PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an W2k Admins


Seraf afc
2004-09-24, 10:54:07
Welche Dateien und Registry Keys kann und sollte man ohne Zweifel für alles ausser dem Admin sperren?

z.B. Reg Keys für Windows und den IE finde ich sollte man sperren oder auf nur lesen stellen. Genauso kann man auf viele Systemdateien nur ein leserecht für Hauptbenutzer und Benutzer vergeben.
Bestimmten Pogrammen braucht man auch nur leserecht zu geben. Sonst werden sie ja vielleicht durch einen Virus üerschrieben.



Also auf was sollte ich achten?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-24, 12:01:48
Programme haben immer die Rechte des Nutzers in dessen Kontext sie ausgeführt werden.....und normale Nutzer haben per Default keinen Schreibzugriff auf das Systemverzeichnis oder die Systemzweige der Registry.

Seraf afc
2004-09-24, 12:16:01
Wie sicher ist man denn dann als Benutzer o. Hauptbenutzer mit dem IE unterwegs?
Extensions kann man ja nicht installieren, Systemdateien und wichtige Reg Keys nicht überschreiben.
Nur der Autostart könnte kritisch werden.?!
Hauptsächlich gehts mir darum unerwünschte "Gäste" vom Rechner fern zu halten.


Netzwerk hab ich mal probiert mit "Lokale Sicherheitsrichtlinie" Ports zu sperren und alles was man nicht für den Inet Betrieb braucht zu deaktivieren.