PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem mit Plattenplatz


Panasonic
2004-09-24, 06:36:30
Ich habe meine C:\Partition neu im NTFS Formatiert. (Langsam natürlich) und habe Windows XP Pro installiert. Danach noch ein Paar Treiber und Service Pack zwei.

Das Problem: Danach sind von den 4,90 GB nur noch knapp unter 400 MB frei! Tem-Ordner hab ich gelöscht, "unsichtbare Dateien anzeigen" ist aktiviert. Lasse ich mir dann die Eigenschaften aller 3 Ordner auf C:\ anzeigen (WINDOWS, Programme und Dokumente und Einstellungen), komme ich auf insgesamt 1,46 GB. Wo sind als die anderen 3,7 GB???

Roak
2004-09-24, 07:05:17
Wie siehts mit dem Ruhestandsmodus und der Auslagerungsdatei aus?

RaumKraehe
2004-09-24, 07:30:18
Servicpacks machen gerne ein Backup. Und möglicherweise sind einige Dateien nicht korrekt geschloßen worden. Dann würde ein Disk-Check helfen.

Boba Fett
2004-09-24, 08:06:00
Wahrscheinlich ist noch die Systemwiederherstellung von Windows XP eingeschaltet - die schluckt massig Plattenplatz. (Ich glaube, die dazu gehörigen Daten liegen im Verzeichnis 'System Volume Information', auf welches man nicht so ohne weiteres zugreifen kann.) Wenn man regelmäßig Backups mit einer vernünftigen Backupsoftware (TrueImage z.B.) macht, kann man aber getrost auf diese Funktion verzichten.

Abschalten kann man sie unter Systemsteuerung->System->Systemwiederherstellung.

Viele Grüße,

Boba

Gast
2004-09-24, 09:07:52
Das Servicepack Backup liegt auf einer anderen Partition. Die Auslagerungsdatei könnte natürlich ein Grund sein. Wenn diese tatsächlich Speicherplatz blockt und an den RAM angepasst wird wäre das schonmal eine Erklärung für fehlende 1,25 GB. Bei der RAM Größe könnte ich doch eigentlich die Auslagerungsdatei deaktivieren, oder?

RaumKraehe
2004-09-24, 09:11:15
Deaktivieren würde ich sie nicht aber auch auf eine andere Partition oder besser Platte legen.

Gast
2004-09-24, 09:22:49
Explorer-Ansicht-Details
Explorer-Suchen
Suchen in-C:\
Suchoptionen-Größe mindestens 1024KB
Erweiterte Optionen-versteckte Elemente anzeigen

Das Suchergebnis sortierst du dann nach Größe, in dem du zweimal in der Kopfzeile auf Größe klickst. So ist die Datei mit dem meisten Plattenverbrauch oben usw.

x-dragon
2004-09-24, 10:11:15
Kannst ja evtl. noch in den Eigenschaften des Laufwerk, eine Datenträgerreinigung duchführen. Dort lassen sich neben den Temp.-Dateien auch bspw. alte Widerherstellungspunkte löschen (und werden ja immer lokal gespeichert, oder?).

Gast
2004-09-24, 10:16:04
Datenträgerbereinigung, Defrag usw. habe ich natürlich alles gemacht.
Und alte Systemwiederherstellungspunkte gibt es nicht, da die Partition keine 16 Stunden alt ist.