PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Autoradio


haferflocken
2004-09-24, 01:18:35
Hallo! Ich suche ein Autoradio welches folgende Kriterien erfüllen soll:

- guter Klang auch falls ich mal die Serienmäßige Kleinwagen-Boxen austauschen möchte. Der Klang sollte aber auch gut extra für solche Serienboxen anpassbar sein.
- Das Radio muss sehr schnell und intuitiv bedienbar sein, weil ich möchte ja nicht großartig abgelenkt werden weil ich irgendetwas am Radio einstellen will.
- MP3 Support, gut wäre noch OGG Support und vielleicht noch irgendein Support für ein lossless Compression Format, ist aber nicht notwendig, wäre jedoch schön.
- sonstige Funktionen die für ein Autoradio ein MUSS sind.
- zuverlässig, und insb. das Laufwerk muss zuverlässig sein und gut mit mehr oder wenigern Cd-Kratzern zurechtkommen. Aber ich erwarte natürlich keine Wunder oder so, nur dass das Radio einfach nicht immer "nur" Fehler ausspuckt bei jedem Medium was ich einlege..oder das Medium oft auswirft..
- nur falls es den Preis des Radios nicht merklich anhebt, DVD Support (falls es sowas überhaupt gibt). Damit ich noch mehr Musikfiles auf ein Medium pappen kann. Ist aber auch nicht wirklich notwendig. Also wirklich nur falls es den Preis nicht merklich anhebt!
- Vielleicht abnehmbares oder zudeckbares Bedienteil, um Diebe nicht durch das Autoradio anzuziehen. Ich weiss aber nicht genau ob das notwendig ist.
- Das Autoradio sollte auch nicht allzu scheisse aussehen, obwohl auch das nicht allzu so wichtig ist.
- ***Unbedingt sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis*** <- ein Muss

Naja, ich brauche eben ein Radio für dieses neue Auto:

http://www.daihatsu.de/g/g01_23.html
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.daihatsu-gps.at/Cuore/Images/Innenraum-01-468.jpg&imgrefurl=http://www.daihatsu-gps.at/Cuore/Innenraum.asp&h=147&w=468&sz=20&tbnid=QZIW92vN-8oJ:&tbnh=39&tbnw=124&start=5&prev=/images%3Fq%3Dcuore%2Binnenraum%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN

Bitte nennt einfach alle möglichen Modelle die meine Kriterien erfüllen, weil ich möchte mich noch nicht auf einen Preis festlegen..Aber über 200 Euro zahle ich nie und nimmer, kommen ja noch 40 Euro einbaukosten hinzu. Wo komme ich da denn hin (als Student ;) ). Am besten wäre unter 100 euro, aber wenn das unter 100 Euro wirklich nichts taugt dann eben teurer. ;)

Danke schonmal!!

Stupor McMundi
2004-09-24, 10:32:31
Sach mal Jong, hast Du dich schon mal mit Car-Hifi beschäftigt? Weil deine Vorstellungen sind in etwa so wie "ich hätte gern einen Flaschengeist in 90-60-90 der mir jeden Wunsch erfüllt und sich von Müll ernährt..."

Headunits mit OG support gibt es meines Wissens nicht, radios die MP3 von DVD abspielen können auch nicht. Wenn Dir der Klang wichtig ist lass die Finger von diesen Supermarkt/Medion und Co. Dingern die taugen nix.

Mit etwas Glück findest Du ein Clarion mit MP3 Support, das würde ich nehmen, guter Klang, hochwertige Verarbeitung, guter Tuner und logische Bedienung. Vielleicht findest Du da was für unter 200€, besondrs die Modelle des letzten Jahres sind häufig Schnäppchen.

Wenn Du so auf gar kein Geld ausgeben stehst warum baust Du das Ding nicht selbst ein? Wenn der Daihatso einen DIN Schacht hat (davon gehe ich mal aus weil sonst kommst Du mit 40€ für den Einbau nicht hin) dann dauert das ungefähr drei Minuten, beim nächsten mal unter einer (deswegen werden die Dinger so häufig gezockt).

Geh einfach mal zu einem lokalen Car-Hifi Händler hin und seh dich da um, mein jetztiges (drittes) Clarion hab ich, da aus dem letzten Jahr, für 199€ statt 499€ bekommen, das war allerdings auch ein großer Glücksfall.

Und nochmal finger weg von der Supermarkt Kacke, und für 100€ wirst Du nix bekommen was besser als dein Werksradio ist.

jalapeno
2004-09-24, 10:37:01
Also für die nicht so gehobenen Ansprüche (wie für mich :biggrin: ) hat sich dieses hier sehr empfohlen:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0001VJBLM.03.LZZZZZZZ.jpg

Bin äußerst zufrieden damit und kostet nicht die Welt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001VJBLM/ref=ed_xsoc_ce_1_1/028-8776395-3912506

EDIT: Achja - und diesmal hab ich es sogar selbst hinbekommen mit dem Einbau (zum ersten Mal)

Aeros405
2004-09-24, 10:40:57
Vorschläge:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314808
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314351
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=324073
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=232350
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314577
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=320977

Wie du siehst alles JVC. Dies aber nur, weil ich ein selbst ein JVC habe, mit dem ich sehr zufrieden bin (Vorgängermodell zu KD-LH3101), und ich ansonsten nur die schlechten Erfahrungen von Freunden mit Medion, Plu oder sonstigen billigen MP3-Playern kenne.
Noch ein Tip: Achte auf die Displaygröße, die ist beim Mp3 hören meiner Meinung sehr wichtig!

aCiD
2004-09-24, 10:57:20
Würde dir auch zu einem Vorjahresmodell von Clarion raten und dir noch sagen, dass du am besten die Finger von dieser Aldi / Tevion / Medion / Red Star / Billig-Radios lässt, ansonsten wirst du es schnell bereuen und dann zahlst du 2x, also gleich was richtiges. JVC ist auch gut, aber Clarion würde ich vorziehen, auch wenn du dein Budget damit wahrscheinlich ausreizt.

Greetz
aCiD

Bandit_SlySnake
2004-09-24, 11:04:49
Clarion und JVC sind die besten Marken im Bereich Klang und Verarbeitung, haben allerdings auch ihren Preis.

Günstiger mit besserem Preis/Leistungsverhältnis ist Sony. MP3 habe die meisten schon eingebaut, allerdings würde ich auf DVD verzichten, da es meistens schon einige hundert Euro Kaufpreis ausmacht.

Sony, Clarion & JVC haben ebenfalls meistens bei den Tests bei der Kratzerempfindlichkeit gut abgeschnitten.

Allerdings muss ich sagen, das in den Neuwagen heutzutage längst gute Lautsprechersysteme eingebaut sind, bsp. bei einem VW Polo brauch man keine separate Bassrolle mehr mit Sony-Radio, extrem wuchtiger Bass!

mordillo666
2004-09-24, 14:27:14
Also JVC als Klangwunder zu bezeichnen ist schon frech. :biggrin:

Bei Clarion lass ich das noch gelten.

Das beste an KLang baut immer noch Alpine, da kommt keiner dran, schon garnicht im MP3-Bereich. Aber die Marke steht hier wegen des Preises sicher nicht zur Diskussion. Außerdem sehen die Alpine-Radios scheiße aus und haben ne unlogische Menuführung.

MP3 von DVD dürften die Radios von Rockford Fosgate mittlerweile können, wenn ich mich nicht irre, aber auch die liegen preislich wesentlich höher, und bei MP3 ist ne DVD imo eh viel zu unübersichtlich...

Für unter 200€ wird da wirklich nur JVC, Pioneer oder Kenwood über bleiben. Ist bei original Boxen im Auto aber eh egal, da kann das Radio auch nix mehr rausreißen. :tongue:

D3aDl0cK
2004-09-24, 15:36:41
Also für die nicht so gehobenen Ansprüche (wie für mich :biggrin: ) hat sich dieses hier sehr empfohlen:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0001VJBLM.03.LZZZZZZZ.jpg

Bin äußerst zufrieden damit und kostet nicht die Welt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001VJBLM/ref=ed_xsoc_ce_1_1/028-8776395-3912506

EDIT: Achja - und diesmal hab ich es sogar selbst hinbekommen mit dem Einbau (zum ersten Mal)

Kann ich auch empfehlen , habs schon ne geraume zeit (hatte noch 160 bezahlt) und bin zufrieden damit,
da mir dess im preislichen rahmen gepasst hat.
btw. die menüführung find ich echt gelungen, da muss man eigentlich gar nicht draufgucken , wenn man was einstellen will.

FreshMeat666
2004-09-24, 15:54:43
würde an deiner stelle ein clarion oder alpine kaufen. sind z.z. einfach die besten.

von sony radios würde ich dir eher abraten. die bauen schon länger nix gescheites mehr. kann man auf auto hifi foren nachlesen...

@ Stupor McMundi

es gibt sehr wohl radios mit dvd support die auch mp3s abspielen können. brauchst bloß mal bei ebay suchen...

haferflocken
2004-09-24, 18:00:57
ich brauche mehr spezifische modell empfehlungen, z.b. von alpine oder clarion. wichtig sind mir dass eure aussagen auf fakten beruhen und ihr das nicht nur irgendwo her mal gehört habt oder es nur irgendwelche gerüchte sind. das radio muss also wirklich ganz gut im klang sein und auch aus serienmäßigen autoboxen das maximal mögliche herausholen! (WICHTIG!) mein bruder hat ein sony radio für 79 euro von mediamarkt, ich weiss aber nicht ob das gut ist.

ps. ich weiss ob ich jemals dazu komme die serienmäßigen boxen mal durch bessere zu ersetzen, daher bitte KEIN radio welches sich NUR lohnen würde, wenn ich bessere boxen im auto hätte. Also es sollte auch schon für bessere boxen geeignet sein, aber nicht allzu teuer. der preis muss sich auch für die serienmäßge boxen schon lohnen. ist übrigens ein neuer kleinwagen, sind also nicht die standard boxen von einem alten auto!

Stupor McMundi
2004-09-24, 21:54:07
Ich denke dir mit speziellen Modellempfehlungen zu kommen ist Unsinn, wie gesagt, geh zu deinem lokalen Aufo-Hifi Dealer und schau dich da auf dem Grabbeltisch um, auf die Weise kommst ud zu erheblich besseren Preisen als Modelle durch ein Suchmaschine zu jagen.
Alpine oder Clarion (oder auch Pioneer) bauen gute Radios, kauf dir halt das was dir am meisten zusagt, wenn ich Dir jetzt hier reinschreibe Clarion DXZ 738 RMP wirst du in einer Suchmaschine nur einen Krampf kriegen was das kostet...such Dir halt das "größte" das Du dir leisten kannst.
Wie geschrieben hab ich mittlerweile mein drittes Clarion und werde wohl auch nicht zu einer anderen Marke wechseln, Klang, Optik, Bedienung und Verarbeitung hab ich auch bei Alpine so nicht gesehen.

Irgendein Radio wird auf jeden Fall mehr aus den Quäken, die serienmäßig verbaut sind, rausholen. Besser als ein Werksradio ist jedes der hier empfohlenen, selbst das kleine Sony (ich mag die Firma nicht).

Für den wahren Hörgenuss wirst Du aber um bessere Speaker und wahrscheinlich auch eine Endstufe nicht drum herum kommen...aber das kann man Schritt für Schritt machen und mit dem Radio fängt man an. Dann Türen dämmen und Speaker tauschen, dann 4-Kanal Endstufe, zu guter Letzt Subwoofer und schon kannst Du die Nachbarschaft terrorisieren.
Vielleicht wäre es eine gute Idee zu sehen das das Radio genügend Ausgänge und evtl. einen Eingang (falls Du mal ein IPod o.ä.. anschließen willst)hat.

Und nochmal, ich hab bei den lokalen Händlern bis jetzt immer die besten Schnäppchen gemacht, besser als übers Netz.

haferflocken
2004-09-25, 00:02:50
Ich denke dir mit speziellen Modellempfehlungen zu kommen ist Unsinn, wie gesagt, geh zu deinem lokalen Aufo-Hifi Dealer und schau dich da auf dem Grabbeltisch um, auf die Weise kommst ud zu erheblich besseren Preisen als Modelle durch ein Suchmaschine zu jagen.
Alpine oder Clarion (oder auch Pioneer) bauen gute Radios, kauf dir halt das was dir am meisten zusagt, wenn ich Dir jetzt hier reinschreibe Clarion DXZ 738 RMP wirst du in einer Suchmaschine nur einen Krampf kriegen was das kostet...such Dir halt das "größte" das Du dir leisten kannst.
Wie geschrieben hab ich mittlerweile mein drittes Clarion und werde wohl auch nicht zu einer anderen Marke wechseln, Klang, Optik, Bedienung und Verarbeitung hab ich auch bei Alpine so nicht gesehen.

Irgendein Radio wird auf jeden Fall mehr aus den Quäken, die serienmäßig verbaut sind, rausholen. Besser als ein Werksradio ist jedes der hier empfohlenen, selbst das kleine Sony (ich mag die Firma nicht).

Für den wahren Hörgenuss wirst Du aber um bessere Speaker und wahrscheinlich auch eine Endstufe nicht drum herum kommen...aber das kann man Schritt für Schritt machen und mit dem Radio fängt man an. Dann Türen dämmen und Speaker tauschen, dann 4-Kanal Endstufe, zu guter Letzt Subwoofer und schon kannst Du die Nachbarschaft terrorisieren.
Vielleicht wäre es eine gute Idee zu sehen das das Radio genügend Ausgänge und evtl. einen Eingang (falls Du mal ein IPod o.ä.. anschließen willst)hat.

Und nochmal, ich hab bei den lokalen Händlern bis jetzt immer die besten Schnäppchen gemacht, besser als übers Netz.


OK, ich werde mich umschauen, aber im Internet findet man doch leicht den günstigsten Preis für ein gegebenes Radio, Geschäfte muss man immer wieder abklappern. Und im Internet zu bestellen ist auch am bequemsten. Und seit wann ist es schwer Preise für Produkte im Internet herauszufinden? Na wie auch immer...

Noch 2 Fragen:

- Kann ich die serienmäßig verbauten Frontboxen im Auto durch andere ersetzen, ohne dass mein Vater das merkt? Geht das? Ansonsten brauch ich keine Endstufe, ich höre grundsätzlich keine laut Musik und Sub ist auch nicht jetzt sooo notwendig, auf die richtig tiefen Töne kann ich verzichten, da bin ich mir sicher!! Gute Boxen brauch ich aber schon, ich MUSS sie aber einbauen können, ohne dass mein Vater merkt dass etwas am Auto verändert wurde, sonst regt der sich wieder auf dass er das nicht will bla blubb. Für nix würde er sich dann aufregen.
- Kann ich einen neuen Kleinwagen (Daihatsu Cuore) mindestens etwas dämmen, OHNE dass mein Vater merkt, dass was am Auto verändert wurde? Ein paar kleine Dämmtricks würden mir fürs erste genügen, nichts großartiges also, falls das geht.

DANKE SCHONMAL!! *gg*

PS. kenne keine guten Hifi Geschäfte in Bochum, ich kenne nur MediaMarkt und so... mal sehen.

MaxSPL
2004-09-25, 00:16:16
Endlich mein Thema: CarHifi...

- Kann ich die serienmäßig verbauten Frontboxen im Auto durch andere ersetzen, ohne dass mein Vater das merkt? Geht das? Ansonsten brauch ich keine Endstufe, ich höre grundsätzlich keine laut Musik und Sub ist auch nicht jetzt sooo notwendig, auf die richtig tiefen Töne kann ich verzichten, da bin ich mir sicher!! Gute Boxen brauch ich aber schon, ich MUSS sie aber einbauen können, ohne dass mein Vater merkt dass etwas am Auto verändert wurde, sonst regt der sich wieder auf dass er das nicht will bla blubb. Für nix würde er sich dann aufregen.
Ja, kannst du - musst halt nur die entsprechende Größe, Art und Einbautiefe beachten !!

- Kann ich einen neuen Kleinwagen (Daihatsu Cuore) mindestens etwas dämmen, OHNE dass mein Vater merkt, dass was am Auto verändert wurde? Ein paar kleine Dämmtricks würden mir fürs erste genügen, nichts großartiges also, falls das geht.
Ja, geht auch - Türpappe abnehmen, Blech mit Bitumenmatten (zB MXM) bekleben... wohlfühlen...
Türpappe rauf, und man sieht nichts mehr!! Aber hören schon !!

DANKE SCHONMAL!! *gg*

PS. kenne keine guten Hifi Geschäfte in Bochum, ich kenne nur MediaMarkt und so... mal sehen.

haferflocken
2004-09-25, 00:38:52
@MaxSPL, das musst du mir nun etwas genauer erklären also ich muss Größe, Art und Einbautiefe berücksichtigen.... aber im Datenblatt vom Auto auf daihatsu.de sind mir keine solche Angaben aufgefallen... nagut die können da auch nicht alles auflisten... wo finde ich denn diese Daten? Im Handbuch vom Auto??

Größe ist klar, also x,y,z in Millimeter z.b.
Was ist die Art für eine Sache?
Einbautiefe muss ich ja nicht beim Kauf neuer Boxen berücksichtigen, sondern nur beim Einbau dieser, damit man den Unterschied nicht merkt, richtig?
Wäre das wirklich alles was ich zu berücksichtigen hätte?

"Ja, geht auch - Türpappe abnehmen, Blech mit Bitumenmatten (zB MXM) bekleben... wohlfühlen...
Türpappe rauf, und man sieht nichts mehr!! Aber hören schon !!"

Gut, danke! Wieviel würden denn diese Matten ca. kosten? Was bedeutet MxM (Quadratmeter als Maßeinheit?)? Gut wäre auch wenn ich alles wieder nach Bedarf herausnehmen könnte, also nichts für immer festkleben oder so... müsste man sich eben irgendwas einfallen lassen. Tüppe = innere Seite der Tür und Bleck = äußere Seite der Tür, jetzt eben von innen gesehen, richtig? Muss ich denn diese Matten besonders anpassen oder zuschneiden oder kann ich einfach einen großteil der Tür damit grob zupappen?

Verfällt irgendwie die Garantie auf das Auto bei diesen Maßnahmen?

Danke nochmals!!! :)

PS. bitte eine Antwort auf jeder meiner Fragen schreiben, wäre nett *g*

Gast
2004-09-25, 01:25:33
Du musst wissen was da jetzt für Boxen drin sind, also 1Weg o. 2Weg o. 3Weg, den Durchmesser, die max. Einbautiefe der Tieftöner und die Größe evtl. Hochtöner.
Wenn die Einbautiefe nicht passt musst Du mit Distanzringen arbeiten oder sogar am Blech sägen, sonst passen die nicht hinter die Verkleidung oder sie passen gar nicht.
Die Daten sind wahrscheinlich nicht im Handbuch zu finden, eine Werkstatt sollte das aber wissen, oder halt ein guter Händler.
Matten kosten für beide Türen zwischen 30€ (Baumarkt oder Ebay) und 200€ Markenhersteller mit Dämmstoff. MxM ist ein Markenname, kannst Du googeln.
Die Matten sind selbstklebend, sie werden zugeschnitten und meist unter Verwendung einer Heißluftpistole verklebt, gerne auch mehrlagig. Warum man die rausnehmen soll ist mir unklar, stell ich mir aber zumindest schwierig vor.
Garantie weiß ich nicht, glaub ich aber nicht das das Probleme macht, Händler fragen...

Nochmal: Im Netz wirst Du nicht den günstigsten Preis finden, da kein normaler Händler seine letzten zwei Auslaufmodelle ins Netz stellt, da kannst Du aber die Schnäppchen machen - oder auch nicht wenn Du nicht willst. Versuchs einfach mal mit dem von mir oben angsprochen Clarion...
Um den Media Markt würde ich einen Bogen machen, da ist immer alles teuer und ohne Infos. Bochum wird Car-Hifi-Händler haben.
Eine Endstufe ist nicht (nur) dazu da Krach zu machen, selbst Spitzen Head-Units haben selten mehr als 15W RPM (!), (also nicht die maximale Wattzahl die da immer gerne angegeben wird), das ist einfach zu wenig um einen guten, satten Sound übers Frequenzspektrum zu erzeugen. Besonders wenn Du mit höherwertigen Lautsprechern arbeitest, da diese auf den Betrieb mit Endstufen zugeschnitten sind und Klang da über Wirkungsgrad geht. Aber wie gesagt - gemach, das kann man eins nach dem anderen machen. Ganz schöner Sprung von DIN Radio einbauen lassen wollen zu selbst Türen abdämmen und LT einbauen wollen :-)

MaxSPL
2004-09-25, 16:58:58
Du musst wissen was da jetzt für Boxen drin sind, also 1Weg o. 2Weg o. 3Weg, den Durchmesser, die max. Einbautiefe der Tieftöner und die Größe evtl. Hochtöner.
richtig... die Größe ist klar...
Mit Art meinte ich Kompo oder Koaxe... den der Hochtöner ist eventuell nicht auf dem Tiefmitteltöner verbaut, in dem Fall nennt man das Kompo (ein System bei dem der Hochtöner getrennt verbaut wird, ausserdem ist eine hochwertige Passivweiche dazwischen)
Wenn die Einbautiefe nicht passt musst Du mit Distanzringen arbeiten oder sogar am Blech sägen, sonst passen die nicht hinter die Verkleidung oder sie passen gar nicht.
Distanzringe bringen in diesem Fall gar nix... Sollte die Einbautiefe nicht passen werden die Scheiben nicht ganz runtergehen, oder die Sicke wird auf dem Seriengitter anschlagen... Einfach die Original-Lautsprecher messen und ähnliche auf Einbautiefen beim Kauf achten...
Die Daten sind wahrscheinlich nicht im Handbuch zu finden, eine Werkstatt sollte das aber wissen, oder halt ein guter Händler.
einfach die Türpappe aufmachen und nachmessen
Matten kosten für beide Türen zwischen 30€ (Baumarkt oder Ebay) und 200€ Markenhersteller mit Dämmstoff. MxM ist ein Markenname, kannst Du googeln.
Die Matten sind selbstklebend, sie werden zugeschnitten und meist unter Verwendung einer Heißluftpistole verklebt, gerne auch mehrlagig.
gute Matten gibts bei www.ultramall.de - auch von MXM -> werden so angewendet, wie der Gast es netterweise beschrieben hat (Blech säubern, Matten zuschneiden, unter Vernwendung von Heissluftpistole die Matten ans Blech befestigen - fertig)
Warum man die rausnehmen soll ist mir unklar, stell ich mir aber zumindest schwierig vor.
Garantie weiß ich nicht, glaub ich aber nicht das das Probleme macht, Händler fragen...
Die Matten haben keinerlei Einflüsse auf die Garantie, die sie das Fahrzeug ins seiner Funktion nicht negativ beeinflussen... Sind aber mit etwas Gefummel auch entfernbar... VORCHICHT... Nicht alle Matten DARF man mehrlagig verkleben...

Nochmal: Im Netz wirst Du nicht den günstigsten Preis finden, da kein normaler Händler seine letzten zwei Auslaufmodelle ins Netz stellt, da kannst Du aber die Schnäppchen machen - oder auch nicht wenn Du nicht willst. Versuchs einfach mal mit dem von mir oben angsprochen Clarion...
[b]Clarion und Alpine sind immer eine gute Wahl, welches Modell solte nur der Geldbeutel entscheiden... Einen schlechten Kauf muss man nicht befürchten

Um den Media Markt würde ich einen Bogen machen, da ist immer alles teuer und ohne Infos. Bochum wird Car-Hifi-Händler haben.
Richtig - entweder Fachhändler oder Foren - alles andere ist für die Katz
Eine Endstufe ist nicht (nur) dazu da Krach zu machen, selbst Spitzen Head-Units haben selten mehr als 15W RPM (!),
RMS - Root Mean Square
(also nicht die maximale Wattzahl die da immer gerne angegeben wird), das ist einfach zu wenig um einen guten, satten Sound übers Frequenzspektrum zu erzeugen. Besonders wenn Du mit höherwertigen Lautsprechern arbeitest, da diese auf den Betrieb mit Endstufen zugeschnitten sind und Klang da über Wirkungsgrad geht. Aber wie gesagt - gemach, das kann man eins nach dem anderen machen. Ganz schöner Sprung von DIN Radio einbauen lassen wollen zu selbst Türen abdämmen und LT einbauen wollen :-)
Wie der Gast bereits gesagt hat, das Einbauen einer HU (Radio) ist eine Sache, aber die perfekte Türdämmung und andere Sachen fallen wieder in den Profibereich... und da sollte man sich lieber vorher informieren, oder gleich einen Fachmann ranlassen... Bei guten Händlern sind solche Umbauten schnell und sauber erledigt und kosten NICHT die Welt...


Cya, MaxSPL

Stupor McMundi
2004-09-25, 18:01:48
Verdammt, was war es spät und was muss ich Tramal schlucken! Wenn ich das nächste Mal Verstärkerleistungen in Umdrehungen pro Minute angebe soll sich das Browserfenster über meinem Haupt schließen! Gott sei Dank war ich nicht angemeldet.

Im Nachhinein fällt mir bei Daihatso Cuore immer häufiger das Wort Doorboard ein...
Gruß

haferflocken
2004-10-01, 23:24:45
Ich habe heute gesehen dass die Leute bei Pimp My Ride (MTV) Clarions Radios verwenden... Ich hoffe dass ihr mir nicht nur deswegen Clarion Radios empfehlt, sondern dass diese Clarion Radios auch wirklich was taugen vom Klang und der Preis/Leistung her.. :) Könnt ihr mich diesbezüglich beruhigen?

haferflocken
2004-10-02, 15:45:54
Ich habe heute gesehen dass die Leute bei Pimp My Ride (MTV) Clarions Radios verwenden... Ich hoffe dass ihr mir nicht nur deswegen Clarion Radios empfehlt, sondern dass diese Clarion Radios auch wirklich was taugen vom Klang und der Preis/Leistung her.. :) Könnt ihr mich diesbezüglich beruhigen?

Feedback anyone?

FreshMeat666
2004-10-02, 17:33:37
Brauchst bloß mal irgendwelche Tests anschauen. Z.B. in der aktuellen auto hifi. da ist bei allen preisstufen (bis 250/über250/highend) immer ein clarion unter den top 3.

haferflocken
2004-10-02, 22:44:37
Noch eine Frage: was bedeutet 1-Weg, 2- Weg, 3-Weg ...?

Gast
2004-10-02, 22:57:30
Noch eine Frage: was bedeutet 1-Weg, 2- Weg, 3-Weg ...?
wie wärs, wenn du nicht immernur andere, sondern dich auch einmal selber bemühen würdest? wenn du so viel zeit vor dem computer verbringst, wirst du wohl wenigstens in der lage sein eine suchemaschine zu bedienen?

FreshMeat666
2004-10-03, 13:15:20
@ haferflocken

der thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=76&thread=3479) sollte interessant für dich sein.

Kane02
2004-10-03, 14:54:58
Ich werde mir wohl demnächst dieses hier kaufen: Pioneer DEH-P3630M

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00016PKW6.03.LZZZZZZZ.jpg

Stupor McMundi
2004-10-03, 19:48:20
Und ich hab mir neulich das hier geholt, Clarion DXZ738RMP nur 199€ :-)

FreshMeat666
2004-10-04, 16:17:30
Und ich hab mir neulich das hier geholt, Clarion DXZ738RMP nur 199€ :-)

kein schlechter preis

wo haste das denn gekauft?

btw was ist der unterschied zwischen dem Clarion DXZ 738 RMP und dem Clarion DXZ 738 MP

Stupor McMundi
2004-10-04, 17:07:58
@FreshMeat666
Das Clarion hab ich bei meinem lokalem Händler auf dem Grabbeltisch gefunden und spontan mitgenommen, vorher hatte ich ein 428 das ich noch im Laden verkauft habe :-) Ein Sonderfall der Geschichte! 99€ draufgezahlt...

Worin der unterschied zwischen den RMP und MP Versionen besteht habe ich auch noch nicht rausgefunden. Das Ding ist jetzt in der Auto Hifi zum besten seiner Kategorie gevoted worden, hat mich schon gefreut!

Ich hab jetzt von nem ACR (diese Kette, oder Zusammenschluß oder was auch immer) Händler gehört das er die auch für 199€ drin hatte, vielleicht hat man da noch Glück.

Das Teil rockt! Jetzt warte ich auf besseres Wetter um am Auto noch was zu machen...

Heute ist die neue Tom Waits CD rausgekommen
SIE IST GOTT!

FreshMeat666
2004-10-04, 17:22:52
@FreshMeat666
Das Clarion hab ich bei meinem lokalem Händler auf dem Grabbeltisch gefunden und spontan mitgenommen, vorher hatte ich ein 428 das ich noch im Laden verkauft habe :-) Ein Sonderfall der Geschichte! 99€ draufgezahlt...

Worin der unterschied zwischen den RMP und MP Versionen besteht habe ich auch noch nicht rausgefunden. Das Ding ist jetzt in der Auto Hifi zum besten seiner Kategorie gevoted worden, hat mich schon gefreut!

Ich hab jetzt von nem ACR (diese Kette, oder Zusammenschluß oder was auch immer) Händler gehört das er die auch für 199€ drin hatte, vielleicht hat man da noch Glück.

Das Teil rockt! Jetzt warte ich auf besseres Wetter um am Auto noch was zu machen...

Heute ist die neue Tom Waits CD rausgekommen
SIE IST GOTT!

habs auch vorhin in der autohifi gesehn. da isses noch 1. platz von der "über 250€" Klasse.
acr gibts bei mir in der näheren umgebung leider keiner. 40km entfernt weiß ich von einem. aber ich hab mir eh gerad erst nen neues radio gekauft. das muss erst mal reichen.
hab mir vorgestern ne kenwood kac-ps 650 D endstufe ersteigert. das war mal nen richtiges schnäppchen (uvp kenwood: 749€; ich habs neu vom händler für 142€ bekommen *g*). bin echt mal gespannt was die so hermacht :D

Stupor McMundi
2004-10-04, 17:41:07
Ich such noch dringenst nach so einem Schnäppchen für eine gute, flache 16er neo kompo...
ACR bewirb gerade ein Rodek System, aber die Kohle habe ich gerade nicht, eine
neue Endstufe ist nicht drin im Moment :-(

FreshMeat666
2004-10-04, 17:46:10
Ich such noch dringenst nach so einem Schnäppchen für eine gute, flache 16er neo kompo...
ACR bewirb gerade ein Rodek System, aber die Kohle habe ich gerade nicht, eine
neue Endstufe ist nicht drin im Moment :-(

die kenwood hab ich mir gleich fürs komplette auto geholt. ist ja ne 5 kanal. bin gerad auf der suche nach nem gescheitem sub. kennst du günstige online shops?

Stupor McMundi
2004-10-04, 18:19:47
Ich hab mit Online Shops in dem Bereich nicht so die Ahnung weil ich bis jetzt immer ein besseres Ergebniss vor Ort erzielt habe, ich mal nach Sachen gesehen, dann aber immer spontan bei lokalen Geschäften bei Sonderangeboten zugeschlagen. Gibt hier aber auch ein paar...

Der Markt für Hifi Kram ist, denke ich, ganz anderes als bei Rechnerzubehör was Preise etc. angeht.
Bei Rechnerkram scheint es so zu sein das bestimmte Teile zu einem bestimmten Zeitpunkt bei allen Marktteilnehmern in etwa das gleiche kosten, es ist nicht so das jemand mal "das Lager leer haben will" und dann die letzten 9800pro verramscht um Platz für die X800 zu haben während die 9800pro andernorts noch normal bepreist ist.
Hifi Händler ticken da ein bischen anders,das ist längst nicht so ein "idealer Markt", da sind Ungleichzeitigkeiten drin.

Ich fand diesen kleinen Helix-Sub aus der jetztigen autohifi ja hübsch! Allerdings hör ich nicht unbedingt Musik wo ich einen mächtigen Sub mit viel Druck brauche, Jazz o.ö. profitiert da nicht wirklich viel von, es wird eher schnell unpräzise...

FreshMeat666
2004-10-04, 18:27:49
Ich hab mit Online Shops in dem Bereich nicht so die Ahnung weil ich bis jetzt immer ein besseres Ergebniss vor Ort erzielt habe, ich mal nach Sachen gesehen, dann aber immer spontan bei lokalen Geschäften bei Sonderangeboten zugeschlagen. Gibt hier aber auch ein paar...

Der Markt für Hifi Kram ist, denke ich, ganz anderes als bei Rechnerzubehör was Preise etc. angeht.
Bei Rechnerkram scheint es so zu sein das bestimmte Teile zu einem bestimmten Zeitpunkt bei allen Marktteilnehmern in etwa das gleiche kosten, es ist nicht so das jemand mal "das Lager leer haben will" und dann die letzten 9800pro verramscht um Platz für die X800 zu haben während die 9800pro andernorts noch normal bepreist ist.
Hifi Händler ticken da ein bischen anders,das ist längst nicht so ein "idealer Markt", da sind Ungleichzeitigkeiten drin.

Ich fand diesen kleinen Helix-Sub aus der jetztigen autohifi ja hübsch! Allerdings hör ich nicht unbedingt Musik wo ich einen mächtigen Sub mit viel Druck brauche, Jazz o.ö. profitiert da nicht wirklich viel von, es wird eher schnell unpräzise...

hmm dann sollte ich evtl. doch mal bissl rumfahren und ein paar presivergleiche bei den hifi läden hier in der gegend machen.

den helix sub hab ich auch schon in der engeren auswahl. allerdings nicht den 10er sondern den 12er :D
welcher auch ganz nett ist, ist der AudioSystem MX 12 BR.
ich hör eher hip hop und da brauch ich schon nen guten sub. meine bassrolle von crunch die ich z.z. drin hab, ist da eher nicht so der hammer...

Stupor McMundi
2004-10-04, 19:21:09
Der Audiosystem wäre nix für mich, der ist zu groß. Ich fahr einen Kombi den ich auch häufig als Kombi brauche, der Sub müsste demontierbar sein und klein genug den noch irgendwo hinzuquetschen.
Was ich ja etwas alber finde sind die Metallstreben davor, vor was sollen die Dinger die Membran den schützen? Das man da mit dem Auto gegenfährt? Das kann man auch weglassen oder wenn dann halt ein richtiges Gitter...

FreshMeat666
2004-10-04, 19:27:45
Der Audiosystem wäre nix für mich, der ist zu groß. Ich fahr einen Kombi den ich auch häufig als Kombi brauche, der Sub müsste demontierbar sein und klein genug den noch irgendwo hinzuquetschen.
Was ich ja etwas alber finde sind die Metallstreben davor, vor was sollen die Dinger die Membran den schützen? Das man da mit dem Auto gegenfährt? Das kann man auch weglassen oder wenn dann halt ein richtiges Gitter...

ich fahr bloß nen colt, aber den kofferraum brauch ich eh so gut wie nie. und wenn kann man so nen sub ja immer noch schnell raustun. naja die metallstreben sind denk ich geschmackssache mich stören sie net. sind halt für den nötigsten schutz der membran. eingitter würde evtl. scheppern

Stupor McMundi
2004-10-04, 23:45:58
vielleicht hab ich das was gefunden:
http://www.autohifi.net/shop2/c341.html

Das war doch der gesuchte, oder? Die haben auch einige supergünstige Helix kompos dar, allerdings passen die wieder nicht in meine verdammten Türen :-(
Da könnte ich sonst richtig sparen

FreshMeat666
2004-10-05, 15:45:41
vielleicht hab ich das was gefunden:
http://www.autohifi.net/shop2/c341.html

Das war doch der gesuchte, oder? Die haben auch einige supergünstige Helix kompos dar, allerdings passen die wieder nicht in meine verdammten Türen :-(
Da könnte ich sonst richtig sparen

jo, allerdings hab ich den 12er helix bei ebay auch schon für 99€ sofortkauf gesehn...

warum passen die nicht in deine türen rein? bau dir halt doorboards. dann kannste gleicht gut dämmen und hast nen top sound...

Stupor McMundi
2004-10-05, 21:14:26
jo, allerdings hab ich den 12er helix bei ebay auch schon für 99€ sofortkauf gesehn...

warum passen die nicht in deine türen rein? bau dir halt doorboards. dann kannste gleicht gut dämmen und hast nen top sound...

Bei ebay hab ich mich noch nicht umgeschaut! Werd ich mal machen. Doorboards sind mir zu aufwendig, ich bin ein ziemlich fauler Mensch. Ich würde wg. Wiedervrkauf ungerne an den Türverkleidungen rummachen und da was großes zu machen ab ich keine Lust...
ich schau mal bei ebay nach Neo, vielleicht ist es das ja!

haferflocken
2004-10-09, 01:43:58
Brauche jetzt wieder eure Hilfe... ihr meint ja ich soll das Radio in einem Fachgeschäft in meiner Nähe kaufen.... soll ich da in den Gelben Seiten gucken oder gibt es da auch andere Wege, Fachgeschäfte zu finden? Google ist nicht allzu nützlich. Bei meinestadt.de kann man aber noch suchen....

Kennt ihr noch ein paar Möglichkeiten? Oder sind das schon die besten die ich aufgezählt habe?

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Es klingt zwar doof aber ich weiss nicht so richtig wie ich ein Schnäppchen mache. Ich frage also den Verkäufer ob er vielleicht Auslaufmodelle hat, die besonders günstig seien. Und wenn ja schnapp ich mir so ein Modell (vllt ein Radio von Clarion), was besonders günstig ist und voila. Ist das alles?? Und wenn ich jetzt ein aktuelles Modell haben wollte, dann müsste ich ja zwangsläufig feilschen, weil er mir immer eh erst den Listenpreis vorsetzen wird. Also ohne Feilschen kann ich da kein schnäppchen machen, richtig? Ich weiss aber nicht wie man richtig feilscht und ich traue mich auch nicht dazu...

Könnt ihr mir in diesen Belangen kurz aushelfen? Oder reicht wirklich die Vorgehensweise mit den Auslaufmodellen bzw. sind die Auslaufmodelle nicht wirklich schlechter als die aktuellen Modelle?

FreshMeat666
2004-10-09, 10:30:30
Brauche jetzt wieder eure Hilfe... ihr meint ja ich soll das Radio in einem Fachgeschäft in meiner Nähe kaufen.... soll ich da in den Gelben Seiten gucken oder gibt es da auch andere Wege, Fachgeschäfte zu finden? Google ist nicht allzu nützlich. Bei meinestadt.de kann man aber noch suchen....

Kennt ihr noch ein paar Möglichkeiten? Oder sind das schon die besten die ich aufgezählt habe?

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Es klingt zwar doof aber ich weiss nicht so richtig wie ich ein Schnäppchen mache. Ich frage also den Verkäufer ob er vielleicht Auslaufmodelle hat, die besonders günstig seien. Und wenn ja schnapp ich mir so ein Modell (vllt ein Radio von Clarion), was besonders günstig ist und voila. Ist das alles?? Und wenn ich jetzt ein aktuelles Modell haben wollte, dann müsste ich ja zwangsläufig feilschen, weil er mir immer eh erst den Listenpreis vorsetzen wird. Also ohne Feilschen kann ich da kein schnäppchen machen, richtig? Ich weiss aber nicht wie man richtig feilscht und ich traue mich auch nicht dazu...

Könnt ihr mir in diesen Belangen kurz aushelfen? Oder reicht wirklich die Vorgehensweise mit den Auslaufmodellen bzw. sind die Auslaufmodelle nicht wirklich schlechter als die aktuellen Modelle?

schau mal auf www.acr.ch ob nen shop von denen bei dir in der nähe ist!

Stupor McMundi
2004-10-09, 14:13:55
Brauche jetzt wieder eure Hilfe... ihr meint ja ich soll das Radio in einem Fachgeschäft in meiner Nähe kaufen.... soll ich da in den Gelben Seiten gucken oder gibt es da auch andere Wege, Fachgeschäfte zu finden? Google ist nicht allzu nützlich. Bei meinestadt.de kann man aber noch suchen....

Kennt ihr noch ein paar Möglichkeiten? Oder sind das schon die besten die ich aufgezählt habe?


Sach mal, so ein bisschen Eigeninitiative wäre ja schon nicht schlecht. Gelbe Seiten wäre doch nicht wirklich aufwendig, oder?


Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Es klingt zwar doof aber ich weiss nicht so richtig wie ich ein Schnäppchen mache. Ich frage also den Verkäufer ob er vielleicht Auslaufmodelle hat, die besonders günstig seien. Und wenn ja schnapp ich mir so ein Modell (vllt ein Radio von Clarion), was besonders günstig ist und voila. Ist das alles??

Na, normalerweise ist ein heruntergesetzer Preis ja ein Werbeargument, Händler sind eigentlich immer bemüht sicherzustellen das man dass mit bekommt- häufig durch Schilder wie "JETZT BESONDERS GÜNSTIG" oder Tische mit riesigen Pfeilen dran - ansonsten könntest Du auch fragen. Ich vermute Du hast dir mittlerweile eine realistische Liste gemacht was dein Radio können muss und was Du dafür Liste hinblättern müsstest, dann siehst Du ja was Du sparst.


Und wenn ich jetzt ein aktuelles Modell haben wollte, dann müsste ich ja zwangsläufig feilschen, weil er mir immer eh erst den Listenpreis vorsetzen wird. Also ohne Feilschen kann ich da kein schnäppchen machen, richtig? Ich weiss aber nicht wie man richtig feilscht und ich traue mich auch nicht dazu...

Fortgesetztes Jammern und verweisen auf den geringen Kontostand in Kombination mit "ich will die Anlage ja später weiter aufrüsten" sollte dazu führen das dir der Händler günstige Modelle zeigt und evtl. mit dem Preis etwas runtergeht. Ein wenig Ahnung schadet nicht weil das die Gefahr vermindert das man Schrott mitnimmt. Wenn du "nur" ein Radio kaufst ist es, denke ich, unwahrscheinlich das Dir der Händler sehr weit entgegenkommt - vielleicht eher mit Adaptern, falls Du welche brauchst etc.

Könnt ihr mir in diesen Belangen kurz aushelfen? Oder reicht wirklich die Vorgehensweise mit den Auslaufmodellen bzw. sind die Auslaufmodelle nicht wirklich schlechter als die aktuellen Modelle?

Ich will das mal so sagen: das Nachfolgeding von meinem Radio mag(ich weiß es nicht) besser sein (das Design finde ich aber nicht so doll), dafür kostet es auch über 100€ mehr - so viel besser ist es auf gar keinen Fall.
Man kann auch bei Restposten noch feilschen. Nimm das nicht so ernst - handeln ist eher flirten als kämpfen.