PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfördermenge - Wie kann man sie umrechnen?


kuj0n
2004-09-24, 02:08:43
Moin,

möchte meinen CPU Lüfter auf 7V laufen lassen. Wüsste nur wieviel Luft er dann noch fördert. Wie kann ich das ausrechnen?

Momentan läuft er auf 12V bei 1,56W und soll laut Herstellertabelle 65M³/h fördern. (Y.S. Tech NFD 1281255B-2A)

Oder vielleicht reicht auch eine Einschätzung um wieviel die Temp dabei ansteigt. Momentan unter Last liegt er (XP3000+) bei 50°C. Möchte ihn aber gern noch ein wenig leiser haben.

Danke, kuj0n

Redy
2004-09-24, 08:50:57
Hmm also eigentlich wird immer gesagt man kann es nicht ausrechnen.

Hat der lüfter ne drehzahlrückgabe ?
Dann kannst du ja auslesen, wie schnell er bei 12V drehtund wie schell bei 7V, due weis ja wie viel er bei 12V und voller drehzahl fördert, dann kannste ja runterechnen wie viel er bei der drehzal bei 7V fördern müsste.

Wie viel wärmer der allerdings wird kann man nicht sagen, musste testen.

Cyphermaster
2004-09-24, 10:57:47
Hmm also eigentlich wird immer gesagt man kann es nicht ausrechnen.

Hat der lüfter ne drehzahlrückgabe ?
Dann kannst du ja auslesen, wie schnell er bei 12V drehtund wie schell bei 7V, due weis ja wie viel er bei 12V und voller drehzahl fördert, dann kannste ja runterechnen wie viel er bei der drehzal bei 7V fördern müsste.

Wie viel wärmer der allerdings wird kann man nicht sagen, musste testen.

Auch mit der Drehzahl kann man das nicht sauber rechnen, denn Axiallüfter haben keine lineare Kennlinie, d.h. es ist nicht so, daß pro 100 U/min XXX m³/h mehr oder weniger rauskommen - das variiert über den Betriebsbereich. Die einzige für den Endkunden halbwegs brauchbare Methode wäre, sich über den Hersteller die Leistungskurven zu besorgen. Das setzt aber voraus, daß man relativ viel (ingenieru-)technisches Wissen hat, damit man die Graphen auch richtig interpretieren kann. Und es setzt voraus, daß der Hersteller seinen Lüfter überhaupt für wechselnde Spannungen vorgesehen/getestet hat.

Kurz: für Otto Normalverdunster kann man bestenfalls nach Umdrehungszahl SEHR GROB abschätzen. Wirklich verlassen kann man sich darauf aber auch wieder nicht, weil die Randbedingungen auch noch einen nicht gleichmäßigen Einfluß nehmen - für ne genaue Info ist also vorsichtiges Ausprobieren noch immer am praktikabelsten. Zumal ein 12/7/5V-Adapter nur ~2€ kostet.

ironMonkey
2004-09-24, 12:30:26
Moin,

möchte meinen CPU Lüfter auf 7V laufen lassen. Wüsste nur wieviel Luft er dann noch fördert. Wie kann ich das ausrechnen?

Momentan läuft er auf 12V bei 1,56W und soll laut Herstellertabelle 65M³/h fördern. (Y.S. Tech NFD 1281255B-2A)

Oder vielleicht reicht auch eine Einschätzung um wieviel die Temp dabei ansteigt. Momentan unter Last liegt er (XP3000+) bei 50°C. Möchte ihn aber gern noch ein wenig leiser haben.

Danke, kuj0n


Aufgrund vom Design der Blätter läuft der Lüfter bei weniger als 12Volt nicht alzutoll, also das Design ist auf Drehzahl ausgelegt, ich hab den Lüfter selbst, als Ersatz kann du einen YS-Tech Green Label ( 0,72W FD1281251B-2A)nehmen, der ist sehr sehr leise und födert noch 40m³/h, die Temp wird schon ein paar Grad hochgehen, aber nicht viel.


Du kannst wenn du beide Lüfter in der Hand hälst auch mal das Design vergleichen, beim Green label sieht man schon das dieser auf niedrige Drehzahl ausgelegt ist und auch auf 7 Volt noch etwas Luft bewegt.


Gruß

-error-
2004-09-24, 12:31:28
Ich schätze immer ab und meistens stimmt das auch, es ist doch egal, ob man 2-3 m³/h weniger durch den Rechner kriegt oder nicht.

So genau kann man die Fördermenge aber nicht bestimmen, da sie Stellung und Form der Flügelblätter minimal anderes sind, auch der Motor kann größer oder kleiner sein.

kuj0n
2004-09-24, 12:40:51
Werde wohl nachher solch einen Adapter bekommen. Habe noch einen Y.S. Tech FD1281257B-2A (2,76W, 34db, 73M³/h) gefunden, der war mal ursprünglich auf meinem Alpha PAL8045 als ich den erworben habe.

In der Lautstärke sollen sich die beiden Lüfter nur um 2db unterscheiden. Wie gesagt ich hoffe das ich diesen Adapter nachher bekomme dann werde ich ein wenig testen wie schnell sich welcher Lüfter auf 7 oder 12V dreht und welcher dabei dann subjektiv leiser ist. Und auf die Temps werde ich auch nochmal ein Auge werfen.

Danke vorerst.

Cyphermaster
2004-09-24, 13:06:23
In der Lautstärke sollen sich die beiden Lüfter nur um 2db unterscheiden.

Kleiner Hinweis am Rande: +/-3dB bedeutet eine (physikalische, nicht unbedingt auch subjektiv so wahrgenommene) Lautstärkeverdoppelung/-halbierung! Liegt in der logarithmischen Physik dieser Dinge begründet. 2dB Unterschied sind also gar nicht mal so wenig, wie's sich vielleicht liest...

Aber das wirst dann ja sehen.

Shaitaana
2004-09-24, 13:12:07
hast meine volle zustimmung. Warum gehen die Leute immer von Proportionalität aus??? Egal ob bei Fördermenge oder Lautstärke, beides verläuft net prop. . Aufpassen.

Shaitaana
2004-09-24, 13:13:46
Aber das wirst dann ja sehen.

Ich glaub er wirds eher hören ;)

kuj0n
2004-09-24, 13:26:14
Ich glaub er wirds eher hören ;)

Naja ich hoffe einfach drauf, das wenn der 1,56W Lüfter auf 7V evtl. zu wenig Leistung für einen XP3000+ hat (höre in ja momentan schon kaum @2300U/min), ich den 2,76W Lüfter einspanne und dieser auf 7V vielleicht ebenfalls nicht mehr zu hören ist aber etwas mehr Leistung bietet. Schön wärs ja.

Cyphermaster
2004-09-24, 15:03:37
Du solltest dir in dem Fall auch mal die Stickies hier in den Foren durchlesen. Da findet sich auch noch einiges an anderer Information, die für dich interessant sein könnte. Z.B. ist grade bei solchen Fällen wie deinem oft nicht nur die Förderleistung des CPU-Miefquirls wichtig - das gesamte Konzept der Gehäuselüftung kann da oft die wichtigen °C und/oder dB(A) bringen, wenn man es optimieren kann.

@Hennak: Die Idee der Proportionalität kommt einfach daher, daß der Mensch dazu tendiert, von Bekanntem auf Unbekanntes zu schließen. Und im Alltag ist vieles eben linear, bzw. wird konstruktiv auf lineare Bedienung hin getrimmt - der Verbraucher mag's eben besonders einfach... Da verwundert es mich nicht, daß bis auf die Leute aus technischen Ausbildungen erstmal fast alle versuchen, linear zu denken. Passiert mir als Dipl.-Ing. auch noch manchmal versehentlich im ersten Moment!
Das ist einfach zu verführerisch, in einer Welt, in der die Bild-Zeitung und andere Simplifizierungen/Verzerrungen der Wirklichkeit langsam als "normal" angesehen werden.

kuj0n
2004-09-24, 16:48:21
Das ist einfach zu verführerisch, in einer Welt, in der die Bild-Zeitung und andere Simplifizierungen/Verzerrungen der Wirklichkeit langsam als "normal" angesehen werden.


Ja da magst du recht haben, ich hoffe jedoch hierdurch wird nicht negativ auf den Threadersteller geschlossen nur weil eben jener keine technische Ausbildung genossen hat. Ansonsten danke für die Ausführungen. :biggrin:

Cyphermaster
2004-09-24, 17:27:39
Nö, kein Techniker zu sein, ist kein Verbrechen... :D Das Forum hier ist ja genau dazu da, um solchen Leuten zu helfen, die wenig technischen Hintergrund und/oder keine Erfahrungen haben!

Der einzige Fall, wo ich sowas negativ quittieren würde, wäre, wenn technisch völlig unbedarfte, selbsternannte "Experten" irgendwas irgendwo gelesen/gehört haben, und dann irgendwelchen physikalischen Dünnschiß als angeblich fundierten Ratschlag an Andere weitergeben.
Über Nachgeplappere und dieses Pseudo-Expertentum entstehen nämlich sehr viele der "Internet-Mythen", die Anfänger dann buchstäblich Lehrgeld in Form von Fehlkäufen und/oder kaputter Hardware kosten - und das ist ja nicht der Sinn von Hilfe-Foren!

Auch bei vorhandenen Technik-Kenntnissen ist es oft schwer genug, keine größeren Fehler zu machen, wenn man Leuten sozusagen per "Ferndiagnose" über ein Forum helfen will (auch Technik-Profis machen Fehler bzw. können sich irren!).

Gast
2004-09-24, 21:50:32
Kurze Info, der 1,56V Lüfter läft nun auf 7V mit 2000U/min. Das Ergebnis finde ich von der Lautstärke doch zufriedenstellend. Denke mal es bleibt dabei.