PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr als Windows-User von dem Artikel?


Rampage
2004-09-24, 10:38:55
Ich stelle ihn einfach mal als Link hier rein. :)

http://www.mac-tv.de/index.lasso?-database=MacTV&-table=Artikel&-response=Detail_Artikel.lasso&-keyField=id&-keyValue=31480&-search

Hat der Autor Recht? Ist er zu voreigenommen bzw. fanatisch?

trunks18
2004-09-24, 10:45:40
Der Autor hat schon recht, hier in der Umgebung steigen immer mehr Firmen komplett auf Linux um, sogar auf den Workstations!
Bei uns installiere ich gerade Probeweise Debian!

Aber das M$ bald bankrott ist, halte ich für stark übertrieben!

gruß

Trunks

BlackArchon
2004-09-24, 10:45:51
Propaganda-Gewäsch halt.

Haarmann
2004-09-24, 10:50:11
Rampage

Ich hab gerade wegen SP2 von XP auf 2k aufgerüstet. Für Normaluser ist XP tatsächlich eine Falle geworden, aber Mac ist auch keine Alternative - gib Mac 95% Verbreitung und fertig ist mit lustig. Alles was da helfen kann ist abspecken und Diversität. Monokulturen sind out und TCO ist wohl nicht gesunken, sondern gestiegen, weil inzwischen die Rechner jeweils alle flach gelegt werden ;).
Abspecken sollte man bei Windows z.B. solch Mist wie Remoteregistry und Default Freigaben... Für Homeuser einfach nur nutzloser Ballast.

Seraf afc
2004-09-24, 11:02:59
Ich sagte, hey, das ist UNIX unter der Haube, das ist sicher, und Viren gibt es gar nicht. Wir sind die Guten! Das sei eben der Vorteil von OS X, außerdem müsse ein Computer heutzutage einfach ans Web angeschlossen werden, alles andere sei absurd. Dies zu glauben und sich damit wohl zu fühlen war eine Hürde, die für diesen PC-Anwender zu hoch war. Er konnte sich das nicht vorstellen. Das war ihm dann doch eine Spur zu abgefahren. Internet am Computer? Lieber nicht.


Ja die gute Seite der Macht war schon immer besser.
Mac User sind halt die kleine Anzahl Jedis der Neuzeit :ugly: .

Gast
2004-09-24, 11:03:10
Mir stellt sich die Frage, in wie weit ein Artikel als seriös eingestuft werden kann, der bereits im ersten Satz die Metapher "Schnauze voll" verwendet.

iam.cool
2004-09-24, 11:09:09
Also bis auf den Gemüse schrott muss ich dem Autor recht geben, ich benutze Windoofs nicht weil ich davon überzeugt bin sondern weil ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin......

Alternativen:

Linux Bastel OS ohne spiele kompatibilität

Oder noch besser

Der Gemüse schrott = minderwertige Hardware zu astronomischen Preisen......


Also dann soll mal einer sagen der Autor hat nicht recht und wir sind nicht gezwungen Windoofs zu nutzen.


MFG

(del676)
2004-09-24, 11:18:55
also auf allen PCs hab ich Linux (ausser auf einem - und der is NUR zum Gamen da - sonst nix)

und ehrlich gesagt habe ich dadurch auch keine probleme mit windoof, als gameloader reichts also :)

Ganon
2004-09-24, 11:26:29
Mac-TV ist alles andere als seriös.

Aber es steht ja auch nirgends das man diesen Artikel als neue Computer-Bibel erheben soll. ;)

Bandit_SlySnake
2004-09-24, 11:35:07
Seriös ist der Artikel nicht.

Alleine diese Wortwahl "Schnauze voll", zeugt von einem bemitleidenswertem Wesen. Aber so soll ja jeder seine Meinung kund tun dürfen in Deutschland, warum auch nicht "soetwas"?

die Frage ist wirklich nur: Wenn man irgendjemanden Schaden will, sucht man sich den aus, bei dem es am einfachsten ist, wo es auch nicht immer gleich auffällt. Wenn nun mal jemand einen Trojaner oder Virus für Linux schreiben würde und ihn ala Sasser verbreiten lassen würde, dann würden einige in stottern kommen. Ein Betriebssystem, welches nicht von Hackern manipuliert wird, heisst nicht das es nicht manipuliert werden kann.

Allerdings liegt bei den Hackern sicherlich nicht die Verlockung darin, einen kleinen harmlosen "ich lade nur legales aus dem Netz"-User zu schädigen.

Alle Betriebssysteme haben Vor- und Nachteile und jeder muss für sich abwägen was er braucht.

Aber der Artikel klingt für mich wie die Werbekampagne einer Partei, like DVU oder REP, die auf sich aufmerksam machen wollen und dies nur mit "harten" Aussagen machen können.

Durcairion
2004-09-24, 12:30:01
Ich stelle ihn einfach mal als Link hier rein. :)

http://www.mac-tv.de/index.lasso?-database=MacTV&-table=Artikel&-response=Detail_Artikel.lasso&-keyField=id&-keyValue=31480&-search

Hat der Autor Recht? Ist er zu voreigenommen bzw. fanatisch?

Der Artikel erscheint auf einer Seite für MAC ... wen wundert es da das Microsoft schlecht geredet wird?

Ich meine der selbe Artikel könnte genauso auf der M$ Seite stehen und über MAC handeln.

Jeder versucht mit allen Mitteln sein Produkt als das beste darzustellen.

soucy

HellHorse
2004-09-24, 12:47:29
Ich sagte, hey, das ist UNIX unter der Haube, das ist sicher, und Viren gibt es gar nicht. Wir sind die Guten! Das sei eben der Vorteil von OS X,
OS X Propaganda, wie ich sie liebe.

Lord_x_@work
2004-09-24, 13:02:07
Wenn der Typ von DELL zu dumm ist eine Firewall anzuschliesen, tut er mir echt LEID

RMC
2004-09-24, 13:18:38
Für Normaluser ist XP tatsächlich eine Falle geworden, aber Mac ist auch keine Alternative - gib Mac 95% Verbreitung und fertig ist mit lustig.


ganz recht! Dann gibts dort genauso Würmer, Viren und DAUs, die es nicht gebacken kriegen, eine Firewall oder eine Anti-Viren Software zu installieren. :|

Der Artikel brachte mich übrigens sehr zum Lachen :rolleyes:

Exxtreme
2004-09-24, 14:46:30
Wenn der Typ von DELL zu dumm ist eine Firewall anzuschliesen, tut er mir echt LEID
Man konnte sich den Sasser, Blaster & Co trotz Firewall holen. Echte Sicherheit brachte nur ein gepatchter Rechner.

Digger
2004-09-24, 15:47:11
Natürlich ist das ein blöder Propaganda-Bericht, aber Wahrheit ist schon dabei. Ich meine, wenn wir alle nur an ihren Rechnern arbeiten würden, dann wären wohl auch schon ein großer Teil auf einen Mac oder zumindest auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen, gell?!

Aber ein Großteil benutzt seinen PC eben nicht nur zum arbeiten, sondern auch zum Zocken... und da führt nunmal kein Weg an einem PC mit Windows vorbei. Und es hat nunmal nicht jeder das Geld und den Platz sich da mal eben zwei Rechner hinzustellen.

Okay, jetzt könnte man sagen: Warum nicht in einem Sytem mehrere Partitionen mit verschiedenen Betriebssystemen erstellen? Das wiederum scheitert dann wohl bei der Mehrheit der Otto-Normaluser am Knowhow oder an der Bequemlichkeit.

Ich war auch schon ein paarmal am überlegen, ob ich mir nicht nocht zusätzlich einen Mac hole... aber irgendwie wird dann doch lieber wieder der PC aufgerüstet. :rolleyes:

Aber es ist schon phänomenal, wieviel Zeit man so damit verbringt seinen PC sicher zu machen, gell?!

Black-Scorpion
2004-09-24, 17:09:00
Man konnte sich den Sasser, Blaster & Co trotz Firewall holen. Echte Sicherheit brachte nur ein gepatchter Rechner.
Meine Rechner haben die auch ohne Patch und ohne PFW nicht belästigt. :(

Bandit_SlySnake
2004-09-24, 21:56:45
Meine Rechner haben die auch ohne Patch und ohne PFW nicht belästigt. :(

Bist mit dem Rechner wahrscheinlich auch nicht im Internet und nimmst auch keine gebrannten-Fremd-CD's. :biggrin:

Denn nur dann besteht die Möglichkeit nicht infiziert zu werden.

Obwohl ein Bekannter auch schon mal ein Virus auf einer Original-Spiele-CD hatte.

GUNDAM
2004-09-24, 22:12:08
Dieser Artikel ist totaler schwachsinn. Die stellen das mit dem Spam z.b. so hin, als ob nur Windows davon betroffen sei. Dem Spam ist es egal welches OS genutzt wird. Der kommt immer und überall!

Leonidas
2004-09-25, 02:01:22
Der Artikel hat womöglich in Teilen Recht. Ist aber komplett witzlos. Windows hat Spiele - Mac und Linux haben die nicht. Spiele sind ein elementares Anwendungsfeld, ohne das kein PC an Otto Aldikäufer verkauft wird.

Den Spruch hab ich schon vor Jahren gebracht und werd ihn weiterbringen. Womöglich wird er dann auch mal in 100 Jahren von der Allgemeinheit erkannt. Allerdings müsste er - um das Windows-Monopol zu brechen - wenn schon, dann jetzt erkannt werden.

Doch unsere Wettbewerbshüter kümmern sich lieber um solche Lapalien wie den IE. Dabei würde eine einfache Mini-Entscheidung mehr Wettbewerb bedeuten: MS zwingen, DirectX auch für Mac und Linux anzubieten. Hab ich ebenfalls schon vor Jahren gefordert, damals wurde es noch belächelt, daß dies wirklich das Hindernis für Linux darstellen könnte. Doch - wie von mir erwartet - sind inzwischen alle Komplexitäts-Probleme aus Linux verschwunden. Was bleibt, ist die Unfähigkeit als Spielemaschine genutzt zu werden.

Was man alles hat schon vor Jahren sehen können - und notfalls vor Jahren hätte schon angehen können.

Gast
2004-09-25, 02:33:06
Also bis auf den Gemüse schrott muss ich dem Autor recht geben, ich benutze Windoofs nicht weil ich davon überzeugt bin sondern weil ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin......

Alternativen:

Linux Bastel OS ohne spiele kompatibilität

Oder noch besser

Der Gemüse schrott = minderwertige Hardware zu astronomischen Preisen......


Also dann soll mal einer sagen der Autor hat nicht recht und wir sind nicht gezwungen Windoofs zu nutzen.


MFG

nie an nem apple dran gewesen was? Wenn du das Minderwetig nennst was bitte ist dann Intel bzw. AMD?

Weyoun
2004-09-25, 09:33:39
Der Artikel ist laienhaft geschrieben, aber der Kern stimmt.

@iam.cool, teste erstmal, bevor du Urteile fällst. Es muss nicht alles in deinen Augen minderwertig sein, wenn es auf dem Papier mit einem PC anscheinend nicht mithalten kann. Es kommt darauf an wie man die Sachen entwickelt und programmiert hat: Quantität oder Qualität.

BNO
2004-09-25, 10:13:28
Sagen wir so, der Artikel ist extra extrem überspitzt geschrieben und das wird gerne bei solchen Kritiken verwendet.

Aber grundsätzlich ist der Artikel richtig. Wenn man sich überlegt, das bei einigen LEuten der SP2 für XP nur mehr Probleme verurusacht hat als behoben hat (ich gehöre zum glück nicht dazu).

Und bei einer Sache hat der Artikel auch Recht, MS weiß ja selbst nicht mehr was alles in Windows drin ist. Die schleppen ja heute n och Win95 Code mit sich rum, den keiner mehr braucht und wenn man überlegt, dass wir jetzt schon seit 5 Jahren Windows 5.x verwenden zeigt das für mich, viele Probleme schleppen wir von einem System weiter ins andere, deswegen ist eine Neuentwicklung bei MS wirklich mal nötig, aber Longhorn kommt ja erst in 2 Jahren.

Ich denke mal das wird auch das Hauptproblem von MS sein, wenn ich mir überlege in welchen Abständen Linux Distributionen und auch Apple neue Updates herausbringen und Sicherheitslöchse rund Optimierungen ins System einbringen, da sieht MS wirklich alt aus.

Und Thema Apple und teuer, das stimmt so auch nicht mehr. Beispiel die Apple Notebooks also iBook und PowerBook, die liegen vom Preis her in ihren Leistungssegmenten nicht über den PC Preisen sondern absolut gleichauf.

Bei den PowerMacs siehts anders aus, aber die werden halt auch in der Regel nur von Grafikdesignern gekauft. Wie sagt man so schön, wenn VW nur 500 Golf im Jahr verkaufen würde, wäre das auch ein teures Auto.

Michamel2k
2004-09-25, 10:20:05
MS und bankrott? So bankrott wie die möchte ich gerne sein. Welches Unternehmen hat schon 70 Milliarden US-$ freie Barmittel, die in keiner operativen Tätigkeit verbucht sind und auch nicht mehr verplant werden, weil schlichtweg nicht nötig??

Black-Scorpion
2004-09-25, 14:28:54
Bist mit dem Rechner wahrscheinlich auch nicht im Internet und nimmst auch keine gebrannten-Fremd-CD's. :biggrin:

Denn nur dann besteht die Möglichkeit nicht infiziert zu werden.

Obwohl ein Bekannter auch schon mal ein Virus auf einer Original-Spiele-CD hatte.
Meine Rechner haben alle Internetzugang.
Nur gehen die über einen Router ins Netz.

Brillus
2004-09-26, 01:02:01
Meine Rechner haben alle Internetzugang.
Nur gehen die über einen Router ins Netz.

Du weist ja Hoffentlich das die HomeRouter bei eingehenden Verbindungen wie eine PFW fungieren?