PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt?


Gast
2004-09-24, 09:21:58
mein Rechner zeichnet sich zuletzt durch unregelmäßige Neustarts aus, außerdem schickt er mich beim daddeln ab und an einfach back to desktop und memtest86+ zeigt defekten ram an, der anderswo problemlos läuft.

Jetzt habe ich mal die Werte für das Netzteil (chieftech 340W, HPC-340-201) über einen Tag protokolliert und siehe da, die 12V-Schiene schwankt zwischen min. 10V und max 14V, das erscheint mir doch etwas viel. Außerdem bleibt, sobald ich mir die Spannungswerte im BIOS anschaue selbiges einfach hängen und nichts geht mehr.

Löst ein Austausch des NT's meine Probleme, brauche mal einen Tipp (einfach mal anderswo probieren geht leider nicht).

xp1600+ auf soyo dragon sy-k7v, radeon8500, 512MB Samsung

Besten Dank schonmal!

Bandit_SlySnake
2004-09-24, 12:02:47
mein Rechner zeichnet sich zuletzt durch unregelmäßige Neustarts aus, außerdem schickt er mich beim daddeln ab und an einfach back to desktop und memtest86+ zeigt defekten ram an, der anderswo problemlos läuft.

Jetzt habe ich mal die Werte für das Netzteil (chieftech 340W, HPC-340-201) über einen Tag protokolliert und siehe da, die 12V-Schiene schwankt zwischen min. 10V und max 14V, das erscheint mir doch etwas viel. Außerdem bleibt, sobald ich mir die Spannungswerte im BIOS anschaue selbiges einfach hängen und nichts geht mehr.

Löst ein Austausch des NT's meine Probleme, brauche mal einen Tipp (einfach mal anderswo probieren geht leider nicht).

xp1600+ auf soyo dragon sy-k7v, radeon8500, 512MB Samsung

Besten Dank schonmal!

Das ganze könnte auch ein defektes Motherboard sein. Allerdings sollten beim Netzteil die 12V Werte nicht so extrem schwanken, welches allerdings wiedereinmal von Motherboarddefekt auch möglich wäre.

Tip: Bau den Rechner nur mit dem nötigsten nochmal auf:
Nur eine Festplatte keine Laufwerke sonst, keine zusätzlichen Karten ausser Grafikkarte, danach schau dir die Werte im Bios an, die sollten nun knapp über den Sollwerten liegen, also 12V --> 12,..V, 5V-->5,..V, 3,3V-->3,3.V.

Gast
2004-09-24, 12:24:38
die Spannungswerte liegen auch generell sehr nah bei den Sollwerten. Ich habe jedoch mal MotherboardMonitor im Hintergrund laufen lassen (ca. 15h) und dort erscheinen dann diese min und max Werte.

Ich habe auch schonmal alles abgeklemmt (bis auf das Nötigste und die aureon space), die Spannungsspitzen erschienen trotzdem.

Gast
2004-09-24, 12:28:02
hier mal die aktuellen Werte

3,3 --> 3,34
5,0 --> 5,04
12,0 --> 12,14

dav133
2004-09-25, 01:07:03
Gegen diese Werte ist absolut nichts einzuwenden.

Bandit_SlySnake
2004-09-25, 11:51:53
Die Werte des Netzteils sind ok.

Du hast geschrieben, das Du den RAM mal woanders getestet hast, auch mit memtest dort getestet?

Es kann nur noch am Motherboard oder RAM liegen.

Probier auch mal die RAMs in andere Bänke zu stecken.

Gast
2004-09-26, 14:35:35
den RAM habe ich auf dem anderen PC mit memtest getestet --> okay
in meinen Rechner habe ich dann nagelneuen RAM gesteckt --> Fehler, auf allen Bänken
der RAM sollte also eigentlich okay sein, bleibt das MOBO.

Die Spannungswerte des Netzteils sind eigentlich auch meist im Rahmen, aber es gibt immer wieder heftige Ausreißer auf der 12V-Schiene und das regelmäßig (10-14V).

Sollte ich das Netzteil ebenfalls austauschen, oder kann ich das weiterverwenden?

Danke schonmal!

DocEvil
2004-09-26, 20:03:25
Ich denke schon dass das NT nen fehler haben könnte.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann kannst du die 12V-leitung mal mit nem multimeter nachmessen bzw beobachten.

Gast
2004-09-26, 21:06:55
dann werde ich wohl mal ein neues NT testen.
Wie ich gerade erfahren habe, will mein Bruder sein System etwas updaten und unter anderem wird da auch ein neues NT fällig.

Das könnte ich dann gleich mal testen.

Ist folgendes NT eine gute Wahl?

Fortron 350W FSP350-60PN

DocEvil
2004-09-26, 21:33:39
dann werde ich wohl mal ein neues NT testen.
Ist folgendes NT eine gute Wahl?

Fortron 350W FSP350-60PN
wenns günstig (<50EUR) hergeht dann ists, ok. Kein besonders hoher wirkungsgrad aber dafür relativ leise und gute gehäusedurchlüftung.

Gast
2004-09-26, 21:36:18
ich bekomme es hier (Berlin) für € 42 - 45

was für Alternativen gibt es für unter € 50?
Es sollte möglichst leise sein und nicht zu heiß werden.

DocEvil
2004-09-26, 21:42:08
wenns wirklich leise sein soll gibts da noch das Coba400W mit 12cm-lüfter. Kostet auch ca 40-50EUR, kühlt aber dafür das gehäuse nicht so gut wie das FSP.
Ansonsten gibts als billige alternative noch das goldene L.C.-Power 550W, hat zwar nicht wirklich mehr leistung als die anderen beiden kandidaten kostet aber mit so 30EUR wesentlich weniger. Von der lautstärke&entlüftung ungefähr mit dem FSP zu vergleichen.

Gast
2004-09-26, 21:46:47
besten dank schonmal.
Ich denke aber mal, ich werde beim Fortron bleiben.

Mal schauen, ob's dann besser wird.

anddill
2004-09-26, 22:11:10
Hat das Board schon einen ATX 12V-Anschluß? Wenn nicht, ist ein Kontaktproblem am Stecker auch sehr wahrscheinlich. Dann geht die gesamte12V-Versorgung namlich nur über einen einzigen Pin am ATX Stecker.
Mal Stecker ziehen und neu stecken wirkt manchmal schon Wunder.

Gast
2004-09-26, 22:29:22
keine Ahnung ob es einen ATX 12 V-Anschluß hat. Woran erkenne ich das?
Board ist knapp 3 Jahre alt.

anddill
2004-09-26, 22:46:29
Wohl eher nicht. Das ist eine 4-polige Buchse auf dem Board. Dort kommt ein Stecker dran mit 2 schwarzen und 2 gelben Strippen.
Das verbessert die Übertragung der Leistung auf der 12V-Schiene.

Gast
2004-09-26, 23:21:52
die Stromversorgung fürs MoBo werde ich dann mal abziehen und wieder draufstecken, mal sehen was das wird, aber das Ganze erst morgen.

Gast
2004-09-27, 08:43:30
Ich habe alle Steckverbindungen nochmal geprüft und seit 2h läuft er wieder. Die Spannungswerte ermittle ich mit Motherboard Monitor und parallel läuft CPU-Stability-Test.
Die Spannungsspitzen finde ich jedoch weiterhin:

3,3 V --> 3,21 (MIN); 3,49 (MAX); 3,34 (Mittelwert über 2h)
5,0 V --> 4,91 5,10 4,99
12,0V --> 10,16 12,27 12,19

Der Rechner läuft jedoch stabil, also scheinen diese Spannungsspitzen nicht unbedingt für die Neustarts verantwortlich zu sein. Ich lasse das mal noch ein weilchen laufen und mal schauen, wie es dann mit dem neuen NT aussieht.

dav133
2004-09-27, 13:38:34
12,0V --> 10,16



Kann es sein, dass das NT einfach nicht genug Power hat?

Bandit666
2004-09-27, 13:43:43
Jepp....und gerade beim NT sollte man nicht sparen.....ich würde die Budget-Grenze ganz fix hochschrauben...so auf 80eur!!

Und dann Enermax oder Bequiet in der höheren Preisklasse holen!

mfg

Gast
2004-09-27, 13:52:56
Ich denke eher nicht das es an Power fehlt.
Das NT verrichtet seit ca. 3 Jahren klaglos seinen Dienst.

Dieser Wert von ca. 10V erscheint auch nur sehr kurz (ca. 1s), danach sind sofort wieder 12,xx V da. Der Mittelwert (über mehrere Stunden) liegt bei 12,19V.
Was mich jedoch ebenfalls wundert, sind die jetzt schon mehrfach erwähnten Spannungsspitzen auf der 12V-Leitung.
Was könnte diese verursachen?

schon seltsam!

Was könnte denn außerdem eine Erklärung für das Hängen im Bios (beim Ablesen der Spannungswerte - siehe oben) sein?

Gast
2004-09-27, 13:57:22
Jepp....und gerade beim NT sollte man nicht sparen.....ich würde die Budget-Grenze ganz fix hochschrauben...so auf 80eur!!


noch ist es ja das Alte und ich denke, da lag ich (vor ca. 3 Jahren und bei dem PC) mit dem Chieftech nicht schlecht, sollte auf jeden Fall mehr als ausreichen


Und dann Enermax oder Bequiet in der höheren Preisklasse holen!


war das auf das Fortron bezogen?


mfg

Bandit666
2004-09-27, 14:17:29
Teste einfach ein anderes besseres NT...dann siehst du es ja.

Fotron ist nocht so das Wahre.Ich würde lieber Enermax oder BeQuiet nehmen!!

Gast
2004-09-27, 14:26:21
ausprobieren werde ich auf jeden Fall ein anderes, aber das Neue wird ebenfalls in der 350-380W - Klasse liegen.
Mal sehen für welches ich mich dann entscheide. Ich werde mal noch etwas im Forum stöbern.

dav133
2004-09-27, 14:42:27
Ich denke eher nicht das es an Power fehlt.
Das NT verrichtet seit ca. 3 Jahren klaglos seinen Dienst.



Und du hast in den 3 Jahren nicht noch zufällige ne zweit HDD etc. dazugekauft?

Gast
2004-09-27, 15:11:37
waren schon immer 2 drin.

die Änderungen zur Anfangskonfiguration sind:

GF2 TI --> Radeon 8500
+ 2 Gehäuselüfter
+ Aureon Space

ansonsten: 2 Platten; DVD-Rom; CD-Brenner, Floppy, Terratec Cameo - nichts bewegendes also, damit sollte das Cieftech 340W rein leistungsmäßig keinerlei Probleme haben, denke ich mal.

dav133
2004-09-27, 15:56:18
Man weiß nie...

Vielleicht misste einfach mal nach, mitm Strommessgerät, dass du ans NT hängst.

Ich würd versuchen alle Fehlerquellen auszuschließen

Bandit666
2004-09-27, 16:16:35
Alterserscheinung?Schon mal daran gedacht?


mfg

Gast
2004-09-27, 16:21:25
Strommeßgerät müßte ich mir erst besorgen, da ich aber gerade alle Fehlerquellen ausschließen will, macht das wohl Sinn.

Alterserscheinung kann man sicher nicht ausschließen, aber knapp 3 Jahre sollten eigentlich kein Problem sein (zumindest haben meine bisher immer länger gehalten - mein letzter PC ist jetzt 7 Jahre alt und tuts bei einer Bekannten immernoch tadellos)

Bandit666
2004-09-27, 16:28:51
Strommeßgerät müßte ich mir erst besorgen, da ich aber gerade alle Fehlerquellen ausschließen will, macht das wohl Sinn.

Alterserscheinung kann man sicher nicht ausschließen, aber knapp 3 Jahre sollten eigentlich kein Problem sein (zumindest haben meine bisher immer länger gehalten - mein letzter PC ist jetzt 7 Jahre alt und tuts bei einer Bekannten immernoch tadellos)

Ich habe letztens auch ein defektes NT gehabt....hat nach 3 Tagen den Geist langsam aufgegeben....mein System freezte andauernd...einmal mit messgerät ran...Das Log der Spannungen unter Last angeschaut und mit war klar..."Hmmm.Däs is wo im Arsch!!"

3Tage...!!!!!!!!!!!!naja....Händler hats getestet...und mir gleich ein neues gegeben.Dafür habe ich ihm 5eur in die Kaffekasse geschmissen!
Der Service isses Wert.

mfg

Gast
2004-09-27, 16:43:45
Das nervige an der Sache ist, daß der PC seit gestern im Prinzip 2 Tage im Dauerstreß läuft (Bildbearbeitung, etwas Videoschnitt, DVD und zwischendrin etwas zocken) und siehe da, kein Absturz und das, trotz der von Motherboard Monitor protokollierten Spannungsspitzen von 10 - 14 V.

Das tröstet mich jedoch nicht wirklich, weil das öfter schonmal eine Woche lief und dann wieder 3 Abstürze an einem Tag.

Bin jetzt am überlegen, ob es nicht am sinnvollsten ist, das System gleich mal für ca. € 500 aufzufrischen:

A64 3000+, Asus K8V, 512MB DDR 400, und ein neues NT, Ende des Jahres dann nochmal 512 MB + neue Graka.

Ich hatte jedoch vor, noch 6 - 12 Monate zu warten, wegen PCI-E und DDR II, naja mal schauen.

xxx_Nebukadnezar_xxx
2004-09-27, 17:50:30
Hi, ich wollte jetzt nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen.

ich habe mir bei ebay dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6708453415&ssPageName=STRK:MEWN:IT)
Netzteil gekauft, es hat glaub ich 300W!
Ich wollte eigentlich 400haben, aber der Käufer hat noch extra da rein geschrieben:

"Es kommt auf die 3.3V Leitung an ... das sagt was aus über die Leistung eines Netzteils ... WATT Angaben sind so gut wie nichts wert ... viele "Billig-Netzteile" auf eBay haben 500 WATT und gerade mal 15A auf der +3.3V Leitung ... das reicht nicht. Dieses Markennetzteil von Seasonic hat spitzen Werte und wird auch Hochleistungs-PCs gerecht"


Ich will mit dem Netzteil einen XP-M auf so 3800+ kriegen (wenn möglich auch höher ^^ )
und ich hab dadran ne

-9600XT
-2x512 DDR400 TwinX Corair
-GIANT 3 GraKa Kühlung
-2x80mm und 1x 120mm LED Lüfter
-4 Kaltlichtkathoden
-CPU Lüfter (irgend son 80mm ding, ziemlich gut)
-1x CD ROM
-1x WD Raptor (36GB@ 10.000rpm)

Meint ihr das geht damit??
Ich hab momentan n altes 250W ding dran und ich hab üble Grafikfehler (liegt nicht an der GraKa, sondern ich vermute wegen dem Netzteil, obwohl ich alle Lüfter ect. aus hab [und die CPU mit Standarttakt betreibe])

xxx_Nebukadnezar_xxx
2004-09-27, 18:32:59
hmm, also ich hab gerade meine alte GraKa drin und es läuft alles :'(


Wieso habe ich Grafikfehler bei meiner 9600XT??? sie is immer so bei 30° bis 35°!!

Ich hab erst Grafikfehler bekommen, nachdem ich ein bisschen übertaktet hab, aber wiesooo????

Ist die Karte im Arsch??

Bandit666
2004-09-27, 18:37:51
Ich hab erst Grafikfehler bekommen, nachdem ich ein bisschen übertaktet hab, aber wiesooo????

Ist die Karte im Arsch??

Der Motor meines Autos hat erst dann komische Geräusche gemacht als ich ihn weit übern roten Drehzahlbereich hatte!!

Ist der Motor nun kaputt?


Also echt......manchmal frage ich mich ob die Leute auch nachdenken.Wie weit ist denn bei dir ein bisschen?
Welche Taktrate hast du denn eingestellt?
AGP-Fastwrite ausgemacht?
Welcher Treiber?


mfg

Gast
2004-09-28, 19:48:15
es hat doch nichts mit der CPU zu tun, wenn es auf einmal Grafikfehler gibt O_o

Ich habe immer die neusten Treiber drauf und ich habe an der graKa nichts getaktet (auser der Overdrive funktion bei den Treibern).
Wo mach ich denn das AGP fast write aus oder an, und kann das wirklich Grafikfehler verursachen??

Ich habe jetzt meine alte GraKa drin und es läuft alles ohne probleme!

Bandit666
2004-09-28, 20:06:43
Wer sagt das ich die CPU meine?? :eek:

Sorry,aber....wenn du nicht den Hauch von Ahnung über OC'in hast, dann lasse es!!

Ich denke mal das du durch das Übertakten den AGP/PCI-Bus weit ausserhalb der Verträglichkeit hast....das nun deine Graka läuft ist klar...die nimmt weniger Saft und/oder ist ne Nvidia....die lassen mehr AGP/PCI-Mhz über sich ergehen bis sie kapitulieren.

AGP-Fastwrite stellst du im Treibermenü aus.
Im Bios muss AGP/PCI immer auf 66Mhz stehen...am besten nimmst du 67Mhz weil manche Biosversionen da einen Bug haben!!
Dann hole dir endlich ein gutes 400er-NT von einem Markenhersteller und gut ist.



mfg

Gast
2004-09-29, 09:09:05
nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück:

Jetzt mal eine ganz dumme Frage (bin nicht so der Spezi):

Der PC läuft, wie oben beschrieben, jetzt schon auffällig lange ohne jegliche Probleme. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist der Wechsel der (leeren) Batterie auf dem Mainboard.

Das kann doch aber nichts mit den Instabilitäten des Systems zu tun haben - oder sehe ich das falsch?!

Was mich jedoch wirklich stutzen läßt, ist das memtest86+ den vormals mehrfach als defekt getestet Speicher (insgesamt 3 Module) samt und sonders als fehlerfrei erkennt und das mehrfach hintereinander und in allen erdenklichen Kombinationen.

Da ich weder an Voodoo noch an Wunderheilung glaube . . . werde ich wohl einfach abwarten und das Teil kräftig stressen.

vispy
2004-10-27, 15:29:10
Ich hole den Thread einfach nochmal raus, weil sich das Problem mittlerweile aufgeklärt hat (Thread-Starter war ich) - eventuell hilft das ja anderen weiter.

Ursache für alle Probleme waren defekte Elkos auf dem Board (Besten Dank nochmal an Redy), darum also auch die Spannungsschwankungen auf dem board.

NT läuft immernoch bestens, jetzt mit a64 auf Asus K8V Deluxe.