Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch hat das MSI KT880 Board und wie zufrieden seid ihr damit?


Minotaur25
2004-09-24, 12:18:40
Hi,

wollte mal nachfragen wer sich mittlerweile das MSI KT880 Board gekauft hat und wie zufrieden ihr damit seid!

Gleich vorweg, inzwischen bereuhe ich den Kauf etwas, da es im Detail doch mehrere Macken hat, die einem anfangs nicht auffallen.

Negativ aufgefallen ist:

Kompatibilität zu Twinmos (auch mit Winbond chips) Speichern scheint nicht gegeben zu sein. Memtest bringt immer Fehler bei test 5, selbst bei SPD Einstellungen.
siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=178942
(mittlerweile habe ich 3 verschiedene Twinmos Dual Speicher getestet, immer das gleiche)
Habe mir mal die MDT Speicher geholt, bin gespannt ob das Board mit denen besser klarkommt.

Den Multiplikator des XP-M Prozessors kann man nur bis max. 12.5 stellen.
Schön wäre gewesen, wenn man ihn in 0,5 Schritten zumindest bis x 13 oder 13,5 hätte stellen können.

Kein AGP und PCI Fix

Datendruchsatz der SATA Platte ist unter aller Sau

Datendruchsatz des onboard LAN bricht oft zusammen und die Werte sind auch sehr schlecht

Dualchannel bringt überhaupt nichts (ist aber beim nf2 genauso)

CMOS reset liegt total bescheuert am untesten PCI Slot, falls man in den unteren beiden PCI slots Steckkarten drin hat, müssen die jedesmal vorher rausgebaut werden.

Die beiden IDE Controller liegen sehr unglücklich und zu weit unten. Man braucht ggf. ein längeres IDE Kabel.

Northbridge ist nur passiv gekühlt, sie wird viel zu heiss. Man sollte diese auf jeden fall aktiv kühlen!

Relativ geringes oc Potential

Dynamic overclock Features bringen überhaupt nichts und machen nur das System instabil!

Keine Mounting holes (falls ihr nen Zalmann o.ä. Lüfter habt)


Das mal ein kurzer Überblick was mir spontan eingefallen ist.

Wie gesagt auf den ersten Blick läuft das Ding sehr stabil und macht auch sonst keine Probleme, doch manches ist schon sehr nervig.
Außerdem ist der Leistungszuwachs z.b. zum KT600 gleich null!
Im direkten Vergleich zum nf2 Board liegt es immer noch zurück. Dies haben auch sämtliche tests bestätigt.

Minotaur25
2004-09-25, 15:08:13
Wow mit soviel Antworten habe ich gar nicht gerechnet!

Anscheinend hat echt niemand diesen chipsatz!

Schade!

Redy
2004-09-25, 17:02:26
Wow mit soviel Antworten habe ich gar nicht gerechnet!

Anscheinend hat echt niemand diesen chipsatz!

Schade!
Ja, ich hab auch mal versucht mich son bischen über den kt880 und die board zu informieren, aber viel bei riumgekommne ist das nicht so.

Besonders weil ich mich über das asus board informieren wollte. Im plante3dnow bin ich dann noch fündig geworden udn hier im forum hat mir auch noch jemand weiter geholfen.

Der kt880 ist (leider) nicht wirklich weit verbreitet.


Mhh... ich meine aber mal gehört zu haben, das man den AGP/PCI talkt doch noch irgendwo im bios fixen kann ?

Das mmit den multi nur bei 12,5 liegt daran, das das board kein 5bit FID hat.

Minotaur25
2004-09-26, 11:06:31
Beim MSI KT880 kannst Du den AGP und PCI Takt nicht fixen!!!

Das mit dem Multi ist auch sehr schade.

Außerdem kommen die anderen Dinge, die ich weiter oben schon ansprach auch noch dazu.

Von daher ist das Board wirklich nicht weiter zu empfeheln, obwohl ich anfangs noch recht angetan davon war!

Mal sehn ob Abit mit dem KW7 doch noch Ihr KT800 Board rausbringen und wie das im Vergleich zum MSI sein wird!
Das Asus kann man übrigens auch in die Tonne treten!

Echt schade, dass Via mal wieder geschlafen hat...

Peavey
2004-09-26, 11:33:33
Mal sehn ob Abit mit dem KW7 doch noch Ihr KT800 Board rausbringen und wie das im Vergleich zum MSI sein wird!
Das Asus kann man übrigens auch in die Tonne treten!

Echt schade, dass Via mal wieder geschlafen hat...

Ich denke von Abit kommt da leider nix mehr, SOYO ist ja generell etwas angekratzt, ihr KT880 taucht eigentlich bei keinem Händler mehr auf.
Soltek´s ist auch nicht toll, und ASROCKS haben komischerweise seit jetzt keine Mountingholes mehr, wobei sie ja auch vom Bios nicht in Fräge kämen, bei mir zumindest.

Das ASUS hat leider ne total schlappe 2-Phasen-Stromversorgung, die schon über 2000MHZ so heiß wird, das bei geringer Drehzal meines Zalman7000CU das Board mit FSB400 instabil wird. Drehe ich den Lüfter auf volle Drehzahl gehen sogar 2500MHZ mit geringer Stromerhöhung. Das wusste ich zwar vorher irgendwie schon, man sieht es der Stromversorgung ja schon an, aber so Kacke hätte ich es nicht erwartet.....

Naja, der KT880 ist leider viel zu spät gekommen, viele legen die Boards halt nur für den maximalen 3200+ aus und sparen halt noch hier und hier. Oder sie lassen es gleich ganz bleiben wie ABIT und EPOX. Abit hätte da aber schon lange mal zugeben sollen, dass da wohl nix mehr kommt und EPOX hat es plötzlich einfach geleugnet, dass überhaupt ein Board geplant war. Obwohl ihre Flyer auf der CEBIT noch ein Board zeigten. Aber die waren ja schon vor ´ner Weile mit NVDA im Bett und seither geht´s bei denen mit VIA-Boards stark bergab, auch im K8-Sektor, seltsam, seltsam.

Redy
2004-09-26, 18:29:29
Das ASUS hat leider ne total schlappe 2-Phasen-Stromversorgung, die schon über 2000MHZ so heiß wird, das bei geringer Drehzal meines Zalman7000CU das Board mit FSB400 instabil wird. Drehe ich den Lüfter auf volle Drehzahl gehen sogar 2500MHZ mit geringer Stromerhöhung. Das wusste ich zwar vorher irgendwie schon, man sieht es der Stromversorgung ja schon an, aber so Kacke hätte ich es nicht erwartet.....

OH, sonen mist hätte ich da auch nicht erwartet, gut das ich mir das doch nicht geholt habe, obwohl ich im p3dn garnichtmal so schlechtes drüber gelesen habe.

NUnja, sagen wir mal so, der nforce2 gat den sockel a geowned. Die performance und die overclocking features haben die meisten user überzeugt.
Der kt880 ist eigentlich nen ganz guter chipsatz, allerdings kam er nicht an die performnce und overclocking features ran. Und dann kam er halt noch sehr spät, weswegen die nachfrage dannach wohl ziemlich gernig war.

Gast
2004-09-27, 12:50:12
OH, sonen mist hätte ich da auch nicht erwartet, gut das ich mir das doch nicht geholt habe, obwohl ich im p3dn garnichtmal so schlechtes drüber gelesen habe.

NUnja, sagen wir mal so, der nforce2 gat den sockel a geowned. Die performance und die overclocking features haben die meisten user überzeugt.
Der kt880 ist eigentlich nen ganz guter chipsatz, allerdings kam er nicht an die performnce und overclocking features ran. Und dann kam er halt noch sehr spät, weswegen die nachfrage dannach wohl ziemlich gernig war.

Jaja, das ganze hat sich dann gezeigt, als ich die Lüfter mal runtergefahren habe, da eigentlich CPU, Chipsatz und Graka dadrin nicht sehr warm wurden. Und boing, ständige Abstürze. Auch verschiedene Netzteile ändern da nix. Bei guter Belüftng durch den Zalman gehen mit dem Mobile ja 2500MHZ, mit etwas mehr Strom vielleicht auch 2600 (ja der 13er Multi geht immerhin), aber ich habe da bei längerer Zeit in Betrieb da doch so meine Bedenken, dass das auch hält und nicht irgendwann in Rauch aufgeht....Nene, nur noch der K8-Markt zählt, SockelA ist leider recht tot, in der Beziehung Overclocking auf jeden Fall. Vielleicht noch ein Board werde ich testen, das neue NF2 von Epox, mal schauen....Schlecht ist der KT880 an sich ja nicht, die Leistung stimmt eigentlich und der Speichercontroller ist auch ok. Es gibt aber kein richtig gutes Board, leider.

Gruss
Peavey