommen) eines von mir selbst gekauften Gebrauchten aufkommen.

[...]


Auf Tageszulassungen hast du ganz normal:
- Steuervergünstigungen
- Garantie und Gewährleistung
- etc.

Der einzige Minihaken ist halt, das dies alles ab dem Tag der Erstzulassung zu laufen beginnt.


Edit: BTW, selbst auf Gebrauchtwagen geben seriöse Händler in der Regel Garantie.

nemesiz
2004-09-25, 11:23:28
will hier auch mal klugscheissen ihr klugscheisser.


also....
1. es ist kein problem einen autokauf rückgängig zu machen
2. auch auf ein auto hat man garantie .. wenn zb was dran is und bekommts id gebacken.. ab zurück und geld her (kenn genug fälle wo sich die leutz aber nid trauen)

sodele und nun zum Ü-Ei Inhalt mit Rädern.

Leutz... lasst ihn doch... ich vermisse hier die info wozu er des auto braucht. Zum dicke EGGS schieben, rumrasen oder einfach nur zum einkaufe und uni tuckern.

für letzteres reichts völlig aus.

sodele.. wo sehe ich nun meine punkte und die einlöseangebote? :ass:

StefanV
2004-09-25, 11:39:37
Leutz... lasst ihn doch... ich vermisse hier die info wozu er des auto braucht. Zum dicke EGGS schieben, rumrasen oder einfach nur zum einkaufe und uni tuckern.

für letzteres reichts völlig aus.

sodele.. wo sehe ich nun meine punkte und die einlöseangebote? :ass:
Stimmt schon, nur gibts eine heilige Regel beim Autokauf:

Kauf das, was du dir leisten kannst und was dir gefällt!!!
Er hat doch schon eine Seite vorher zugegeben, daß ihm das Auto nicht wirklich gefällt und er es nur nimmt, weil er es geschenkt bekommt...

Alles andere geht schief bzw führt nur zu Frust...

Gast
2004-09-26, 03:44:13
Ich habe sicherlich das ganze Internet nach einem Neuwagen abgeklappert. Kein einziges vergleichbares Finanzierungsangebot gab es!

Und das mit dem Übersteuern oder Untersteuern werde ich eh nicht mitbekommen, da soetwas wohl lebensgefährlich wäre bei normaler Fahrt, was sich wohl kein Autohersteller der Welt erlauben könnte. Ich glaube das würde vielleicht höchstens in Extremsituationen passieren.
Bankkredite sind immer günstiger als Finanzierungen bei Autohäusern. Legst du bar auf den Tisch, dann gehen immer dicke Rabatte. Und mit einem jungen Gebrauchtwagen hättest du (wahlweise) ein schöneres, sichereres, zuverlässigeres Auto gehabt als der Cuore...

Über - oder Untersteuern passiert auch schon leicht bei nasser Strasse. Nur bei einigen Autos passiert das eben weitaus früher als bei anderen - fahr einfach mit dem Cuore sehr vorsichtig...

Aja nochetwas: mein Bruder meint dass alle wagen ohne ESP irgendwie bei schneller Fahrt in Kurven ausbrechen (also entweder übersteuern oder untersteuern) würden. Hängt davon ab ob das Auto Heckantrieb oder Frontantrieb hat (dann steuert es entweder über oder unter).

Sind eigentlich die Boxen genormt? Könnte ich ohne dass mein Vater es merkt mir neue Boxen in das Auto einbauen oder nicht?[/QUOTE]
Ein Auto mit Heckantrieb kann auch untersteuern und ein Wagen mit Frontantrieb kann auch übersteuern. Denk doch mal nach. Was der Wagen macht, wenn man in der Kurve aufs Gas latscht, hat noch lange nichts damit zu tun, was der Wagen in einer normal gefahrenen Kurve macht...

Die Boxen sind natürlich nicht alle genormt. Die neuen wären dreimal so gross, geben alle 30sec die akustische Durchsage "Achtung, neue Boxen" und man muss zur Sicherheit einen roten Aufkleber neben den Tacho machen.
Warum informierst du dich nicht mal selber, z.B. bei Daihatsu, wo die Einbauplätze sind und welche DIN-Grösse darein kommt? Als angehender Student solltest du so selbstständig sein und vor allem mitdenken...

EureDudeheit
2004-09-26, 11:13:29
Sorry, aber in nem fahrenden Batteriekasten auf Rädern kann man keine gute Akustik erwarten. Da helfen auch keine 2 weiteren Lautsprecher hinten mehr.
Es fehlt einfach der Resonanzkörper. Und wie aCiD_x sagte, gerade in einem Cuore taugen die eingebauten Boxen nix.
Ich finde es sowieso derbe das dein Vater dir ein Auto kaufen wollte, pumpt sich das Geld dafür bei dir, und du hast null mitbestimmungsrecht, darfst nix daran machen und must auch noch für ein wenig Musik extra in die Tasche greifen.

Für das Geld was dieses "Ding" kostet hätte man sehr schöne (noch nicht mal) Jahreswagen bekommen, welche keine 10TKm auf der Uhr haben. "Renault Twingo", "Ford KA", "SEAT Arosa", "Smart", "VW Lupo", "Opel Corsa", sogar einen neuen "Skoda Fabia"-Vorführwagen mit praktisch 0Km hääte man für dieses Gelb bekommen. Allesamt besser und sicherer als der Daihatsu. Und vom wiederverkaufswert reden wir mal gar nicht.

Deine vorgeschlagenen Autos sind auch nicht besser, auch alles Särge auf Rädern, dazu noch total untermotorisiert, potthäßlich und bei einem crash kannst du deine Beine amputieren lassen.

Da das Auto nicht gerade eine Limousine der gehobenen Klasse ist, kannst du die Boxen in die Tonne treten, reicht halt zum Musik hören, werden aber höchstwahrscheinlich recht "flach" klingen.


Wenn die Situation sich wirklich so darstellt, daß dein Vater dir von deinem Geld ein Auto kauft, dann würde ich ihm mal kräftig die Meinung sagen. Es ist deine Kohle, also bestimmst du was du für ein Auto willst und was du an dem Auto machst. 40€ fürs einbauen sind Wucher, die nehmen einfach bloß das Radio raus, das neue Radio mit den Steckern verbinden und fertig. Für doofe liegt auch immer eine Anleitung mit den Belegungen dabei.

Gast
2004-09-26, 12:17:10
also echt leute ihr seit ja total behämmert. scheinbar bekommt ihr alle zuviel geld in den arsch geschoben.
ihr solltet auch mal an die nebenkosten denken. ich weiss jetzt nicht genau wie es mit versicherung, steuern, sprit aus sieht, aber der cuore sollte in diesen belangen allen gebrauchten schrottschüsseln überlegen sein. was anderes ist es natürlich mit diesen vorführwagen bzw. jahreswagen. wobei auch bei jahreswagen schon die steuer zuschlagen kann.
und was soll das argument mit dem kauf dir ein auto was dir gefällt. für euch scheint ein auto immernoch ein statussymbol zu sein. für ihn ist es aber ein gebrauchsgegenstand. dass muss man doch nicht lieben! auf das design sollte man doch erst achten, wenn man sich nen auto kauft, dass man auch über jahre hin selber nutzen wird und auch selber finanziert. und es sollte doch auch klar sein, dass man mit dem wagen keine kurvengeschwindigkeiten ala Lancer Evo erreicht;)

@threadstarter:
du machst dass schon gut so. lass es dir schenken. immerhin machst du deinen eltern damit auch eine freude. dass mit den boxen

Gast
2004-09-26, 12:20:45
fortsetzung

solltest du dir nochmal überlegen. 2 reichen dicke und dazu nen gutes wiedergabegerät. ich würd dir sogar empfehlen 3wege teile zu nehmen und kein sub. mehr lohnt einfach nicht. alles weitere bringt kein plus an qualität sondern nur noch lautstärke und auf die batterie sollte man auch achten;)
denn bedenke: das kostenverhältnis auto/audio sollte ausgewogen sein;)

Argo Zero
2004-09-26, 12:33:15
Sorry, aber in nem fahrenden Batteriekasten auf Rädern kann man keine gute Akustik erwarten. Da helfen auch keine 2 weiteren Lautsprecher hinten mehr.
Es fehlt einfach der Resonanzkörper. Und wie aCiD_x sagte, gerade in einem Cuore taugen die eingebauten Boxen nix.
Ich finde es sowieso derbe das dein Vater dir ein Auto kaufen wollte, pumpt sich das Geld dafür bei dir, und du hast null mitbestimmungsrecht, darfst nix daran machen und must auch noch für ein wenig Musik extra in die Tasche greifen.


Die "billigeren" Autos haben auch eine schlechte Abdichtung im Fahrerraum.
Da wundert man sich warum eine Serienmäßige Anlage in einem z.B. A3 sich besser anhört als eine teurere in einem Auto, wo man sogar das Blech der Tür sieht.

haferflocken
2004-09-26, 15:32:35
Stimmt schon, nur gibts eine heilige Regel beim Autokauf:

Kauf das, was du dir leisten kannst und was dir gefällt!!!
Er hat doch schon eine Seite vorher zugegeben, daß ihm das Auto nicht wirklich gefällt und er es nur nimmt, weil er es geschenkt bekommt...

Alles andere geht schief bzw führt nur zu Frust...

Mir gefällt der Daihatsu Wagen eigentlich als geschenkter Wagen vollkommen, bis auf eigentlich nur eine Ausnahme: er soll stark untersteuern. Aber ich rase ja auch nicht durch Kurven und schliesslich ist es auch kein Sportwagen. Und selbst wenn er anfangen sollte, zu untersteuern würde ich einfach dagegen lenken oder sonstwas tun damit er nicht von der Spur kommt. Ist das so schwer? Und die sonstigen kleinen Mängel die der Daihatsu hat, davon hat unser alter Seat Marbella sicher mehr (vielleicht untersteuern der Seat sogar mehr, hab ich noch nicht ausprobiert)! Z.b. neigt er sich stark in Kurven oder die Abdichtung ist nicht du gut, sodass man Motorgeräusche und Windgeräuse deutlich vernehmen soll. Ist auch kein Problem, bin ich ja schon vom Seat gewohnt. Vielleicht ist das beim Daihatsu nur nicht ganz so schlimm wie beim Seat, schliesslich ist der Daihatsu neu und der Seat 12 Jahre alt. Soviel dazu.

Payne, warum sollte ich mich also beschweren? Ich bekomme ein Auto GESCHENKT welches in allen Belangen besser ist als der alte Seat Marbella. Mein Gott, da bin ich doch froh drüber. Warum auch nicht? Die paar tausend Euro die ich meinem Vater geliehen habe, habe ich in spät 1 1/2 Jahren wieder. Warum sollte ich deswegen auch nur irgendwelche Ansprüche an meinen Vater stellen? Ich verlange ja auch keine Zinsen für mein Geld, was ich anderen leihe. Sollte ich von meinem Vater Zinsen verlangen oder wie??

Ich bezahle also im Endeffekt NICHTS vom Auto. Also warum sollte ich mich auch nur irgendwie aufregen? Kann mir das mal jemand erklären?

Also mein Vater hat schon einen Kaufvertrag gemacht und KEIN Neuwagen (auch kein Tageswagen mit xx% Nachlass) ist billiger vom Preis her als der Daihatsu (7666 euro). Insofern wird mein Vater einen Teufel tun und den Kaufvertrag kündigen. Warum sollte er auch mehr Geld ausgeben wollen? Schliesslich weiss mein Vater dass ich mit dem Daihatsu vollständig zufrieden sein muss, da ich ja schon mit dem Seat zufrieden war.

Und ein gebrauchter kommt nicht in Frage. Punkt. Aus. Schluss. Das Thema Gebrauchtwagen sollte abgehakt sein, wisst ihr doch sicher. Es nützt mir nichts wenn ihr weiter von Gebrauchtwagen redet.

PS. Nochwas um Klarheit zu schaffen: das Auto gefällt mir weil ich es geschenkt bekomme. Normaleweise würde mir das Auto natürlich nicht gefallen (wenn ich es SELBST kaufen müsste, nur dann!). Aber ich habe doch gar kein Recht irgendwelche Ansprüche zu stellen, weil ich doch das Auto geschenkt bekomme. Oder ist da etwa ein Denkfehler?

haferflocken
2004-09-26, 15:42:42
Wenn die Situation sich wirklich so darstellt, daß dein Vater dir von deinem Geld ein Auto kauft, dann würde ich ihm mal kräftig die Meinung sagen. Es ist deine Kohle, also bestimmst du was du für ein Auto willst und was du an dem Auto machst. 40€ fürs einbauen sind Wucher, die nehmen einfach bloß das Radio raus, das neue Radio mit den Steckern verbinden und fertig. Für doofe liegt auch immer eine Anleitung mit den Belegungen dabei.

Er kauft von meinem Geld kein Auto, weil ich doch das ganze Geld (dazu noch relativ schnell) zurückbekommen werde. Das ist ein entscheidender Utnerschied.

Und das Auto hat ab Serie KEIN Radio drin, nur eine Radiovorbereitung. Die 40 Euro setzen sich zusammen aus Steckerkosten (15 euro) und einbaukosten (25 euro), hat man mir gesagt. Man hat mir gesagt dass es viel einfacher wäre ein Radio einzubauen in ein Auto wo schon ein Radio drin war als in ein Auto mit lediglich einer Radiovorbereitung!

Noch dazu habe ich 0 Ahnung vom Radioeinbau.

haferflocken
2004-09-26, 15:44:53
also echt leute ihr seit ja total behämmert. scheinbar bekommt ihr alle zuviel geld in den arsch geschoben.
ihr solltet auch mal an die nebenkosten denken. ich weiss jetzt nicht genau wie es mit versicherung, steuern, sprit aus sieht, aber der cuore sollte in diesen belangen allen gebrauchten schrottschüsseln überlegen sein. was anderes ist es natürlich mit diesen vorführwagen bzw. jahreswagen. wobei auch bei jahreswagen schon die steuer zuschlagen kann.
und was soll das argument mit dem kauf dir ein auto was dir gefällt. für euch scheint ein auto immernoch ein statussymbol zu sein. für ihn ist es aber ein gebrauchsgegenstand. dass muss man doch nicht lieben! auf das design sollte man doch erst achten, wenn man sich nen auto kauft, dass man auch über jahre hin selber nutzen wird und auch selber finanziert. und es sollte doch auch klar sein, dass man mit dem wagen keine kurvengeschwindigkeiten ala Lancer Evo erreicht;)

@threadstarter:
du machst dass schon gut so. lass es dir schenken. immerhin machst du deinen eltern damit auch eine freude. dass mit den boxen

Full ack. Find ich auch!

StefanV
2004-09-26, 15:55:37
PS. Nochwas um Klarheit zu schaffen: das Auto gefällt mir weil ich es geschenkt bekomme. Normaleweise würde mir das Auto natürlich nicht gefallen (wenn ich es SELBST kaufen müsste, nur dann!). Aber ich habe doch gar kein Recht irgendwelche Ansprüche zu stellen, weil ich doch das Auto geschenkt bekomme. Oder ist da etwa ein Denkfehler?
Doch, hast du, schließlich musst du die Schüssel ja auch fahren, du musst mit der Kiste klarkommen, du bist derjenige, den sie ev. aus der Kiste rausschneiden müssen...

Die Sicherheit und das Fahrverhalten sollte als Argument durchaus ziehen, hoffe ich.

the_MAD_one
2004-09-26, 16:01:25
Mir gefällt der Daihatsu Wagen eigentlich als geschenkter Wagen vollkommen, bis auf eigentlich nur eine Ausnahme: er soll stark untersteuern. Aber ich rase ja auch nicht durch Kurven und schliesslich ist es auch kein Sportwagen. Und selbst wenn er anfangen sollte, zu untersteuern würde ich einfach dagegen lenken oder sonstwas tun damit er nicht von der Spur kommt. Ist das so schwer?

Wenn der Wagen anfaengt zu untersteuern hilft lenken nicht mehr viel. Im gegenteil, wenn du dann mehr einlenkst wird das Untersteuern nur noch heftiger(von Bremsen ganz zu schweigen). Das einzige was du machen kannst wenn der Wagen untersteuert ist die Lenkung ein wenig zu oeffnen, damit die Raeder wieder grip bekommen und gleichzeitig zu hoffen das dir die Strasse nicht ausgeht, bzw. nix im Weg ist.

haferflocken
2004-09-26, 16:06:03
Doch, hast du, schließlich musst du die Schüssel ja auch fahren, du musst mit der Kiste klarkommen, du bist derjenige, den sie ev. aus der Kiste rausschneiden müssen...

Die Sicherheit und das Fahrverhalten sollte als Argument durchaus ziehen, hoffe ich.

Aja, dann wird mein Vater als Argument bringen, warum ich denn dann mit dem viel schlechteren Seat Marbella zufrieden war. (und ich muss es ja in seinen Augen gewesen sein, denn ich bin damit gefahren und habe mich darüber nie beschwert)

Ausserdem wird mein VAter das Argument bringen, dass der Daihatsu schon gut genug sei, denn sonst dürfte man als Autohersteller solch ein Auto gar nicht bauen weil es viel zu gefährlich sei.

Oder er wird als Argument bringen, dass ich doch sowieso immer vorsichtig fahre, und es deswegen kein Problem sei.

Nun was sagst du bitte dazu??

Edit: also ich habe jetzt meinem Vater auf die Mailbox gesprochen und gesagt dass ich vor kurzem gelesen habe dass der Daihatsu stark untersteuern soll und was er denn davon hält, also ob es irgendwie ein Sicherheitsrisiko bedeutet oder so. Mal sehen was er antwortet...

haferflocken
2004-09-26, 16:31:00
Toll, jetzt hat mich mein Vater zurückgerufen und gemeint dass ich mir keine Sorgen machen soll, der Wagen wäre auf jeden Fall Ok, und auf jeden Fall besser als der Seat. Ich habe dann vor Wut einfach aufgelegt, nachdem ich versucht hatte noch ein paar Sachen vergeblich zu erklären. Dann hat mein Vater mich nochmal angerufen und gesagt dass ist ein stinknormales Auto und schon gar nicht lebensgefährlich und dass man keine Leistungen wie von dicken fetten Autos erwarten könne und er würde einen Teufel tun vom Kaufvertrag zurückzutreten usw.

ICh weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Vorschläge?

(del)
2004-09-26, 16:58:26
Ich find den Cuore garnicht übel. Hast du soeinen mal gefahren?

Die gehen dank des relativ geringen Gewichts für die Stadt ausreichend gut.

Lebensgefährlich finde ich das Fahrverhalten auch nicht. Wenn der Reifen von der Felge springt, war entweder der Reifen oder die Felge Mist, oder beide Komponenten passen nicht zueinander. Das aufs Fahrwerk zu schieben halt ich für übertrieben.
Der richtige Luftdruck wirkt auch Wunder, was soetwas angeht und da traue ich nicht jedem Test.

Im Übrigen ist starkes Untersteuern für einen Fahranfänger ideal. Übersteuern dagegen ist für Anfänger schwer zu beherrschen.
Wer ein untersteuerndes Auto nicht einfangen kann, wenn es mal rutscht, der kann halt nicht fahren.

the_MAD_one
2004-09-26, 18:44:20
Im Übrigen ist starkes Untersteuern für einen Fahranfänger ideal. Übersteuern dagegen ist für Anfänger schwer zu beherrschen.
Wer ein untersteuerndes Auto nicht einfangen kann, wenn es mal rutscht, der kann halt nicht fahren.

Das hat nix mit nicht fahren koennen zu tun. Die meisten die noch nie in so ner Situation waren machen, wenn sie mal in eine Solche Situation kommen, instinktiv das Falsche(z.B. voll in die Eisen steigen, oder noch mehr einlenken, oder auch ne kombination von beidem), ganz einfach weil sie es nicht besser wissen.

(del)
2004-09-26, 18:53:51
Das hat nix mit nicht fahren koennen zu tun. Die meisten die noch nie in so ner Situation waren machen, wenn sie mal in eine Solche Situation kommen, instinktiv das Falsche(z.B. voll in die Eisen steigen, oder noch mehr einlenken, oder auch ne kombination von beidem), ganz einfach weil sie es nicht besser wissen.
Wie könnnte man das zusammenfassen? -Sie können nciht fahren.

Wenn man bei einem übersteuernden Auto in die Eisen geht kommt das Heck rum. Ist das nun besser?
Nein! Es ist noch um einiges gefährlicher und unberechenbarer.

Bei Untersteuern reicht es meist, einfach leicht vom Gas zu gehen.

Argo Zero
2004-09-26, 19:11:14
Im Übrigen ist starkes Untersteuern für einen Fahranfänger ideal. Übersteuern dagegen ist für Anfänger schwer zu beherrschen.
Wer ein untersteuerndes Auto nicht einfangen kann, wenn es mal rutscht, der kann halt nicht fahren.

Zudem ist kontrolliert Schleudern mit wenig PS im Allgemeinen auch schwer realisierbar.

haferflocken
2004-09-26, 19:15:14
Zudem ist kontrolliert Schleudern mit wenig PS im Allgemeinen auch schwer realisierbar.

?? Mit einem 60 PS Auto kann man sehr wohl schnell in einem Kurve rein... ich verstehe deinen Post nicht so ganz...

Argo Zero
2004-09-26, 19:20:56
?? Mit einem 60 PS Auto kann man sehr wohl schnell in einem Kurve rein... ich verstehe deinen Post nicht so ganz...

Ich meine damit, dass du mit einem einem Auto mit weniger PS schwerer "kontrolliert" schleudern kannst als mit einem Auto, welches mehr PS hat.

haferflocken
2004-09-26, 19:23:02
Ich meine damit, dass du mit einem einem Auto mit weniger PS schwerer "kontrolliert" schleudern kannst als mit einem Auto, welches mehr PS hat.

Also mit schleudern meinst du untersteuern bzw. übersteuern? D.h. du meinst, mit dem Cuore könnte ich schwere das Untersteuern zum vorschein kommen lassen, da es nur wenig PS hat (58PS)?

StefanV
2004-09-26, 19:45:10
nein, nur das es schwerer ist, das absichtlich herbeizuführen.

Schwarzmetaller
2004-09-26, 19:47:33
Fassen wir zusammen:
-Der Daihatsu ist ein Neuwagen (mit Steuerbefreiung und recht günstigen Versicherungskosten)
-Er kostet nix
-Verbraucht weniger als 190E, Golf 3 oder MX5
-ob er jedem gefällt ist Geschmacksache (solange er bei Haferflocken keinen Augenkrebs verursacht, ist alles paletti....was für einen persönlichen KFZ-Geschmack andere haben, ist total egal!, man bedenke das alte Auto war einhttp://www.greekhotel.com/crete/heraklion/mission/marbella.jpg

Prinzipbedingt untersteuern alle Fronttriebler mehr oder weniger...wenn das Auto derartige Mängel hätte, daß es im Straßenverkehr zum Risiko würde (d.h. "nur geradeausfahren" und der Reifen springt von der Felge), würde es einen fetten Rückruf geben...

Zwecks Boxen: 2 gute Dreiwegeboxen vorn reichen aus, zumal ich bezweifeln würde, daß beim Cuore hinten Einbauöffnungen vorhanden sind, was die Einbaukosten drastisch nach oben treiben würde....

Zwecks Einbaukosten für Radio: 40 Euro sind eigentlich gerechtfertigt, da in der Regel noch die passenden Systemstecker mit beschafft werden müssen und die Werkstatt auf die Durchführung des Einbaus wie für alle Reparaturen Garantie gibt..

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-09-26, 21:38:50
Gibt es zu dem Teil irgendwelche Chrashstatistiken?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gute Aussichten hat, asu dem Auto heil rauszukommen (was bei vielen Kleinwagen der Falls ist).

Deshalb find ich sowas recht verantwortungslos vom Vater. Ich als Elternteil würde für die Sicherheit meines Kindes etwas mehr ausgeben, wobei ich aber meinen Kind auch kein Auto schenken würde. Sowas sollte man sich selbst verdienen (hab meinen Astra G auch selbst bezahlt).

Kinman
2004-09-26, 22:14:53
mach auf jeden fall so bald als möglich ein fahrsicherheitstraining...

Gast
2004-09-26, 22:30:35
Bei Untersteuern reicht es meist, einfach leicht vom Gas zu gehen.

einfach die kupplung treten egal was ist, so das alle räder frei drehen und wieder grip aufbauen können!

das erste jahr ADAC ist übrigens kostenlos und ein sicherheitstraining ist auch inklusive!

DDM_Reaper20
2004-09-26, 23:01:58
Toll, jetzt hat mich mein Vater zurückgerufen und gemeint dass ich mir keine Sorgen machen soll, der Wagen wäre auf jeden Fall Ok, und auf jeden Fall besser als der Seat. Ich habe dann vor Wut einfach aufgelegt, nachdem ich versucht hatte noch ein paar Sachen vergeblich zu erklären. Dann hat mein Vater mich nochmal angerufen und gesagt dass ist ein stinknormales Auto und schon gar nicht lebensgefährlich und dass man keine Leistungen wie von dicken fetten Autos erwarten könne und er würde einen Teufel tun vom Kaufvertrag zurückzutreten usw.

ICh weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Vorschläge?

Akzeptier's erstmal, denn er ist derjenige, der das Auto bezahlt (ja, ich weiß, Du hast ihm was geliehen, aber das kriegste ja wieder).

Soooo eine Mausefalle wird der Wagen nun auch nicht wieder sein, vorausgesetzt, Du paßt ein bißchen auf. ;)

(del)
2004-09-26, 23:03:52
einfach die kupplung treten egal was ist, so das alle räder frei drehen und wieder grip aufbauen können!

das erste jahr ADAC ist übrigens kostenlos und ein sicherheitstraining ist auch inklusive!
Das natürlich auch! Wollte damit nur ausdrücken, dass auch ungeübte Fahrer untersteuern relativ leicht beherrschen könnnen.
Ein Auto das stark untersteuert ist somit nicht besonders unsicherer. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind aber geringer als bei einer neutraleren Abstimmung. Dafür liegt der Grenzbereich halt niedrig und ist beherrschbar.


Damit die Liste der Massnahmen dann auch gleich komplett ist:

Bei Untersteuern:
- Gas weg
- Kupplung treten
- Lenkeinschlag mit Gefühl ein wenig reduzieren

StefanV
2004-09-26, 23:16:23
Öhm, liege ich recht mit meiner Annahme, daß man tunlichst nicht auf die Bremse latschen sollte, wenns Fahrzeut über- oder untersteuert??

the_MAD_one
2004-09-26, 23:40:12
@Haferflocken

Hast du eigentlich den Cuore mal Probegefahren bevor der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, oder habt ihr das Auto einfach so gekauft? Weil wenn du ne Probefahrt gemacht hast solltest du doch eigentlich wissen wie er sich so faehrt.

mrdigital
2004-09-26, 23:44:30
was ist den das für ein Blödsinn Stefan? Natürlich kann man auch bei einem über oder untersteuernden Auto VOLL auf die Bremse steigen. Dieses Verhalten beschreibt doch das Fahrverhalten bei einer Kurvenfahrt. ABer auf einer Geraden kann hat man kein über oder untersteuern, ausser die Bremsen ungleichmäsig. Wenn der Wagen ein ABS hat, wird aber ungleichmässiges Bremsen ausgeglichen, zudem bleibt ja auch die Steuerfähigkeit erhalten. Hier kann es dann, wenn man eine Ausweichbewegung macht, auch wieder zu über oder untersteuernden Verhalten kommen, welches aber auch durch das ABS ein wenig aufgefangen wird.

the_MAD_one
2004-09-26, 23:50:31
was ist den das für ein Blödsinn Stefan? Natürlich kann man auch bei einem über oder untersteuernden Auto VOLL auf die Bremse steigen. Dieses Verhalten beschreibt doch das Fahrverhalten bei einer Kurvenfahrt.

Na denn viel Spass beim Ausflug in die Botanik. Wenn du bei nem Auto, welches durch zu hohe Geschwindigkeit am Kurveneingang zu untersteuern anfaengt, voll auf die Bremse gehst faehrt das teil geradeaus und wenn du beim Uebersteuern voll auf die Bremse gehst dreht sich das Auto ein und du faengst an zu schleudern.

Kamikaze
2004-09-26, 23:58:42
damit man richtig lernt mit unter/übersteuern umzugehen, sollte man einfach mal im winter wenn schnee liegt nachts auf einen grossen parkplatz und dort gezielt diese beiden "extremsituationen" nachstellen!

so lernt man sehr schnell damit umzugehen und kann das dann auch leicht im ernstfall anwenden...

so wars zumindest bei mir, bin mit 18 immer nachts mit der karre meiner mum auf parkplätzen rumgeheizt, das resultat war dass ich vor 2 jahren (mit 20) beim adac fahrsicherheitstraining mit abstand am besten von allen "mitfahrern" abgeschnitten hab und das obwohl ich nen van (zivistelle) gefahren bin....

haferflocken
2004-09-27, 00:14:55
@Haferflocken

Hast du eigentlich den Cuore mal Probegefahren bevor der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, oder habt ihr das Auto einfach so gekauft? Weil wenn du ne Probefahrt gemacht hast solltest du doch eigentlich wissen wie er sich so faehrt.

Nein wir haben keine Probefahrt gemacht weil mein Vater das als unnötig erachtet hat.

StefanV
2004-09-27, 00:19:29
Na denn viel Spass beim Ausflug in die Botanik. Wenn du bei nem Auto, welches durch zu hohe Geschwindigkeit am Kurveneingang zu untersteuern anfaengt, voll auf die Bremse gehst faehrt das teil geradeaus und wenn du beim Uebersteuern voll auf die Bremse gehst dreht sich das Auto ein und du faengst an zu schleudern.
Genau das dachte ich mir :)

Besonders, da ich 'irgendwo' im Motor Talk Forum mal gelesen hab, wie jemand seinen MX-5 zerschrottet hat und schrieb 'obwohl ich voll gebremst hab konnt ich ihn nicht mehr abfangen'...

haferflocken
2004-09-27, 00:36:18
Genau das dachte ich mir :)

Besonders, da ich 'irgendwo' im Motor Talk Forum mal gelesen hab, wie jemand seinen MX-5 zerschrottet hat und schrieb 'obwohl ich voll gebremst hab konnt ich ihn nicht mehr abfangen'...

Wieso darf dann Daihatsu überhaupt solche gefährlichen Autos herstellen, wenn die so eine Gefahr darstellen??

Sollte ich meinem Vater nicht lieber doch nach einem Mercedes SLK oder BMW M5 oder so fragen? Die sind wenigstens sicher... Kosten ja auch nicht so viel mehr..

Ne im ernst, ihr habt sie doch nicht mehr alle.

StefanV
2004-09-27, 00:52:46
Wieso darf dann Daihatsu überhaupt solche gefährlichen Autos herstellen, wenn die so eine Gefahr darstellen??
Gibts 'nen Gesetzt dagegen 'unsicheren Schrott' zu verkaufen??

Ich denke nicht, vondaher kann der Hersteller bauen, was er will, auch wenn man dann nur mit 20 durch 'ne scharfe Kurve fahren kann, die 'nen Golf mit 80 schafft...

Nagut, von der Presse würds ev. a bisserl haue geben, aber ansonsten ist sowas durchaus denkbar...

PS: so einen Cuore sehe ich 'ab und an' mal, den fährt u.A. eine 'Schwester' vom DRK, die oft zu uns kommt, um meine Großtante zu sprizten...

Einen Vertrauenswürdigen Eindruck macht die Schüssel nicht, wobei der rums mit dem 'alten Cuore' irgendwie 'unschön' ausschaute, wobei der T4, der gefahren ist, nicht wirklich schlimm ausschaute...

Gangstaslida
2004-09-27, 02:23:31
Gibts 'nen Gesetzt dagegen 'unsicheren Schrott' zu verkaufen??

Ich denke nicht

Hmm...

Ich lebe zwar in der Schweiz, aber gibts bei euch nicht so was wie der TÜV?
:rolleyes:

Zumindest hier muss ein Auto erst geprüft werden, bevor es ne Strassenzulassung kriegt. Das wird wohl bei euch auch nicht anders sein.

haferflocken
2004-09-27, 02:32:10
Hmm...

Ich lebe zwar in der Schweiz, aber gibts bei euch nicht so was wie der TÜV?
:rolleyes:

Zumindest hier muss ein Auto erst geprüft werden, bevor es ne Strassenzulassung kriegt. Das wird wohl bei euch auch nicht anders sein.

Mein ich auch dass der TÜV ja prüfen muss, ob das Fahrzeug sicher ist oder nicht...und ich glaube kaum dass der Cuore nicht durch den TÜV kommt...

DeusExMachina
2004-09-27, 07:34:02
Also so schlimm ist ein Cuore nun wirklich nicht.

Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob man für das Geld nicht einen besseren Gebrauchten bekommen hätte (was wohl außer Frage steht).

Aber da es hier nunmal um die Option "Neuwagen" ging, gibt es sicherlich auch schlechtere Wahlen.

Natürlich hat das kleine Auto kein Super-Mega-straffes-Hardcore-Sportfahrwerk mit dem man noch mit 100 Sachen gediegen um eine enge Kurve bügelt, aber zum Rasen und reinen AB-Einsatz wurde der doch auch nicht gebaut.

Ist ein kleines Stadautochen, sowie ein Fiat Panda, Smart, und was weiß ich, was noch in diese Kategorie fällt,....und wer meint ein Smart sei soviel besser, sollte mal im Rückwärtsgang und in einer leichten Kurve die Handbremse reinreißen.


Und ja, JEDES Fahrzeug muß vor der Markteinführung TÜV-geprüft werden, also tut nicht so, als ob der Cuore ein reiner fahrender Sarg wäre,...das mag bei Euch so sein, aber dann solltet Ihr vielleicht mal Euren Fahrstil überdenken. Es gibt Fahrzeuge, die sind für den sportlichen Einsatz gebaut,...manche eben nicht,....hat jetzt alles unter BMW-M3 bei Euch keine Daseinsberechtigung mehr?

Natürlich muß man sich im Klaren sein, daß man beim Umstieg von einem größeren, sportlicherne Wagen auf z.B. den Cuore seinen Fahrstil etwas anpassen sollte, aber das sollte eigentlich jedem rationalen Wesen klarsein.

Auch hat ein Neuwagen erst einmal ne ganze Weile Garantie und ist auch wohl erstmal steuerbefreit, also kann sich das schon rechnen. Ist ein günstiges, knuffiges Wägelchen von dem man keine Höchstleistungen erwarten kann, das aber jedoch in diesem Preissegment für einen Neuwagen wohl dennoch ein ansprechendes Preis-/Leistungs-/Verbrauchsverhältnis bietet und den "täglich zur Uni fahr"-Ansprüchen sicherlich genügen wird.

Und wie wir ja alle wissen sollten:

Vorsicht ist besser als Nachsicht, und vorausschauendes Fahren rettet sicherlich mehr Leben als 20 Airbags und sonstiger Sensorik-ABS-ESP-XYZ-Schnickschnack.


P.S.: am meißten Spaß machen die beschissensten Fahrwerke....alles nur eine Frage des "Wie", der Fahrphysik und des eigenen Verstandes ;)

the_MAD_one
2004-09-27, 09:03:55
Nein wir haben keine Probefahrt gemacht weil mein Vater das als unnötig erachtet hat.

Dann als Tip fuer das naechste mal, unbedingt vorher ne Probefahrt mit den Autos die in Fragekommen machen, sowas hilft meist sehr gut dabei sich dann fuer ein Auto zu entscheiden.

Achja nochwas, ich persoenlich finde den Cuore eigentlich auch garnicht so schlecht. Ist ein nettes kleines Auto(vorallem sehr sparsam, braucht laut deren seite nur um die 4 bis 5 Liter sprit), wobei mir von der Optik her die alte Version besser gefallen hat als die aktuelle. Was die neigung zum Untersteuern angeht, so duerfte dies zu einem Grossen Teil durch die doch recht schmaechtige Serienbereifung verursacht werden(von 155/65 R13er Bereifung kann man halt keinen Supergrip erwarten). Im Vergleich zu dem Auto was du bis jetzt gefahren hast, sollte der Cuore allerdings eine Offenbarung sein.

AlfredENeumann
2004-09-27, 09:17:04
Öhm, liege ich recht mit meiner Annahme, daß man tunlichst nicht auf die Bremse latschen sollte, wenns Fahrzeut über- oder untersteuert??


YUP. Wenn das Fahrzeug nicht mehr beherschbar ist, sofort auf die Kupplung und versuchen Gegenzulenken.
Das schlimmste was man in vielen Situationen machen kann ist auf die Bremse zu treten oder noch mehr Gas zu geben.
Ich finde sowas sollte in den Fahrschulen mitgeschult werden.
Frage mich sowieos wann Fahrschulen mal das gleiche lernen was Bundeswehrfahrschüler lernen.

Marodeur
2004-09-27, 10:16:03
Ich dachte eigentlich über- bzw. untersteuern gehört mit zu den Grundlagen die man in der Fahrschultheorie lernt :confused: Aber ist bei mir natürlich ein paar Jährchen her... *hust*

Wollt nur mal zu der allgemeinen Aussage das serienmässig eingebaute Lautsprecher nix oder wenig taugen mal anmerken das diese auch sehr gut sein können. Zumindest bin ich mit meinen im Mondeo sehr zufrieden und sehe keinen Grund da etwas auszutauschen. Solch allgemeinen Aussagen halte ich immer für recht wackelig...

Die Aussagen die dem Cuore oder anderen Kleinwagen die daseinsberechtigung absprechen wollen und als fahrenden Sarg hinstellen ignorier ich einfach. Genausogut könnt ich Fahrern mit solch seltsamen Gedankengängen die daseinsberechtigung auf der Straße absprechen... :rolleyes:

AtTheDriveIn
2004-09-27, 10:24:47
Gibts 'nen Gesetzt dagegen 'unsicheren Schrott' zu verkaufen??

Ich denke nicht, vondaher kann der Hersteller bauen, was er will, auch wenn man dann nur mit 20 durch 'ne scharfe Kurve fahren kann, die 'nen Golf mit 80 schafft...

Nagut, von der Presse würds ev. a bisserl haue geben, aber ansonsten ist sowas durchaus denkbar...

PS: so einen Cuore sehe ich 'ab und an' mal, den fährt u.A. eine 'Schwester' vom DRK, die oft zu uns kommt, um meine Großtante zu sprizten...

Einen Vertrauenswürdigen Eindruck macht die Schüssel nicht, wobei der rums mit dem 'alten Cuore' irgendwie 'unschön' ausschaute, wobei der T4, der gefahren ist, nicht wirklich schlimm ausschaute...

Ja super, nur weil du irgendeine Tante manchmal damit rumfahren siehst und dir der Anblick wohl nicht gefällt, ist die Karre schlecht/unsicher/schrott? :|
Du lehnst dich mal wieder etwas weit aus dem Fenster, findest du nicht?

Sicherlich ist der Cuore ein Auto das nicht zu den aller Sichersten gehören wird, schon alleine wegen der Größe, aber du und Alfred E.N. tun ja so als sollte man vorm einsteigen jedesmal 5 Rosenkränze beten...

Woher ich das "weiß":
Kein Autohersteller kann es sich heute mehr leisten ein Auto zu bauen das beim NCAP durchfällt. Wenn man dann noch die Zielgruppe anschaut, junge Mütter die eine Stadtflitzer wollen um damit ihre Kinder zu kutschieren, schon mal gar nicht.
Ich hab auf der NCAP Seite kein Ergebnis des Cuores gefunden, aber das wird wohl nicht mehr lange dauern.
Ich prophezeie mal das Cuore sicherer sein wird, als jeder Golf2 oder sogar BMW3er(e36).

3-4 Sterne.

haferflocken
Für den Cuore spricht:
-Anschaffungspreis
-Spritverbrauch
-Motorisierung (60Ps sind für ein 800kg Kiste sicherlich genug)
-praktischer Stadtflitzer

dagagen:
-Frauenimage
-Wiederverkaufswert
-Materialanmutung

Alles in allem kann man sagen das der Kauf durchaus in Ordnung geht. Was mich allerdings ganz erheblich stören würde, wäre das extreme Frauenimage (das keine Lippenstifthalter anstatt Zigarettenanzündern verbaut ist, ist auch alles).
Es lässt sich auch darüber streiten ob du für das Geld nicht einen besseren Gebrauchten bekommen hättest...Schrott ist das Auto aber auf keinen Fall.

aCiD
2004-09-27, 10:33:38
...Vorsicht ist besser als Nachsicht, und vorausschauendes Fahren rettet sicherlich mehr Leben als 20 Airbags und sonstiger Sensorik-ABS-ESP-XYZ-Schnickschnack....

Tolles Argument. Leider bringt dir es aber auch nix, wenn dich einer auf ner Vorfahrtsstraße übersieht und dir voll reinfährt und du in nem Teil ohne Airbags und ohne großen Seitenaufprallschutz sitzt. Gute Nacht...

Greetz
aCiD

AtTheDriveIn
2004-09-27, 10:39:40
Tolles Argument. Leider bringt dir es aber auch nix, wenn dich einer auf ner Vorfahrtsstraße übersieht und dir voll reinfährt und du in nem Teil ohne Airbags und ohne großen Seitenaufprallschutz sitzt. Gute Nacht...

Greetz
aCiD
Prinzipiell hat er aber recht!

Es gibt eben Extremsituationen die allem wiedersprechen, aber auf der Basis lässt sich nicht diskutieren.

StefanV
2004-09-27, 10:53:46
Prinzipiell hat er aber recht!

Es gibt eben Extremsituationen die allem wiedersprechen, aber auf der Basis lässt sich nicht diskutieren.
Nö, hat er nicht, da es sehr viele Situationen geben kann, für die man selbst nichts kann, mam aber ein 'starkes' Auto benötigt.

z.B. Idioten, die einem in der falschen Richtung entgegenkommen, z.B. in einer Einbahnstraße/Autobahn oder aber die berühmt berüchtigten Kreuzungsgeschichten...

Oder aber man wird bei 'nem Spurwechsel übersehen oder oder oder...

StefanV
2004-09-27, 10:55:00
Woher ich das "weiß":
Kein Autohersteller kann es sich heute mehr leisten ein Auto zu bauen das beim NCAP durchfällt. Wenn man dann noch die Zielgruppe anschaut, junge Mütter die eine Stadtflitzer wollen um damit ihre Kinder zu kutschieren, schon mal gar nicht.
Von den Crashtests zu den kleinst PKW (4kW, max. 45km/h) kennst du gehört, oder??

Kurzversion:

Die Ergebnisse waren vernichtend...

Gast
2004-09-27, 10:55:49
Tolles Argument. Leider bringt dir es aber auch nix, wenn dich einer auf ner Vorfahrtsstraße übersieht und dir voll reinfährt und du in nem Teil ohne Airbags und ohne großen Seitenaufprallschutz sitzt. Gute Nacht...

Greetz
aCiDDu gehst sicher nur mit Helm spazieren. ;)

Fazit Gegen den Cuore sprechen eigentlich nur zwei Dinge: der geringere Wiederverkaufswert und der etwas schlechtere Komfort. Wer aber auf Prestige pfeift und sein Herz nicht nach vier Jahren verschenken will, kann sich die 2000 Euro mehr für den Lupo sparen. Mit dem Cuore bekommt man einen zuverlässigen Partner. Einen echten Frauenversteher.
Quelle: http://www.daihatsu.de/p/p01_16.html

DAS FAZIT
In diesem Doppel-Vergleich gibt es keinen Verlierer, dafür aber einen dritten Gewinner: den Kunden. Sowohl Daihatsu Cuore als auch Fiat Panda beweisen, dass vernünftige Kleinwagen nicht unbezahlbar sein müssen. Der Japaner setzt sich dabei vor allem wegen seines spritzigen, sparsamen, Spaß bringenden Dreizylinders am besten in Szene. Das eher bescheidene Ladevolumen und die zum Teil angestaubt wirkende Technik (Lenkung, Schaltung) erfordern allerdings Kompromisse. Der Panda kommt erwachsener und moderner daher, leidet aber unter dem recht müden Motor sowie den beengten Platzverhältmssen im Fond.
Quelle: http://www.daihatsu.de/p/p01_27.html

Mit Sicherheitsstruktur, Gurtstraffer und -kraftbegrenzer sowie Crashsensor überzeugt der Cuore in puncto passiver Sicherheit.
Quelle: http://www.autozeitung.de/fahrberichte/detail.php?id=351

Ganz besonders der Cuore: Aus dem Stand beschleunigt der 58-PS-Dreizylinder in 12,7 Sekunden auf 100 km/h. Da kann auch der Golf mit 75 PS (14,3 Sekunden) nicht mithalten.
Quelle: http://bz.berlin1.de/aktuell/auto/040806/neuwagen.html

usw., usw.

Also sooooo schlecht ist das Auto wohl nicht.

AtTheDriveIn
2004-09-27, 11:00:14
Von den Crashtests zu den kleinst PKW (4kW, max. 45km/h) kennst du gehört, oder??

Kurzversion:

Die Ergebnisse waren vernichtend...

:|

Ja hab ich. Aber was soll mir das jetzt wieder sagen?

aCiD
2004-09-27, 11:03:10
:|

Ja hab ich. Aber was soll mir das jetzt wieder sagen?

Dass man ungern in einer Pappschachtel mitfährt?

Greetz
aCiD

AtTheDriveIn
2004-09-27, 11:04:54
Nö, hat er nicht, da es sehr viele Situationen geben kann, für die man selbst nichts kann, mam aber ein 'starkes' Auto benötigt.

z.B. Idioten, die einem in der falschen Richtung entgegenkommen, z.B. in einer Einbahnstraße/Autobahn oder aber die berühmt berüchtigten Kreuzungsgeschichten...

Oder aber man wird bei 'nem Spurwechsel übersehen oder oder oder...

Er hat prinizpiell Recht das man vorausschauend Fahren soll.

AtTheDriveIn
2004-09-27, 11:06:04
Dass man ungern in einer Pappschachtel mitfährt?

Greetz
aCiD
Sollte klar sein, aber das hat nichts mit dem Cuore zu tun.

Und wenn das jetzt Paynes Argument gegen den Cuore sein soll, dann muß ich erhlich gesagt lachen.

StefanV
2004-09-27, 11:31:22
:|

Ja hab ich. Aber was soll mir das jetzt wieder sagen?
Naja, das die Dinger in den Crashtests 'durchgefallen' sind...

StefanV
2004-09-27, 11:32:35
Er hat prinizpiell Recht das man vorausschauend Fahren soll.
Stimmt schon, nur sagtest du auch, daß man kein 'Sicheres Auto' braucht, wenn man vorrausschauend fährt, was einfach blödsinn ist, da es einfach zu viele Situationen gibt, wo man u.U. dran glauben muss, ohne das man was dafür kann bzw ohne das man da was hätte verhindern können.

AtTheDriveIn
2004-09-27, 11:50:54
nur sagtest du auch, daß man kein 'Sicheres Auto' braucht, wenn man vorrausschauend fährt
Bitte wo sag ich was?

AtTheDriveIn
2004-09-27, 11:52:28
Naja, das die Dinger in den Crashtests 'durchgefallen' sind...

Ja, hab ich auch gesehen... erschreckend.

Nur hat das nichts mit dem Cuore zu tun, deswegen konnte ich nicht ganz nachvollziehen warum du das gerade hier gebracht hast. ;)

AlfredENeumann
2004-09-27, 12:16:15
Mach einfach mal folgendes: http://www.adac.de/images/5698_Daihatsu_Cuore_Top_tcm8-64795.pdf

Kann sein das man nur als Mitglied zugriff hat.
Also Kurz gesagt. Nicht ganz so dolle, aber auch nicht ganz so schlim.

Hohe Kritikpunkte:
Hoher Autobahnverbrauch: 7,1l
Sehr schlechte Bremsen.

AtTheDriveIn
2004-09-27, 12:29:09
Link funktioniert.

Ganz passables Ergebnis für so ein günstiges Auto. Einzig die Bremsen sollten mal nachgebessert werden.

Monkey
2004-09-27, 12:38:31
http://mobile.de/SIDR7Rpjii2O4ur85bpsNE7oA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1096284569A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A4%81Z-t-vCaMIMkMoPRSmVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E30000D8800EpuntoH30000000EPUNTOHinPublicA2A 0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111144525057&


http://mobile.de/SIDnTj87-iMxYex266hXbstng-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1096284569A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A8%81i-t-vCaMIMkMoPRSmThVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E30000E19000EcorsaH30000000ECORSAKC%7C%FF% A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111144784146&


http://mobile.de/SIDr-FQVnwtZDRmGMn0gZM22Q-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1096284569A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A3%81Z-t-vCaMIMkMoPRSmVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E60000D8800EbravoH30000000EBRAVOHinPublicA2A 0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111140293586&top=1&


http://mobile.de/SIDf7nxLCBq1BP05PVfsbCXFA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1096284569A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A8%81%5B-t-vCaMIMkMoPRSmVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E60000E11000EcivicH30000000ECIVICHinPublicA2 A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=7&id=11111111143963337&

http://mobile.de/SIDrmBVdUsV2JkfgaPhvgnYeQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1096284569A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B16%81K-t-vCaMIMkPRVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E30000E18700H30000000HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=15&id=11111111137316141&


hab nich alles gelesen, aber das hier wäre mal eine kleine auswahl von <3000euro autos die DU dir hättest kaufen können. ich würde jeden dieser wagen einem neuen cuore vorziehn


edit: hab grad gelesen das ein gebrauchter sowieso nich in fragen kommen würde.
zum topic noch mal, ich find 40 euro ok. du bezahst und hast alles schön eingebaut und ersparst dir dad ganze gefrickel da was mich persöhnlich immer mega ankotzt! ;)
aber wart doch ersma ab wie es klingt bevor du da weiter geld investierst

spree1
2004-09-27, 13:05:10
komisch wie der fred zum thema "car-hifi" doch zu einer grundsatzdiskussion wird ;)

bis zu der frage nach einer probefahrt musste ich schon leicht schmunzeln. aber die aussage deines vaters war dann echt ;D . ok er schenkt es dir, zahl alles. das ist wirklich nobel. aber ich meine du musst damit fahren, wenn auch nur zur uni hin und zurück. btw wie weit ist das denn?
trotzdem macht man immer eine probefahrt mit einem auto, was man beabsichtigt zu kaufen.

zum auto an sich äußere ich mich jetzt nicht. von der effizienten seite betrachtet bist du mit dem "geschenkten" neuwagen natürlich am besten dran. ich persönlich verbinde mit dem autokauf aber meistens noch was emotionales. von der warte her kann nich den kauf nicht ganz nachvollziehen ;)

interessant finde ich ja, dass du dir ein angebot für den einbau des radios geholt hast, aber uns "anmaulst" warum wir dir noch nichts von einer tageszulassung erzählt haben. auch da denke ich, hättest du dich schlau machen müssen. aber egal. haben wir alle für's nächste mal gelernt. (vielleicht ein sticky draus machen :))

zum eigentlich thema. da du das auto mehr als "praktisch" siehst und wohl nur kurze wege damit fährst. einfaches radio rein, boxen so lassen und gut ist. dann hast du auch noch geld für sachen über, die du dir kaufen willst. oder du investierst es in ein fahrtraining.

ansonsten viel spass mit dem auto und immer vorsichtig fahren :D

EureDudeheit
2004-09-27, 13:23:17
Link funktioniert.

Ganz passables Ergebnis für so ein günstiges Auto. Einzig die Bremsen sollten mal nachgebessert werden.


Und gerade die Bremsen sind sehr wichtig, mir ist es schon so oft passiert, daß so ein dämlicher Vollidiot einfach ohne zu blinken auf die linke spur gezogen ist, ohne vernünftige Bremsen kann das ganz schnell böse enden. Und wenn es dann mal kracht hab ich in einem großen Auto sicher bessere Chancen als in einem Lupo oder A Klasse.

StefanV
2004-09-27, 13:32:40
Mach einfach mal folgendes: http://www.adac.de/images/5698_Daihatsu_Cuore_Top_tcm8-64795.pdf

Kann sein das man nur als Mitglied zugriff hat.
Also Kurz gesagt. Nicht ganz so dolle, aber auch nicht ganz so schlim.

Hohe Kritikpunkte:
Hoher Autobahnverbrauch: 7,1l
Sehr schlechte Bremsen.

Ui, die Bremsen sind aber richtig übel (47,5m)!!

'normal' ist bei einem Auto der Mittelklasse (Mazda6, Golf, Astra usw) eigentlich um die 40m, da sind 43m schon sehr schlecht...

Nagut, Asphalttrennscheiben (alles <185er) sind auch nicht gerad schön...

Achja: ABS gibts auch nicht X-D

DeusExMachina
2004-09-27, 16:35:10
Da es hier wohl einige immernochnicht kapieren wollen:

Dann kauft Euch doch halt alle ein paar alte Landrover, damit überlebt Ihr vielleicht auch nen Frontallcrash mit ner Kuhherde bei 100 Sachen ;)

Auf www.daihatsu.de übrigens noch eine Menge Artikel zu dem Model Cuore.....und nein, die sind sicherlich nicht geschöhnt; im Übrigen fiel es mir mehr als Schwer einen richtig negativen Artikel aufzutreiben,...sagen wie mal: ich bin gescheitert. Alle im überdurchschnittlichen Bereich, denke ich.

da hätten wir z.B.

http://www.daihatsu.de/p/p05_04.html


"Mehr Sicherheit verspricht der neue Aufbau. Motor und Getriebe tauchen beim Frontalzusammenstoß nach unten weg, das Bremspedal wird zurückgehalten, die Lenkung geknickt. Auch an den Schutz der Fußgänger wurde gedacht, hervorstehende Teile gibt es kaum"


und in dem hier http://www.daihatsu.de/p/p05_08.html geht's auch ums Untersteuern (das Problem haben aber irgendwie die ganzen Miniwägelchen)

Im übrigen geht Daihatsu fest davon aus, daß der neue Cuore 4 von 5 Sternen im NCAP-Crashtest bekommt, und Autohersteller liegen da sehr sehr selten daneben, da sie das Wägelchen wohl besser kennen als sonst jemand,...der Cuore kam übrigens sogar beim von den Japanern so sehr geliebten 100% Frontalcrash-Test recht gut weg. Jedoch glaube ich, daß man in fast jedem Wagen bei einem Frontalcrash mit z.B. gegenseitigen 100 Sachen, also der typischen Landstraßen-Situation, eine eher geringe Überlebenschance hat, da helfen auch Airbags noch und nöcher nichtmehr,....und seit mir die Dinger das letzte Mal ins Gesicht geknallt sind (unverschuldet, bevor jetzt wieder irgendeiner mit "RASER!!!!! STEINIGT IHN!" kommt...), frage ich mich manchmal ob die installiert wurden um der Sache ein schnelles Ende zu bereiten ;)



Ich bin immernoch der Meinung, daß sich der Wagen nahtlos in die Reihe der kleinen Stadtautos wie Seicento und Co. einreiht,...und besser beraten als mit nem alten Polo oder ähnlichem ist man sicherlich.

Ein Fahrsicherheitstraining kann jedoch 100%ig bei keinem schaden, und ich würde auch tunlichst dazu raten. Den eigenen Wagen im Extrembereich zu kennen ist in eben den besagten Extremsituationen das a und o zum
Überleben.


zum Thema:


Achja: ABS gibts auch nicht X-D

gibt's als Sonderausstattung....wie beim neuen VW-Lupo übrigens auch. Man könnte Daihatsu natürlich vorwerfen, daß sie durch so etwas nur den Preis drücken wollen, damit er auf den ersten Blick attraktiver erscheint, und warscheinllich ist es auch so, aber das machen ja irgendwie alle. Beim neuen 1ser BMW ist nichtmal ne Klima serienmäßig,....und das bei einem BMW.


und zu:

Von den Crashtests zu den kleinst PKW (4kW, max. 45km/h) kennst du gehört, oder??

Kurzversion:

Die Ergebnisse waren vernichtend...


wenn Du mir ein schlechtes Crashtest-Ergebnis explizit zum Cuore liefern kannst, bitte....ich hab keins gefunden. Ich denke bei den Kleinwägen schneidet der Cuore noch gut ab.

AtTheDriveIn
2004-09-27, 16:40:42
Beim neuen 1ser BMW ist nichtmal ne Klim serienmäßig,....und das bei einem BMW.

Da bekommst du nichtmal Fußmatten! X-D

EureDudeheit
2004-09-27, 16:53:28
Da es hier wohl einige immernochnicht kapieren wollen:

Dann kauft Euch doch halt alle ein paar alte Landrover, damit überlebt Ihr vielleicht auch nen Frontallcrash mit ner Kuhherde bei 100 Sachen ;)




Mal im ernst, ich hab nen crash miterlebt mit 2 Geländewagen im Winter.

Wir fuhren gerade im Wald umher, auf einem schmalen Weg als uns ein alter Mercedes Geländewagen entgegenkam, rumms knallte es.
Wir also ausgestiegen, von unserem Wagen die ganze Front hinüber, neuer Wagen ohne Kuhfänger wegen der "Sicherheit". An dem Mercedes war nichts dran, zumindest äußerlich, mit einem beherzten Tritt hat er seinen Kuhfänger wieder gerade gerückt und ist weitergefahren.

noid
2004-09-27, 17:25:27
geht's hier eigentlich um autos, carhifi oder gar um haferflockens untschlossenheit und unselbstständigkeit, die sich aus den großen fußstapfen des vaters entwickelt haben?

mal ehrlich, wer nen cuore geschenkt bekommt kann sich glücklich schätzen. andre bekommen doch nichtmal den lappen geschenkt. also freu dich. ist ein prima stadtauto. natürlich gibt es immer wieder leute die meinen man braucht nen 4er golf, krasse 3er bmw (weil die ja sooo geil sind).
der cuore wird seinen zweck als rollenden einkaufswagen (oder auch mehr) erfüllen. haferflocken ist kein ja kein vertreter, der pro tag 300km im auto verbringt.

@haferflocken: solange daddy zahlt lass ihn doch. wenn du später genug geld verdienst, dann kannst du dich auch abnabeln. alles andre könnte im finanziellen ruin enden. es gibt wesentlich wichtigere dinge bei denen du dich durchsetzen solltest. siehe zB deinen andren thread. eine auto ist nicht lebensentscheidend.

DeusExMachina
2004-09-27, 17:29:32
kein Problem, wenn's unbedingt ein Kuhfänger sein muß:

http://www.novitec.net/com/Bilder/panda/14.jpg


wenn's das für den Fiat Panda gibt, dann sicherlich auch irgendwo für den Cuore ;)



ne, mal im Ernst: Kuhfänger sind immer gut für denjenigen, der im Auto sitzt, schlecht für alle anderen.

haferflocken
2004-09-27, 19:22:20
Achja: ABS gibts auch nicht X-D

ABS ist inklusive, steht da:

http://www.daihatsu.de/g/g01_23.html

Und diese Sonderedition für 7666 euro nehmen wir auch.

Schwarzmetaller
2004-09-27, 20:48:48
Paynie, der Cuore ist ein Kleinwagen, kein Kleinstwagen..oder gibt´s von dem etwa eine WGA (Weglassen gegen Aufpreis)-Version mit 4 kW und max 45 km/h? X-D...

MFG
Schwarzmetaller

PS.:@Haferflocken, zwecks der Autowahl kann ich nur eins sagen: nimm das Auto auf keinen Fall in Rosé-Perleffekt!!!
http://195.227.120.147/images/somo_feb_04/ddg_somo_feb04_cuore_01.jpg

haferflocken
2004-09-27, 21:12:49
Paynie, der Cuore ist ein Kleinwagen, kein Kleinstwagen..oder gibt´s von dem etwa eine WGA (Weglassen gegen Aufpreis)-Version mit 4 kW und max 45 km/h? X-D...

MFG
Schwarzmetaller

PS.:@Haferflocken, zwecks der Autowahl kann ich nur eins sagen: nimm das Auto auf keinen Fall in Rosé-Perleffekt!!!
http://195.227.120.147/images/somo_feb_04/ddg_somo_feb04_cuore_01.jpg

Die einzig kostenlosen Farben waren Weiss und Rot ohne Perleffekt... hab Rot genommen. Weiss wäre zwar gegen VOgelkot optimal (sieht man dann nicht), aber sonst...

Rot ist doch gut oder?

PS: was ist eigentlich "Perleffekt"?

Schwarzmetaller
2004-09-27, 21:27:55
Die einzig kostenlosen Farben waren Weiss und Rot ohne Perleffekt... hab Rot genommen. Weiss wäre zwar gegen VOgelkot optimal (sieht man dann nicht), aber sonst...

Rot ist doch gut oder?

PS: was ist eigentlich "Perleffekt"?
Perleffekt ist mit so klitzekleinen silbernen Einsprengseln im Lack...

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-09-27, 21:35:22
Die einzig kostenlosen Farben waren Weiss und Rot ohne Perleffekt... hab Rot genommen. Weiss wäre zwar gegen VOgelkot optimal (sieht man dann nicht), aber sonst...

Rot ist doch gut oder?

PS: was ist eigentlich "Perleffekt"?

Ist das wenigstens ein Metallic-Rot? Ansonsten hast du nicht lange Freude an der Farbe, da rot eine der Farben ist, die sehr schnell ausbleicht.

Schwarzmetaller
2004-09-27, 21:39:05
Ist das wenigstens ein Metallic-Rot? Ansonsten hast du nicht lange Freude an der Farbe, da rot eine der Farben ist, die sehr schnell ausbleicht.
Wer sein Auto liebt, der poliert auch gelegentlich oder konserviert den Lack mittels Wachs und parkt sein Auto in ner Garage...

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Moderne KFZ-Lacke bleichen nicht mehr so schnell aus wie CorsaB-Stoßfänger...und selbst bei sowas wirkt eine ordentliche Politur Wunder.

haferflocken
2004-09-27, 22:19:46
Ist das wenigstens ein Metallic-Rot? Ansonsten hast du nicht lange Freude an der Farbe, da rot eine der Farben ist, die sehr schnell ausbleicht.

Keine Ahnung ob es Metallic Rot ist....könnte aber evtl. sein.

Eine Garage werde ich für das Auto wohl nicht zur Verfügung haben glaube ich...

Gast
2004-09-27, 22:42:35
Wer sein Auto liebt, der poliert auch gelegentlich oder konserviert den Lack mittels Wachs und parkt sein Auto in ner Garage...

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Moderne KFZ-Lacke bleichen nicht mehr so schnell aus wie CorsaB-Stoßfänger...und selbst bei sowas wirkt eine ordentliche Politur Wunder.

Da hilft auch das Polieren nicht viel. Wenns stinknormaler Lack ist, ohne Metallic-Bestandteile, dann bleicht das rot zwangsläufig aus.

Ist das gleiche wie bei Vogelkot, bei "normalen" Lack hast du relativ schnell unschöne Flecken, da ist Metallic-Lack robuster.

Und ich glaub nicht, dass jedem eine Garage zur Verfügung steht.

AlfredENeumann
2004-09-28, 00:55:38
ne, mal im Ernst: Kuhfänger sind immer gut für denjenigen, der im Auto sitzt, schlecht für alle anderen.
Ich hoffe das die Dinger so schnell wie möglich verboten werden.

sun-man
2004-09-28, 01:12:39
Hi,
ich muß Ihm aber Recht geben. Rote Wagen sehen sehr oft extrem schrecklich aus. ICH würde mir gebraucht NIE ein rotes Auto kaufen (naja, Ferrari laß ich jetzt mal aus).

Dir und Deinem Vater ist hoffentlich klar das Du in den ersten Jahren mit der Kiste in die hauseigene Werkstatt mußt. Mit Pech fällt selbst beim aufziehen der Reifen von einem Reifenhändler die Garantie weg.
Mal abgesehen davon das der Wagen dann kaum noch verkauft werden kann, sollte auch so ne Kiste Scheckheftgepflegt sein....dann gibts in 3 oder 4 Jahren wenigstens noch 1000€ dafür (wenn überhaupt).

MFG

haferflocken
2004-10-09, 20:23:22
Also ich habe jetzt den Cuore und ich muss sagen dass das Auto einfach göttlich ist!!! Alle dieser angeblichen Probleme stören mich nicht mehr im geringsten und bekomme ich auch gar nicht mit!! 1000000x besser als der alte Seat Marbella ;)

Ich glaube ich mach noch ne Hohlraumversiegelung...

Mit welchem Poliermittel muss ich eigentlich den Autolack pflegen? Muss ich noch etwas für den Lack tun??

Gast
2004-10-10, 16:55:55
Na dann ist ja mit der lieben Seele Ruhe...
Der ADAC rät:

ich würde den noch tieferlegen, breitere Reifen drauf und irgendwelche Kammikaze-Aufkleber auf die Seite. Wenn schon durchgeknallte Koreanerschleuder dann auch mit Seele! Und nem Trompetenendrohr! Glaube nicht das tiefer breiter härter bei dem richtig teuer ist, dann kann man mit dem Ding richtig Spass haben.
Wichtig für den Spass beim Autofahren ist die Beschleunigung, weil der Mensch gleichbleibende Geschwindigkeit nun mal nicht merkt. Beschleunigung nach vorne braucht nen fetten Motor, lustige Querbeschleunigung nur ein straffes Fahrwerk und etwas Mut in der Kurve...

Gast
2004-10-10, 18:27:22
Ich hab das Auto gestern auf der Straße gesehn und musste wirklich schmunzeln ;)

haferflocken
2004-10-10, 19:08:38
Ich hab das Auto gestern auf der Straße gesehn und musste wirklich schmunzeln ;)

Ich hab dich auch gesehen ;)

the_MAD_one
2004-10-10, 21:54:04
Bei Abenteuer Auto war am Samstag n Vergleichstest mit 6 Kleinwagen um 8.000 Euro. Erster wurde der neue Fiat Panda(war mit 8.690 Euro der teuerste) 2ter wurde der Cuore. Als Pluspunkte haben sie beim Cuore den lebendigen Motor und das grosszuegige Plazangebot erwaehnt, als negativpunkt das zu weiche Fahrwerk. Beim Slalomtest haben sie gesagt das es sich beim cuore fast so anfuehlt als ob jeden moment die Reifen von der Felge springen(sind auch ziemlich fix um die Kegel geheizt), wobei sie das auf die (zu)schmale Serienbereifung zurueckgefuehrt haben.

haferflocken
2004-10-10, 22:46:28
Bei Abenteuer Auto war am Samstag n Vergleichstest mit 6 Kleinwagen um 8.000 Euro. Erster wurde der neue Fiat Panda(war mit 8.690 Euro der teuerste) 2ter wurde der Cuore. Als Pluspunkte haben sie beim Cuore den lebendigen Motor und das grosszuegige Plazangebot erwaehnt, als negativpunkt das zu weiche Fahrwerk. Beim Slalomtest haben sie gesagt das es sich beim cuore fast so anfuehlt als ob jeden moment die Reifen von der Felge springen(sind auch ziemlich fix um die Kegel geheizt), wobei sie das auf die (zu)schmale Serienbereifung zurueckgefuehrt haben.

Das stimmt, bei daihatsu-forum.de sagt man auch, das Problem könne man leicht durch neue Reifen und evtl. Tieferlegung beseitigen..

Aber ehrlich gesagt bekommt man den Motor und das Platzangebot weit häufiger zu spüren als ein Slalom oder so... und so wie ich durch die Kurven fahre (manchmal auch gar nicht so langsam) kommt der Cuore locker mit und ich hatte noch kein negatives Erlebnis mit ihm... Und der Cuore schaut finde ich auch absolut super aus ;)

Das Auge
2004-10-10, 23:21:38
Das stimmt, bei daihatsu-forum.de sagt man auch, das Problem könne man leicht durch neue Reifen und evtl. Tieferlegung beseitigen..

Bei dem Auto? Bitte nicht...

Aber ehrlich gesagt bekommt man den Motor und das Platzangebot weit häufiger zu spüren als ein Slalom oder so... und so wie ich durch die Kurven fahre (manchmal auch gar nicht so langsam) kommt der Cuore locker mit und ich hatte noch kein negatives Erlebnis mit ihm...

Diese Tests sind ja auch dazu da, schwächen aufzudecken die im Alltagsbetreib unentdeckt bleiben und erst in extrem-Situationen auftreten.

Und der Cuore schaut finde ich auch absolut super aus

*hüstel* nunja, Geschmackssache. Mir haben bis jetzt auch alle Autos gefallen, die ich hatte, ist eher so ein Psychoding (meins=toll & gut).
Ansonsten war deine Entscheidung definitv richtig, den Wagen kannst du sicher die nächsten 5 Jahre sorglos fahren (außer in Extremsituationen), wohingegen der 3er-Golf o.ä. den dir einige andrehen wollten zwischenzeitlich unterm Hintern wegrostet und dir den letzten Cent aus der Tasche zieht.