PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Qualitätsunterschiede bei USB-Sticks? Wenn ja, welche?


King Rollo
2004-09-24, 13:26:55
Salem alaikum,

da ich mir demnächst einen USB-Stick zulegen will und die Preise für selbige bei gleicher Kapazität und sonstiger Ausstattung stark schwanken (z.B.: 256 MB gibt es bei eBay zzgl. Versand bereits für 22 EUR, aber auch für bis zu 42 EUR), fragte ich mich, ob es zwischen den einzelnen Herstellern und Anbietern tatsächlich Qualitätsunterschiede gibt, die einen davon überzeugen, auf einen preiswerten USB-Stick zu verzichten und lieber ein teuereres Prokukt zu kaufen. Wie gesagt, es geht mir nur um die Qualität des Sticks ansich, nicht um die Features oder die sonstige Ausstattung.

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-24, 13:29:34
ja klar gibt es die manche Hersteller rechnen mit 1000er Umrechnungszahl obwohl 1024 richtig wäre
also haste am ende weniger Kapazität

dann die Datenübertragungsgschwindigkeit is bei billig Produkten auch net so wirklich super

Zool
2004-09-24, 14:38:04
Ein weiterer Punkt sind die Anzahl der garantierten Schreibzyklen vor Datenausfall. Paar billige SD-Cards schaffen nur etwa einige Zehntausend (bei Digicams auch nicht so wichtig).

Gast
2004-09-25, 12:40:09
Ausserdem gibts auch grosse Unterschiede beim verwendeten Speicher und auch bei den Controllerchips.


So kann bei einem noname USB2.0 Stick der Speed schonmal so lahm wie bei einer usb1.1 Schnittstelle sein...