PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 stürzt ab mit ATI 9700 pro


Jasimo
2004-09-24, 11:06:34
So nun mal wieder ein Problemchen,

hier ersteinmal mein System:
Abit NF7-S V2.0
2 x 512 MB Ram Dual Channel Corsair
Herkules 9700 pro watercooled
AMD 3200+ watercooled
Win XP Pro SP2, Cat 4.9

mein Problem ist wie im Titel beschrieben das sich Doom 3 nach einigen Sekunden aufhängt, die Meldung mit VPU Recover erscheint und die Karte läuft hinterher nur noch auf Software Rendering.
Komisch ist nur das mein System in prime95, 3dmark03, aquamark3 super stabil läuft, nur unter doom 3 zickt es rum.
Leider kann ich bei meiner Graka nichts zur Temp der GPU sagen (nicht auslesbar), aber der Prozessor liegt nie über 50 C.

Habt Ihr ggf. Tipps für mich

Gruß

Das gute A
2004-09-24, 11:19:15
Offensichtlich ein thermisches Problem, auch wenns ob der WaKü sehr verwundert.

Hast Du alternativ mal Far Cry oder ähnlich, die GraKa belastende Games, getestet?? Tritt dort der Fehler dann auch auf?

Ansonsten mal GraKa-Treiber komplett runterschmeissen (Driver Cleaner!) und neu installieren. Vielleicht die Grafikkarte mit ATI Tool etwas untertakten zum Test.

Gruß

Skinner
2004-09-24, 11:21:18
Doom3 = OpenGL

Der Rest = D3D

Wird wohl am Treiber liegen ;)

Liquaron
2004-09-24, 11:24:43
Doom3 = OpenGL

Der Rest = D3D

Wird wohl am Treiber liegen ;)


Trotzdem komisch, wo er doch den Cat 4.9 drauf hat.

Naja spiel mal den 4.8er drauf.

Vielleicht klappt es ja dann wirklich.

Redy
2004-09-24, 11:29:59
ISt die karte oced ?
Wenn ja mal auf standardtakt testen.

Jasimo
2004-09-24, 11:30:28
komisch ist halt das es mit dem 4.8 auch nicht gefunzt hat, daher habe ich hinterher den 4.9er draufgemacht.
Leider ohne Erfolg, ich kann heute abend mal mit drivercleaner deinstallieren und dann den 4.9er neu drauf machen.
Ansonsten hab ich echt keine Ahnung woran es liegen soll.
Noch weitere Tipps.

Gruß

Jasimo
2004-09-24, 11:31:23
komisch ist halt das es mit dem 4.8 auch nicht gefunzt hat, daher habe ich hinterher den 4.9er draufgemacht.
Leider ohne Erfolg, ich kann heute abend mal mit drivercleaner deinstallieren und dann den 4.9er neu drauf machen.
Ansonsten hab ich echt keine Ahnung woran es liegen soll.
Noch weitere Tipps.
Ach so die Karte läuft auf Standardtakt

Gruß

ups zweimal ;)

Gast
2004-09-24, 11:31:55
Das Probelm hatte ich auch mit einer 9800pro.

Der Treiber war schuld!
Vorher: 4.6
Nachher: 4.9 Beta inkl. Doom3 Hotfix

Dann ging es.

martma
2004-09-24, 11:34:42
komisch ist halt das es mit dem 4.8 auch nicht gefunzt hat, daher habe ich hinterher den 4.9er draufgemacht.
Leider ohne Erfolg, ich kann heute abend mal mit drivercleaner deinstallieren und dann den 4.9er neu drauf machen.
Ansonsten hab ich echt keine Ahnung woran es liegen soll.
Noch weitere Tipps.

Gruß

Nimm ja nicht den Driver Cleaner, der ist der totale Müll. Damit kannst Du Dir Dein ganzes System zerschießen. Ich verstehe nicht, wie den manche Leute immer noch empfehlen können. Es wurde doch hier im Forum schon genug negatives über den geschrieben.

Jasimo
2004-09-24, 11:34:47
Das Probelm hatte ich auch mit einer 9800pro.

Der Treiber war schuld!
Vorher: 4.6
Nachher: 4.9 Beta inkl. Doom3 Hotfix

Dann ging es.

4.9 Beta hatte ich auch schon probiert, kann aber sein das da auch schon die Treiberinstalliererei was zerschossen hat.

Kann man denn ein Temperaturproblem der GPU ausschließen, hab kein Bock alles auseinanderzunehmen, ist immer so schwierig bei der Wakü.

Tomi
2004-09-24, 11:50:22
Temperaturproblem ist sehr wahrscheinlich. DOOM3 fordert mehr als jedes andere Spiel die Grafikkarte. Sie wird dadurch auch heißer als bei anderen 3D Titeln. Deswegen gehen andere Spiele noch, aber mit DOOM3 ist die Grenze überschritten. WaKü allein scheint wohl da nicht zu helfen. Hast Du noch andere OpenGL Spiele die Du mal testen kannst ? So kann man Treiberproblem ausschließen.

Hartogh
2004-09-24, 11:56:55
Was passiert wenn du VPU Recovery ausschaltest ?

Jasimo
2004-09-24, 12:05:00
nach dem Auschalten des Features fliege ich zurück auf den Desktop

Gast
2004-09-24, 14:20:19
Hatte auch das Problem mit meiner 9700 pro.
Das einzige was geholfen hatt, war den AGP auf 4 zu stellen.
Bei 8 immer wieder den oben beschriebenden Fehler.


Gruß

InsaneDruid
2004-09-24, 14:49:37
Nunja, auch ne Wakü kann die Grenzen des OC nicht beliebig nach oben treiben. Wie schon erwähnt, D3 belastet schon extrem viel. Evtl steigt auch "nur" der Graka-Ram aus. Wakü ist dabei ja schon fast "kontrapoduktiv" weil der flow um den Ram immer geringer wird. (es sei denn die Wakü kühlt auch den Ram mit)

Bevor du also anfängst und ewig Treiber changest, probier mal die Taktraten n bissl abzusenken.

Redy
2004-09-24, 15:01:38
Hatte auch das Problem mit meiner 9700 pro.
Das einzige was geholfen hatt, war den AGP auf 4 zu stellen.
Bei 8 immer wieder den oben beschriebenden Fehler.


Gruß
Könnte wirklcih daran leigen, wäre nicht die erste radeon, dei mit AGP 8x mal ab und zu probleme macht.
Fastwrites, dann auch mal aus machen.


Sonst, hast du noch gehäusebelüftung oder nur alles wassergekühlt ?

Apoc333
2004-09-25, 09:56:21
Würde Dir auch empfehlen, den AGP Speed auf 4x zu setzen und Fast Writes off. Performancemäßig kein spührbarer Unterschied, aber dafür laufen bei mir alle Spiele, bei denen ich vorher auch immer ein VPU rec. bekommen habe.

Jasimo
2004-09-25, 12:52:02
so nach langem hin und her läuft es nun stabil, es war die AGP Geschwindigkeit, nachdem ich von 8x auf 4x gegangen bin läuft es.
Danke für die hilfreichen Tipps, aber komisch ist das schon, das alle anderen Dinge auch unter 8x laufen ;(

Gruß

Gast
2004-09-25, 14:48:32
Den unterschied zwischen von 8x auf 4x merkst du eh nicht..
http://doom3forum.ingame.de/showthread.php?s=&threadid=9424