PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sportart bei Knieprobleme?


Spiky12
2004-09-24, 10:42:09
Ich wollte mich jetzt mal sportlich betätigen um nicht einzurosten. Hab aber ein Knieproblem. Das äußert sich bei Überabstrengungen (z.B sehr langen laufen, Wetter und wenig schlafen). Meine Hausärztin meinte, dass ich Sport machen kann die Knieschonend sind. War auch schon beim Orthopäde. Er fand nichts. Er hätte mich auch operieren können , um zu sehen, ob er was findet, meinte jedoch das er nicht glaubt was zu finden, da die Röntgenaufnahemen ok sind. Mein Problem äußert sich z.B: Wenn ich anfangen will zurennen, sind meine Knie wie eingerostet und komme zum Anfang sehr langsam vorwärts. Das war im Schulsport damals sehr unangenehm. Ich nehme mal an, dass meine Kniemuskeln ein wenig zu untrainiert sind und dadurch das Knie sehr belastet wird. War aber damals sehr viel zu Fuß unterwegs. Deswegen glaube ich nicht, dass es an den Muskeln liegt. Was kann das sein?

Wie schon vorhin gesagt, möchte ich mich sportlich betätigen. Habe erst ans Fahrrad fahren gedacht, aber nun denke ich ans Walking. Was meint ihr dazu. Es muss eine Sportart sein die Knieschonend ist. Was könntet ihr mir empfehlen?

Hardcoregamer
2004-09-24, 10:46:29
Ich wollte mich jetzt mal sportlich betätigen um nicht einzurosten. Hab aber ein Knieproblem. Das äußert sich bei Überabstrengungen (z.B sehr langen laufen, Wetter und wenig schlafen). Meine Hausärztin meinte, dass ich Sport machen kann die Knieschonend sind. War auch schon beim Orthopäde. Er fand nichts. Er hätte mich auch operieren können , um zu sehen, ob er was findet, meinte jedoch das er nicht glaubt was zu finden, da die Röntgenaufnahemen ok sind. Mein Problem äußert sich z.B: Wenn ich anfangen will zurennen, sind meine Knie wie eingerostet und komme zum Anfang sehr langsam vorwärts. Das war im Schulsport damals sehr unangenehm. Ich nehme mal an, dass meine Kniemuskeln ein wenig zu untrainiert sind und dadurch das Knie sehr belastet wird. War aber damals sehr viel zu Fuß unterwegs. Deswegen glaube ich nicht, dass es an den Muskeln liegt. Was kann das sein?

Wie schon vorhin gesagt, möchte ich mich sportlich betätigen. Habe erst ans Fahrrad fahren gedacht, aber nun denke ich ans Walking. Was meint ihr dazu. Es muss eine Sportart sein die Knieschonend ist. Was könntet ihr mir empfehlen?


Also ich würde Dir definitiv Fahrradfahren empfehlen. Das ist mit am schonensten für die Kniee. Laufen hingegen ist sehr schädlich...

Wie das allerdings mit Walking aussieht weiß ich nicht.


Gruß
Hardcoregamer

Spiky12
2004-09-24, 11:02:55
@Hardcoregamer

Ich habe gelesen, dass Walking Knie- und Gelenkschonend sein soll. Bin mir aber noch unsicher, ob es wirklich so Knieschonend sein soll. Es geht ja auch darum, dass ich noch reiner Anfänger bin und seid ich aus der Schule bin, kaum mich sportlich betätigt habe, außer Fahrrrad fahren ab und zu.

Mal schauen, vieleicht meldet sich ja hier jemand, der sich mit Walking aus kennt. *helpme*

Snatch
2004-09-24, 11:40:34
Auf jeden Fall Biken. Ein Arbeitskollege hats auch am Knie, der darf nichtmal lange vorwärts Berg auf laufen, aber Biken schon.

Spiky12
2004-09-24, 11:51:27
@Snatch

Was hat denn dein Kollege mit den Knien? Hat er Arthrose oder was für Krankheit hat er? Mir wurde jedenfalls noch nicht gesagt vom Arzt das ich Arthrose hab? Weder Chirurgie oder Orthopäde. Beide haben Röntgenbilder gemacht und ich denke mal das der das ja erkennen wird. Hm... keine Ahnung so richtig was ich mit den Knien habe. :(

Major J
2004-09-24, 12:47:36
Wie wäre es mit Schwimmen? Das ist ein Ganzkörpertraining, ohne das zu viel Druck auf die Gelenke ausgeübt wird. Und Zitat Rocky III: "Du musst Muskeln bewegen von denen du nicht einmal wusstest, das du sie hast." (Als Rocky schwimmen soll) ;)

MixItBaby
2004-09-24, 13:47:16
Ich würde auch an Schwimmen oder Radfahren denken - Sportarten, in denen nicht das Körpergewicht auf den Kniegelenken lastet. Ich habe im Moment ganz ähnliche Probleme, allerdings erst nach einem Bergurlaub mit mehrstündigen Auf - und Abstiegen - wobei die Abstiege für mich das schlimmste waren, knietechnisch.

Spiky12
2004-09-24, 14:54:59
Schwimmen würde ich sehr gern gehen, bloß es gibt keine Schwimmhalle hier, sondern nur so ein Spaßbad. Leute sagen, zum schwimmen kannst du das dort vergessen. Es soll zwar tiefes Wasser geben, aber das ist nur ein Wellenbad. Mag jetzt sehr blöd die Frage klingen, hätte aber trotzdem gern mal eure Meinung dazu gewusst.:smile: Kann man eigentlichlich mit ein Citybike mit 3Gang Nabenschaltung auch gut trainieren? Dann werde ich wohl mit Fahrrad fahren mein Ausdauertraining machen. Ist für Anfänger doch wohl besser. Hab zwar schon überlegt, ins Fitness Studio zugehen, aber das was ich vor habe kann ich auch zu Hause machen. Geht jemand von euch auch ins Fitness Studio oder ist mal gegangen?

Zool
2004-09-24, 15:06:28
Kommt auf das Gelände an. Eine 3-Gang-Schaltung läßt eben nicht viele Übersetzungsbereiche und Abstufungen zu.

Auf dem flachen Lande ist eine 3-Gang-Schaltung ausreichend. Aber in bergigen Gegenden wäre eine Kettenschaltung doch besser.
"Citybikes" werden aber fast immer nur aus Wartungsgründen mit Nabenschaltungen versehen. Eine 7-Gang-Naben-Schaltung liefert aber ordentliche Abstufungen für Verhältnisse von 4:1 bis 2:1.

Auf jeden Fall ist "Radfahren" auf dem Bike besser als auf einem öden Hometrainer im Fitnesstudio. Ist mir echt zu öde dort. 2h an irgendwelchen Foltermaschinen abzuhängen ist stink langweilig. Und Babe-Watching kann man da sowieso meist vergessen.

Popeljoe
2004-09-24, 16:01:48
Das Prob hatte nen Kumpel von mir auch mal!
Lag eindeutig daran, dass er zu schnell zu viel wollte!
Also langsam anfangen und peu a peu steigern, dafür eignen sich Radeln, Walken und Schwimmen auf jeden Fall!
Am Besten ne Art Trainingsprogramm entwickeln und langsam steigern.
Popeljoe

Spiky12
2004-09-24, 18:42:06
Hier ist es flach. Ab und zu paar Anstiege, wenn man kleinen Berg hoch will. Ich habe mich fürs Radfahren entschieden. Später, wenn ich merke das es meine Knie besser geht, probiere ich mal das Walking aus.
Danke für eure schnellen Antworten. :smile:

Liebe Grüße
Spiky12 :wave:

Spiky12
2004-10-03, 14:34:07
Noch mal ne Frage: Wenn ich meineHand aufs Kniegelenk lege und leicht bewege, merke ich ein knirschen. Das ist bei beiden Kniegelenke so. Ist das harmlos? Normal kann das nicht sein oder? Hatte das damals auch mal, aber da sagte meine Ärztin das es ein Entzündung ist im Knie. Aber das glaub ich nicht ganz, weil ich in letzter Zeit das knirschen nicht weg ging und immer da ist. Habe auch keine Schmerzen. Beim Laufen merke ich aber kein knirschen nur wenn ich die Hand drauflege und langsam bewege. Was ist das? :confused:

Gast
2004-10-05, 10:29:59
hab auch im rechten knie probleme bekommen nach ca. 80 km radfahren .. das linke knie hält alles aus das rechte schmerzt wenn ich es bewege, wenn ich es nicht bewege hab ich keine schmerzen sobald ich es etwas bewege schmerzt es.. wenn es angefangen hat zu schmerzen muss ich pausen machen, aber nach ca. 3 tagen gehts wieder , also radfahren ist bei knieproblemen nicht so toll denke ich.

Gast
2004-10-05, 10:31:42
hab auch im rechten knie probleme bekommen nach ca. 80 km radfahren .. das linke knie hält alles aus das rechte schmerzt wenn ich es bewege, wenn ich es nicht bewege hab ich keine schmerzen sobald ich es etwas bewege schmerzt es.. wenn es angefangen hat zu schmerzen muss ich pausen machen, aber nach ca. 3 tagen gehts wieder , also radfahren ist bei knieproblemen nicht so toll denke ich.
ich persönlich denke es hat sich irgendwie entzündet, vielleicht sollte ich mal 2 wochen nicht radeln.. aber dann geht die ausdauer sofort inden keller ... :(