PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netscape Navigator am Ende ?


Andre
2001-06-10, 01:00:00
Wie ich eben lesen musste, hat es wieder einen Großen in der Branche erwischt:


Der Browserkrieg zwischen dem Internet Explorer und Netscape ist zwar schon seit langem entschieden, doch nun ist es hochoffiziell: Netscape hat als Browser ausgedient. Das kalifornische Unternehemen wird sein Browsergeschäft komplett aufgeben. "Der Browser ist ein Kronjuwel. Trotzdem wird in sechs Monaten niemand mehr auf die Idee kommen, Netscape als Browser-Hersteller zu bezeichnen", erklärte Netscape-Chef Jim Bankoff in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Stattdessen will sich das Unternehmen künftig als Medienportal im Markt etablieren. Als Medienportal soll Netscape in erster Linie Inhalte seines Mutter-Konzerns AOL Time Warner wie etwa die des Fernsehsender CNN und des "Time Magazines" anbieten. Bislang sind auf der amerikanischen Netscape-Startseite bereits die Inhalte von 18 Time-Warner Publikationen und Web-Sites vertreten. Das neue Portal soll sich an technisch visierte Nutzer wenden, die den Mainstream-Dienst AOL bislang ablehnen, erklärte Bankoff seine Strategie.

Die Browser-Technologie will das Unternehmen jedoch nicht ganz aufgeben. Das Know-how soll in Zukunft verwendet werden, um neue Features in das Internet-Angebot zu integrieren. Die Neuausrichtung des Unternehmens soll von einer großangelegten Werbekampagne begleitet werden.

Damit ist nun auch der Weg für neue Gespräche zwischen AOL und Microsoft über die Einbindung des Internet Explorers in die AOL-Zugangssoftware wieder frei. Derzeit befindet sich AOL in Gesprächen mit Microsoft, um eine Kooperation zu vereinbaren.

Einer aktuellen Umfrage der Firma ComCult zur Online-Nutzung 2001 zufolge geben 72,2 % von 1000 Befragten an, mit dem Internet Explorer zu surfen. Nur noch 24 % nutzen einen Netscape-Browser.


Und wieder fällt einer MS zum Opfer...

Thowe
2001-06-10, 01:27:50
Oder aber sich selbst, früher hatte ich auch immer Netscape benutzt. Bis Version 4? Die stürzte mir dann doch zu häufig ab und das ist bis heute (im Vergleich zu IE) ja nicht viel besser geworden.

007
2001-06-10, 11:36:30
Die sind doch selber dran schuld, anstatt das sie mal einen stabilen Browser geschrieben hätten, na ja ihr wisst schon...


Ich bin auch seit längerem auf IE, was soll man auch machen?

Voodoo3Killer
2001-06-10, 12:27:19
Ich benutz auch schon lange den IE...

Der NC ist immer so kleinlich beim lesen von html...

Backe
2001-06-11, 20:28:12
Hab auch noch nie den NC benutzt...
Ich bin aber gerade dabei, den neuen Mozilla 0.9.1 zu testen...

007
2001-06-12, 18:01:41
Originally posted by Backe
Hab auch noch nie den NC benutzt...
Ich bin aber gerade dabei, den neuen Mozilla 0.9.1 zu testen...

Viel Glück!

Andre
2001-06-13, 00:06:23
@ 007

Änder mal Deine Signatur, bei den URLs fehlen ein Paar
eckige Klammern !

Littlehonk
2001-06-13, 09:41:57
Gottseidank fällt der weg! War meiner Meinung nach noch nie was Gutes. Nur werden jetzt die ganzen Linux-Jünger arge Probleme bekommen. Ich finds aber gut, da brauch ich Internetseiten nur noch auf einen Browser zu optimieren...

StefanV
2001-06-13, 10:55:35
Originally posted by Andre
@ 007

Änder mal Deine Signatur, bei den URLs fehlen ein Paar
eckige Klammern !

Nein, nur zwei =...

Littlehonk
2001-06-13, 11:14:44
Garkeine denke ich,die sind nur an falscher Stelle...