PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist euer Fahrstil? Opa oder Raser?


The Dude
2004-09-24, 04:58:03
Hi Leute,
Welcher Fahrertyp seid ihr, egal jetzt mal ob mit Auto, Motorrad oder Roller? Wie ist euer Fahrstil? Neutral, aggresiv, gelassen, gereizt, sonntags-fahrend-everyday, schnell, vorsichtig, unvorsichtig, langsam?

Ich selbst habe einen schnellen aber vorsichtigen Fahrstil. Hört sich paradox an und klar ist, dass schnell automatisch unvorsichtiger heißt. Dennoch fahre ich so umsichtigt wie möglich, auch wenn ich "schneller" unterwegs bin.

Generell hasse ich die notorisch perfekt nach Geschwindigkeitsbegrenzung fahrenden. Zumindest zeitweise: Wenn vor mir einer morgends um vier mit Punkt 50 durch die leere Stadt fährt dann könnt ich kotzen. Da überhohle ich dann und fahre mit 65/70 weiter. Auf der Landstraße fahr ich auch schneller als 100, die 90/95-fahrenden werden generell überhohlt. Auf der Autobahn in Bereichen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahre ich praktisch immer was die Karre hergibt. Spaß macht es auch, eine kurvenreiche Strecke entlang zu heizen.

Dennoch drängle ich nie, fahre nie dicht auf oder überhohle trotz unübersichtlichem Streckenverlauf. Und natürlich fahre ich in einem belebten Stadtbereich Punkt 50 oder darunter und auch in 30er Zonen halte ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung, zumindest tagsüber.

Wie ist euer Fahrstil?

-J.
2004-09-24, 05:34:48
Mitten in der Woche um 4:58 Uhr n Thread eröffnen....OK.

Fahrstil, wenn ich denn mal Auto fahre, was ich eigentlich nur dienstlich MUSS, fahre ich schnell, aber gelassen - also situationsbedingt. Mit Bewohnern hinten drin dann doch schon sinniger, damit hinterher nicht gejammert wird...;)

Du meinst schon motorisiert, oder?
Mit dem Bike heize ich nämlich *gg* Da ist nix mehr mit Vorsicht.

oktolyt
2004-09-24, 06:21:09
Kommt drauf an.
Mit einem Firmen- oder Mietwagen: Raser. Da bezahlt die Firma den Sprit.
Aber überholen nur bei Übersichtlichkeit, in 30er-Zonen nicht mehr als 50, etc.
Auf der Autobahn dann mindestens 180, wenn es die Verkehrslage hergibt auch schneller. (Bei 250 ist ja meist abgeriegelt...)


Privat: Momentan Opa-Fahrweise übelster Sorte. Diesel stand heut früh bei Shell bei 98,9 Cent...wenn das (bzw. die Spritpreise allgemein) kein Argument ist....
Ich fahr jeden Tag 140km, da kann ich mir einen hohen Verbrauch nicht erlauben.
Aktueller Schnitt: 4,2 Liter/100 km.
Das bedeutet aber: nicht schneller als 90-100 km/h.
Bei derartigen Geschwindigkeiten ist natülich an Überholmanöver oder ähnliches nicht zu denken. Selbst ein LKW fährt nicht langsamer.

thomasius
2004-09-24, 06:38:44
dienstwagen: nur im oberen drehzahlbereich, gib gas, aber eigentlich nie als raserimmer so 10 bis 20km/h zu schnell, außer in der stadt in 30er zonen, da max 40

privat, eher gemütlich, endgeschwindigkeiten sind zwar gleich, aber der weg dahin dauert länger

fahrrad: raser übelster sorte, geschwindigkwitrsbegrenzung, was ist das?

Cadmus
2004-09-24, 06:39:28
Mh, ich fahre eigentlich recht zügig, nutze die vorgegebene maximale Höchstgeschwindigkeit fast immer aus. Aber rasen - Nein!

MeLLe
2004-09-24, 06:57:44
Mitten in der Woche um 4:58 Uhr n Thread eröffnen....OK.
.... und um 5:34 antworten, jaja! ;)

Wolf2k
2004-09-24, 07:17:35
*grins* Das dachte ich auch im ersten Moment. ;)

Ich würde sagen ich bin mehr nen Raser, aber ich achte schon noch auf die andere nVerkehrteilnehmer, also doch überlegt, wie shcon immer erwähnt worden ist, es kommt auf die Situation an. Ausserdem muss ich mich noch beherrschen da ich in der Probezeit bin. ;)

JK_MoTs
2004-09-24, 07:23:18
(...)
Privat: Momentan Opa-Fahrweise übelster Sorte. Diesel stand heut früh bei Shell bei 98,9 Cent...wenn das (bzw. die Spritpreise allgemein) kein Argument ist....
Ich fahr jeden Tag 140km, da kann ich mir einen hohen Verbrauch nicht erlauben.
Aktueller Schnitt: 4,2 Liter/100 km.
Das bedeutet aber: nicht schneller als 90-100 km/h.
Bei derartigen Geschwindigkeiten ist natülich an Überholmanöver oder ähnliches nicht zu denken. Selbst ein LKW fährt nicht langsamer.Genau so fahr ich auch im Moment!
Mein durchschnittlicher Verbrauch (Diesel): 4,4 Liter/100km.
Bei meinen 110km-Arbeitsweg pro Tag plus Privatfahrten (im Schnitt nochmal 150-200km/Woche) könnte ich mir ne' andere Fahrweise gar nicht leisten (bzw. WILL es mir nicht leisten, soll ja auchnoch Geld für'n PC übrig sein :biggrin: ).

AtTheDriveIn
2004-09-24, 07:32:27
flott

in Wohngebieten 40, in der Stadt ca.70 Sachen. Außerorts meist 20 Stukkis zu schnell.

Wo es wirklich gefährlich ist, halt ich mich aber an die Schilder, oder fahr noch langsamer.

Liquaron
2004-09-24, 07:36:08
Ich fahr eigentlich konstant 8-10 kmh zu viel.

Sprich:

In Wohngebieten 40
In Stadt 60
Außerorts 110

Wurde zumindest bisher noch nie geblitzt.
Habe meinen Führerschein jetzt ca. 1 Jahr.

Ach wie die Zeit vergeht :D

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-24, 08:00:08
hmm naja muß noch fahren wie Opa (mach erst FS)
bin aber irgend wie in den Kurven eher wie Raser

[fu]121Ah
2004-09-24, 08:24:33
mitm bike viel viel zu schnell:

http://www.d3design.ch/pics/drz/RIMG0025.JPG

mitm auto im moment sehr anständig, da der motor aufgrund ein bisschen zuviel ladedrucks wohl bald das zeitliche segnet.

mapel110
2004-09-24, 08:37:24
Also ich fahr immer recht zügig. Schnell würd ichs nicht nennen, wenn ich mir den Fahrstil meiner Mutter anschaue. Die fährt gerne mal 80km/h in der Stadt. Ich belass es dann doch meist bei 60, wegen den Blitzern. Ich seh die nicht so rechtzeitig wie meine Mutter. ;)

jalapeno
2004-09-24, 08:44:18
Privat + Dienstlich (Diesel): Flott, aber immer mit einem Auge auf der Verbrauchsanzeige - Schnitt ca. 6,5l/100 (fast nur Autobahn)

Könnte sich aber demnächst ändern - dann wirds wohl ein wenig mehr :D

Inquisitor
2004-09-24, 09:02:53
[X] Rasender Opa *g*

Also so 10-20 km/h schneller als erlaubt kann schonmal vorkommen, aber nur wenn ich mir sicher sein kann damit niemanden zu gefährden. Schnell fahren ist eine Sache, aber was machne Raser machen eine ganz andere... z.B. achte ich möglichst immer auf min 2 Sek Sicherheitsabstand auf der Autobahn. Ich könnt mich aufregen, wenn einem bei 200 einer hinten am Auspuf klebt, obwohl man nicht unnötig langsam oder zu weit links fährt.

MaV3RiX
2004-09-24, 09:03:44
ich fahre eigentlich meist recht zugig aber gelassen, außer ich werde grundlos behindert durch leute die unnötig langsam fahren. dann liegen bei mir schnell mal die nerven blank.
am schlimmsten sind die leute die auf der landstrasse wo 100 ist 70 fahren und dann ungebremst auch mit 70 durch die 30er-zone in der nächsten ortschaft rauschen. aber es gibt dinge auf dieser welt die ich wohl nie verstehen werde :rolleyes:

ansonsten gilt vor allem bei dem momentanen wetter:
strasse nass - fuss vom gas, strasse trocken - drauf den socken :biggrin:

noid
2004-09-24, 09:17:58
mit dem auto (wenn ich mal eins fahre) gelassen.
mit dem motorrad flott. wobei außerhalb von ortschaften _sehr_ flott.

Das gute A
2004-09-24, 09:19:38
Zügig (nicht rasend), also so ein paar km/h schneller als erlaubt schon. Das macht ja fast jeder. Sicher außerdem (10 Jahre ohne Unfall jetzt bereits, 1994 FS Klasse 3 gemacht) und vorausschauend. In 30er-Zonen, wo Schulen sind, da fahre ich auch wirklich langsam und vorsichtig.

Mir sind zudem die Leute lieber, die etwas flotter fahren, als gerade auf der Autobahn die "Stur-mit-100-auf-der-Mittelspur"-Fahrer. Die sind ein Graus wenn ich ehrlich bin und eine Gefährdung für den Verkehr, genauso wie einfach ausscherende LKW auf vollen Autobahnen.

Gruß

Tomi
2004-09-24, 09:24:06
Nur "umsichtige" Raser hier. Kann man ja echt zufrieden sein. Klar, diese ganzen "Behinderer" auf der Landstraße, die statt 100 nur 70 fahren, weil sie vor der Kurve einlenken, statt mittendrin und damit meist zu spät. Und "50" in der 30iger Zone ist ja nicht schlimm..nur 20km/h drüber. Mein Gott, wenn da mal ein Kind vors Auto läuft..Schwund ist halt überall. Andere fahren 70 oder 80 in der 30iger Zone, insofern ist man mit 50 eigentlich schon rücksichtsvoll.

Na ja..heut am Freitag und morgen am Samstag wird man wieder besonders rücksichtsvolle Raser im TV sehen..40m ausserhalb ihrer Autos auf dem Feld.

ilPatrino
2004-09-24, 09:38:33
meistens um 20 drüber, wenns die übersichtlichkeit erlaubt. auf landstraßen könnens schon mal mehr werden, wenn ichs eilig hab (oder lust auf nfs:u :| ). spritverbrauch 6.5l diesel mit nem 11järigem renault td, der zum glück bei etwas flotterer gangart kaum steigt

p.s. autorennspiele sind mir zu langweilig, autorennen macht for real mehr spaß :cool:

ja, ich gebs zu, mir macht autofahren spaß. zügig unterwegs zu sein auch. ich fahr einigermaßen vorsichtig, aber defensiv und fahrschule ist was anderes...schlimmer ists nur mit meinem motorrad (250er etz), da würde ich mich selber als menace to society bezeichnen

so, jetzt schlagt mich

Modulor
2004-09-24, 09:40:59
Nur "umsichtige" Raser hier.
...
Mein Gott, wenn da mal ein Kind vors Auto läuft..Schwund ist halt überall. ...

Halt! Ich bin auch noch da !
Ich fahre nämlich sehr umsichtig,innerorts sowieso und auch außerhalb auf Landstraßen und AUtobahnen immer mit dem gebotenen Sicherheitsabstand (für mich extrem wichtig),meistens auch nur maximal mit der zul. Höchstgeschwindigkeit und ich vergesse auch die Spiegel nicht.

Lohn der sicherheitsbetonten und moderaten Trägheit: 18 Jahre Unfallfrei :)

the_MAD_one
2004-09-24, 10:00:31
Also ich bin auch eher flott unterwegs, allerdings nur Ausserorts. Auf Landstrassen und begrenzten Autobahnstuecken max 20 ueberm Limit, bei freigegebenen Stuecken fahr ich das was mein Auto hergibt (laut Tacho zwischen 190 und 210). Innerorts bin ich meist mit 5 bis maximal 10 km/h zuviel unterwegs(haupsaechlich deswegen weil hier in der Gegend innerorts schon minimalste Ueberschreitungen geblitzt werden, ab 5km/h drueber(nach abzug der toleranzen) darf man blechen).

(edit)
Wobei, in der Schweiz ist es noch schlimmer, da darf man auch schon fuer nur 1km/h drueber Zahlen. Kein Witz! Das kostet dann 40 Franken.

StefanV
2004-09-24, 10:10:13
Nur "umsichtige" Raser hier. Kann man ja echt zufrieden sein. Klar, diese ganzen "Behinderer" auf der Landstraße, die statt 100 nur 70 fahren, weil sie vor der Kurve einlenken, statt mittendrin und damit meist zu spät. Und "50" in der 30iger Zone ist ja nicht schlimm..nur 20km/h drüber. Mein Gott, wenn da mal ein Kind vors Auto läuft..Schwund ist halt überall. Andere fahren 70 oder 80 in der 30iger Zone, insofern ist man mit 50 eigentlich schon rücksichtsvoll.

Na ja..heut am Freitag und morgen am Samstag wird man wieder besonders rücksichtsvolle Raser im TV sehen..40m ausserhalb ihrer Autos auf dem Feld.
Die anderen Regeln sind VIEL wichtiger als das Geschwindigkeitslimit!!

Gerade solche Leute, die du beschrieben haben kennen die Verkehrsregeln nicht!!
Gerade solche Leute, die du beschrieben hast, sind eine Gefährdung!!
Gerade solche Leute, die du beschrieben hast, geben gas, wennman überholt.
Gerade solche Leute, die du beschrieben hast, machen Lichthupe oder hupen, wenn man sie überholt.
Gerade solche Leute, die du beschrieben hast, bestehen auf ihr 'recht' und denken nichtmal dran, etwas zu bremsen bzw mal etwas weiter nach Rechts zu fahren, wenn mal einer halb auf 'deren Seite' fährt...
Gerade solche Leute, die du beschrieben hast, sind die größten 'Arschlöcher' auf den Straßen, unter anderem, weil sie nur für sich selbst fahren und weil sie keinen Plan von den Regeln haben und nur stur nach Schild fahren...


Sorry, aber da ists doch schon wichtiger rücksichtsvoll zu fahren, Stopschilder und durchgezogene Linien zu beachten, den anderen überholen zu lassen, wenn sies denn wollen.
Vorallendingen: ABSTAND EINHALTEN und an die Seite fahren, wenn jemand entgegen kommt und demjenigen keinen Vogel zeigen, besonders wenn die Straße etwa 11m breit ist und 'das zu überholende Fahrzeug' schon weit rechts fährt...

Was ist dir lieber:

Jemand, der mit 140 auf der Landstraße von hinten kommt (sagen wir mal 100 ist erlaubt), etwa 35m hinter dir fährt, dann, irgendwann überholt und du ihn nicht wieder siehst.

Oder jemand, der an gleicher Stelle mit höchstens 70 vor dir fährt, sich besonders 'breit' macht, 'schön brav' aufs Gaspedal tritt, wenn du den Blinker setzt, dir 'nen Vogel zeugt, wenn du überholst oder Lichthupe bzw hupt.
Der in den Kurven auch noch halb auf der anderen Seite fährt...

StefanV
2004-09-24, 10:14:49
Wie ist euer Fahrstil?
Kommt auf die Gefühlslage, das Fahrzeug und noch ein paar andere Dinge an ;)

Meist recht zügig, fahre eher nach Gefühl, dafür halte ich mich aber auch an alle anderen Regeln (schön am Stopschild halten, ABSTAND(!!!), durchgezogene Linie nicht überfahren (manchesmal kanns etwas knirschen, wenn man eine überfährt, besonders in Kurven), in kurven bleib ich auf meiner Seite, auch in Einbahnstraßen usw...

-error-
2004-09-24, 10:19:58
Ich halte mich an die Begrenzungen (bin ja frischgebackener Autofahrer :biggrin: ) fahre aber zügig.

Mit dem Fahrrad bin ich aber sehr agressiv gefahren, auch in der Stadt, 50km/h auf den Radweg waren da keine Seltenheit.

(del676)
2004-09-24, 10:33:20
also normal fahre ich entspannt und schnell (aber halt entspannt, d.h. ned dränglen usw) aber trotzdem immer 20-30km/h zu schnell

als ich noch beim Roten Kreuz war war der Fahrstil auch dementsprechend (Rally ;) )

Sharee
2004-09-24, 10:39:15
ich fahre eigentlich ehern ruhig und gerne mal etwas langsamer vorallem bei regen oder schnee.
allerdings mein problem sind bordsteine, da krach ich schonmal desöfteren gegen, wieso weiss ich net und der höhepunkt gestern war ein aufgeschlitzter reifen vorne rechts und ein reifenwechsel bei strömenden regen um 22:30 ... ich glaub ich sollte noch vorsichtiger fahren

-error-
2004-09-24, 10:42:04
^^
Das kann aber sehr gefährlich werden, wenn der Reifen innen einen nicht von außen einsehbaren Riss bekommt. Ein schlagartiger Reifenplatzer könnte entstehen und vartale Folgen haben.

Das gute A
2004-09-24, 10:44:07
ich fahre eigentlich ehern ruhig und gerne mal etwas langsamer vorallem bei regen oder schnee.
allerdings mein problem sind bordsteine, da krach ich schonmal desöfteren gegen, wieso weiss ich net und der höhepunkt gestern war ein aufgeschlitzter reifen vorne rechts und ein reifenwechsel bei strömenden regen um 22:30 ... ich glaub ich sollte noch vorsichtiger fahren

Ich glaube, du solltest nicht noch vorsichtiger fahren, sondern entspannter. Je krampfhafter man versucht, vorsichtig zu fahren, desto unsicherer kann man u.U. werden bei der Fahrt.

Versuche doch mal, locker zu fahren, Sitz ein Stück zurück, lässiger sitzen halt, statt exakt 50 (oder gar 45) in der Innenstadt zu fahren mal gute 50-55 km/h. Du wirst sehen, es geht besser und das Fahrverhalten entwickelt sich mit der Zeit positiv.

Nur mal als Vorschlag/Anregung.

Gruß

MixItBaby
2004-09-24, 10:47:33
Hmm, wenn Du meine Fahrstil "Opa-like" nennst, ist mir das ehrlich gesagt wurscht :wink: .
Ich habe den Lappen seit über 18 Jahren, also gemacht in einer Zeit, wo nicht jeder Haushalt 3 Autos hatte. Ich habe mich damals etwas "austoben" können, soweit das die damaligen Fahrzeuge (Renault R5 mit 45 PS oder Opel Kadett E GT mit 75 PS) zugelassen haben. Ich würde mal sagen, daß mangels Verkehrsdichte damals weniger passiert ist.
Heute habe ich einen ruhigen Fahrstil, was sicherlich auch an meinem Fahrzeug liegt: DC Vito mit 98 PS TD. Das ist nunmal kein Rennwagen. Ich fahre jährlich z.Zt. ca. 40.000 km, habe insgesamt über 500.000 km unfallfrei zurückgelegt.
Meine Geschwindigkeit passe ich den örtlichen Gegebenheiten sowie den dort gelten Höchstgeschwindigkeiten an. Wenn's die Situation zuläßt, fahre ich zulässige VMax plus 10%. Kann aber auch ins Geld gehen, ich bin in den letzten 3 Monaten zweimal geblitzt worden an Stellen, wo 50 km/h zulässig war und ich mit jeweils 56 km/h "erwischt" wurde. An beiden Stellen hätte ich nicht davon gesprochen, daß meine "überhöhte" Geschwindigkeit eine Gefährdung darstellt.
Anders sieht es aus, wenn ich erlebe, wie auf der Autobahn in Baustellen geheizt wird, was die Kiste hergibt. Den Fahrer sollte man an Ort und Stelle erschiessen (ok, etwas drastisch :wink: ).
Ich fahre regelmäßig die Strecke Ruhrgebiet-Frankfurter Raum. Für mich ziemlich exakt 300 km. Fahre ich das ganze mit Tempomat 100 km/h, brauche ich halt meine 3 Stunden, dafür verbraucht mein Dampfer auch nur ca. 8,5 Liter. Fahre ich Tempomat 120 km/h, bin ich je nach Verkehr in ca. 2:45 Stunden dort und habe ungefähr 10 - 10,5 Liter Verbrauch. Habe ich es mal eilig und fahre das, was mit meiner Kiste möglich ist (geht eigentlich nur Sonntag nachts auf dem Rückweg), dann schaffe ich das Stück auch schon mal in 2:20 Stunden - bei einem Verbrauch von 13 - 14 Litern. Freitags auf dem Hinweg brauch ich das gar nicht zu versuchen, aufgrund des Verkehrs habe ich es noch nicht geschafft, in weniger als 2:30 Stunden dort zu sein. Dann muß ich aber auch höchstkonzentriert fahren und bin eigentlich permanent am bremsen und wieder beschleunigen.
Als guter Mittelwert hat sich Tempomat 110 km/h bewährt - ich komme gleichmäßig vorwärts, muß sehr selten die Bremse nutzen und habe als positiven Nebeneffekt noch mehr Diesel im Tank. Wenn sich keine Lücke bietet, um einen langsameren (i.d.R. LKW) zu überholen, wird der Tempomat kurz ausgeschaltet, die Lücke gesucht, beschleunigt, überholt und wieder rüber.
Rechne ich dann noch meine Nerven etc. mit ein, muß ich ganz ehrlich sagen, daß ich lieber 10 Minuten länger fahre und dafür meine Ruhe habe, als daß ich versuche, so schnell wie möglich anzukommen. Dazu muß ich dann auch mal mit meinem Schlachtschiff die linke Spur nutzen und das finden andere Verkehrteilnehmer gar nicht lustig. Wobei ich dann auch schon ca. 150 km/h fahre, sehen die es gar nicht ein, wegen mir 5 Sekunden ihrer kostbaren Zeit zu verlieren. Ich sehe das aber inzwischen recht gelassen, da ich sowieso schnell wieder Platz mache. Generell fahre ich immer soweit rechts wie möglich, es kann passieren, daß ich im Raum Frankfurt auf den dortigen 4-spurigen Bahnen auch mal mutterseelenallein rechts fahre, die nächste Spur ist frei bis zum Horizont, auf der dritten Spur wird 100 - 120 gefahren und ganz links sind einige kurz vorm Herzinfarkt. Dort mische ich mich gar nicht großartig ein und fahre halt stur rechts - sicherlich nicht ganz konform mit den Regeln.

BlackArchon
2004-09-24, 10:52:44
Von der Geschwindigkeit her halte ich mich schon an die Limits, plus ca. sechs bis acht km/h. Auch an die Tempo 30-Zonen, die viele andere Fahrer ignorieren, halte ich mich. Nur wenn ich alleine (!) im Auto sitze und auf einer freigegebenen Autobahn fahre, dann drücke ich schon gern mal etwas aufs Gas. Das Auto will doch auch mal etwas ausgefahren werden. ;)

Klingone mit Klampfe
2004-09-24, 10:56:26
Tjo...

Auf meinen "Stammstrecken" fahr' ich etwas flotter (macht wohl jeder unbewusst) aber ansonsten nur max. 10 km/h über erlaubt und bei unbegrenzt auch nur maximal 160 km/h aus Spritgründen.

Sharee
2004-09-24, 10:56:29
Ich glaube, du solltest nicht noch vorsichtiger fahren, sondern entspannter. Je krampfhafter man versucht, vorsichtig zu fahren, desto unsicherer kann man u.U. werden bei der Fahrt.

Versuche doch mal, locker zu fahren, Sitz ein Stück zurück, lässiger sitzen halt, statt exakt 50 (oder gar 45) in der Innenstadt zu fahren mal gute 50-55 km/h. Du wirst sehen, es geht besser und das Fahrverhalten entwickelt sich mit der Zeit positiv.

Nur mal als Vorschlag/Anregung.

Gruß

entspannt fahr ich schon aber bei regen oder schnee oder glätte, da hab ich echt schiss, das hass ich, früher war alles kein prob. da blieb das auto stehen und ich ging zu fuss auf arbeit, nur die zeiten sind vorbei :(

naja das mit den bordsteinen liegt ja net an der unsicherheit sondern ehern das ich scheinbar ein abschätzproblem hab *lol*

früher, vor meinem unfall bin ich auch noch anders gefahren, hatte net umsosnt mal 5 punkte in Flensburg nur durch zu schneller fahren

GAMaus
2004-09-24, 10:57:07
Seit ich Motorrad fahre bin ich mit dem Auto eher als "Normalfahrer" zu bezeichnen. Hier und da mal 10 mehr und ansonsten immer schoen nach
vorschrift.

Aber mit dem Motorrad fahre ich immer schnell.
Das ist dann quasi das Ventil fuer den Druck der sich beim Autofahren
angestaut hat.
Innerorts halte ich mich an die 50er und 30er Zonen aber ausserhalb
is nix mit 100 auf der Landstrasse. Da fahr ich auch mal 200 oder mehr,
je nach uebersichtlichkeit.
Und auf der Autobahn sind dann alle Hemmungen weg.

Natuerlich fahre ich keine 250 wenn 3 Spuren stark befahren sind.
Aber wenn sich die Chance ergibt bin ich immer am Limit.

Borsti
2004-09-24, 10:57:11
Ich denke,ich fahr im moment wien opa!
Das liegt aber daran, das mein Autochen etwas zu tief geraten ist!
Und da ich keine Lust habe meine Stoßstange im Kofferraum zu transportieren,fahre ich halt langsam!Wenn ich natürlich das Auto meiner Frau habe,wird halt mal ein bischen auf de pinsel getreten!Aber immer rücksichtsvoll
anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber! :biggrin:

GAMaus
2004-09-24, 10:58:46
entspannt fahr ich schon aber bei regen oder schnee oder glätte, da hab ich echt schiss, das hass ich, früher war alles kein prob. da blieb das auto stehen und ich ging zu fuss auf arbeit, nur die zeiten sind vorbei :(

naja das mit den bordsteinen liegt ja net an der unsicherheit sondern ehern das ich scheinbar ein abschätzproblem hab *lol*

früher, vor meinem unfall bin ich auch noch anders gefahren, hatte net umsosnt mal 5 punkte in Flensburg nur durch zu schneller fahren


Willkommen im Club. In meiner wilden Auto-Zeit hatte ich 13 Punkte ;)

Borsti
2004-09-24, 11:00:56
Seit ich Motorrad fahre bin ich mit dem Auto eher als "Normalfahrer" zu bezeichnen. Hier und da mal 10 mehr und ansonsten immer schoen nach
vorschrift.

Aber mit dem Motorrad fahre ich immer schnell.
Das ist dann quasi das Ventil fuer den Druck der sich beim Autofahren
angestaut hat.
Innerorts halte ich mich an die 50er und 30er Zonen aber ausserhalb
is nix mit 100 auf der Landstrasse. Da fahr ich auch mal 200 oder mehr,
je nach uebersichtlichkeit.
Und auf der Autobahn sind dann alle Hemmungen weg.

Natuerlich fahre ich keine 250 wenn 3 Spuren stark befahren sind.
Aber wenn sich die Chance ergibt bin ich immer am Limit.


Stimmt,den Kerl kenn ich!!! :wink:

Marcel
2004-09-24, 11:10:23
[...] Aber mit dem Motorrad fahre ich immer schnell.
Das ist dann quasi das Ventil fuer den Druck der sich beim Autofahren
angestaut hat.
Innerorts halte ich mich an die 50er und 30er Zonen aber ausserhalb
is nix mit 100 auf der Landstrasse. Da fahr ich auch mal 200 oder mehr,
je nach uebersichtlichkeit. [...]


Ist Dir jemals ein Trecker arg eng aus einem Wirtschaftsweg vor den Bug gezogen, weil er davon ausging, dass Du 100 fährst?
Das Problem ist, dass man die Geschwindigkeit von Motorrädern kaum einschätzen kann - vor allem wenn's etwas dunkler ist. Dann sieht man nämlich nur ein Licht, und das ist einfach zu klein. Autos sind da - dank mehr Breite und zwei Lampen - wesentlich besser einzuschätzen.

Ich selbst bin schon ruhiger geworden - meinen Fahrstil von vor 8 Jahren verurteile ich mittlerweile selbst, viel Mist gebaut damals... :rolleyes:
Wenn alles frei / übersichtlich ist, laut Tacho 15 (laut meinem Tacho sind das 20) km/h drüber, passt schon. In Wohngebieten weniger (laut meinem Tacho 40, sind laut dieser Mutmesstafeln, die die Geschwindigkeit messen und anzeigen, aber kein Foto machen, ziemlich exakt 30; je nach Situation auch weniger, selten mehr).
Nur mit dem Sicherheitsabstand auf Autobahnen - wenn die voll sind, funktioniert das einfach nicht. Da springen dann alle von der rechten Spur vor den Bug und zwingen zum Bremsen, was auf voller Autobahn dann auch stauverursachend ist. Ich fahre daher auch nur ungern auf vollen Autobahnen.

MixItBaby
2004-09-24, 11:22:13
naja das mit den bordsteinen liegt ja net an der unsicherheit sondern ehern das ich scheinbar ein abschätzproblem hab *lol*

Womit wir wieder beim Thema wären, warum Frauen nicht schätzen können... *DaumenundZeigefingerauseinanderspreiz* <- DAS sind 25 cm :tongue:

raibera
2004-09-24, 11:40:15
je nach gemütszustand von zügig bis lahmarschig. kommt schon mal vor, daß ich bei guter musik das tempo vergesse und mit 80 über die bundesstraße tuckere, bis mir dann irgendwann auffällt, daß ich ne schlange hinter mir herziehe - ups :rolleyes:

MaV3RiX
2004-09-24, 11:44:17
entspannt fahr ich schon aber bei regen oder schnee oder glätte, da hab ich echt schiss, das hass ich, früher war alles kein prob. da blieb das auto stehen und ich ging zu fuss auf arbeit, nur die zeiten sind vorbei :(

naja das mit den bordsteinen liegt ja net an der unsicherheit sondern ehern das ich scheinbar ein abschätzproblem hab *lol*

früher, vor meinem unfall bin ich auch noch anders gefahren, hatte net umsosnt mal 5 punkte in Flensburg nur durch zu schneller fahren

das wird am mangelnden räumlichen vorstellungsvermögen liegen was ja bei fast allen frauen der fall ist. mach doch mal ein fahrertraining :)

Marcel
2004-09-24, 11:44:38
je nach gemütszustand von zügig bis lahmarschig. kommt schon mal vor, daß ich bei guter musik das tempo vergesse und mit 80 über die bundesstraße tuckere, bis mir dann irgendwann auffällt, daß ich ne schlange hinter mir herziehe - ups :rolleyes:
Das passiert mir allerdings nur, wenn ich eh schon müde bin...

MaV3RiX
2004-09-24, 11:45:53
je nach gemütszustand von zügig bis lahmarschig. kommt schon mal vor, daß ich bei guter musik das tempo vergesse und mit 80 über die bundesstraße tuckere, bis mir dann irgendwann auffällt, daß ich ne schlange hinter mir herziehe - ups :rolleyes:

könnt mir nicht passiern. ich frag mich ja nur, warum ich so oft als letzter in der schlange fahren muss wo ich doch von den allen am schnellsten fahren will ;)

Silent3sniper
2004-09-24, 12:03:09
Auto - Erst 14

Motorrad - Erst 14 (ach nein :D )


Fahrrad - X-D ich bin schneller als mein Bruder und sein Freund auf'm Fahrrad, selbst wenn die Rasen :D (nat. nur innerorts ;( )

;( ;)

Durcairion
2004-09-24, 12:03:39
Ich fahre eigentlich immer so wie es erlaubt ist. Ok vielleicht manchmal auch etwas drüber aber alles im Rahmen.

Sprich wenn 80 erlaubt ist fahr ich ~85-90.

Also ich würde sagen ich bin ein "normaler" Fahrer. Kein Raser aber auch kein Sonntags-Opa-Schleicher-Fahrer.

soucy

AtTheDriveIn
2004-09-24, 12:04:06
Nur "umsichtige" Raser hier. Kann man ja echt zufrieden sein. Klar, diese ganzen "Behinderer" auf der Landstraße, die statt 100 nur 70 fahren, weil sie vor der Kurve einlenken, statt mittendrin und damit meist zu spät. Und "50" in der 30iger Zone ist ja nicht schlimm..nur 20km/h drüber. Mein Gott, wenn da mal ein Kind vors Auto läuft..Schwund ist halt überall. Andere fahren 70 oder 80 in der 30iger Zone, insofern ist man mit 50 eigentlich schon rücksichtsvoll.

Na ja..heut am Freitag und morgen am Samstag wird man wieder besonders rücksichtsvolle Raser im TV sehen..40m ausserhalb ihrer Autos auf dem Feld.

Hey Fortschritt, es hat diemal immerhin 4,5 Stunden gedauert bis die ersten üblichen Moralpredigten in diesem Thread gebracht wurden...

GAMaus
2004-09-24, 12:23:33
Ist Dir jemals ein Trecker arg eng aus einem Wirtschaftsweg vor den Bug gezogen, weil er davon ausging, dass Du 100 fährst?
Das Problem ist, dass man die Geschwindigkeit von Motorrädern kaum einschätzen kann - vor allem wenn's etwas dunkler ist. Dann sieht man nämlich nur ein Licht, und das ist einfach zu klein. Autos sind da - dank mehr Breite und zwei Lampen - wesentlich besser einzuschätzen.

(...)

Ja, Traktoren sind natuerlich immer eine Gefahr, gerade wenn noch ein Pflug hinten dran haengt. Sowas ist mir einmal passiert.
Da wuenscht man sich dann einen Bremsfallschirm.
Aber sonst konnte ich durch vorrausschauende Fahrweise auf unuebersichtlichen
Strecken solche Situationen vermeiden.

Aber sowas passiert nicht nur auf Landstrassen.
Auf der Autobahn kommt das oft vor.
Selbst mit dem Auto wird man schon mal uebersehen.
Viele Leute schauen einfach nicht in den Rueckspiegel.
Man muss halt immer mit einem Fuss/einer Hand auf der Bremse
fahren und versuchen die naechste Aktion des Vorrausfahrenden
zu erahnen.

Und wo wir gerade beim Thema sind, meisst sind solche
"Einfachrauszieher" Leute in gehobenem Alter...

GAMaus
2004-09-24, 12:24:56
Hey Fortschritt, es hat diemal immerhin 4,5 Stunden gedauert bis die ersten üblichen Moralpredigten in diesem Thread gebracht wurden...

Ja, hab auch schon drauf gewartet...

Major J
2004-09-24, 12:31:58
Hi Leute,
Welcher Fahrertyp seid ihr, egal jetzt mal ob mit Auto, Motorrad oder Roller? Wie ist euer Fahrstil? Neutral, aggresiv, gelassen, gereizt, sonntags-fahrend-everyday, schnell, vorsichtig, unvorsichtig, langsam?

Motorrad: Aus dieser Auswahl: schnell. Ich fahre zügig, überhole auch gern, aber ich drängel sehr wenig, und lasse eigentlich immer großen Abstand. Außer wenn natürlich auf der Autobahn einer mit 140 auf der linken Spur lang tümpelt und die LKWs die er überholen will haben einen sehr großen Abstand zwischen sich wo man auch mal einen Moment rechts rüber fahren kann. (ich spreche von mehreren 100m Platz) Da fahr ich dichter aus und Blicke links.... wenn dann nichts passier ... 3. Gang und schwuiiiii - rechts vorbei :D

Jedem das seinige Tempo solange, er nicht rücksichtslos langsam fährt und meint er müsste andere erziehen indem er die linke Spur blockiert. Auf der Landstraße fahre ich meißtens 120.... und in der Stadt nie mehr als 10 km/h drüber, sonst wird es zu teuer. Ab und zu passiert es das man auch mal 40 oder mehr drüber ist.... aber das ist selten, und schon garnicht in der Stadt.

Auto: Eher gelassen. Auch nicht zu schnell.... fahre mit viel Rücksicht schnelleren gegenüber da ich weiß wie es ist. :D

Gruß Jan

Marcel
2004-09-24, 12:32:03
Ja, Traktoren sind natuerlich immer eine Gefahr, gerade wenn noch ein Pflug hinten dran haengt. Sowas ist mir einmal passiert.
Da wuenscht man sich dann einen Bremsfallschirm.
Aber sonst konnte ich durch vorrausschauende Fahrweise auf unuebersichtlichen
Strecken solche Situationen vermeiden.


Beißt sich "vorausschauend" und "unübersichtlich" nicht etwas - vor allem bei Tempo 200 auf der Landstraße? Oder gehst Du bei jedem kleinen Wirtschaftsweg, wo jemand steht oder Du nicht sehen kannst, ob da jemand steht, auf 100 runter? Das macht doch auch keinen Spaß, wenn man schonmal mit'm Bock unterwegs ist.
Ich erinner mich da gern an meinen Bruder, der schon einiges gemacht hat - regelmäßiges Motocross, Drachenfliegen, den kleinen Bruder mit der Flex am vollen Gastank arbeiten lassen etc - aber als er mal mit seiner FZR1000 (o.ä., 'ne vollverkleidete Maschine mit rund 140 PS, ist schon einige Jahre her) auf der Landstraße bei über 200 plötzlich einen Trecker vor sich hatte, da hatte er nach eigener Aussage zum ersten Mal richtig Angst. (Nicht, dass er leichtsinnig wäre - er beschränkt sich nur darauf, den nötigen Respekt zu haben.)

Aber sowas passiert nicht nur auf Landstrassen.
Auf der Autobahn kommt das oft vor.
Selbst mit dem Auto wird man schon mal uebersehen.
Viele Leute schauen einfach nicht in den Rueckspiegel.
Man muss halt immer mit einem Fuss/einer Hand auf der Bremse
fahren und versuchen die naechste Aktion des Vorrausfahrenden
zu erahnen.

Und wo wir gerade beim Thema sind, meisst sind solche
"Einfachrauszieher" Leute in gehobenem Alter...
Oder einfach an die Geschwindigkeiten auf der Bahn nicht gewöhnt, so dass sie das völlig falsch einschätzen.

raibera
2004-09-24, 12:39:36
Das passiert mir allerdings nur, wenn ich eh schon müde bin...

ist bei mir auch eher die ausnahme. allerdings krieg ich das dann auch ohne müdigkeit hin :)

Sharee
2004-09-24, 12:39:40
Womit wir wieder beim Thema wären, warum Frauen nicht schätzen können... *DaumenundZeigefingerauseinanderspreiz* <- DAS sind 25 cm :tongue:

sorry aber ich weiss, das das keine 25cm sind, auch wennst es gern so hättest :wink:

Amarok
2004-09-24, 12:41:33
Fahre seit 20 Jahren unfallfrei (nur einmal ist mir einer in der Einbahn entgegen gekommen --> Frontalcrash)

seit 20 Jahren keine einzige Strafe bekommen (bei jährlich ca. 30.000km)

Ich fahre eher neutral: So 130-140 auf der Autobahn, 55 in der Stadt, 100-110 auf der Landstraße. Überholen nur wenn es wirklich geht, Licht ist bei mir praktisch immer an.

Marodeur
2004-09-24, 12:43:19
Fahrstil... Hmm... je nach Stimmung würd ich sagen...

Als spätaufsteher morgens etwas flotter, abends dafür schön gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmen. Ich vermeide allerdings dicht aufzufahren, dann wirds blos streßig, das hab ich nicht gern und überholen kann man zur Not ja auch besser wenn man nicht ins Heck des andern kriecht.

Im großen und ganzen würd ich mich als "flotter" Fahrer bezeichnen der aus seinen Fehlern (1 Monat zu Fuß :D ) gelernt hat. Im "Verwarn-Bereich" und manchmal auch im "Punktebereich" unterwegs aber nie im Führerscheingefährdenden Bereich. ;)

Firmenwagen bzw. Dienstwagen. Hmm... Ok, die trete ich auch oft voll durch. Liegt aber eher daran das wir da eher "sparsame" Modelle haben. Nachdem ich mit meinem Mondeo unterwegs war ist es schwer dann mit einem VW Polo SDI rumzugurken... :ugly:


Was ich am meisten an anderen Autofahrern hasse?

Am meisten hasse ich diese ganzen Blinkfaulen Säcke (auch wenn ich damit wohl ca. 80 % der Autofahrer hassen dürfte) die entweder gar nicht blinken oder erst auf der Abbiegespur wenns dem hinterherfahrenden auch schon egal ist. Irgendwie scheinen viele nicht mitbekommen zu haben das der Blinker vor allem auch dem hinterherfahrenden anzeigen soll was man denn nun vor hat an der nächsten Kreuzung. Nein, da wird erst flott auf die Bremse gelatscht und beim rüberlenken erst der Blinker eingeschaltet... Da krieg ichn Hals...

Alles andere ist mir recht egal. ;)



Meine gefährlichste Situation war bisher ein abbiegender Holztransporter. Der ist in der Gegenrichtung von mir aus gesehen links abgebogen. Ich hab da irgendwie zu langsam geschaltet, und als mir dann die Baumstämme auf meiner Fahrbahn entgegenschwenkten ging mir ganz schön die Düse... Gut das der Fiat Uno meines Schwagers damals da noch unten durchgepasst hat... *schwitz*
Zweite gefährliche Situation war auf der A9 richtung Berlin. In einer langen Linkskurve bin ich brav mit 80 an einem LKW vorbei... Leider standen dann vor mir auf der linken Spur 2 Fahrzeuge die wohl einen Auffahrunfall hatten... Bin ca. nen Meter vor dem LKW in letzter Sekunde auf die rechte Spur rüber... Reine Reflexhandlung... Seitdem fahr ich in Baustellen meist hinter den LKWs her. ;)

Klingone mit Klampfe
2004-09-24, 12:44:25
Überholen nur wenn es wirklich geht?

Kein Mensch überholt wenn's nicht geht ;)

Du meinst wohl eher "Überholen wenn ich mir 120% sicher bin" - so mache ich das nämlich auch.

Marodeur
2004-09-24, 12:46:30
Kein Mensch überholt wenn's nicht geht ;)

Du meinst wohl eher "Überholen wenn ich mir 120% sicher bin" - so mache ich das nämlich auch.

Schön wärs. Letztes Jahr in einer Schlange hinter einem LKW hinterhergefahren. Ich war so an dritter Stelle, die Straße war kurvig und man sah im Prinzip nix. Hat einen BMW-Fahrer der noch hinter mir war nicht davon abgehalten alle zu überholen...

Irre gibt es immer wieder...

Marcel
2004-09-24, 12:46:56
sorry aber ich weiss, das das keine 25cm sind, auch wennst es gern so hättest :wink:
etwa 18 bei mir *nachmess*. Hab große Hände. Bei Daumen und Mittelfinger 21.

Aber das räumliche Vorstellungsvermögen ist tatsächlich bei Frauen meistens schlechter ausgebildet. Was Männer dann mit Geltungssucht ausgleichen, so dass ich bislang nur von Jungs gehört hab, die Bordsteinkanten mitgenommen haben - wegen überhöhter Geschwindigkeit. Du bist das erste Beispiel von weiblicher Seite - wobei ich die Dunkelziffer bei Frauen höher einschätze. Wenn Männer den Dicken markieren müssen, dann i.d.R. vor Zeugen, und die tragen sowas sofort weiter.

Marodeur
2004-09-24, 12:49:01
.... gelöscht... wollt editieren und bin auf zitieren... *hust*

MixItBaby
2004-09-24, 12:49:14
sorry aber ich weiss, das das keine 25cm sind, auch wennst es gern so hättest :wink:

Nee, laß mal stecken (im wahrsten Sinne des Wortes). Mein Spatzerl und ich sind zufrieden mit dem, was vorhanden ist :smile: . Stell Dir mal vor, die Hose fällt runter und :eek: - aber wir schweifen doch ein wenig arg vom Topic ab :rolleyes:

Iceman346
2004-09-24, 12:53:43
Ich versuche eigentlich durchgehend extrem sicher zu fahren ohne dabei langsam zu werden. Bedeutet:
In Verkehrsberuhigten Zonen: So langsam wies so eben noch mit meinem Auto geht, was trotzdem noch ~15-20 km/h sein dürfte, hin und wieder lass ich ihn dann rollen.
In 30 Zonen: Stur 30, da mache ich keine Kompromisse
In der Stadt: ~55 km/h wenn es der Verkehrsfluss erlaubt
Landstrasse: ~110 km/h
Autobahn: So schnell wie möglich bzw. so schnell wie die Verkehrssituation erlaubt.

Überholen tu ich grundsätzlich nur, wenn ich wirklich 100% sicher bin, dass die Strecke reicht, ich fahre beispielsweise zur Uni (fast) täglich ein gutes Stück Landstrasse, aber mit vielen Hügeln und Kurven und dort überhole ich nur selten.
Interessanterweise kommt am Ende dieser Landstrasse eine 30 Zone und da kann ich auch immer wieder die netten Landstrassenschleicher entdecken die dann einfach mit 70 weiter durch die 30 Zone rollen...
Grundsätzlich versuche ich so ruhig und umsichtig wie möglich zu fahren. Klappt natürlich nicht immer ;)

Marodeur
2004-09-24, 12:54:41
*Extra den Test mach ums Thema für euch zu beenden*

Bei großen Händen wie meinen sinds 22 cm laut Lineal... ;)

MixItBaby
2004-09-24, 12:56:50
*Extra den Test mach ums Thema für euch zu beenden*

Bei großen Händen wie meinen sinds 22 cm laut Lineal... ;)

Ich hab "normale" Hände - 17 cm... passt also :tongue:

Aber Schluß jetzt damit, dafür hatten wir doch mal 'nen extra Thread...

Amarok
2004-09-24, 12:59:49
Kein Mensch überholt wenn's nicht geht ;)

Du meinst wohl eher "Überholen wenn ich mir 120% sicher bin" - so mache ich das nämlich auch.

Nein, war so gemeint wie es dasteht.

Jeder von euch hat sicherlich schon mehrfach erlebt, dass oft überholt wird wenn es eben nicht geht (3 Autos nebeneinander, schnell noch hineinzwängen, in Kurven wo z.B. das Getreide die Sicht versperrt usw.)

GAMaus
2004-09-24, 13:12:00
Beißt sich "vorausschauend" und "unübersichtlich" nicht etwas - vor allem bei Tempo 200 auf der Landstraße? Oder gehst Du bei jedem kleinen Wirtschaftsweg, wo jemand steht oder Du nicht sehen kannst, ob da jemand steht, auf 100 runter? Das macht doch auch keinen Spaß, wenn man schonmal mit'm Bock unterwegs ist.

(...)



Die meissten Strecken die ich fahre kenn ich ja. Man hat halt so seine
"Motorradstrecken". (Schotten, Schmitten <- vielleicht kennts einer)
Also fahr ich an den gefaehrlichen Stellen langsamer.

Und auf unbekannten Strecken fahre ich sowieso nicht im Renntempo.

Natuerlich kann man auf einer oeffentlichen Strasse niemals sicher sein.

Richtig Angst hatte ich als das erste mal als das Vorderrad beim Ueberholen leicht geworden ist :D. Da hat quasi der Stift hinten schon in der Hose gemalt ;D

StefanV
2004-09-24, 13:29:53
naja, das stimmt schon, nur meistens wird nicht überholt, obwohl es geht, zum Teil noch, wo man nicht wirklich 'überholen' muss, weil der LKW schon fast im Grünen fährt und man nur etwa halb auf der anderen Seite ist (eher weniger)...

Wobei es da genug flachwixer (sry!!) gibt, die es nicht für Nötig halten mal 2m weiter nach Links zu fahren (und nein, die müssen nicht ins Grüne, nichtmal auf dem Seitenstreifen fahren)...

Gast
2004-09-24, 13:49:07
Wie ist euer Fahrstil? Neutral, aggresiv, gelassen, gereizt, sonntags-fahrend-everyday, schnell, vorsichtig, unvorsichtig, langsam?


Meistens bin ich neutral-aggressiv unterwegs. Bin ich gestresst oder schlecht gelaunt, beweg ich mein Auto mit einer gelassenen Gereiztheit. Hab ichs eilig fahr ich mit einer vorsichtigen Schnelligkeit. Aber hinundwieder bin ich dann doch unvorsichtig langsam.

Lolman

mrdigital
2004-09-24, 15:16:42
Seit das Auto mehr Bums hat, muss ich mich bewusst bremsen. Aber ich fahre einigermaßen vorausschauend, bremse auch für Porschefahrer ;) Auf der Autobahn 20+ Regel, aber nur wenn es die Abstände zum Vordermann zulassen. Bislang hatte ich auch nur einen Popel-Blechschaden bei Tempo 25, bin einmal in ner 30er mit 40 geblitzt worden, aber dat wars, keine Punkte seit 9 Jahren

Lethargica
2004-09-24, 15:23:36
Auto - Spritverbrauch so nieder wie möglich, ohne ein Verkehrshinderniss zu sein ...also eher gemächlich

Motorrad - recht zügig :rolleyes:

Der Sandmann
2004-09-24, 15:38:38
Ich fahre eher neutral: So 130-140 auf der Autobahn, 55 in der Stadt, 100-110 auf der Landstraße. Überholen nur wenn es wirklich geht, Licht ist bei mir praktisch immer an.

Das entspricht auch genau meiner Fahrweise. Dazu noch vorrausschauend, umsichtig und ganz wichtig immer ruhig bleiben. Belohnt wurde das mit 12 unfallfreien Jahren. Das entspricht genau den Jahren die ich den Lappen habe :)

Shaitaana
2004-09-24, 15:58:08
Grundsätzlich 10-20km/h drüber (inner stadt eher 10). Autobahn, was Karre hergibt (A 20 zum Glück unbegrenzt). Anfangs bin ich auch Spritsparend gefahren, nach 3 Monaten dann nicht mehr und nun seit langem wie ich sagte. Will gar nicht wissen wies wird wenn ich mir meine ZX10R nächstes Jahr hole. ;)

Mot
2004-09-24, 16:01:32
Kommt bei mir ganz auf den Tag und die Situation an, wie ich fahre. Stadt normalerweise etwa 60, je nach Situation auch mal weniger oder mehr (wobei 70 schon das Höchstmaß ist). Ich muss allerdings auch sagen das ich in 'ner 30 Zone schon mit 60 gefahren bin, liegt aber an der Art der 30er Zone. Ist 'ne Baustelle die zwei Stadtteile verbindet, daher keine Kinder, Oma's oder umherspringende Bälle und sonstiges. In Wohngebieten natürlich auch nur 30-40, mehr ist unsinnig.
Landstraße je nach Gemüt und Zeit - hab' heute morgen jemanden bei etwa Tempo 100 überholt, wo man dann schnell in Bereiche bis 140 vorstößt. Danach geht's dann aber wieder mit 120 weiter. Bin dann nachmittags locker flockig mit 80 nach Hause gefahren, so lange man niemanden behindert, bzw. die Leute ohne Gefahr überholen können ist das voll in Ordnung denke ich.
Verbrauche im Schnitt etwa 7L mit meiner 75PS Kiste.

Flipper
2004-09-24, 16:07:55
Ich fahre eher defensiv, und rase definitiv nicht. Durch 2 negative Erfahrungen beim Ueberholen (is aber nix passiert) ueberholich eigentlich nur dann, wenns GANZ sicher geht.

Mit dem Motorrad fahr ich noch sehr defensiv, weil ich mit dem 65-PS-Teil meines Vaters noch nicht klar komme (bin auch erst 2x gefahren :))

Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich sehr schnell. Da fuehl ich mich aber nicht unsicher, im Gegenteil.

Shaitaana
2004-09-24, 16:13:55
lol @flipper, dann fahr lieber fahrrad wenn das das einzige ist womit du sicher bist und gefährde nicht die anderen!!!

LovesuckZ
2004-09-24, 16:20:24
Wie ich fahre?
Immer an der vorgebenden Geschwindigskeitbegrenzung. Wer meint, er muesse 55km/h innerhalb fahren und den Sicherheitsabstand ignorieren, kann mich ueberholen. Ironischerweise, machen das nur die wenigsten (das sind echt die schlimmsten)...

Madkiller
2004-09-24, 16:50:19
Ich fahre innerorts immer ca 10km/h zu schnell... Aber garantiert nicht, wenn Kinder auf dem Gehweg sind... da eher noch weniger als erlaubt ist...
Auf freien Landstraßen und Autobahnen sinds meist knapp 30km/h zu schnell. Auf Bundesstraßen ca 20km/h.
Wenn es auf der Autbahn keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, fahr ich meist 160-170km/h.
Alles darüber verbraucht auf Dauer zu viel Sprit.
Ich versuche auch immer möglichst vorrausschauend und gleichmäßig zu fahren, weshalb sich der Spritverbrauch auch in Grenzen hält. :)

Flipper
2004-09-24, 17:04:28
lol @flipper, dann fahr lieber fahrrad wenn das das einzige ist womit du sicher bist und gefährde nicht die anderen!!!
was bist denn du fuer einer? Heute nix zu tun im Heise-Forum?
Defensiv fahren heisst nicht dass ich andere gefaehrde. Im Gegenteil.

Madkiller
2004-09-24, 17:10:59
@Flipper
@Hennak
Beruhigt euch bitte wieder.
Sich jetzt aufzuregen, brauchts doch nicht unbedingt, oder?

radi
2004-09-24, 17:38:14
Also ich muss sagen dass ich schon gern schnell fahr. Aber ich würde nicht von mir behaupten dass ich verantwortungslos rase.

Ich würd mich als nen sehr guten Autofahrer einstufen, da ich sehr sehr aufmerksam bin (hab eig immer alles im Blick! finde das ist mit das wichtigste, dann wird man auch nicht/selten überrascht wo man unkontrolliert handelt) und mein Auto schon ziemlich gut beherrsche. ist zwar "nur" nen 1.2er 16v corsa (b) aber versucht mal den beim fahrtraining auf dem nürburgring konstant wieder eingefangen zu bekommen =) *stolz* In gegenden wo viele Kinder sind oder die ich nicht kenne pass ich mich schon den begrenzungen ca. an aber in bereichen wo ich täglich fahr da fahr ich eig frei nach schnauze, trotzdem keine 70 in ner 30er zone ;)

Mumins
2004-09-24, 18:05:13
IMO sind Leute, die etwas zügiger unterwegs sind( nicht blinde Raser ) die besseren und aufmerksameren Autofahrer. Wenn man mit 120 auf der Autobahn dümpelt verfällt man schon mal in den Halbschlaf. Wer dagegen immer mit höherer Geschwindigkeit fährt muss zwangsläufig besser aufpassen, da er es ständig mit Leuten zu tun hat, die kurz vor einem rüberziehen oder einfach nicht genug auf den Verkehr achten.
Da Dauervollgas auf den dt. Autobahnen nur Nachts möglich ist, fahre ich immer zw. 180-200km/h manchmal auch weniger. Alles andere ist zu stressig. Auf der Landstr. fahre ich immer 110-120km/h in der Ortschaft immer 35 oder 60km/h.

BadFred
2004-09-24, 18:32:43
Mein Grundprinzip: Lieber vorsichtig als ein Mal zu unvorsichtig.
Abstand halten und die Augen offenhalten ist schon wichtig. In 30er Zonen strich 30 (maximal 35), vor Schulen oder dort wo Kinderschilder sind eher drunter und lieber 2x gucken, daß kein Kindle herumrennt. :)
Sonst in der Stadt bei 50 irgendwo zwischen 55 und 60 laut Tacho (60 laut meinem Tacho ist laut GPS 55).
Auf Landstraßen ist das verschieden, maximal 110-115; wenn ich mich aber nicht so wohl fühle (unübersichtlich und kurvig oder gar nasser Boden) dann angemessen darunter, zur Dämmerungszeit oder nachts eher darunter, wegen der Wildwechselgefahr. Ich hasse (!) es, nachts über von Waldrändern begrenzte Landstraßen zu fahren...
Auf Autobahnen je nach Zielentfernung und Verkehrsdichte, durch Autobahnbaustellen fahre ich gern zwischen den LKWs rechts, wozu dort auch überholen, wenn dort ohnehin Blitzerrevier ist. ;)
Wenn es sich anbietet (auf einer BAB) dann "gib ihm", eben was der Wagen gibt. Prinzipiell fahre ich aber verbrauchsminimierend, weil ich unnötiges Stop'n'Go vermeide, auch in der Stadt die Motorbremse vor Ampeln nutze und nicht aggressiv am Gas häng. :) In der Ruhe liegt die Kraft. :D

The Dude
2004-09-24, 18:41:46
Licht ist bei mir praktisch immer an.

Ja, das halte auch ich für extrem wichtig. Auch tagsüber in dunklen Waldabschnitten, bei Regen oder auf der Autobahn fahre ich auch immer mit Licht. Ich könnt mich darüber aufregen, wenn irgendwelche Idioten ihr Licht wirklich erst einschalten, wenn es Stockdunkel ist.

Madkiller
2004-09-24, 18:43:59
Ja, das halte auch ich für extrem wichtig. Auch tagsüber in dunklen Waldabschnitten, bei Regen oder auf der Autobahn fahre ich auch immer mit Licht. Ich könnt mich darüber aufregen, wenn irgendwelche Idioten ihr Licht wirklich erst einschalten, wenn es Stockdunkel ist.

Ich halte nicht viel davon, wenn das Licht immer an ist...
Gerade wenn es Sommer ist, die Sonne runterbrennt, und dann auch noch alle das Licht anhaben.
Stichwort: Reizüberflutung.
Motoradfahrer - bei denen das Licht einen wirklichen Sinn hat - werden dadurch nämlich leichter übersehen.

Raff
2004-09-24, 18:54:33
Ich habe den Lappen zwar erst 2 Monate (heute genau), aber von einem entwickelten Fahrstil kann man schon sprechen. ;)

Ist sehr gemischt, bei mir hängts von Gemütszustand, Musikuntermalung und Geldbeutel bzw. Tankinhalt ab, wie ich fahre.

Ausgeschlafen, gut gelaunt und mit geiler Mukke in Form von Nightwish oder Sonata Arctica im "Rücken" kommt es schon mal vor, dass ich gut aufs Gas gehe. Dann wird schnell angefahren, die inoffizielle "10% mehr als erlaubt"-Geschwindigkeit auch mal überschritten. Alles in allem also eher offensiv. Das gleiche passiert auch, wenn ich mal wieder alles scheiße finde.

Der Gemütszustand, der mich allerdings zu 90% begleitet ist "neutral". Und deswegen fahre ich dementsprechend auch die meiste Zeit sehr sozial. Um das mal auszuführen: Leute vorlassen, Geschwindigkeiten "einhalten" -- damit meine ich im Ort 60, bei 70 erlaubt 80 fahren etc.

Etwas anderes als letzteres würde mein recht knappes Schüler-Budget bei den momentanen Spritpreisen auch nicht zulassen. Mein 60PS-Corsa dankt den offensichtlich doch allgemein sehr sparsamen Fahrstil mit einem genial-niedrigen Verbrauch von rund 5L auf 100 km/h. =)

MfG,
Raff

BadFred
2004-09-24, 18:55:30
Ich halte nicht viel davon, wenn das Licht immer an ist...
Gerade wenn es Sommer ist, die Sonne runterbrennt, und dann auch noch alle das Licht anhaben.
Stichwort: Reizüberflutung.
Motoradfahrer - bei denen das Licht einen wirklichen Sinn hat - werden dadurch nämlich leichter übersehen.

"Urban legend" ;)
Schau mal da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159180), das Thema hatten wir schon. :-)

Poweraderrainer
2004-09-24, 18:59:08
hmm...ich bin 18....folglich fahre ich wie ein irrer.... ;D ...ne quatsch...eigentlich fahr ich fast nur in der stadt rum...da muss man sich dem verkehr halt anpassen..wenn die langsam fahren tu ichs auch..wenn die schnell fahren tu ich das dann auch...wenn autobahn (vllt ein bis 2 mal die woche) dann fahr ich aber meistens vollgas weil ich mit meinem auto (kann man diesen zustand überhaupt auto nennen???) sonst nicht vom fleck komme :( ....
aber im normalfall fahre ich eigentlich relativ ruhig in der stadt (50-65 max.) und achte immer drauf dass ich bei 3000 U/min spätestens schalte wegen den spritkosten (außer halt auf der autobahn)..reifenquietschen oder sowas vermeide ich jedoch...wegen verschleiß

nachts fahr ich aber auch in der stadt relativ schnell (80-120 - aber komtm halt drauf an obs die straße zulässt) wenn keiner mehr unterwegs ist (also so zwischen 1 und 4) (als einheimischer weiß man ja wo die blitzer stehen *g*)...dann sind die straßen so schön leer :tongue:

FragMaztah
2004-09-24, 18:59:45
ich fahre je nach laune. morgens wenn ich müde bin fahre ich eher gemütlich.. nach der schule mit guter laune und guter musik dann schon schneller. innerorts fahre ich generell 60-65, auf landstrassen 120 und auf der bahn dann 130-140, mehr will ich meiner alten dame (ist ein jahr jünger als ich :)) nicht zumuten, da ich sie sehr lieb habe :smile:.

govou
2004-09-24, 19:12:27
Mitten in der Woche um 4:58 Uhr n Thread eröffnen....OK.

Fahrstil, wenn ich denn mal Auto fahre, was ich eigentlich nur dienstlich MUSS, fahre ich schnell, aber gelassen - also situationsbedingt. Mit Bewohnern hinten drin dann doch schon sinniger, damit hinterher nicht gejammert wird...;)

Du meinst schon motorisiert, oder?
Mit dem Bike heize ich nämlich *gg* Da ist nix mehr mit Vorsicht.
Mitten in der Woche um 5:34 antworten....OK.
Ich fahre (mitm Fahrrad) wie ein kranker Raser. Am liebsten durch die Fußgängerzone, die offiziell eine Straße ist (und nicht für Fußgänger gedacht ist). Die nimmt man mit 40. An Leute vorbeifahren, dass sie den Fahrwind spüren is lollig. Von 40 auf 0 zu bremsen, sodass die Bremsen kreischen und die Leute zu den Seiten wegspringen ist auch toll.

Ich bin :ucrazy:, ich weiß.

LovesuckZ
2004-09-24, 19:20:06
"Urban legend" ;)


Wohl genauso, wie Licht am Tage die Sicherheit erhoehe ;)

the_MAD_one
2004-09-24, 19:29:18
Ich halte nicht viel davon, wenn das Licht immer an ist...
Gerade wenn es Sommer ist, die Sonne runterbrennt, und dann auch noch alle das Licht anhaben.
Stichwort: Reizüberflutung.
Motoradfahrer - bei denen das Licht einen wirklichen Sinn hat - werden dadurch nämlich leichter übersehen.

Also ich fahr eigentlich auch immer mit Licht, und ich merke auch das ich wenn ich mit Licht fahrer wesentlich eher von anderen VTs wahrgenommen werde, sei es nun Innerorts, Ausserorts oder auf der Autobahn. Besonders auf der Autobahn ist mir aufgefallen das die Leute viel eher Platz machen wenn ich mit Licht gefahren komme als wenn ich ohne fahre. Auch Innerorts kann Licht echt helfen, wenn ich mit Licht gefahren komme bleiben die Leute eher stehen und versuchen nicht noch unbedingt mir vor die Karre zu fahren(wie ich sowas hasse, erst muessen die unbedingt noch vor einem Raus und dann geben die nichtmal richtig gas).

Madkiller
2004-09-24, 19:30:13
"Urban legend" ;)

Nö, warum?
Ich schrieb lediglich, daß ich davon nichts halte.
Und das eben Motorräder dadurch nicht mehr ganz so auffällig sind und die Autos nebenbei auch mehr Sprit verbrauchen, sollte ein Fakt sein. :)

the_MAD_one
2004-09-24, 19:34:19
Nö, warum?
Ich schrieb lediglich, daß ich davon nichts halte.
Und das eben Motorräder dadurch nicht mehr ganz so auffällig sind und die Autos nebenbei auch mehr Sprit verbrauchen, sollte ein Fakt sein. :)

Der Mehrverbrauch ist so gering das es eigentlich egal ist(wenns hochkommt villeicht max. 0,5 Liter pro 100km, eher weniger). Und Motorradfahrer werden trotzdem noch gesehen, man sieht dann das da was gefahren kommt, ob das nun ein Auto oder Motorrad ist ist doch egal, wichtig ist doch nur das man sieht das da was kommt.

Madkiller
2004-09-24, 19:37:56
Also ich fahr eigentlich auch immer mit Licht, und ich merke auch das ich wenn ich mit Licht fahrer wesentlich eher von anderen VTs wahrgenommen werde, sei es nun Innerorts, Ausserorts oder auf der Autobahn. Besonders auf der Autobahn ist mir aufgefallen das die Leute viel eher Platz machen wenn ich mit Licht gefahren komme als wenn ich ohne fahre. Auch Innerorts kann Licht echt helfen, wenn ich mit Licht gefahren komme bleiben die Leute eher stehen und versuchen nicht noch unbedingt mir vor die Karre zu fahren(wie ich sowas hasse, erst muessen die unbedingt noch vor einem Raus und dann geben die nichtmal richtig gas).

Das mag alles so sein.
Aber IMHO (nicht daß es einer falsch versteht, mir geht es nur die ganze Zeit um meine Meinung) ist es "overkill" bei einwandfreien Lichtverhältnissen das Licht einzuschalten.

Man würde auch noch besser gesehen, wenn man permanent mit Warnblinker rumfahren würde, und den nur kurz zum abbiegen rausnehmen würde. ;)
Da gibts noch vieles: Nur noch Autos kaufen/fahren, die auffällige Farben haben, ne 4. und 5. Bremsleuchte am Heck und Sonnenbrillen sollten auch tunlichst vermieden werden, da sie alles dunkler machen.

Sry, für meinen Hang zum Sarkasmus.

Und Motorradfahrer werden trotzdem noch gesehen, man sieht dann das da was gefahren kommt, ob das nun ein Auto oder Motorrad ist ist doch egal, wichtig ist doch nur das man sieht das da was kommt.

Nicht in einer Autokolonne...
Da fallen dann Motorradfahrer genauso auf, als wenn keiner ein Licht an hätte.

RMC
2004-09-24, 19:45:01
Ja, das halte auch ich für extrem wichtig. Auch tagsüber in dunklen Waldabschnitten, bei Regen oder auf der Autobahn fahre ich auch immer mit Licht. Ich könnt mich darüber aufregen, wenn irgendwelche Idioten ihr Licht wirklich erst einschalten, wenn es Stockdunkel ist.


In Österreich ist mit Abblendlicht am Tag fahren Gang und Gebe! Dort lernt man das sogar teilweise in den Fahrschulen, der erste Griff nachdem der Gurt angelegt wurde geht zum Lichtschalter.

Nicht "wenn mans braucht" sondern immer! Halte ich für recht vernünftig, und der Großteil der Fahrer hält sich auch dran.

the_MAD_one
2004-09-24, 19:49:33
Nicht in einer Autokolonne...
Da fallen dann Motorradfahrer genauso auf, als wenn keiner ein Licht an hätte.

Da die gesammte Kolonne aber mit Licht faehrt wird auch die gesammte Kolonne gut gesehen, ergo Sicherheitsvorteil.

StefanV
2004-09-24, 19:53:22
(...)und die Autos nebenbei auch mehr Sprit verbrauchen, sollte ein Fakt sein. :)
Das erinnert mich an Top Gear:

frei übersetzt, ausm Hirn:
Volvo hat Taglicht, bei dem der Verbrauch nicht messbar ist.
Audi will diesen Verbrauch halbieren.

Pirx
2004-09-24, 20:38:40
Ich fahr immer recht zügig, eigentlich immer 10-20 km/h zu schnell außer in unübersichtlichen Situationen und innerorts in Wohngebieten.
Eine Regel bewahrheitet sich immer wieder: Überhole immer wenn es geht(dabei bin ich nicht leichtsinnig). Man hat fast immer irgend einen Vorteil dadurch, aber zumindest keinen Nachteil.
Ich fahre immer möglichst hohe Gänge sobald ich mit überholen/beschleunigen fertig bin und fahre immer sehr vorausschauend.

Schiller
2004-09-24, 21:21:32
Ich fahre eigentlich so schnell/langsam wie ich kann bzw. meinem Können nach. Nur so schnell, wie es meine Erfahrungen zulässt. Ich merke schon, ab wann ich das Auto nicht mehr unter Kontrolle halten könnte.

Also in der Stadt fahre ich nie schneller als 60. Außerorts 70-100. Auf der Autobahn 100-160.

Aber ich bin sozusagen ein passiver Aggressiver :D Ich LIEBE es in den ersten drei Gängen richtig schön smooth X-D zu beschleunigen. Das kickt total. Vor allem mit einer richtigen Möhre unterm Hintern. :D

In der Stadt beschleunige ich im ersten und zweiten Gang volle Kanne und dann halte ich mich im dritten an die 50er Vorschrift. ;) Geht aber auf'n Sprit. ;(

Auf'm Fahrrad oder beim Sprinten ist das genauso. Keine Ahnung warum, aber mich bockt es total zu beschleunigen und dann eine konstante Geschwindigkeit einzuhalten. X-D

FragMaztah
2004-09-24, 21:32:55
dann halte ich mich im dritten an die 50er Vorschrift. ;) Geht aber auf'n Sprit. ;(


und das nicht wenig. ich kenne kein auto was im 3. bei 50-60 relativ wenig touren macht (so wie man in der stadt halt fährt). ich fahre in der stadt mit meinem alten audi immer im 4.. beim passat meines vaters reicht in der stadt bei 60 sogar der 5. (2000 u/min), da das getriebe sehr kurz übersetzt ist.

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-24, 21:35:46
und das nicht wenig. ich kenne kein auto was im 3. bei 50-60 relativ wenig touren macht (so wie man in der stadt halt fährt). ich fahre in der stadt mit meinem alten audi immer im 4.. beim passat meines vaters reicht in der stadt bei 60 sogar der 5. (2000 u/min), da das getriebe sehr kurz übersetzt ist.

Golf 5 TDI
hat im 3. bei 50 knapp 1500U/min
weiß ich so genau weil ich sehr oft in den bin im FS Auto

StefanV
2004-09-24, 21:36:50
Kleiner Tip:

Fahr in der Stad so, wies gerad passt, meinereiner fährt mit seinem Diesel meist 60 -- im 5....

Bei 50 wäre der 4. zu empfehlen (Diesel) bzw sogar der 5. (kurz übersetzter Benziner)...

Skorpion
2004-09-24, 22:00:13
Da ich nur Fahrrad habe kann ich nur dort sagen, dass ich rase :P

FragMaztah
2004-09-24, 22:03:52
Golf 5 TDI
hat im 3. bei 50 knapp 1500U/min
weiß ich so genau weil ich sehr oft in den bin im FS Auto

1500 u/min sind für nen diesel keine niedrige drehzahl... naja wie sollst du das auch wissen, als anfänger (fahrschüler).

govou
2004-09-24, 22:31:05
Habn Kollegen. Der Fährt Gas. Bei nem Literpreis von umgerechnet ~70 Cent pro Liter Benzin kann der ordentlich heizen. :D

StefanV
2004-09-24, 23:05:53
Ganz schön teuer!!

Autogas z.B. kostet eigentlich ~55c in D (~30 oder so in NL).

radi
2004-09-25, 14:49:47
Ganz schön teuer!!

Autogas z.B. kostet eigentlich ~55c in D (~30 oder so in NL).

immernoch billiger als benzin...

[..=DarkRaven=..]
2004-09-25, 16:21:45
Ich bin keines von beiden, ich versuche nach dem Tempolimit zu fahren, aber manchmal schon bis zu 10 km/h mehr. In der Probezeit will ich mir halt nix erlauben.

Marodeur
2004-09-27, 10:29:34
Wegen der "Licht am Tag"-Diskussion:
Wenn es langsam abend wird und die Sonne tief steht, es aber noch hell ist, wäre es schön wenn mehr Leute darauf achten würden ob sie die Sonne im Rücken haben und dann dementsprechend das Licht einschalten. Teilweise ist das ja ein halber Blindflug wenn die Sonne einen direkt blendet da hilft Licht schon sehr viel. Leider machen das verhältnismässig wenige. :(

Ich schalts dann jedenfalls ein, erst recht da ich ein schwarzes Auto habe... ;)

AtTheDriveIn
2004-09-27, 10:55:06
Licht am Tag:

Dazu kam gestern auch wieder ein "super" Bericht beim Sat.1 Automagazin.
Da hat man ein Auto mit Licht knapp 5sec. eher gesehe. Ganz aussagekräftig fand ich den Test nun aber nicht, denn die Testperson mußte stumpf zum Horizont starren und wußte das gleich ein Auto auftauchen mußte.

Ganz groß auch der Tipp, sogenanntes Tageslichtsets zu kaufen, die dann ersatzweise genau da hingebaut werden wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sitzen... Mit anderen Worten: Die Polizei nimmt ihnen bei Gebrauch jedesmal 15Euro ab ;D

noid
2004-09-27, 10:59:45
Wegen der "Licht am Tag"-Diskussion:
Wenn es langsam abend wird und die Sonne tief steht, es aber noch hell ist, wäre es schön wenn mehr Leute darauf achten würden ob sie die Sonne im Rücken haben und dann dementsprechend das Licht einschalten. Teilweise ist das ja ein halber Blindflug wenn die Sonne einen direkt blendet da hilft Licht schon sehr viel. Leider machen das verhältnismässig wenige. :(

Ich schalts dann jedenfalls ein, erst recht da ich ein schwarzes Auto habe... ;)

solange die leute hirnlos bei strömendem regen blinker von der linken spur in die ausfahrt ziehen ist es herzlich egal ob sie dabei noch licht anhaben ;)
aber die leute sollten viel mehr mit licht fahren. aber manche glauben die paar liter mehr sprit machen sie arm :|

Hardcoregamer
2004-09-27, 11:13:49
Kleiner Tip:

Fahr in der Stad so, wies gerad passt, meinereiner fährt mit seinem Diesel meist 60 -- im 5....

Bei 50 wäre der 4. zu empfehlen (Diesel) bzw sogar der 5. (kurz übersetzter Benziner)...

Hallo,

*g* Dann würdest Du bei uns aber keinen Berg mehr hochkommen...
Mit 50 im 4. gang zu fahren ist bei mir wegen den natürlichen Gegebenheiten nicht möglich...


Gruß
Hardcoregamer

StefanV
2004-09-27, 11:35:01
Licht am Tag:

Dazu kam gestern auch wieder ein "super" Bericht beim Sat.1 Automagazin.
Naja, muss ich noch mehr dazu sagen?! ;D ;D

AtTheDriveIn
2004-09-27, 12:00:40
Naja, muss ich noch mehr dazu sagen?! ;D ;D

Eigentlich nicht. :D

Ich versteh gar nicht welcher Teufel Good Year geritten hat, das die dafür ihren Namen hergeben. Jeder Laie rallt doch das die Sendung unter aller Kanone ist.

Lustig auch immer wieder deren Fahrzeugtests. Die verlassen sich doch beispielsweise beim Spritverbrauch auf die Herstellerangaben :lol:
Selber testen ist nicht. Verlieren tut dann logischerweise das Auto deren Hersteller noch am "ehrlichsten" ist.

Thowe
2004-09-27, 14:00:04
Ein Großteil aller Autounfälle beruhen auf zu hohe Geschwindigkeit und/oder zu geringer Sicherheitsabstand.

Ich kenne drei Personen, die ihren Lappen seit > 20 Jahre haben und noch nie einen Unfall und/oder Strafzettel bekommen haben. Alle drei halten sich genau an die Regeln, seltsam?

Ich habe in meinem Leben genügend "Raser" gesehen, teilweise im Graben, teilweise von der Straße gekratz und viele bei der Bank für den nächsten Kredit für den noch schnelleren Wagen.

Fakt ist, die meisten Menschen können gar nicht Autofahren, denn dafür bedarf es auch einer sehr guten Portion Vernunft und die fehlt bei vielen. Ihre "Fehler" sieht eh keiner und die anderen sind immer Schuld, schlimmer oder was auch immer. Die Selbstüberschätzung ist bei verdammt vielen nahezu ein ständiger Beifahrer und jeder fährt deutlich besser als der Durchschnitt.

Einen sehr guten Bekannten von mir, der Zeit seines Lebens ein "Ich fahre 130 auf der Landstraße"-Fahrer war, den besuche ich noch ab und an. Immer wenn ich über den Friedhof in die Stadt gehen. Würde er noch leben, dann wäre wohl auch der Ast schuld gewesen, der auf der Staße lag oder die Autofahrer, die vorher daran vorbeigefahren sind und diesen nicht aus den Weg geräumt haben.

Nahezu jeder hat schon einen Menschen bei Autounfällen verloren und jetzt überlegt mal warum. Wer nicht darauf kommt, den kann ich nur empfehlen ein paar Statistiken zu lesen, klärt ungemein auf.

Shaitaana
2004-09-27, 14:15:02
Gepriesen sei der Herr Thowe. Bist du auch son Christ der sich an alles hält und bloss keine Regeln bricht? Der nie eine Grenze überschreitet? Wozu gibt es wohl z.b. Motorräder mit weit über 200 PS ???? Damit ´mit man auch mal die aufregenden Seiten des Lebens kennenlernt. Adrenalin ist meist mit Risiko verbunden! Skydiving, Bungee, ZX10R auf A20 ausfahren, ohne all dem wär das Leben beschissen langweilig. Bist du auch son Missionarsstellungstyp? Mfg

h00ligan
2004-09-27, 14:21:39
Gepriesen sei der Herr Thowe. Bist du auch son Christ der sich an alles hält und bloss keine Regeln bricht? Der nie eine Grenze überschreitet? Wozu gibt es wohl z.b. Motorräder mit weit über 200 PS ???? Damit ´mit man auch mal die aufregenden Seiten des Lebens kennenlernt. Adrenalin ist meist mit Risiko verbunden! Skydiving, Bungee, ZX10R auf A20 ausfahren, ohne all dem wär das Leben beschissen langweilig. Bist du auch son Missionarsstellungstyp? Mfg

[ ] Du hast es verstanden

StefanV
2004-09-27, 14:21:52
Ich kenne drei Personen, die ihren Lappen seit > 20 Jahre haben und noch nie einen Unfall und/oder Strafzettel bekommen haben. Alle drei halten sich genau an die Regeln, seltsam?
Sorry, Thowe, aber das sind meist die schlimmsten ;)

Die Regeln sollte man schon kennen und ansatzweise wissen, was man wann, wo und wie bestrafen könnte.

Einfach stur nach den Regeln zu fahren ist eine Sache, zu wissen, was passiert, wenn man etwas macht, eine andere...

Es gibt immer eine Regel, die man 'mal eben' gebrochen hat, seis nun das unabsichtliche überfahren einer durchgezogenen Linie oder das überfahren eines Stopschildes...

Sicher, beides hört sich nicht so schlimm an, nur schaut die Realität anders aus -> 3 Punkte + 50€uronen...

PS: Und ja, ich überfahre kein Stopschild und halte an jedem brav an...
Deswegen hatte ich auch die kürzeste Prüfung, die der Fahrlehrer je gemacht hatte...

PPS: Letztens wurde an der Stelle die Vorfahrt geändert, jetzt ists 'ne abknickende Vorfahrt, zufälligerweise in die gleiche Richtung, in die mich der Prüfer geschickt hatte...

Oder aber diejenigen, die mal hupen, wenn man sie überholt -> könnte man als Nötigung bezeichnen, wenn derjenige, der überholt sich erschickt und das Lenkrad rumreißt und was anderes streift, dann ist derjenige, der gehupt hat mitschuld...

dav133
2004-09-27, 14:26:25
Da ich nur Fahrrad habe kann ich nur dort sagen, dass ich rase :P


ich auch. Wenn man schon so langsam ist, muss man wenigstens schnell machen <-- :ugly:

Shaitaana
2004-09-27, 14:28:30
Regeln muss man kennen und sie muss es geben, sonst könnte man sie ja nicht brechen oder Payne??? ;) . Hast wohl gerad Fleppen wie ich mitbekommen habe. Lass mal die ersten 2 Monate bin ich auch möglichst nach regeln gefahren, doch da ich sehr viel fahre hat sich das fix geändert, scheiss spritsparend fahrn, wozu? Ich hasse leute wie am sonn´tag die 50 auf ner Strasse fahr die für 80 ist. Den Leuten geh ich dann richtig aufn sack! ;)

StefanV
2004-09-27, 14:36:27
Sorry, Hennak, aber du hast irgendwie keinen Schimmer, wie lang ich den Lappen schon hab ;)

Mach aus den 2 Monaten 2 Jahre, mit etwa 75 gefahrenen Kilometern und nur einem nicht nennenswertem Unfall, der letztens erst passierte (Kotflügel eingedrückt, Spiegel ab und Krazter an Tür), an dem ich glücklicherweise keine Schuld hatte...

RMC
2004-09-27, 14:40:52
sry..verpennt

Shaitaana
2004-09-27, 14:43:12
LOL, in 2 Jahren 75km und dann noch n Unfall! Cool, innerhalb von 2 Jahren is meine Mutter mir vorn in die Seite beim rückwärtsfahrn voll reingekracht morgens. Dann hat mir einer aufm Parkplatz mal die Stosstange abgefahren und hat Fahrerflucht begangen (war auf Friedhof) und an die hintere Stosstange hat mir einer aufm Parkplatz hinten an die Stosstange 3 Schrammen reingefahren. Jetzt rechne das auf meine 0 Delikte auf und setze das ins Verhältnis, ICH HASSE DIE MEISTEN ANDEREN AUTOFAHRER, WEIL min 50% NICHT EIN UND AUSPARKEN KANN!!!!!!!!!!!! WAS MEINST DU WIE MICH SOWAS JEDES MAL ANKOTZT WENN ICH SOWAS SEH! Meinem Kumpel wär dieses Wochenende einer fast einer hinter mir in die Seite gefahren. Nur weil der Vollidiot beim spurwechsel nicht in den Seitenspiegel gekuckt hat!

Bandit_SlySnake
2004-09-27, 14:50:06
Also ich fahre den Verkehr entsprechend.

Wenn ich die Strecke gut kenne fahre ich auf der Landstrasse anstatt 100 auch mal 130, aber auch nur wenn der Verkehr es erlaubt.

Was ich absolut für verantwortungslos halte sind Raser (die meinen, obwohl sie die Strecke nicht kennen) mit 180 versuchen einen auf Proll zu machen und als Grund angeben, das sie nicht rechtzeitig zur Arbeit kommen würden. Den Leuten sollte man das Auto wegnehmen und einen neuen Wecker schenken. :biggrin:

Ebenso ist es verantwortungslos, wenn ältere Herrschaften meinen sie müssten mit 40 auf der Landstrasse fahren. Denn das ist auch eine Verkehrbehinderung!

the_MAD_one
2004-09-27, 14:54:50
LOL, in 2 Jahren 75km und dann noch n Unfall! Cool, innerhalb von 2 Jahren is meine Mutter mir vorn in die Seite beim rückwärtsfahrn voll reingekracht morgens. Dann hat mir einer aufm Parkplatz mal die Stosstange abgefahren und hat Fahrerflucht begangen (war auf Friedhof) und an die hintere Stosstange hat mir einer aufm Parkplatz hinten an die Stosstange 3 Schrammen reingefahren. Jetzt rechne das auf meine 0 Delikte auf und setze das ins Verhältnis, ICH HASSE DIE MEISTEN ANDEREN AUTOFAHRER, WEIL min 50% NICHT EIN UND AUSPARKEN KANN!!!!!!!!!!!! WAS MEINST DU WIE MICH SOWAS JEDES MAL ANKOTZT WENN ICH SOWAS SEH! Meinem Kumpel wär dieses Wochenende einer fast einer hinter mir in die Seite gefahren. Nur weil der Vollidiot beim spurwechsel nicht in den Seitenspiegel gekuckt hat!

Ich denke mal SP meinte 75.000km und nicht 75 km(kann man aber auch mit ein wenig logischem Denken selbst draufkommen)

Marodeur
2004-09-27, 14:59:32
@Hennak:
Ich geh schwer davon aus das Payne 75000 Kilometer meint. Irgendwie scheinst du mir etwas aggressiv zu sein, kann das sein? Was machst bei Leuten die mit 90-95 über die Bundesstraße fahren und du kannst grad nicht überholen? Sag mal ehrlich? Kannst den Landkreis auf der Plakette schon entziffern?
Wenn ja halt ich dich für fahruntauglich aufgrund zu hoher aggression wenn nicht ists gut. ;)

Aggressionen darf man ja ruhig haben, man kann ja ruhig mal sauer auf andere sein. Unmöglich find ich nur wenn es sich im fahrstil niederschlägt, die gehören restlos alle aus dem Verkehr gezogen...

the_MAD_one
2004-09-27, 15:01:53
@Hennak:
Ich geh schwer davon aus das Payne 75000 Kilometer meint. Irgendwie scheinst du mir etwas aggressiv zu sein, kann das sein? Was machst bei Leuten die mit 90-95 über die Bundesstraße fahren und du kannst grad nicht überholen? Sag mal ehrlich? Kannst den Landkreis auf der Plakette schon entziffern?

Wahrscheinlich kann er bei solche das Kennzeichen schon garnicht mehr sehen, weils schon irgendwo unterhalb seiner Motorhaube ist. :rolleyes:

StefanV
2004-09-27, 15:16:15
Öhm, Hennak, Marodeur und the_MAD_one habens schon richtig erkannt, meinte eigentlich 75000km, 75km schaff ich meist an einem Tag, zu besten Zeiten hatte ich etwa 150km/Tag auf der Uhr...

AtTheDriveIn
2004-09-27, 15:19:03
Ein Großteil aller Autounfälle beruhen auf zu hohe Geschwindigkeit und/oder zu geringer Sicherheitsabstand.

Ich kenne drei Personen, die ihren Lappen seit > 20 Jahre haben und noch nie einen Unfall und/oder Strafzettel bekommen haben. Alle drei halten sich genau an die Regeln, seltsam?

Nein Zufall. Und Glück das sie nicht unverschuldet in einen Unfall geraten sind.

Der Vater meines Kumpels ist seit 30 Jahren unfallfrei, er ist Chauffeur des OKDs, fährt wahrscheinlich 3x soviele Kilometer im Jahr wie die meisten hier und legt die Regeln wie die meisten Autofahrer aus. Genau wie mein Vater, er ist ebenfalls seit 30 Jahren ohne Unfall.

Shaitaana
2004-09-27, 15:26:44
Es gibt auch Menschen die Rauchen seit über 40 Jahren täglich ne schachtel und sind noch nicht an Krebs erkrankt. Unfallrisiken sind immer da, auch wenns noch so ne kleine maus ist, wird zum reh, wird zum mensch der nachts besoffen über die autobahn springt. Es gibts alles, es geht mir eher um die frage was man selbst verursacht! OK wenn er 75 schreibt dann sinds 75, in mathe sind 75 nun mal auch 75, auch wenn mathe manschmal unlogisch erscheint, ich hab n kumpel der is seit 3 jahren fleppen hat und seit seiner prüfung 10 km nur mit meiner karre gefahren ist weil seine eltern und er keine haben!!!! also blaht mich nich zu, und dich auffahren tu ich nur wenn mich einige nerven und 95 bei erlaubten 100 is gerad noch drin!!!

Thowe
2004-09-27, 21:45:00
Gepriesen sei der Herr Thowe. Bist du auch son Christ der sich an alles hält und bloss keine Regeln bricht? Der nie eine Grenze überschreitet? Wozu gibt es wohl z.b. Motorräder mit weit über 200 PS ???? Damit ´mit man auch mal die aufregenden Seiten des Lebens kennenlernt. Adrenalin ist meist mit Risiko verbunden! Skydiving, Bungee, ZX10R auf A20 ausfahren, ohne all dem wär das Leben beschissen langweilig. Bist du auch son Missionarsstellungstyp? Mfg

Du brauchst Adrenalin? Dann stell dich auf ein Hochhaus und spring runter - Adrenalin pur. Wenn du möchtest, dann mache ich eine Aufzeichnung davon für deine Hinterbliebenen. Ob man nun jemanden der sich mit 180 um den Baum gewickelt hat vom Asphalt kratz, oder jemanden der aus den 50 Stock gesprungen ist, macht kaum einen Unterschied.

Mehr Adrenalin? Dann versuche es mit russischen Roulette, das gibt auch Adrenalin pur.

Schon mal in den Sinn gekommen, das jährlich zahlreiche Menschen ihre Gesundheit oder gar das Leben verlieren, weil es Menschen gibt die "die aufregenden Seiten des Lebens" kennenlernen wollen.

Sei so fair und töte dich, lass aber die anderen in Ruhe.

Thowe
2004-09-27, 21:49:34
Sorry, Thowe, aber das sind meist die schlimmsten ;)

Die Regeln sollte man schon kennen und ansatzweise wissen, was man wann, wo und wie bestrafen könnte.

Einfach stur nach den Regeln zu fahren ist eine Sache, zu wissen, was passiert, wenn man etwas macht, eine andere...

Es gibt immer eine Regel, die man 'mal eben' gebrochen hat, seis nun das unabsichtliche überfahren einer durchgezogenen Linie oder das überfahren eines Stopschildes...

Sicher, beides hört sich nicht so schlimm an, nur schaut die Realität anders aus -> 3 Punkte + 50€uronen...

PS: Und ja, ich überfahre kein Stopschild und halte an jedem brav an...
Deswegen hatte ich auch die kürzeste Prüfung, die der Fahrlehrer je gemacht hatte...

PPS: Letztens wurde an der Stelle die Vorfahrt geändert, jetzt ists 'ne abknickende Vorfahrt, zufälligerweise in die gleiche Richtung, in die mich der Prüfer geschickt hatte...

Oder aber diejenigen, die mal hupen, wenn man sie überholt -> könnte man als Nötigung bezeichnen, wenn derjenige, der überholt sich erschickt und das Lenkrad rumreißt und was anderes streift, dann ist derjenige, der gehupt hat mitschuld...


Die haben > 1.000.000 Km gefahren, was willst du da gegenhalten? Klar haben sie schon ausversehen eine Regel gebrochen, aber die meiste Zeit über fahren sie so, wie sie es vorgegeben kriegen und gut.

Da brauch man gar nicht versuchen irgendwie mit "Rasen ist besser" etc. begründen zu wollen, alles Ausreden um sich selbst recht zu geben, obwohl es beweisbar nicht so ist.

Wenn auf der Landstaße ein Schild mit 80 steht, dann hat das in 99% aller Fälle schon einen Sinn, die werden ja nicht per Lotterieauslosung ausgespielt, wo sie hinkommen.

Wenn jemand hupt wenn jemand anderes ihn überholt, dann hat das nicht selten auch einen Grund. Aber der ist nicht soooo wichtig, der andere ist ja gerade im Weg.

Thowe
2004-09-27, 21:55:43
Nein Zufall. Und Glück das sie nicht unverschuldet in einen Unfall geraten sind.

Der Vater meines Kumpels ist seit 30 Jahren unfallfrei, er ist Chauffeur des OKDs, fährt wahrscheinlich 3x soviele Kilometer im Jahr wie die meisten hier und legt die Regeln wie die meisten Autofahrer aus. Genau wie mein Vater, er ist ebenfalls seit 30 Jahren ohne Unfall.


Das kann durchaus passieren, bloß frag mal solche Leute wie oft sie schon beinahe Unfälle hatten die durch andere verschuldet wurden. Klar kann es immer mal krachen, das lässt sich leider nicht verhindern. Aber je umsichtiger alles fahren, desto unwahrscheinlicher wird es eben auch. Bloß die meisten fahren halt den "platzda, ich komme"-Stil.

Glück ist sogesehen natürlich auch dabei, aber auch das gehört wohl dazu. Manche parken 1x in ihrem Leben im Halteverbot und werden gleich erwischt. Andere überfahren 12 Rote Ampel, fahren ewig zu schnell und gehen "leer aus".

StefanV
2004-09-27, 21:57:43
Wenn auf der Landstaße ein Schild mit 80 steht, dann hat das in 99% aller Fälle schon einen Sinn, die werden ja nicht per Lotterieauslosung ausgespielt, wo sie hinkommen.

Wenn jemand hupt wenn jemand anderes ihn überholt, dann hat das nicht selten auch einen Grund. Aber der ist nicht soooo wichtig, der andere ist ja gerade im Weg.
1. nö, das sehe ich anders...
Beispiel?
Gerne:
A1 ab Oldenburg/Holstein Nord, früher war da mal 100 erlaubt (ergo stand kein Schild), nach dem Bau der Autobahn war da 'von Geisterhand' erstmal ein 80 Schild, warum auch immer...


2. Sorry, aber wenn jemand hupt, während er überholt wird, dann hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank, wobei es auch blöde ist, wenn der überholende ein 'Grünes Männchen im Dienst' ist, dann kann der schonmal die Kelle schwenken (und ja, hinter solchen 'Oberlehrern' ist die Polizei genauso her wie hinter Rasern und schleichern, wobei mans jetzt auswürfeln könnte, welcher von beiden weiter oben steht).
Wer schon mein streng nach Regeln fahren zu müssen, dann bitte vorallendingen nach der ersten (umsichtig fahren, niemanden behindern/gefährden, mit Fehlern der anderen Rechnen udn vorallendingen kammeratschaftlich und defensiv fahren), soll heißen, wenn jemand überholt, ihn überholen lassen, das Signalhorn sollte man nur dann verwenden, wenn man der Meinung ist, daß es nötig ist und nicht, weil man meint, jemanden belehren zu müssen.

StefanV
2004-09-27, 21:59:38
Das kann durchaus passieren, bloß frag mal solche Leute wie oft sie schon beinahe Unfälle hatten die durch andere verschuldet wurden. Klar kann es immer mal krachen, das lässt sich leider nicht verhindern. Aber je umsichtiger alles fahren, desto unwahrscheinlicher wird es eben auch. Bloß die meisten fahren halt den "platzda, ich komme"-Stil.
Stell dich mal im Sommer vor 'Bäckerei Böhrke' in der Osterstraße in Burg/Fehmarn und beobachte da mal, vieviele volltrottel da in der Kurve die Spur wechseln (und ja, die können nicht sehen, das jemand von hinten kommt, außerdem ist da 'ne durchgezogene Linie)...

StefanV
2004-09-27, 22:10:49
Achja, das wichtigste ist natürlich der Abstand, der gern mal von sehr vielen unterschritten wird.
Eine goldene Regel ist auch: 'Mach nichts, wenn du nicht sehen kannst, wo du hin willst'.
Und beim Spurwechsel immer schön blinken und nicht einfach so rüberfahren...
An Kreuzungen lieber 3 oder 4 mal schauen als einmal zu wenig.
Und mal versuchen abzuschätzen, wie schnell sich jemand fortbewegt.

Soweit ich weiß, ist die Missachtung der Vorfahrt eine der häufigsten Unfallursache, die 'nicht angepasste Geschwindigkeit' kannst leider aus der Statistik streichen, da das alles sein kann, z.B. jemand fährt mit 30 auf 'ner Landstraße (unübersichtliche Stelle), jemand fährt mit den vorgeschriebenen 70 um die kurve und fährt drauf, das wäre z.B. ein klassisches Beispiel von 'nicht angepasste Geschwindigkeit', da der erste zu langsam fuhr...

Das Problem bei der 'nicht angepassten Geschwindigkeit' ist, daß eigentlich jeder Unfall darauf zurückzuführen sein kann, selbst wenn die vorgeschrieben Geschwindigkeit _nicht_ überschritten wurde, kann ein Unfall in der Statistik eben unter diesem Punkt leider auftauchen, was diesen Punkt leider unbrauchbar macht...

€dit:

Und nicht jeder, der etwas schnell fährt, ist gleich ein Raser!!
Unter 'Raser' verstehe ich sowas wie den 'typischen Prollo-Golf Fahrer'...


Ein anderes Problem ist, daß die Gemeinden auf die selten dämliche Idee gekommen sind, dicke Bäume direkt am Straßenrand zu pflanzen.
Ein 'Knick' wäre kein Problem, ganz im Gegenteil, der würde sogar leben Retten, das Problem sind eher dicke Bäume, die nichtmal 'nen LKW umfahren würde...